12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Fenjal
@Deejay du schreibst wie ein Strumpfband,.... wenn der erste Übergriff stattfindet, geht er oder ich.
Wenn es meine Hütte ist, dann geht ER, Anzeige, raus....
Ich sehe überhaupt kein Problem,.. Tat, Konsequenz, Verantwortung übernehmen und Handeln.

Disziplinierung oder Korrektur sind Vergangenheit, ängstlich im abgeschlossenen Zimmer hocken war noch nie der richtige Weg, wenn, dann hockt ein Täter am eigenen Tisch und wird zu lange geduldet und noch abgenickt und relativiert, das gilt sowohl für xy als auch für xx

Zitat von SchlittenEngel:
Ist es irgendwie nicht aushaltbar, wenn es mal nicht um Männer geht?

Na, für Frauen geht es doch fast immer um Männer, wenn sie abgängig sind, machen sich doch die meisten Frauen ins Hemd und rennen den Galanen hinterher
Relativieren ihr Wildern mit Sinnkrisen, Depressionen und dem glänzenden Fell des Stücks am Maisfeld.
Gerade soetwas ist das Fatale .

11.09.2025 23:25 • #6316

N
Zitat von Blindfisch:
Gilt das auch für dich? Sich in die Lage der privilegierten Männer hineinzuversetzen? Die alltäglich den Laden am Laufen halten

Wow, was muss die Optik schräg sein, wenn man zu dieser Sichtweise kommt.

Frauen versetzen sich permanent in die Lage von Männern. Wie sonst sollten sie überleben und woher sonst kommen die passenden Weihnachtsgeschenke?

Dann hat es bei Dir immer noch nicht gereicht, um mal eine vertrauenswürdige Quelle zu Deinen Privilegien zu befragen. Solange Du davor die Augen verschließt, gibt's die nämlich gar nicht und alle Deine Erfolge gründen sich auf persönlicher Leistung und Genialität. Gesellschaftliches Nepobaby for life.

Und dann die Selbstüberschätzung, dass Du und Deine Geschlechtsgenossen den Laden am Laufen halten.
Ignorance is a bliss.
Da macht einer von euch ein Bohrinsel-Tiefbau-Video und alle fallen darauf rein.

Wenn man so viel verleugnen muss, um vor sich selbst noch bestehen zu können, tut mir das schon ziemlich für Dich leid.

11.09.2025 23:25 • x 2 #6317

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

S
@unbel-leberwurst
Zitat von unbel-Leberwurst:
würde mich über was konkretes freuen und nicht über Allgemeinplätze oder ein Verweis auf die Nichten

Na ja vielleicht findet sich ja jemand, der dir eine Freude machen will.

Die ganz konkrete Frage zu beantworten, war ja dir offenbar nicht möglich.

11.09.2025 23:27 • #6318

Balu85
Zitat von Deejay:
Was machst du beim Angriff Nr. 1, wenn der Typ nicht geht.

110? Wäre zumindest mein erster Ansprechpartner. Und dann hoffen das sie auch Zeit dafür haben.

Zitat von Nalf:
Lösungsansatz 1: Sich während der Beziehung/Ehe als Vater unentbehrlich machen.

öhm.....wie schaut das aus?
Im letzten richtigen Gespräch meinte meine NF das ich keine Beziehung zu meiner Tochter habe. Aber scheinbar gab es diese Beziehung.....denn sie wollte ja zu mir und ich war für sie da. Einfach weil es sie gibt ohne einen Anspruch auf sie benimmt sich gut weil ich nachts aufstehen musste zu haben.
Ich habe manchmal den Eindruck als würdest du von dem Vater deiner Kinder auf alle schließen, abzüglich von einigen wenigen Ausnahmen.

Aber ich zumindest kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Probleme der Männer ausgerechnet im Thema Feminismus diskutiert werden müssen.
Wenn es da Gesprächsbedarf gibt, warum kein eigener thread ?

Na....das Thema hier heir doch Geschlechterdebatte. Oder hatte die TE nur im Sinn Probleme der Frauen zu diskutieren.

Zitat von Deejay:
Ok, sorry, bin ich gerade nicht drauf gekommen. Hatte was anderes im Sinn.

