12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

D
Zitat von NurBen:
Im Grunde ist RP nichts anderes, als ein Werkzeug um passende Frauen von unpassenden Frauen zu trennen.

Es gibt keine Existenzberechtigung für diesen Schwachsinn namens Red Pill. Ein Mann, der RP braucht, um sich zurechtzufinden, verbringt besser soviele Jahre wie möglich mit Palmenwedelei und lässt die Frauen allesamt in Ruhe, bis er sich ausreichend Verstand, Empathie und reale - Lebenserfahrung außerhalb von Internet und Social Media angeeignet hat. Die Idee, die Frauen in brauchbar und unbrauchbar einzuteilen, ist allein schon so eine verquere Denkweise, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann. An deinem Beispiel, @NurBen sieht man leider, dass Geld allein nicht zu Vernunftsbegabung führt.
Einen schönen Tag allen.

10.09.2025 05:31 • x 7 #5716

Birkai
Zitat von NurBen:
Es gibt ja einen Grund, warum er sich damit beschäftigt hat. Vermutlich, weil seine Freundin eben das Redpill-Klischee bedient hat.
Sind wir mal ehrlich. Wenn er ganz andere Erfahrungen mit seiner Freundin gemacht hätte, als der RP-Typ ihn erzählt, dann hätte er es als Quatsch abgetan und hätte weiter in seinem Bluepill-Universum gelebt.

Da unterschätzt du mMn deutlich den Einfluss von sozialen Medien.

Wenn der Algorithmus immer wieder ähnlichen Content anspült, hat das oft Einfluss auf die Meinungsbildung von jungen Menschen. Da hilft nur Aufklärung, um die Funktionsweise dieser Plattformen.

10.09.2025 05:33 • x 6 #5717

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Mal eine Umfrage unter den Frauen hier, die schon mit Partner schwanger waren: Wer von euch musste während der Schwangerschaft (also wenigstens 36 der 40 Wochen) keine Hausarbeit erledigen, weil der Partner den Großteil machte?

Wo du es sagst Nie! Nur als ich im KH lag - einmal. Da er aber meistens staubsaugte, war ich mit seiner Beteiligung zufrieden. Wir stritten uns nie deswegen. Auch gekocht hat er ab und zu und ab dem letzten Kind das einkaufen übernommen. Für mich war das absolut in Ordnung bzw. Ich war ihm dankbar.

10.09.2025 05:45 • x 2 #5718

B
Und im übrigen: 14 jährige Menschen sind doch noch keine fertigen Erwachsene sondern Teenies auf der Suche und Weg zu ihrer erwachsenen Identität. Hoch manipulierbar.

10.09.2025 05:52 • x 2 #5719

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Meine Freundin weiß größtenteils z.B. wie ich denke. Sie bestätigt mir sogar viele Verhaltensweisen von Frauen.
Natürlich sagt sie das klassische Sind ja nicht alle Frauen so

Also in etwa so: „Laut RP bist du eine gute Frau“, sie „Ja, da hast du recht“, Er: „sonst hätte ich dich nicht gewählt, kenn mich da inzwischen aus“. Sorry, wie gesagt, ich las dort mit und das hat mir vollkommen gereicht nach ein paar Stunden.

10.09.2025 06:08 • x 3 #5720

N
Zitat von NurBen:
Es hat ja einen Grund... und der ist in den meisten Fällen eben die eigenen Erfahrungen vorrangig natürlich mit Frauen.

14jährige oder 16jährige Jungs oder die 20jährigen, die zu Red Pille greifen, haben Erfahrungen mit Frauen?
Wohl eher nicht. Meist geht es ja darum, dass sie eben nicht so viele Erfahrungen machen, wie sie sich das vorstellen.
Eigene Erfahrung ist bei einer religiösen oder esoterischen Ideologie aber auch gar nicht nötig. Die wenigsten Monotheisten haben mit Gott gesprochen oder das Paradies erblickt. Der Glaube, dass beides irgendwie für sie da ist, wenn sie nur eine Handvoll Regeln einhalten, beruhigt aber ungemein.
Genauso der Glaube, dass eine gute Frau, die nie fremdgeht und Minimalerwartungen an ihren Partner stellt, schon irgendwann kommen wird, wenn man nur genug pumpt, Geld verdient und die Jawline ciselt.

