12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

ElGatoRojo
Zitat von kata_smiles:
Kurzfassung: auch Frauen gingen und gehen auf die Jagd

Tja - selbst wenn es so wäre wie die ganzen von weiblichen Journalistinnen geschriebenen Artikel suggerieren wollen - also die angeblich immer noch relativ gleichberechtigte existierenden european hunter and gatherer - mit den eingerweanderten anatolischen Farmern kam dann was? Eigentum von Haus und Hof und Feld bei Mann, Frau, Sippe, Stamm oder sonst etwas? War ja keiner dabei und könnte davon berichten außer den Indizien, die man ausgrub. Daher sind auch eher die Erfinder des Patriarchats in den Göttertürmen des Zweistromlandes und die dortigen ersten Könige zu sehen, weil es sich da eben lohnte, alle Ressourchen an sich zu reißen. Das lohnte kaum beim Bandkeramikerdorf in der Eifel. Da mussten später schon größere Machtkonzentzrationmen her.

12.08.2025 22:47 • #586

L
Worrier, ich musste deinen Beitrag jetzt melden. S. Belästigungen generell zu leugnen, kleinzureden und meine persönlichem Erlebnisse in Frage zu stellen, sich ja fast schon drüber lustig zu machen, das ist echt krass. Feminismus hin oder her, aber das ist schon eine andere Liga von Vicitmblaming.

12.08.2025 22:49 • x 2 #587

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

S
Zitat von Balu85:
Faschismus lasse ich mir von niemanden unterstellen.

Aber Feminismus als Faschismus zu bezeichnen ist voll ok? (Worrior)

Zitat von Balu85:
wird mit zweierlei Maß gemessen und ganz ganz viel gefühlt.

Zitat von Balu85:
Es gibt in öffentlichen Einrichtungen gefühlt immer zu wenig Toiletten.

Zitat von Balu85:
Und weißt du was Prinzessin aus dem Einhornland

Warum wertest du ab/machst klein? Hast du keine anderen rethorischen Werkzeuge?

Zitat von Balu85:
Vielleicht nur Singen und Klatschen in der Schule gehabt, keine Ahnung. I

Und noch mal Abwertung. Scheint dir ja Spaß zu machen.

Zitat von Balu85:
Ich hab, auch hier im Forum viele starke Frauen kennengelernt aber von denen jammert keine.

Noch mal für alle zum Mitsingen und -klatschen, da besonders dir das ja zu liegen scheint: auf-strukturelle-Benachteiligung-hinzuweisen- ist-kein-jammern. Und auch kein Opfergehabe.

12.08.2025 22:54 • x 5 #588

L
@kata_smiles

Wie oft kam schon das Argument, dass Nicht-Betroffene, zB Männer sich über diverse Probleme von Frauen einfach kein realistisches Bild machen können, weil sie eben keine Frauen sind. Es kommt nicht an. Ich kann ja auch keinem Mann erzählen, wie weh ein eingeklemmter Sack im Hosenstall weh tut, wenn ich das einfach nie erleben werde/ konnte, weil ich eben kein Mann bin. Daher schlage ich ja regelmäßig Selbstexperimente vor oder einen Perspektivenwwchsel. Hat hier noch nie ein Mann gemacht.

12.08.2025 22:55 • x 3 #589

S
Zitat von kata_smiles:
Kurzfassung: auch Frauen gingen und gehen auf die Jagd

Dass sich dieser Mist immer noch hält und in unzähligen Foren als Begründung herhalten muss, dass Frauen von ihrer Biologie aus das Heim hüten und die Kinder großziehen.

12.08.2025 22:58 • x 3 #590

K
Zitat von LeTigre:
@kata_smiles Wie oft kam schon das Argument, dass Nicht-Betroffene, zB Männer sich über diverse Probleme von Frauen einfach kein realistisches Bild ...

Es gibt aber Menschen die können sich einfühlen, auch ohne Cochones. Dafür mit Herz. good night. Melden ( weil das Aufzeigen und Ansprechen ist wichtig). Und dann nicht ärgern. Zumindest nicht hier über diejenigen, wo Hopfen und Malz scheinbar verloren ist.

12.08.2025 23:00 • x 3 #591

K
Zitat von sinnet:
Dass sich dieser Mist immer noch hält und in unzähligen Foren als Begründung herhalten muss, dass Frauen von ihrer Biologie aus das Heim hüten ...

Jo mei, es war eben ewig das Narrativ.
Und wird nun eben schrittweise aufgeweichr/ widerlegt. Und das dauert eben.
Liest ja nicht jeder wissenschaftliche Literatur oder Zeitung oder populärwissenschaftliche Magazine.

12.08.2025 23:03 • x 3 #592

ElGatoRojo
Zitat von sinnet:
dass Frauen von ihrer Biologie aus das Heim hüten und die Kinder großziehen.

