12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

F
Zitat von Balu85:
Aber weiß jetzt nicht ob das jetzt unbedingt den Frauen hilft oder vielleicht eher den Männern die im Suff aneinander geraten.

Nee, weiß man nicht.
Aber es würde die Gewalt insgesamt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit reduzieren, was ja auch für die betroffenen Männer als Opfer von Gewalt wünschenswert wäre.
Wie gesagt: nicht umsonst hat man wohl entschieden, in einigen Fußballstadien nur alkfreie Getränke auszuschenken und wie ich schrieb, ist der Zusammenhang zwischen Aggression und Alk recht gut belegt und dokumentiert.
Zitat von Balu85:
Also ist der Alk. die Ursache oder war dieser nur im Spiel

Hm. Einfach mal vor ne Disco stellen samstags und gucken, wie sich dort die Stimmung im Laufe einer Nacht mit zunehmendem Alkspiegel verändert.
Alk ist in Deutschland so günstig wie fast nirgendwo anders.

11.09.2025 17:19 • x 1 #6181

E-Claire
Zitat von Deejay:
Derzeit stellen die Väterrechtslobbyisten vor allem ein Thema in den Fokus ihrer Kampagnen: Die sogenannte elterliche Entfremdung. Aus Sicht der Väterrechtler handelt es sich um eine schwere Form von Kindesmisshandlung – viele Fachleute sprechen von einem misogynen Konzept ohne wissenschaftliche Basis.

Alles Schnee von gestern.

Zitat von Deejay:
Inzwischen raten Anwälte sogar, Gewalt zu verschweigen: „Er wurde immer aggressiver, hat mich gegen Schränke geschubst, ich war teilweise übersät mit Hämatomen“, sagte eine Frau aus Niedersachsen gegenüber CORRECTIV. „Meine Anwältin hat gesagt: ‚Wenn Sie das zur Sprache bringen, verlieren Sie das Kind.‘“

Bitte können wir Polemik lassen.

Ich habe großes Verständnis für eigene Betroffenheit, aber die Behauptung von einer Frau ihre Anwältin hätte gesagt, ist so wie aber meine Therapeutin hat gesagt. In erster Linie nicht hilfreich. Mandaten:innen und Klient:innen verstehen Sachen aufgrund ihres Horizonts.

Ich habe es neulich schon mal geschrieben, aber PAS (parental alienation syndrome) wird vom BGH abgelehnt und hat nie Einzug in die Rechtsprechung gehalten. Wenn Du also daraus jetzt eine Bedrohungskulisse für Frauen - aufgrund etwas, daß Männern angeblich Rechte sichert - konstruieren möchtest, stimmt halt einfach schon die Wurzel nicht.

11.09.2025 17:21 • x 1 #6182

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

S
@unbel-leberwurst
Zitat von unbel-Leberwurst:
Magst du mal Beispiele, sagen wir mal der letzten drei Tage nennen, wo du das tun musstest?

Hm, hier schreiben nicht eine, sondern mehrere/ fast alle Frauen, dass sie das so empfinden.

Magst Du mal erklären, warum das überhaupt von Männern angezweifelt wird?
Oder hier belegt werden soll?

Was bringen dir Beispiele? Wenn doch mann es eh nicht nachempfinden kann?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sich ein Tritt in die anfühlt. Aber wenn Du mir sagst, das schmerzt, dann glaub ich Dir das .

11.09.2025 17:24 • x 4 #6183

Balu85
Zitat von Florentine:
Andere Länder reagieren: in Paris darf in der Öffentlichkeit nicht mehr getrunken werden (außer in Restaurants) zwischen 17 und 7 Uhr. Auch verkauft werden darf ab 21 Uhr nicht mehr.

hm....also gilt das da auch für Kneipen und Clubs/Discos? Weil irgendwie müssen dann ja die angetrunkenen oder betrunkenen Gäste nach Hause. Als Folge trinken sie zwar in der Öffentlichkeit nicht, sind aber schon betrunken. Eine Promillegrenze macht dann aus jedem zumindest eine Owi schuldig. Auch die die nur friedlich den langen Weg gen Heimat nehmen.
Zitat von Florentine:
Hm. Einfach mal vor ne Disco stellen samstags und gucken, wie sich dort die Stimmung im Laufe einer Nacht mit zunehmendem Alkspiegel verändert.

Ich weiß was du meinst. Und natürlich trägt Alk. dazu bei. Was ich meinte war halt das diese 31,8 % halt keine Aussage zulassen wie stark es ist. Wenn einer 1/2 B. trinkt und mir dann eine reinhaut weil...keine Ahnung ich die falschen Schuhe trage....ja. Wird es wohl eher weniger an dem 1/2 B. gelegen haben. Aber unter Alk. war er ja.

11.09.2025 17:25 • #6184

Balu85
Zitat von SchlittenEngel:
Hm, hier schreiben nicht eine, sondern mehrere/ fast alle Frauen, dass sie das so empfinden.