Zitat von NurBen:
Bringt natürlich herzlich wenig, wenn der RP-Influencer die eigenen Erfahrungen widerspiegelt und zudem noch Zahlen und Studien liefert, die das bestätigen.

Da greift das Horoskop-Prinzip. Die Aussagen sind so flach und bedienen die Erwartungshaltung der Zielgruppe so treffsicher, dass man gerne glauben möchte, dass für Stiere jetzt die Zeit ist, neue Freundschaften zu schließen, weil der Uranus im dritten Haus steht.
Und für Männer ist es eben gut, wenn sie viel zu sagen haben, weil das ihrer Führernatur entspricht, die biologisch und steinzeitlich begründbar erscheint.

Zitat von NurBen:
Im Grunde ist RP nichts anderes, als ein Werkzeug um passende Frauen von unpassenden Frauen zu trennen.

Da hast Du aber Wesentliches weggelassen. ChatGPT sagt auf die Frage, wozu dient Red Pill u.a.
Du:
Wozu dient Red Pill

ChatGPT:
Red Pill kann je nach Kontext sehr unterschiedliche Bedeutungen haben. Hier sind die wichtigsten:

1. Ursprung: The Matrix (Film 1999)
In der Sci-Fi-Trilogie The Matrix steht die rote Pille („Red Pill“) für das Erwachen zur harten Realität, im Gegensatz zur blauen Pille (die ein Leben in Illusionen ermöglicht).
Neo nimmt die rote Pille, um die Wahrheit über die Matrix zu erfahren.
Funktion dort:
Symbolisch: Entscheidung für Wahrheit, auch wenn sie unangenehm ist.
Praktisch: Die Pille enthält einen Tracker, mit dem Neo aus der Matrix befreit werden kann.

2. Übertragen: Philosophie / Metapher
Redpilling ist im weiteren Sinne zu einem Internet-Mem und einer Metapher geworden für:
Zitat:Die Augen öffnen und sich von angeblich falschen gesellschaftlichen Erzählungen befreien.
Je nach Szene bedeutet das ganz Unterschiedliches:
A) Politisch-konservativ / libertär:
Ablehnung „linker“ oder „liberaler“ Sichtweisen.
„Red Pill“ = Aufwachen gegenüber „staatlicher Indoktrination“, „Mainstream-Medien“, etc.
B) In der Manosphere (u. a. Red Pill Community):
Frauen werden oft als manipulativ dargestellt.
Männer sollen „aufwachen“ und sich von romantischen Illusionen befreien.
Fokus auf Dominanz, „Alpha-Männer“, Selbstverbesserung.
️ Kritik: Diese Communities werden oft mit Misogynie, Verschwörungsideologien und toxischer Männlichkeit in Verbindung gebracht.

Zitat von NurBen:
Es gibt ja einen Grund, warum er sich damit beschäftigt hat. Vermutlich, weil seine Freundin eben das Redpill-Klischee bedient hat.

