Zitat von QueenA: Wenn ein Vater tatsächlich Probleme mit dem Umgangsrecht hat, gibt es dafür klare Anlaufstellen: Jugendämter, Anwälte, Gerichte. Ich bin nicht die zuständige Ansprechpartnerin für individuelle Fälle, darum geht es in meiner Aussage auch gar nicht. Meine Punkte beziehen sich auf die allgemeine Diskussion über Risiko und Gewalt, nicht auf persönliche Einzelfälle.
Nichts gegen Dich, aber schau was Du jetzt machst? Jetzt machst Du doch das Gleiche, wie Du mir vorgeworfen hast? Und alles was ich tat, war den Feministinnen mal den Spiegel vorzuhalten, was bei rauskam ist interessant. Interpretationen wie ich was wohl gemeint hätte und was ich zwischen den Zeilen gesagt haben soll.
Du warst es aber, die sagte es gebe keine haltbaren Fakten für meine Zahlen. Dann schicke ich ein Bericht, bei dem Zahlen drin stehn und dann sprichst Du von Einzelfällen (Im Bericht 20'000 - 40'000)... Frag mal den Mann im Bericht, wie sehr ihn die Jugendämter, Anwälte und Gerichte unterstützt haben, wenn dieser seine Tochter 1x im Monat für 2 Stunden sieht. Und wenn ich dann sage, die Väter seien in solchen Situationen nicht ausreichend geschützt, kommt von der ein oder anderen ein flappsiges "ja, die Gesetze reichen aus, dann muss man halt zum Jugendamt oder weiss der Geier"... Man stelle sich vor ich hätte allenernstes gesagt, Parkplätze für Frauen braucht es nicht, sollen sich einen Pfefferspray kaufen... Die Entrüstung hat man ja vorhin schon gut beobachtet.
Deswegen nochmals, auch wenn ich mich wiederhole:
a) Gesetze zum Schutz von Frauen sind gut, dennoch sind weitere Massnahmen erforderlich --> Parkplätze, Saunas, alles voll ok
b) Gesetze zum Schutz von Vätern bei Trennung und Scheidung sind gut, aber auch hier bedarf es weiteren Massnahmen, z.B dass das Wechselmodell gesetzlich verankert wird und es triftigen Gründen bedarf, um das zu verhindern... und weiteres
Und was ich kritisierte und ausdrücken wollte, das Einige hier im Faden, offenbar auch Du das Eine (a) befürworten und beim Anderen (b) sagen, ja aber die Gesetze sind ausreichend. Das ist heuchlerisch.