Hmm...ja...aber ohne jetzt etwas kleinreden zu wollen. Empfinden hat eben erst einmal nur etwas mit einem Gefühl zu tun.
Aber die Frage ob es denn konkrete Situationen gab wo überlegt wurde gehe ich einen Umweg/geh ich überhaupt noch einmal vor die Tür. Sollte eigentlich legitim sein.

11.09.2025 17:31 • #6185

F
Zitat von Balu85:
also gilt das da auch für Kneipen und Clubs/Discos?

Nein.
Du kannst dir in der Bar nach wie vor die Kante geben.
Aber du darfst halt nicht im Park, am Fluss oder vorm Eiffelturm hocken mit Freunden und dich da (vor Kinder/Jugendlichen) betrinken.
Rauchen übrigens auch nicht.
In Wirtschaften obliegt es dann dem Thekenpersonal zu entscheiden, ob eine Person noch was bekommt oder rausfliegt.
So wie hier auch.

Mein Vorschlag bezieht oder bezog sich allerdings auch auf Discos und Kneipen.
Kein Alkausschank.
Im Restaurant kannste ein Glas Wein oder B. zum Essen bekommen, wenn unbedingt nötig.
Fertig.

11.09.2025 17:32 • #6186

QueenA
@unbel-leberwurst,

In der Bahn habe ich einen Platz gewählt, der näher bei anderen Menschen liegt, um mich sicherer zu fühlen.
Beim Weg nachhause habe ich die Straßenseite gewechselt, weil mir ein Mann entgegenkam, der mir ein mulmiges Gefühl gab.

11.09.2025 17:32 • x 1 #6187

F
Zitat von Balu85:
Aber die Frage ob es denn konkrete Situationen gab wo überlegt wurde gehe ich einen Umweg

Das nicht, aber letzte Woche habe ich überlegt. Ich war mit einer kleinen Gruppe jugendlicher Mädchen als Begleitperson unterwegs. Ruft denen aus einer Gruppe junger Männer einer hinterher: Do you wanna f*ck?
(waren in Frankreich).
Da habe ich überlegt, ob ich umdrehe und die zusammensch. oder ob mir das zu viel Risiko ist und ich das ignoriere.

11.09.2025 17:37 • x 3 #6188

unbel-Leberwurst
Zitat von SchlittenEngel:

Magst Du mal erklären, warum das überhaupt von Männern angezweifelt wird?
Oder hier belegt werden soll?

Weil es zumindestens meiner Wahrnehmung in meiner Umgebung ziemlich widerspricht.

Ich bezweifle nicht den Grundsatz, dass sich eine Frau vorsichtiger verhält als ein Mann, aber bezweifle tatsächlich die Häufigkeit dessen.

11.09.2025 17:39 • x 1 #6189

Blindfisch
@E-Claire
Ein Video von über 1 Stunde Länge, das eine Männersichtweise widmet und nach nicht einmal 15 Minuten kommt von dir:
Zitat von E-Claire:
Jordan Peterson für Arme.

Ich frage mich immer, wenn so etwas gepostet wird, und das wär dann auch meine Frage an Dich, die echt Ernst gemeint ist, fängt da jede (männliche) Generation wieder von vorn an? Also im Feminismus gibt es ein kollektives Gedächtnis, wird jetzt nicht von jeder Frau so wahrgenommen, absolut, aber wir haben eins. Wie ist das bei Euch Männern?

Übersetz: Bevor ich mich mit dem Inhalt auseinandersetze, wird abgewertet. Ich stelle mich moralisch über den Anderen und schon brauche ich mich nicht mehr in die Debatte einbringen. Schade eigentlich. Einen schönen Abend noch.

11.09.2025 17:41 • x 2 #6190

S
@unbel-leberwurst

Ist die Häufigkeit denn relevant? Es geht doch darum, dass es eine Einschränkung ist.

Ist 3x p. Woche dann halt hinzunehmen und erst ab 2x p.Tag relevant?

Wenn meine Nichten sich abends, nach dem Weggehen, auf dem Weg zum Bahnhof und die Heimfahrt über unwohl fühlen, sag ich ihnen dann, dass das ja nur 1-2 p Woche ist und damit ok?

Ja Männer, wurde ja oft genug geschrieben und wird auch nicht angezweifelt, werden nachts auch überfallen - wenn auch eher weniger v.er.ge.waltigt.

Aber wer denkst Du hat eine größere Wahrscheinlichkeit, dass ihnen was Schlimmes passiert. Zwei 25 jährige Männer oder zwei 25 jährige Frauen?

11.09.2025 17:43 • x 3 #6191

D
Zitat von E-Claire:
Alles Schnee von gestern.

Inwiefern? Ich bin sehr aufgeschlossen für deine Kritik, verstehe aber gerade speziell das Schnee von gestern nicht. Wurde die Frage, ob ein Zusammenhang zwischen Väterrechtlern und Antifeministen besteht, geklärt? Ich würde eben wirklich gerne mal herausfinden, was da dran ist und was bleibt mir übrig, als im Netz nach Berichten zu suchen, um mich zu informieren?
Zitat von E-Claire:
Bitte können wir Polemik lassen.

