12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

D
Zitat von Brightness2:
@Deejay Warum akzeptieren das so viele Frauen?

Wohl aus Liebe...? Im Zweifelsfall nehmen sie sich dann eben frei, damit die Versorgung gesichert ist. Schön ist es natürlich nicht, dass immer sie ran müssen, aber noch weniger schön ist es, wenn ihr geliebtes Kind sich selbst überlassen bleibt. Da werden einfach Prioritäten gesetzt. Das wäre meine Erklärung. Zumal so ein krankes Kind auch noch verletzlicher macht. Welche Mutter bringt denn angesichts ihres glühenden, weinenden, brechenden oder jammernden Kindes eine Grundsatzdiskussion fertig..

09.09.2025 17:12 • x 2 #5596

C
Zitat von alleswirdbesser:
Wie viele Mütter hast du persönlich dahingehend unterstützt und damit selbst auf der Arbeit gefehlt?

Ich habe Mütter dahingehend unterstützt, dass ich ihre Schicht übernommen habe. Sorry, dafür.

Zitat von Balu85:
Mal ehrlich, das ist doch Blödsinn.

Merci. Deine Ansicht ... meine behalte ich

Zitat von Balu85:
Aber wenn meine Tochter krank ist möchte ich nicht das sie, wo es ihr eh schon bescheiden geht abgeben.

Das tun aber mehr Eltern, als man sich so landläufig vorstellt (oder vorstellen möchte).

09.09.2025 17:12 • #5597

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

D
Es gibt kein Kinderpflegeheim für erkältete oder kotzende Kinder

Und selbst wenn es das gäbe, wer gibt denn sein Kind dort ab? Gerade so Sachen wie Kotzen, Durchfall oder Fieber schreien doch förmlich nach elterlicher Zuwendung und ich bin überzeugt, die meisten (leider nicht alle) Eltern wissen und fühlen das.

09.09.2025 17:15 • x 3 #5598

alleswirdbesser
Zitat von cline:
Ich habe Mütter dahingehend unterstützt, dass ich ihre Schicht übernommen habe. Sorry, dafür.

Ist es das, was du unter Netzwerk verstehst, was man haben sollte, bevor man ein Kind bekommt? Dann reden wir aneinander vorbei. Mir ging es um Fenjals Vergleich mit dem Hund und dass sie im Voraus abgeklärt hat, wo sie es abgeben kann, sollte sie krank werden.

09.09.2025 17:17 • #5599

D
Zitat von cline:
Ich habe Mütter dahingehend unterstützt, dass ich ihre Schicht übernommen habe. Sorry, dafür

Damit wurde aus meiner Sicht eher der Arbeitgeber unterstützt, ist aber nur meine Meinung.

09.09.2025 17:17 • #5600

B
Für mich ist es selbstverständlich, dass wenn ein Kind echt krank ist, dass entweder Papa oder ich da sind, kuscheln, trösten, sorgen. Allerdings sprechen wir als Eltern ab, bei wem das gerade mit den wenigsten Belastungen für andere im Beruf am besten passt. Wenn die Kinder wieder rumspringen und nur noch Erholung bis zur vollständigen Genesung brauchen, dann kommen auch andere Betreuungen zum Einsatz. Völlig selbstverständlich ist, dass wir beide Eltern auch bei kollegialen Sonderthemen einspringen und nicht auf die Uhr schauen, wenn die Luft brennt oder Kunden nach Hilfe schreien. Ist halt ein Geben und Nehmen.
Zitat von Deejay:
Wohl aus Liebe...?

Der Papa eurer Kinder liebt nicht?
Zitat von Deejay:
Damit wurde aus meiner Sicht eher der Arbeitgeber unterstützt, ist aber nur meine Meinung.

Ups, das ist eine spannende Sicht.

09.09.2025 17:19 • x 2 #5601

D
Ich habe Überstunden für mehrere Wochen zum freinehmen

Mein Chef heute am Telefon: „Frau X machen Sie sich keine Gedanken, kümmern Sie sich um Ihre Tochter, das geht vor.“

Sehr gut! Und so ist es ja auch.

