12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

E-Claire
Zitat von Beholder:
Bitte keine Sippenhaft-Lösungen ala Ausgangssperre für alle Männer ab 20:00 Uhr.

achtung nicht ganz Ernst gemeint, aber warum eigentlich nicht?

In der Pandemie gab es eine Ausgangssperre für alle. Es gibt ein den einzelnen Kommunen- je nach Polizeirecht- Recht, welches die Deckung für einen gewissen Zeitraum eine Ausgangssperre anzuordnen, erlaubt.

worum es mir geht, Ausgangssperren sind nicht völlig unbekannt, meist sollen Opfer beschützt werden, es ist häufig ok einer schützenswerten Gruppe zu sagen , hey geh bitte überhaupt nicht aus oder nicht da oder dort hin also woher kommt denn bitte ein Ausgangssperre für Männer ab 20 uhr vorübergehend sollte von vorherein ausgeschlossen sein.
Ich bin keine Befürworterin, aber warum das Prinzip ausschließen...
Und damit es nicht zu neulich aufgekommen Missverständnissen führt, ich finde, das wäre keine Lösung, aber mich interessiert, wie eine solche Lösung, obwohl es Ausgangssperren durchaus gibt, von vorherein auszuschließen begründet wird.

11.09.2025 21:20 • #6271

D
Zitat von Beholder:
@Deejay Weil man dann nicht innerhalb des übergeordneten Themas zwischen den Unterpunkten hin und herspringen kann. Das verwässerte die Diskussion ...

Vielleicht reißen die Männer sich einfach mal zusammen.

11.09.2025 21:21 • x 1 #6272

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Balu85
Zitat von E-Claire:
Fair, aber warst Du schon mal in der Situation, daß ein Kumpel sich abfällig über (die) Frauen geäußert hat?

Nicht wirklich, bzw. wenn es ein Freund ist weiß ich auch nen blöden Spruch einzuordnen. Aber sowas was hier als Beispielt angeführt wurde kenne ich aus meinem Freundeskreis nicht. Ich bin aber auch keine 20 mehr. Aber auch damals war es nicht so.
Zitat von E-Claire:
Missverständnis sondern ich äußere mich halt nicht so und ich möchte, daß auch nicht von anderen hören

hm...ich verstehe den Gedanken dahinter. Aber man kann den Anspruch den man an sich selbst hat nicht von allen Mitmenschen erwarten. Die Erfahrung musste ich halt auch machen.
Zitat von E-Claire:
Warst du nicht einverstanden, damit Frauen Opferhaltung zu unterstellen?

Opferhaltung gibt es auf beiden Seiten. Aussagen bezüglich der Opferhaltung von Männern hast du ja auch nicht wiedersprochen.
Zitat von NurBen:
Haben wir doch, sogar mehrere, aber die passen euch ja nicht

naja....welche meinst du? RP?
Zitat von Deejay:
Umd dann hat man wieder keine Ahnung. Und so ist das immer. Zuerst wird es als vollkommen normal hingestellt und auf Nachfrage hat man nichts damit zu tun.

Es wäre schön wenn du die auch mal den Kontext betrachten würdest. Woher zum Kuckuck soll ich denn bitte wissen was irgendeinen wildfremden Typen dazu bewogen hat sowas zu sagen. Du warst dabei, hättest ihn fragen können.
Haste sicher nicht? Warum? Evtl. aus Angst das dir was passiert....ja würde ich verstehen.

11.09.2025 21:33 • #6273

NurBen
Zitat von E-Claire:
obwohl es Ausgangssperren durchaus gibt, von vorherein auszuschließen begründet

Weil es gegen Grundrechte verstößt, daher dürfen solche Maßnahmen nur ergriffen werden, wenn eine Ausnahmesituation vorliegt, die eine Ausgangssperre begründet.

11.09.2025 21:34 • #6274

D
Zitat von Beholder:
Die meisten Gewalttaten werden von Männern begangen. Das ist ein Fakt.

Welche Möglichkeiten fallen euch ein dem entgegenzuwirken.

Nach einem langen Tag kommt ein Mann vorbei, erzählt nochmal, wie gewalttätig Männer doch sind und fragt in die Runde, was man dagegen tun kann.
Man kann wohl gar nichts dagegen tun. Jedenfalls nichts, was gesetzeskonform wäre. Also...

11.09.2025 21:36 • x 1 #6275

E-Claire
Zitat von NurBen:
Weil es gegen Grundrechte verstößt, daher dürfen solche Maßnahmen nur ergriffen werden, wenn eine Ausnahmesituation vorliegt, die eine Ausgangssperre begründet.

no sh*t Sherlock. aber ja eh, vielen Dank dafür daß du es mir erklärt hast.