Sehr gerne, aber ich glaube, dass viele Dinge passieren und gesagt werden, die wir uns nicht vorstellen können und trotzdem passieren sie. Und dass Gewalt verschwiegen und nicht angezeigt wird aus Angst vor noch mehr Gewalt, das ist leider bekannt. Woher kommen denn die toten Frauen? Da war doch vorher schon alles im Argen, auch , als noch nicht zugeschlagen wurde. Das Hauptziel muss doch sein, Kinder vor Gewalt zu schützen und ihnen die erste und meistens engste Bezugsperson zu erhalten. Natürlich wünscht man sich getrennte Eltern, die ein gutes Verhältnis zueinander haben und gemeinsam die Konfirmation des Kindes feiern ohne Groll. Aber dort, wo es nicht so ist, muss doch hingeschaut werden. Nicht nur, wie der Vater mit der Tochter oder dem Sohn redet, sondern auch, wie er mit der Exfrau redet. Das bekommt doch das Kindern alles mit.
Zitat von E-Claire:
Ich habe es neulich schon mal geschrieben, aber PAS (parental alienation syndrome) wird vom BGH abgelehnt und hat nie Einzug in die Rechtsprechung gehalten. Wenn Du also daraus jetzt eine Bedrohungskulisse für Frauen - aufgrund etwas, daß Männern angeblich Rechte sichert - konstruieren möchtest, stimmt halt einfach schon die Wurzel nicht.

Ich konstruiere nicht, sondern habe diesen Beitrag gelesen und verlinkt. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als genau hinzuhören und zu -sehen, was gesagt, angedeutet und angestrebt wird und wie sich beide Teile ansonsten so äußern. Ein Mann beispielsweise, der in einem Nebensatz von Schl*mpe oder Ärgerem über seine Exfrau und Mutter seines Kindes spricht, hat in meinen Augen keine respektvolle Einstellung und kann diese nicht urplötzlich im Umgang mit seinem Kind haben. Und antifeministisches Gebaren erkennt man eben. Antifeministen, Frauenhasser... sind keine guten Väter. Können es gar nicht sein.

11.09.2025 17:47 • #6192

D
Zitat von Balu85:
Aber die Frage ob es denn konkrete Situationen gab wo überlegt wurde gehe ich einen Umweg/geh ich überhaupt noch einmal vor die Tür. Sollte eigentlich legitim sein.

Nein, natürlich gibt es keine konkreten Situationen, Frauen machen sich gerne unnötig das Leben schwer und kompliziert. Überhaupt haben Frauen die Misogynie erfunden, damit sie immer was zum Meckern haben.

11.09.2025 17:52 • x 2 #6193

L
Zitat von Florentine:
Mein Vorschlag bezieht oder bezog sich allerdings auch auf Discos und Kneipen.
Kein Alkausschank.

Ich würde es optimaler finden, wenn die Reglementierungen durch irgendwelche Instanzen nicht all zu stark um sich greifen. Ich glaube nicht, dass Einschränkungen hilfreich sind, sondern die Eigenverantwortung musste in den Vordergrund gestellt werden.
Gerade häusliche Gewalt im privaten Umfeld passiert oft unter Alk., was ja dann bedeuten muss, den Alk. gänzlich zu verbieten.
Die Freiheit des Einzelnen durch Verbote immer weiter zu beschneiden, kann einfach nicht die Lösung sein.

11.09.2025 17:56 • x 4 #6194

B
Zitat von Deejay:
Ein Mann beispielsweise, der in einem Nebensatz von Schl*mpe oder Ärgerem über seine Exfrau und Mutter seines Kindes spricht, hat in meinen Augen keine respektvolle Einstellung und kann diese nicht urplötzlich im Umgang mit seinem Kind haben.

Die Frage fängt viel früher an. Wieso hat die Frau gerade diesen Typen ausgewählt, um mit ihm zusammen neues Leben in die Welt zu setzen. Solche Typen mutieren ja selten urplötzlich zu irgendwelchen respektlosen Einzellern sondern trainieren das jahrelang im Umgang mit eben diesen Frauen. Warum darf der dann in dein Bett?
Zitat von Deejay:
Und antifeministisches Gebaren erkennt man eben.

Magst du antifeministisches Gebaren mal präzisieren und auch wer man ist, der/die/das als solches erkennt?
Zitat von Deejay:
Antifeministen, Frauenhasser... sind keine guten Väter. Können es gar nicht sein.

Was ist mit den Frauen, die so wenig Verantwortungsgefühl haben, ihrem Nachwuchs solche Papas aufzudrücken, sind sie gute Mütter oder sollten die Kinder dann besser in Pflegefamilien untergebracht werden?

11.09.2025 17:57 • x 1 #6195

A

x 4