Und mit dieser Vermutung liegst Du falsch. Es liegt eben nicht am Verhalten einer konkreten oder aller Frauen, sondern an der Sehnsucht kleiner Jungs und halberwachsener Männer, dass ihnen doch bitte jemand sagen soll, wie man erwachsen wird, was sie als Mann auszeichnet und wie sie zu ihrem Traum Häuschen, Frau, Kinder, genug Geld kommen, ohne zu scheitern. (GenZ-Männer haben als wichtigsten Erfolgsfaktor ihres Lebens in einer aktuellen Umfrage eigene Kinder auf Platz 1 gesetzt, bei den gleichaltrigen Frauen stand dieser Punkt auf Platz 12). Und dann kommen sie über Fitnessvideos zu den ganzen Ein Mann ist.../Ein Mann muss...-Krawallern. Und weil diese Messages so simpel und eingängig und passend wie das Wochenhoroskop sind (denn wer wäre nicht gerne qua Natur der Tonangeber und Held, ohne irgendwas Besonderes dafür leisten zu müssen?), und die Men with a mic angeben, viel Geld, dicke Autos und ganz viele submissive Frauen zu haben (und sei es auch nur über Menschenhandel), kann man den ganzen Frust über die schlechten Schulnoten und die eigene *beep* und die eine gescheiterte Beziehung zu einem Mädchen endlich kanalisieren und den schlechten Frauen anhängen. So wird aus Selbsthass Misogynie. Und dafür muss nicht eine einzige Frau jemals mit dem Jungen gesprochen, geschweige denn ihn zurückgewiesen haben.

Dem ganzen unterliegt der patriarchale Irrglaube, dass ein guter Mann schon irgendwie an eine gute Frau rankommen können müsste. Dass also reines Mannsein mit 6 und Respekt belohnt werden müsste. Und das ist als Lebenskonzept ungefähr so haltbar wie der Glaube, dass die nächste Woche besonders gut für schwierige Gespräche ist, weil man im Sternzeichen Waage geboren wurde. Die Zahlen und Studien, die RP gerne heranzieht, sind genauso selektiv wie Tarotkarten. Sie werden immer das zeigen, was der Adressat hören möchte. Denn die Studie, die nachweist, dass Männer, die im Haushalt mehr Aufgaben eigenverantwortlich erledigen, häufiger und besseren 6 haben und deren Partnerinnen loyaler sind, passen nicht ins Konzept und werden daher genauso unterschlagen wie seinerzeit Gallileos Behauptung, die Erde drehe sich um die Sonne. Galileo wurde in den 1990ern von der Kirche rehabilitiert. Also rechne ich in rund 350 Jahren damit, dass Red Piller eingestehen können, dass nicht die schlechten Frauen an ihrem Elend schuld sind, sondern die eigene Erwartungshaltung, dass einem als Mann etwas zusteht, für das man nichts außer ein paar Stunden im Gym und im Büro leisten muss.

10.09.2025 06:47 • x 7 #5721

MissLilly
Zitat von Fenjal:
Wenn man Kinder hat, sollte man Sorge tragen, dass diese verbindlich in Betreuung sind, werden sie in den Kitas auffällig kann es nicht sein, dass man 5, 10...mal spontan den Arbeitsplatz verlässt, sondern man ruft Plan B ab, wenn man denn organisiert ist.

Was wäre denn Plan B?

10.09.2025 06:57 • x 1 #5722

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Was wäre denn Plan B?

Das will hier niemand, der es in der Theorie für sich festgelegt hat, denjenigen, die in der Praxis damit zu tun haben, verraten. Einen Hund gibt man ab, die Hundepension sucht man sich am besten aus noch bevor der Hund geholt wird. Alles klar. Und ein Kind?

10.09.2025 07:20 • x 2 #5723

NurBen
Zitat von Nalf:
14jährige oder 16jährige Jungs oder die 20jährigen, die zu Red Pille greifen, haben Erfahrungen mit Frauen?
Wohl eher nicht.

Auch negative Erfahrungen sind Erfahrungen.
Und halte es für problematisch, dass man nicht genau da ansetzt.
Stattdessen wird beschämt, sodass diese Leute sich erst recht nur noch in ihren Kreisen aufhalten.

Zitat von Nalf:
Genauso der Glaube, dass eine gute Frau, die nie fremdgeht und Minimalerwartungen an ihren Partner stellt, schon irgendwann kommen wird, wenn man nur genug pumpt, Geld verdient und die Jawline ciselt.