11.09.2025 21:40 • x 2 #6276

E-Claire
Zitat von Balu85:
Nicht wirklich, bzw. wenn es ein Freund ist weiß ich auch nen blöden Spruch einzuordnen.

Einzuordnen, daß heißt Du sagt dann nichts?

11.09.2025 21:41 • #6277

NurBen
Zitat von Deejay:
Man kann wohl gar nichts dagegen tun. Jedenfalls nichts, was gesetzeskonform wäre. Also...

Naja, ihr habt die selben Optionen wie wir.
Heimwegtelefon (oder halt mit einer Freundin telefonieren), Pfefferspray oder sonstiges zur Selbstverteidigung, Selbstverteidigungskurse.
Im Zweifel ist man durch Notwehr geschützt. Du könntest ihn eine Nagelfeile ins Bein rammen.

11.09.2025 21:41 • #6278

Beholder
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
In der Pandemie gab es eine Ausgangssperre für alle

Unter strengen Auflagen und nicht zeitlich unbegrenzt.

Zitat von E-Claire:
Ausgangssperren sind nicht völlig unbekannt, meist sollen Opfer beschützt werden, es ist häufig ok einer schützenswerten Gruppe zu sagen , hey geh bitte überhaupt nicht aus oder nicht da oder dort hin

Dann wäre eine Ausgangssperre für Frauen ab 20:00 Uhr auch möglich. Man kann sich ja wochenweise abwechseln.

11.09.2025 21:41 • x 2 #6279

Beholder
@Deejay Bist du an einer Lösung interessiert?

11.09.2025 21:42 • x 3 #6280

Balu85
Zitat von E-Claire:
aber mich interessiert, wie eine solche Lösung, obwohl es Ausgangssperren durchaus gibt, von vorherein auszuschließen begründet wird.

hm....ich denke das ein signifikanter Teil der Gewalt gegen Frauen im häuslichen Umfeld stattfindet...oder irre ich da?
Damit wäre evtl. den Frauen geholfen die sich auf dem Heimweg, in der Disco oder sonst wo nicht sicher fühlen geholfen, aber auf der anderen Seite denke ich trifft es dann noch mehr daheim.
Und im Rahmen der gleichstellung sollte es ja sicherlich eine generelle Ausgangssperre für alle geben. Männer wie Frauen oder nicht?

Zitat von Deejay:

Lassen wir doch mal die Gesetze aus dem Spiel und begeben uns gedanklich in einen rechtfreien Raum und du darfst festlegen was passiert. Was würdest du tun.....?

Zitat von E-Claire:
Einzuordnen, daß heißt Du sagt dann nichts?

Das kommt auf den Kontext an und was er sagt. Aber ich kann mich beim besten willen auch nicht entsinnen das sowas gesagt wurde. Du willst mir doch nicht erzählen das wenn eine Freundin nen sch. Tag hatte, Streit mit ihrem Partner und sagt alle Männer sind sch. du aber weißt das sie das so nicht meint ihr den Kopf wäschst ?
Aber lustigerweise reden wir auch nicht wirklich viel über Frauen...

11.09.2025 21:47 • x 1 #6281

B
Zitat von E-Claire:
worum es mir geht, Ausgangssperren sind nicht völlig unbekannt, meist sollen Opfer beschützt werden, es ist häufig ok einer schützenswerten Gruppe zu sagen , hey geh bitte überhaupt nicht aus oder nicht da oder dort hin also woher kommt denn bitte ein Ausgangssperre für Männer ab 20 uhr vorübergehend sollte von vorherein ausgeschlossen sein.

Erstmal, sie sind temporär. Wie soll das zu einer Lösung beitragen? Dann ist es echt blöd willkürlich. Gibt es irgendwelche Statistiken für die 20:00h Regelung oder ist das eine gefühlt gute Zeit?
Zitat von E-Claire:
Ich bin keine Befürworterin, aber warum das Prinzip ausschließen...

Willkür. No evidence. No solution. Wie in der Pandemie. Irgendwelche Zufallsprodukte, mit der Hoffnung auf einen Treffer. Das ist für einschneidende Verletzungen der Freiheitsrechte einfach zu wenig. Und der Schutz potentieller Opfer ist damit auch nur irgendwie ein Zufallsprodukt.

11.09.2025 21:51 • x 3 #6282

D
Zitat von Beholder:
Bist du an einer Lösung interessiert?

Jetzt nicht mehr

11.09.2025 21:54 • x 2 #6283

S
Ich fasse es nicht, schon drei ERNSTHAFTE Antwortbeiträge zur Ausgangsperre.

11.09.2025 22:06 • x 1 #6284

Balu85
Zitat von sinnet:
Ich fasse es nicht, schon drei ERNSTHAFTE Antwortbeiträge zur Ausgangsperre.

Auch wieder falsch?

11.09.2025 22:07 • #6285

A

x 4