12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Wenn ich allein einen Hund halte, muss ich Sorge tragen, wohin mit ihm, wenn ich krank bin,

Es gibt kein Kinderpflegeheim für erkältete oder kotzende Kinder, wo man sie für ein paar Tage bequem abgeben kann.

Andersrum gefragt - hast Du schon einmal einer Mutter, als Freundin oder Nachbarin, mit ihrem kranken Kind ausgeholfen? Nein? Meinst Du jede Mutter kann auf einen großen Pool Menschen zugreifen, der permanent zu Hause sitzt und darauf wartet, dass ihr Kind krank wird? Auch meine Mutter musste Urlaub nehmen, als sie mir früher helfen wollte. Einmal waren es 5 Wochen KiTa Streik zum Beispiel. Würdest du da so ganz uneigennützig ein fremdes Kind zu dir nehmen, damit seine Mutter arbeiten gehen kann? Wo bringt man sein krankes Kind unter? Verrate es mir bitte, vielleicht habe ich etwas verpasst.

09.09.2025 16:47 • x 5 #5581

S
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Wenn ich mal so ganz irre und abwegig brainstorme kommt mir noch die völlig verrückte Idee, dass Kinder auch Papas haben. Ist aber wohl völlig aus der Luft gegriffen. Die kommen ja nach der Zeugung in deutschen Kinderzimmern nicht mehr vor.

Nur in der engstirnigen Weltsicht derjenigen, die allein Mütter als Problem sehen, nicht

PS: Ich kann nicht glauben, dass hier schon wieder dieser Film läuft.

09.09.2025 16:53 • x 2 #5582

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Deejay:
Einen ganzen Tag hast du dir freigenommen? Gute Besserung weiterhin!

Ich habe Überstunden für mehrere Wochen zum freinehmen ️
Mein Chef heute am Telefon: „Frau X machen Sie sich keine Gedanken, kümmern Sie sich um Ihre Tochter, das geht vor.“

09.09.2025 16:54 • x 8 #5583

N
@alleswirdbesser

Notaufnahme und während es untersucht wird schnell aus der Hintertür und zur Arbeit gefahren. Abgeholt wird es nach Dienstschluss vom Vater oder Oma, damit du keine Repressalien befürchten musst. Oder du setzt es der ganztags Zuhause bleibenden Nachbarin auf die Treppe. Abholung dann wie oben beschrieben

09.09.2025 16:54 • x 1 #5584

C
Zitat:
Wo bringt man sein krankes Kind unter?

Aber genau DAS ist doch der Knackpunkt. Im Idealfall bau ich mir ein Netzwerk auf BEVOR das Kind da ist. Ich kann doch nicht im Nachhinein darauf zählen, dass Menschen die nix mit meinem Kind zu tun haben mir aus der Bredouille helfen.

Schön, wenn es so nette Leute gibt ... aber ich kann doch keinen in die Bringschuld nehmen, der nichts mit meiner Familienplanung/ -situation zu tun hat.

09.09.2025 16:55 • x 1 #5585

QueenA
@alleswirdbesser ich komme erst jetzt da zu:
Gute Besserung für dein Kind und alles Liebe!

09.09.2025 16:56 • x 2 #5586

alleswirdbesser
Zitat von nalea:
@alleswirdbesser Notaufnahme und während es untersucht wird schnell aus der Hintertür und zur Arbeit gefahren. Abgeholt wird es nach Dienstschluss ...

IKEA

09.09.2025 16:57 • x 1 #5587

alleswirdbesser
Zitat von QueenA:
@alleswirdbesser ich komme erst jetzt da zu: Gute Besserung für dein Kind und alles Liebe!

Danke dir!

09.09.2025 16:57 • x 1 #5588

alleswirdbesser
Zitat von cline:
Aber genau DAS ist doch der Knackpunkt. Im Idealfall bau ich mir ein Netzwerk auf BEVOR das Kind da ist.

Wie schaut es aus? Lauter Arbeitslose oder Frührentner? Oder dürfen meine Berufstätigen Freunde und Verwandte über Nacht Kind krank nehmen? Mein Urlaub ist zum Beispiel für das Kalenderjahr im Voraus verplant, ich schätze das machen viele Firmen so. Darf ich ernsthaft erwarten, dass andere Menschen Urlaub nehmen, um meinen Kleinkind beim Spucken und …. Beizustehen? Wer bewirbt sich schon gerne ein Teil solches Netzwerks zu sein? Wie viele Mütter hast du persönlich dahingehend unterstützt und damit selbst auf der Arbeit gefehlt? Will ein krankes Kind von fremden betreut werden?

