Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Fenjal
@Deejay das Problem liegt nicht bei mir, es wurde mir mitgeteilt, dass die Wahrscheinlichkeit mehr Krankentage aufzuweisen bei einer Mutter höher ist, als bei einer kinderlosen Frau schlichtweg falsch sei.
Natürlich muss man nicht jede Engstirnigkeit aufbrechen.
Schönen Abend zusammen.

Balu85
Zitat von cline:
die Kids werden mit Rotz und Wasser in die Kita gebracht.

.....ach das kenne ich. Aber da sind dann manche Kinder (bzw. Eltern) irgendwie gleicher als andere.
Es kam auch vor das ich uuuuunbedingt die Kleine abholen muss. Warum...keine Ahnung. Sie war putzmunter und nicht krank.

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

N
Zitat von cline:
Das erlebt meine besten Freundin vollkommen anders ... die Kids werden mit Rotz und Wasser in die Kita gebracht. Die Erzieherinnen wechseln sich ...

Jetzt kann man nach der Ursache fragen. Die meisten Eltern bringen ihr krankes Kind, das sich oft in der Kita angesteckt hat, weil der Druck am Arbeitsplatz zu groß ist. Ich höre auch von Freunden, dass sich in den Einrichtungen die Infekte die Hand geben und Erzieherinnen gesundheitlich ebenfalls darunter leiden. Eltern ja auch.

Wenn die Kinderkranktage aufgebraucht sind - 15 Tage sind schnell weg. Was dann? Und wenn du dann eine Kollegin hast, die Tiraden über Mütter ausschüttet? Das ist bestimmt das Zerreißen zwischen allen Fronten.

x 3 #5568

D
Zitat von Fenjal:
Mütter haben übers Jahr gesehen eine höhere Wahrscheinlichkeit mehr Fehltage aufzuweisen als kinderlose Frauen.

So what? Wenn das Kind krank ist, sind der Kranke und die Pflegeperson ans Zuhause gebunden, je öfter oder länger das Kind krank ist, desto mehr Kindkrank -Tage werden gebraucht. Aber vollkommen unabhängig von den Zahlen bleibt zumindest für mich die Frage offen, warum du es einer Mutter negativ ankreidest, dass sie sich um ihr krankes Kind kümmert? Wer soll sich denn drum kümmern? Das Kranke -Kinder- Heim?

x 6 #5569

Balu85
Zitat von nalea:
Jodeldiplom!

Kinderkranktage sind gesellschaftlich von Nutzen weil:

kannst aufhören zu jodeln, selbst Fenjal hat sich doch gar nutzen geäußert. Es ging nur darum das die Eltern (in ihrem Beispiel stets die Mutter) mit größerer Wahrscheinlichkeit als Folge der Kindkranktage mehr Fehltage haben als Menschen ohne Kinder.
Das ist meiner Ansicht nach auch erst einmal logisch. Wie man das dann wertet steht doch auf einem völlig anderen Blatt.

x 3 #5570

B
Zitat von Deejay:
Wer soll sich denn drum kümmern?

Wenn ich mal so ganz irre und abwegig brainstorme kommt mir noch die völlig verrückte Idee, dass Kinder auch Papas haben. Ist aber wohl völlig aus der Luft gegriffen. Die kommen ja nach der Zeugung in deutschen Kinderzimmern nicht mehr vor.

x 5 #5571

D
Zitat von Fenjal:
es wurde mir mitgeteilt, dass die Wahrscheinlichkeit mehr Krankentage aufzuweisen bei einer Mutter höher ist, als bei einer kinderlosen Frau schlichtweg falsch sei.

Mehr Kinderkrankentage. Mütter als Personen sind nicht generell schwächlicher oder kränklicher als Kinderlose.

x 1 #5572

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
deiner großen Maus gehts wieder besser!