Sorry, aber das arbeiten an sich selbst, seiner Figur, seinen Job... das gibt immer Pluspunkte in der Datingwelt. Tun wir doch nicht so, als ob es nicht stimmen würde.
Aber man kann natürlich auch einfach gar nichts tun und sich einreden Irgendwann kommt schon die/der Richtige

Zitat von Nalf:
Da greift das Horoskop-Prinzip. Die Aussagen sind so flach und bedienen die Erwartungshaltung der Zielgruppe so treffsicher, dass man gerne glauben möchte, dass für Stiere jetzt die Zeit ist, neue Freundschaften zu schließen, weil der Uranus im dritten Haus steht.

Im Gegensatz zum Horoskop sind aber eben viele Themen mit Zahlen und Studien belegt.

Zitat von Nalf:
Sehnsucht kleiner Jungs und halberwachsener Männer, dass ihnen doch bitte jemand sagen soll, wie man erwachsen wird, was sie als Mann auszeichnet und wie sie zu ihrem Traum Häuschen, Frau, Kinder, genug Geld kommen, ohne zu scheitern.

Für viele -insbesondere jüngere-ist das sicherlich der Fall. Das ist nunmal das Resultat, wenn man die Erziehung vernachlässigt und hier sehe ich auch das Problem, denn
1. Wird den Jugendlichen eben Quatsch erzählt. Es wird ihnen erzählt, dass sie alles erreichen können. Dass sie einfach nur nett sein müssen, dann wird die Frau ihrer Träume schon kommen.
2. Den Meisten fehlt es an realen männlichen Vorbildern. Viele werden rein weiblich erzogen. Großgezogen von einer alleinerziehenden Mutter, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen.

Und mit 20 wundert sich Soja-Torben, dass solche Waschlappen nicht bei Frauen ankommen.
Zitat von Nalf:
So wird aus Selbsthass Misogynie.

Dieser Redpill-Rage liegt daran, dass plötzlich die eigene Ansichten in Frage gestellt werden im Bezug auf Frauen.
Für manche ist die Wahrheit eine bittere Pille.
Dieses Phänomen betrifft ja auch nicht ausschließlich Männer, sondern eben auch Frauen (z.B. 4B-Movement)

Zitat von Nalf:
Die Zahlen und Studien, die RP gerne heranzieht

Ich halte es für allgemein wichtig, dass man Studien und Zahlen hinterfragt. Aber was du kritisierst, wird doch auf der Gegenseite genauso gemacht. Sprich, Studien und Zahlen die nicht ins eigene Weltbild passen, werden ignoriert.
Das sehe ich doch oft, wenn ich Studien und Zahlen verlinke.

Zitat von Nalf:
dass Red Piller eingestehen können, dass nicht die schlechten Frauen an ihrem Elend schuld sind, sondern die eigene Erwartungshaltung, dass einem als Mann etwas zusteht, für das man nichts außer ein paar Stunden im Gym und im Büro leisten muss.

Ist halt auch so ein Klassiker, dass der Mann bloß keine Ansprüche an eine Frau stellen darf.

Zitat von Nalf:
Dass also reines Mannsein mit 6 und Respekt belohnt werden müsste.

Finde ich auch irgendwie bezeichnend, wenn Frauen S. und Respekt als Belohnung sehen. Ich halte das für Grundvoraussetzungen einer Beziehung.

Zitat von Nalf:
Dem ganzen unterliegt der patriarchale Irrglaube, dass ein guter Mann schon irgendwie an eine gute Frau rankommen können müsste.

Naja, wünscht sich das nicht jeder? Sowohl Mann als auch Frau?

10.09.2025 08:15 • #5724

NurBen
Zitat von Birkai:
Da unterschätzt du mMn deutlich den Einfluss von sozialen Medien.

Wenn der Algorithmus immer wieder ähnlichen Content anspült, hat das oft Einfluss auf die Meinungsbildung von jungen Menschen. Da hilft nur Aufklärung, um die Funktionsweise dieser Plattformen.

Ich befürchte, dass du damit recht hast.
Habe weder TikTok, noch Instagram.