Du als Feministin müsste mir doch erzählen können, wie und wann die Patrtiarchen die Macht ergriffen haben

12.08.2025 23:03 • x 2 #593

S
Zitat von Talia_:
Es passiert überall.

Ja, aber wenn Mann das anerkennen würde, müsste Mann ja zugeben, dass es ein weit verbreitetes Phänomen ist und mitnichten Einzelfälle. Und irgendwie ist Mann (und Pick Mes) dazu nicht in der Lage.

Und auch hier noch mal die Gebetsmühle: Die Gewalt gegen Frauen nimmt zu, das ist statistisch belegt. Nix gefühlt. Krass echt, wie da kollektiv abgewehrt und verleugnet, abgewertet und diffamiert wird, um sich bloß nicht selbst hinterfragen zu müssen.

12.08.2025 23:04 • x 4 #594

S
Zitat von ElGatoRojo:
Du als Feministin müsste mir doch erzählen können, wie und wann die Patrtiarchen die Macht ergriffen haben

Well, I'm here to help. Kann ich tatsächlich.

Sonore Stimme:

Es begab sich aber zu der Zeit, als die Menschen sesshaft gewordenen sind, dass das Konzept von Besitz entstanden ist und sich etabliert hat. Seit diesem Tag nimmt sich der Mann, was er haben will, Land und Menschen.

Badass feminist voice:

Natürlich mit Gewalt.

Thank you for listening.

12.08.2025 23:13 • x 5 #595

ElGatoRojo
Zitat von sinnet:
abgewertet und diffamiert wird, um sich bloß nicht selbst hinterfragen zu müssen.

Ihr redet zu den Falschen über dieses Thema. Hier ist nicht die Masse der großem Schurken im Forum, deren Bekehrung euch das bessere Leben beschehrt.

12.08.2025 23:15 • x 2 #596

ElGatoRojo
Zitat von sinnet:
dass das Konzept von Besitz entstanden ist

Niedlich, ja. Aber vermutlich meinst du Eigentum und nicht Besitz. Besitz kann durchaus harmlos und friedlich sein.

12.08.2025 23:17 • x 1 #597

S
Zitat von ElGatoRojo:
Ihr redet zu den Falschen über dieses Thema. Hier ist nicht die Masse der großem Schurken im Forum, deren Bekehrung euch das bessere Leben ...

Leider doch, Wortwahl und Formulierungen lassen das eindeutig erkennen. Und das ist, was wir die ganze Zeit versuchen, begreiflich zu machen. Es ist eben kein Randphänomen, sondern allgegenwärtig in der Lebensrealität von vielen Frauen.

Fast jede Frau hat selbst oder kennt eine Frau, die S. Gewalt erlebt hat. Und dazu zähle ich auch verbale Übergriffe. Es kennt aber komischerweise kein Mann einen Täter. Und wenn man jetzt nicht grundsätzlich Frauen ihre Erfahrungen abspricht, was einen zum Teil des Problems machen würde, sollte allein das schon stutzig machen.

12.08.2025 23:24 • x 6 #598

Worrior
Natürlich gibt es 6uelle Gewalt von Männern gegen Frauen das hat auch niemand bestritten.
Es werden ja vermeintlich aussagekräftige Statistiken angeführt die man(n) als unumstößliche Fakten anerkennen soll.
Ich habe übrigens in meinem Bekanntenkreis eine Frau die Opfer eines S. Übergriffes wurde.
Es ist aber unmöglich, gerade wenn man diese Statistiken heranzieht dass eine einzige Frau, gerade jene die meint mich melden zu müssen, in derartiger Häufigkeit die Geschädigte von diesen Übergriffen, Benachteiligungen am Arbeitsplatz und sonstigen fragwürdigen Taten von Männern wurde
Diese Meinung erhalte ich hier aufrecht, werde sie auch gegenüber der Forenleitung aufrechterhalten.
Das sind von dieser, ihrer, Seite aus überspitzte Totschlagargumente und manipulative Mittel um ihre radikale Meinung hier vehement durchzusetzen.

12.08.2025 23:34 • x 2 #599

S
Zitat von ElGatoRojo:
Niedlich, ja

Warum hältst du hier eine Kleinmachung für offenbar notwendig?

Zitat von ElGatoRojo:
Aber vermutlich meinst du Eigentum und nicht Besitz.

Diese Unterscheidung zur Zeit der Entstehung eher noch unbekannt und hier sowieso nicht relevant. Hast es außerdem ja auch trotzdem verstanden.

Bei zu viel Friedfertigkeit sollte Mann allerdings aufpassen, dass er nicht plötzlich zu feminin wirkt und direkt seine Anziehungskraft verliert.

12.08.2025 23:36 • x 1 #600

A

x 4