Danke! Leider noch nicht, aber eben habe ich das Antibiotikum in der Apotheke abgeholt, erfahrungsgemäß hilft das recht schnell. Heute war ich Dank Überstunden zu Hause (die Nacht war lan und sie hatte Angst allein zu sein, sowas ist selten), morgen werde ich voraussichtlich arbeiten gehen.

x 3 #5573

N
@Balu85

Es geht ausschließlich um die Bewertung. Die Kinderkranktage dienen ihr nur als Beispiel von vielen warum Mütter generell wenig taugen. Weder wenn sie ganztags Zuhause sind, und damit gar keine Kinderkranktage nehmen müssten, noch als Vollzeitbeschäftigte, die zwischendurch die Ansteckungskette unterbrechen. Es geht hier um ein viel globaleres Feindbild. Denn, Gott steh uns bei! , sollte die Mütter noch verheiratet sein, dann ist es rum.

x 3 #5574

Fenjal
@nalea die Versorgung eines Kindes obliegt den Eltern oder einer Vormundschaft, wer sich darüber nicht bewusst ist, mehrere Optionen auf der Hand hat, sorry, dessen Planung ist falsch.
Wenn ich allein einen Hund halte, muss ich Sorge tragen, wohin mit ihm, wenn ich krank bin, wie seht sein Tagesablauf aus, Tierarzt, Steuern, Versicherung, Fressen, Pflege, Vorsorge, überall Haken dran, es kann das Deutsch Drahthaar Einzug halten.
Kinder? Weitaus mehr sollte man abhaken können und dann ja zum Kind sagen.
Natürlich kann immer unvorgesehens eintreffen, wenn man allerdings 95% der Liste in trockenen Tüchern hat, ist der Schlaf besser.

C
Zitat:
dass Kinder auch Papas haben.

Die gibt es. Mein Partner hat eigentlich 50:50, uneigentlich nimmt er 80% auf seine Kappe und das sehr gerne.

x 3 #5576

Balu85
Zitat von nalea:
Es geht ausschließlich um die Bewertung.

Das legst aber jetzt auch wieder nur du fest. So wie fast immer.
Zitat von Brightness2:
Die kommen ja nach der Zeugung in deutschen Kinderzimmern nicht mehr vor.

ne...du die sind ja alle unfähig.

Zitat von Fenjal:
Natürlich kann immer unvorgesehens eintreffen

ich weiß nicht wie es andere machen. Aber weder bei mir selbst, noch bei meiner Tochter war ein Krank je geplant. Nicht selten ging es auch erst nachts wirklich los. Oder man dachte früh noch "ach...geht schon" und dann kam gegen 10-11 Uhr der Anruf der Kita.
Aber ich bin ja auch nur ein Dreibeiner....mit Care-Arbeit hab ich es ja auch nicht so.

x 3 #5577

D
Zitat von Brightness2:
dass Kinder auch Papas haben

(...) meint auch die Soziologin Prof. Dr. Paula-Irene Villa Braslavsky, „weil im Normalfall, aber eben auch im Zweifelsfall wie bei Krankheit, immer die Mama für das Kind zuständig ist.“ Warum? „Weil es immer noch so ist, dass Kinderbetreuung, sich kümmern, pflegen, sorgen – also alles, was unter den Begriff Care fällt – seit dem frühen 19. Jahrhundert fälschlicherweise als etwas von Natur aus Weibliches verstanden wird“, erklärt Villa Braslavsky."

https://www.apotheken-umschau.de/gesund...87897.html

x 3 #5578

B
@Deejay Warum akzeptieren das so viele Frauen?

x 2 #5579

D
Zitat von alleswirdbesser:
Heute war ich Dank Überstunden zu Hause (die Nacht war lan und sie hatte Angst allein zu sein, sowas ist selten), morgen werde ich voraussichtlich arbeiten gehen.

Einen ganzen Tag hast du dir freigenommen? 😉
Gute Besserung weiterhin!

x 2 #5580

A

x 4