09.09.2025 17:21 • x 1 #5602

alleswirdbesser
Zitat von Deejay:

Es geht natürlich in beide Richtungen, ein gutes Kollegenteam ist viel wert, so wie Balu es schon erwähnt hatte. Nur bei Fenjal lese ich nichts davon, vermutlich bekommt jede Mutter, die beim selben AF beschäftigt ist, zu spüren, was Fenjal von ihrem Fehlen hält. Sie findet zwar, dass Mütter Unterstützung von anderen haben sollten, möchte aber selbst nichts damit zu tun haben.

09.09.2025 17:22 • #5603

D
Zitat von cline:
Ich kann doch nicht im Nachhinein darauf zählen, dass Menschen die nix mit meinem Kind zu tun haben mir aus der Bredouille helfen.

Ich denke, vorher aber auch nicht.

09.09.2025 17:23 • #5604

C
Ist es das, was du unter Netzwerk verstehst, was man haben sollte, bevor man ein Kind bekommt?

Definitiv nicht.

Das Beispiel mit Hund, Katze, Pferd, Kuh whatever scheint vielen ziemlich daneben, trifft es aber ebenso. Weil viele ja nach der Verantwortung rufen ... die übernehme ich - egal für welches Lebewesen.

09.09.2025 17:24 • #5605

alleswirdbesser
Zitat von cline:
Definitiv nicht.

Dann wer soll aus deiner Sicht noch vor der Schwangerschaft zum kranksitten „verpflichtet“ werden?

09.09.2025 17:25 • x 2 #5606

Balu85
Zitat von cline:

Das gleiche mache ich ja auch.
Zitat von cline:
Das tun aber mehr Eltern, als man sich so landläufig vorstellt (oder vorstellen möchte).

Wobei jetzt noch zu unterscheiden wäre wie alt die Kinder sind. Und warum die Eltern das tun.
Zitat von Deejay:
Schön ist es natürlich nicht, dass immer sie ran müssen,

Dafür hätte ich irgendwie auch gern mal einen Beleg, das IMMER die Mütter ran müssen.
Was man auch nicht vergessen darf. Für den AG ist es sogar besser wenn ein Kindkrank kommt als wenn der oder die Angestellte selbst krank wird. Da gibt es Lohnersatzleistung von der Krankenkasse, der Arbeitgeber zahlt für die Tage nichts.
Ausbaden müssen es die Kollegen. Aber das müssen sie auch wenn Kevin oder Chantal der Ansicht sind der Schnupfen den sie haben ist Lebensgefährlich.
Die Lohnersatzleistung ist aber auch weniger als der normale Lohn, bei Schichtlern geht noch mehr flöten. Ergo....es kann auch ganz simpel wirtschaftliche Gründe haben warum der Part zuhause bleibt der für 13Euro/h geht und nicht der mit 25Euro/h zzgl. Schichtzuschlägen.

09.09.2025 17:26 • #5607

alleswirdbesser
Zitat von cline:
Das Beispiel mit Hund, Katze, Pferd, Kuh whatever scheint vielen ziemlich daneben, trifft es aber ebenso. Weil viele ja nach der Verantwortung rufen ... die übernehme ich - egal für welches Lebewesen.

Bitte sage mir doch, wie man das regeln soll mit einem kranken Kind, wenn man arbeiten gehen würde, anstatt sich selbst zu kümmern. Ganz konkret. Danke!

09.09.2025 17:27 • #5608

C
Zitat:

Klar, aber die Mutti hat doch auch was davon (weniger Arbeit wenn wieder verfügbar).

Zitat von Deejay:
Ich denke, vorher aber auch nicht.

Neee, die Zeugung müssen die schon selbst auf die Kette kriegen.

Dann wer soll aus deiner Sicht noch vor der Schwangerschaft zum kranksitten „verpflichtet“ werden?

.. wie vor ...

Zitat von Balu85:

Wobei jetzt noch zu unterscheiden wäre wie alt die Kinder sind. Und warum die Eltern das tun.

In der Kita ist das Alter der Kids ja nun mal relativ klar eingegrenzt. Warum die Eltern das tun weiß ich natürlich nicht.

09.09.2025 17:33 • #5609

C
Bitte sage mir doch, wie man das regeln soll mit einem kranken Kind,

Das sollte man sich als Mutter/ Vater schon überlegen. Ist aber nicht meine Aufgabe als Kinderlose.

09.09.2025 17:35 • #5610

A

x 4