09.09.2025 16:58 • x 4 #5589

D
Zitat von nalea:
Es geht ausschließlich um die Bewertung

Das befürchte ich auch. Warum sonst bringt man die Erkenntnis 1+1=2 in die Diskussion, wenn nicht zu dem Zweck, um sich darüber aufzuregen, dass es ja unerhört sei, dass 1+1 nicht 1 ergeben.
Zitat von Fenjal:
die Versorgung eines Kindes obliegt den Eltern oder einer Vormundschaft,

Eben! Und nichts anderes tun diese Eltern, sie versorgen das Kind.
Zitat von Fenjal:
wer sich darüber nicht bewusst ist, mehrere Optionen auf der Hand hat, sorry, dessen Planung ist falsch.

Es genügt die Option Ich kümmere mich um das Kind, wenn es krank ist. Natürlich kann eine Frau auch 60 Stunden die Woche arbeiten gehen und ein Kindermädchen im Hause wohnen haben, das sie gut bezahlt. Aber Wozu? Wozu sein Kind fremdbetreuen lassen rund um die Uhr? Was ist in deinen Augen eine Mutter? Würde mich interessieren, wirklich. Was macht eine gute Mutter für dich aus?
Zitat von Fenjal:
Wenn ich allein einen Hund halte, muss ich Sorge tragen, wohin mit ihm, wenn ich krank bin,

Man hört immer wieder von der großen Sorge Alleinerziehender, selbst schwer krank zu werden, weil sie sich das eigentlich nicht leisten können, selbst auszufallen zuhause. Wer kümmert sich dann um die Kinder, wenn niemand da ist?
Was müsste eine Alleinerziehende planen? Sie wird einfach nicht krank. Oder wird gar nicht erst alleinerziehend. /i.

09.09.2025 17:01 • x 4 #5590

S
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Wie schaut es aus? Lauter Arbeitslose oder Frührentner?

Egal, wichtig ist nur, dass es für mindestens 10, besser 15 Jahre total unveränderlich und fix sein muss.

Falls du jetzt denkst, upps das widerspricht aber dem, was hier sonst dauernd geschrieben wird, dass nichts fix ist und auf Dauer planbar, stimmt das zwar, ist aber egal, weil hier geht’s ja nicht um Logik oder Sinn.

Daher bitte statt Kinder einen Hund, weil wenn du wegen dem ungeplant daheim bleibst, ist das voll ok.

09.09.2025 17:03 • x 4 #5591

D
Zitat von Fenjal:
Kinder? Weitaus mehr sollte man abhaken können und dann ja zum Kind sagen.

Woher willst du wissen, wann Eltern gut schlafen? Nicht böse gemeint...

09.09.2025 17:04 • #5592

alleswirdbesser
Zitat von cline:
Schön, wenn es so nette Leute gibt ... aber ich kann doch keinen in die Bringschuld nehmen, der nichts mit meiner Familienplanung/ -situation zu tun hat.

Was verstehst du dann unter Netzwerk für Betreuung der kranken Kinder?

09.09.2025 17:04 • x 1 #5593

Balu85
Zitat von cline:
Im Idealfall bau ich mir ein Netzwerk auf BEVOR das Kind da ist.

Mal ehrlich, das ist doch Blödsinn. Keine Ahnung wie andere das handhaben. Aber wenn meine Tochter krank ist möchte ich nicht das sie, wo es ihr eh schon bescheiden geht abgeben. Das die Oma mal ein paar Stunden aufpasst wenn es denn geht ist ja das eine. Oder die Nachbarin für ne Stunde weil man eben nochmal zu Apotheke muss und was einkaufen. Aber ein Netzwerk. Wie bitte soll das funktionieren? Und dann ändert sich der Zustand plötzlich....Erziehungsberechtigter keiner dabei...dann prost Mahlzeit. Soll da jeder auf Abruf bereit stehen?
Unter uns Kollegen versuchen wir immer einander zu helfen....da hab ich auch kein Problem mit ner 7. oder 8. Schicht am Stück (Alles schon gehabt) wenn es klemmt.

09.09.2025 17:05 • x 6 #5594

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Unter uns Kollegen versuchen wir immer einander zu helfen....da hab ich auch kein Problem mit ner 7. oder 8. Schicht am Stück (Alles schon gehabt) wenn es klemmt.

Das nenne ich Netzwerk, ein gutes Team.

09.09.2025 17:10 • x 1 #5595

A

x 4