10.09.2025 08:24 • #5725

NurBen
Zitat von Deejay:
Es gibt keine Existenzberechtigung für diesen Schwachsinn namens Red Pill.

Ich denke schon. Denn es gibt ja Gründe dafür.
Man kann es natürlich auch einfach als Quatsch abstempeln und ignorieren.
Ich habe mich nur angeboten diesbezüglich Fragen zu beantworten.

10.09.2025 08:35 • #5726

D
@Nalf ,

ich habe mich mal in so einer RP Community mal angemeldet. Da durften brave Frauen die nach ihren Spielregeln spielen mitmachen.

Sie beschäftigen sich mitunter, wie man das weibliche Geschlecht mit gewissen Strategien manipulieren kann. Durchaus wirksam… Sie beschäftigen sich mit Evolutionsbiologie, Psychologie und wie man diese Gegebenheiten mit patriarchische Ideologien manipulieren kann.

Das ist mal grob geschrieben was ihr Geschäft dort ist.

Wenn man sich selbst als Frau mit Evolutionsbiologie, Psychologie beschäftigt, lassen sich ihre Strategie sehr schnell aushebeln. Bin auch deshalb aus der Community rausgeflogen.

10.09.2025 09:06 • x 6 #5727

S
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Das will hier niemand, der es in der Theorie für sich festgelegt hat, denjenigen, die in der Praxis damit zu tun haben, verraten. Einen Hund gibt man ab, die Hundepension sucht man sich am besten aus noch bevor der Hund geholt wird. Alles klar. Und ein Kind?

Da gibt es doch bestimmt “Studien” dazu

10.09.2025 09:11 • x 1 #5728

S
Zitat von NurBen:
Naja, wünscht sich das nicht jeder? Sowohl Mann als auch Frau?

Doch. Zumindest die meisten.
Was du allerdings in deinen Antworten

Zitat von NurBen:
halt auch so ein Klassiker, dass der Mann bloß keine Ansprüche an eine Frau stellen darf.

Zitat von NurBen:
Finde ich auch irgendwie bezeichnend, wenn Frauen S. und Respekt als Belohnung sehen. Ich halte das für Grundvoraussetzungen einer Beziehung.

bewusst? ausblendest, ist, dass ja explizit davon gesprochen wird, dass der Beitrag des Mannes eben nur in Gym und Arbeiten gehen besteht.

Und das allein ist halt keine Basis auf der “Mann” oder auch Frau umgekehrt, Respekt, S., und und und , noch dazu erwarten darf.

Dass quasi die bloße Anwesenheit eines einigermaßen trainierten, berufstätigen Mannes ausreicht, damit Frau ihn respektieren muss. Aha.

Natürlich darf der Mann, darf und sollte, jeder ! Ansprüche an eine Beziehung stellen. Er sollte nur halt dann im Umkehrschluss ebenfalls bereit sein entsprechend zu investieren. In der Regel, jetzt mal aus anderen Gründen problematische Kandidaten beiderlei Geschlechts ausgenommen, bekommt man in einer Beziehung mehr, wenn man auch selbst mehr gibt.

Und das fehlt in der Ideologie leider komplett. Wo ist denn der Respekt für die Frau ?

10.09.2025 09:20 • x 3 #5729

B
@NurBen
Red pill blue pill, ist doch oberflächlich ohne Ende. Am Ende des Tages kommt es auf die individuelle Frau an. Und da sie ein Mensch ist, der genau wie du fehlerhaft ist, kommt es darauf an mit den jeweiligen charakterschwachen klar zu kommen.
Und nimmt es mir nicht übel, aber die 14 jährige als Frau zu definieren ist absolut lebensfremd. Klar ist der Körper mitunter ausgereift aber mit Sicherheit nicht die Persönlichkeit, die sich erst bildet und so hochgradig manipulativ empfänglich ist. Gilt genauso für die Jungs, die den Mädels altersmäßig hinterher hinken, aber genauso manipulierbar sind.

10.09.2025 09:21 • x 1 #5730

A

x 4