Brauchst dich ja nicht entschuldigen, ist ja kein Verbrechen mit einem Kürzel nichts anfangen zu können.

Zitat von Nalf:
Frauen versetzen sich permanent in die Lage von Männern. Wie sonst sollten sie überleben und woher sonst kommen die passenden Weihnachtsgeschenke?

tut mir leid, das ist natürlich nicht allgemein gültig aber das sorgte jetzt für ein Lacher bei mir....aber die letzten beiden passenden waren 1x nichts und 1x Amazongutschein.

11.09.2025 23:31 • #6319

S
@Pippa
Zitat von Pippa:
Erst diese Woche wurde in den USA eine junge Frau in einer U-Bahn erstochen.
Der Täter saß hinter ihr. Sie hatte keine Chance und konnte das auch nicht vorhersehen

Da muss man nicht bis in die USA gucken, leider.
Die 16 jährige, die in D vor den Zug gestoßen wurde und starb, hat damit bestimmt auch nicht gerechnet.

11.09.2025 23:32 • x 2 #6320

Fenjal
Zitat von Nalf:
Frauen versetzen sich permanent in die Lage von Männern

Du vielleicht, ich nicht, denn ich möchte nichts von ihnen.
Also nicht FRAUEN , sondern manche Frau.

Die 16 jährige, die in D vor den Zug gestoßen wurde und starb, hat damit bestimmt auch nicht gerechnet

Nalf fragen, wegrollen und so.....

Gerade Frauen, die den Typen wegen Kinderwunsch oder Ehe hinterherlaufen, vieles abnicken, greifen zum größten Kaliber, wenn es darum geht den Typen zu zeigen, wo der Hammer hängt, zu Hause, Gewehr bei Fuß.

11.09.2025 23:33 • #6321

D
Zitat von Blindfisch:
Gilt das auch für dich? Sich in die Lage der privilegierten Männer hineinzuversetzen?

Ja klar! Wir können auch gerne mal wie in einem Debattierclub die Rollen tauschen.
Zitat von Blindfisch:
Die alltäglich den Laden am Laufen halten und sich den ganzen Tag anhören müssen, das sie für die Probleme der Frauen einzusetzen haben,

Der Laden läuft ja bei weitem nicht für alle und die Probleme, die Frauen haben, dank den Männern, führen nun mal dazu, dass ihre Läden nicht so laufen können, wie sie könnten.
Zitat von Blindfisch:
während die Probleme der Männer egal sind?
Ich frage für einen Freund.

Die Probleme der Männer scheinen sich auf ein Problem zu beschränken: Frauen behelligen sie mit ihren mannigfaltigen Problemen.

11.09.2025 23:36 • x 2 #6322

S
@Balu85
Zitat von Balu85:
Na....das Thema hier heir doch Geschlechterdebatte. Oder hatte die TE nur im Sinn Probleme der Frauen zu diskutieren.

Es hält sich, zumindest unter manchen Frauen, hartnäckig das Gerücht, dass es hier, vielleicht, manchmal, ganz kurz um , “Feminismus” gehen könnte.

11.09.2025 23:37 • #6323

N
Zitat von Balu85:
Aber wie willst du mit einer Quote sicherstellen das auch die richtigen Interessen vertreten werden?

Was sind denn die richtigen Entscheidungen? Glaubst Du, dass Frauen nur eine einzige, monolithische Meinung haben, die jede von uns gleichermaßen äußern und dann gegen einen zu 2/3 und mehr männlich besetzten Bundestag durchsetzen kann? Die Familienministerin macht doch nicht die Gesetze oder das Budget. Sie verteilt das Budget, das ihr zugewiesen wird. Sie hat exekutive Macht über ihren kleinen Gedöhns-Bereich, der aber 42 Mio Frauen, 20 Mio Kinder und Jugendliche und 19 Mio Senioren betrifft.

Zitat von Balu85:
Ist der Umstand allein das der Frauenanteil größer oder gleichwertig dem Männeranteil ist ein Garant dafür das sich etwas tut in dem Sinne wie du und andere es euch vorstellt?

Es ist der Garant dafür, dass nicht permanent nur an Männer gedacht und alles auf Männer ausgerichtet wird. Denn für Frauen und Kinder mitdenken und für sie sorgen hat bislang durch Männer ja nicht geklappt.

