12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

N
@NurBen

Es ist auch so, dass ein sich unterlegener Mann sehr viel Unzufriedenheit in eine Ehe bringen kann. Mir war es immer egal wer mehr verdient. Das war mal so, oder so. Für viele Männer scheint es aber ein Gesichtsverlusst gegenüber anderen Männern zu sein.

09.09.2025 12:49 • x 2 #5536

D
Zitat von nalea:
Für viele Männer scheint es aber ein Gesichtsverlusst gegenüber anderen Männern zu sein.

Männer konkurrieren unter sich und wollen der größte Bro sein in ihre Truppe Wer hat die meisten Spielzeuge im leben gesammelt. Wer mit den meisten Spielzeuge stirbt, gewinnt!

09.09.2025 12:55 • x 3 #5537

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

S
Zitat von E-Claire:
ich weiß nicht, was Du mit neutraler Shift meinst?

@E-Claire
ich hatte mich gefragt, ob es eine Shift gibt, der eine , ggfalls neue, politische Agenda abbildet.

Oder ob dahinter lediglich steckt, dass erkannt wurde, dass es den vorherigen Focus der Politik nicht mehr gibt, es , da eh keine Eigenmotivation vorhanden, daher eingestellt wurde und die Neuverteilung aber “neutral”, also nach anderen, individuelleren, Prinzipien erfolgt.

Falls verständlich, bin grad nur am Handy in der Pause …

09.09.2025 12:56 • x 1 #5538

S
Zitat von nalea:
Für viele Männer scheint es aber ein Gesichtsverlusst gegenüber anderen Männern zu sein.

Und vor allem auch gegenüber der Frau.

09.09.2025 12:59 • x 3 #5539

E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
Ganz toll für das Kind, nicht?

und da sind wir wieder beim Mütterbashing.

Ich finde es echt zach, wie auch andere Mütter (und Väter) Abwertungen unter dem Deckmantel des Kindeswohl betreiben.

Leben und einfach leben lassen.

09.09.2025 13:00 • x 1 #5540

Balu85
Zitat von nalea:
Selbst wenn, würde sich die wahrscheinlichüber kein Mann länger als drei Tage antun.

echt? Kommt dann aber arg auf die Gruppe an. Ich war in der Kita-WA Gruppe und die war recht entspannt. In der Schul-WA Gruppe bin ich auch...ja da gibt es schon eher die aufgeregten Muttis. Aber dennoch ist es eher ruhig in der Gruppe.
Im Gegensatz zu meiner Ex hab ich auch kein Problem mit Elternabenden.
Zitat von nalea:
Ich gebe allerdings eine Sache zu bedenken. Was passiert, wenn dem Vollzeitverdienden etwas passiert? - Diese Situation will man meistens ausklammern. Sie ist aber eine reale Bedrohung in der traditionellen Rollenverteilung. Falls der Hauptverdiener durch Krankheit oder Unfall längere Zeit oder dauerhaft am Arbeitsplatz ausfällt, steht, nachdem das Krankengeld zu Ende gegangen ist, oft nur noch ein Gespräch mit dem AG an. In diesem Gespräch wird das Ausscheiden aus der Firma geklärt.

Ja, irgendwas kann immer passieren. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Dann müsste man seinen Lebensstandard nach dem ausrichten was der weniger verdienende allein hat.
Zitat von nalea:
Ich finde es nur falsch, dass du den Frauen quasi das Messer auf die Brust setzt und sagst: VZ oder TZ, entscheide dich, aber mecker danach nicht.

Oh...hab ich was überlesen? Wo stand das geschrieben?
Zitat von Debby:
Männer konkurrieren unter sich und wollen der größte Bro sein in ihre Truppe Wer hat die meisten Spielzeuge im leben gesammelt.

aha...bitte erkläre mir weiter wie wir Männer (TM) funktionieren.

09.09.2025 13:02 • x 1 #5541

D

NurBen
Zitat von nalea:

Die gibt es mit Sicherheit auch.
Da aber der Beruf und Einkommen des Partners für Frauen wichtiger ist, als für Männer wird die Ursache ja in den meisten Fällen bei der Frau liegen.

09.09.2025 13:08 • x 1 #5543

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
und da sind wir wieder beim Mütterbashing. Ich finde es echt zach, wie auch andere Mütter (und Väter) Abwertungen unter dem Deckmantel des ...

Kennst du die Begriffe Wochenbett und Bonding? In meinen Augen ist diese Zeit sehr wichtig für Mutter und Kind und wurde nicht erfunden, um die Mütter zu bushen. vordergründig Geld zu verdienen direkt im Wochenbett geht in meinen Augen nicht wirklich mit dem eigentlichen Zweck einher, selbst wenn Frau sich für absolut unabkömmlich hält. Hier wäre es die Aufgabe des Vaters den beiden und wenn es geht, auch sich selbst, eine Auszeit von allem anderen zu verschaffen. Zum Beispiel indem der Vater die Möglichkeit der Elternzeit dafür nützt. Ich konnte meinen Ex nicht dafür gewinnen, leider.

09.09.2025 13:40 • x 1 #5544

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Ist es nicht besser, einer sinnstiftenden Arbeit nachzugehen als sich dem geschilderten Druck anderer Eltern mit offensichtlich zu viel Tagesfreizeit zu beugen.

Ich bezog mich auf den von mir zitierten Satz und nicht auf die komplette Zeit der Mutterschaft. Ich stieg auch immer jeweils nach dem Abstillen stundenweise in das Berufsleben ein, sprich nach 6 Monaten. Die erste Zeit gehörte aber dem Baby.

09.09.2025 13:49 • x 1 #5545

Fenjal
@Nalf Väter sehen in aller Regel, kleinere Katastrophen entspannter, eine Schramme hier oder ein Fleck da, bringt sie nicht aus der Fassung.
Es gibt eine Studie, die zeigt, dass Väter in bestimmten Aspekten gelassener und stressresistenter sind.

Vermutlich wird das ebenso angezweifelt wie die Tatsache, dass Mütter mehr Fehltage im Jahr haben als kinderlose Frauen.

09.09.2025 15:16 • #5546

S
Zitat von Fenjal:
Vermutlich wird das ebenso angezweifelt wie die Tatsache, dass Mütter mehr Fehltage im Jahr haben als kinderlose Frauen.

Naja, Belege für diese von dir so bezeichneten statistischen Tendenzen enthältst du uns ja weiterhin vor.

09.09.2025 15:20 • x 3 #5547

F
Zitat von Fenjal:
dass Mütter mehr Fehltage im Jahr haben als kinderlose Frauen.

Meinst Du von kleinen Kindern oder generell?

09.09.2025 15:22 • x 2 #5548

B
Zitat von Fenjal:

In meiner Welt kann man Tatsachen belegen.

09.09.2025 15:23 • x 2 #5549

Fenjal
@BernhardQXY für dich:
Sei X = Krankheitstage einer kinderlosen Frau sagen wir 14 Tage
Sei y = Krankheitstage einer Mutter, das wären 14 Tage +7-12 Kinderkrankentage

Die Wahrscheinlichkeit das YX ist sehr hoch, da die Verteilung von y im Mittel schon + 7 bis +12 Tage verschoben ist.
Grob schätze ich dass die Wahrscheinlich bei über 70-80% liegt, dass eine Mutter mehr Fehltage im Jahr aufweist, als eine kinderlose Frau, eben weil die KK Tage hinzukommen.
Zahlen schwimmen nicht.

Zitat von BernhardQXY:
In meiner Welt kann man Tatsachen belegen.

WaterWipes-Studie

09.09.2025 15:26 • #5550

A

x 4