Machen wir doch den Versuch;
Lassen wir mal 3 Generationen lang nur Frauen ans Ruder und schauen dann, ob das die Gesellschaft nicht zum Positiven verändert.
Nach 3 Generationen können wir ja wieder wechseln, wenn diese Variante in Summe zu schlechteren Ergebnissen geführt hat.

11.09.2025 23:40 • x 1 #6324

D
Zitat von Nalf:
Ich glaub ja nicht, dass Männern der Nachtschlaf geraubt wird bei weiblichem linken oder rechten Terrorismus.

11.09.2025 23:41 • x 1 #6325

Fenjal
Feminismus” gehen könnte.

Und gerade Das glaube ich nicht.
Denn Feministinnen nicken Galane, wie sie im Forum beschrieben werden, nicht ab, ganz im Gegenteil.

11.09.2025 23:42 • #6326

D
Zitat von unbel-Leberwurst:
Vielleicht muss sie sich erst drei Stunden die Scharmützel hier untereinander durchlesen bevor sie antwortet.

Wer überhaupt?

11.09.2025 23:44 • #6327

Fenjal
@Nalf du bist doch selbst 2 Typen hinterherlaufen um Kinder zu bekommen, obwohl du wusstest, dass sie alles andere als geeignet waren um eine verlässliche Partnerschaft am Horizont aufgehen zu lassen.
Du konterkarrierst dich selbst, jedenfalls nehme ich Leute die a sagen, und b handeln nicht ernst, was soll das denn sein?
Solange wie private Wünsche erfüllt werden ist Mann gut, dann aber, auf ihn mit Gebrüll ?

11.09.2025 23:47 • #6328

Balu85
Zitat von QueenA:
So ich eröffne hier mal einen Themenstrang, wo gerne alles zum Thema Feminismus, Patriachat, Redpill, Matriachat und Beziehungsdynamiken rein kann, wer immer möchte.

Zitat von QueenA:
Feminismus bedeutet für mich, dass Frauen und Männer in allen Lebensbereichen die gleichen Rechte, Chancen und Möglichkeiten haben.

@SchlittenEngel dann hab ich den Eingangspost ja völlig falsch verstanden. Ich dachte wenn es um alles und gerade auch die Gleichstellung geht das auch alle Problem gleichwertig betrachtet werden sollten. Ach mensch.....ich Dummerle.
Zitat von Nalf:
Was sind denn die richtigen Entscheidungen? Glaubst Du, dass Frauen nur eine einzige, monolithische Meinung haben,

Hab ich das gesagt? Aber auch unter den Frauen scheint es ja nur bedingt eine Einigkeit über das Ausmaß der Benachteiligung zu geben. Auch wenn man mal extreme Ansichten als Ausreißer ignoriert.
Zitat von Nalf:
Es ist der Garant dafür, dass nicht permanent nur an Männer gedacht und alles auf Männer ausgerichtet wird. Denn für Frauen und Kinder mitdenken und für sie sorgen hat bislang durch Männer ja nicht geklappt.

Naja...immerhin hat sich ja seit 1956 doch einiges geändert, trotz der Männer. Und wenn man es möchte könnte man da auch hineindeuten das Männer ja nur an sich, Frauen aber an alle und die Kinder denken.....ist es so gemeint?

11.09.2025 23:48 • x 1 #6329

F
dass die sichersten Länder für Frauen ( Dänemark, Island, Finnland....)

Der Fairness halber muss man da allerdings berücksichtigen, dass dies auch Länder sind, die bei Weitem nicht so dicht besiedelt sind.

Daneben ist mir nicht ganz klar, wie man bei solchen Erhebungen Effekte von Sensibilisierungen ausschließen will/kann, denn:

https://fra.europa.eu/en/publications-a...men-survey

Aus dieser (nicht ganz aktuellen) Erhebung geht hervor, dass eben jene Länder Spitzenreiter bei den Meldungen sind.
EINE Erklärungsmöglichkeit dafür wäre, dass dort auch eine höhere Sensibilität für das Thema besteht und diese Länder niedrigschwellige Hilfsangebote etabliert haben.
In anderen Ländern, in denen Gleichberechtigung noch weniger ein gesellschaftliches Thema ist, sind die Zahlen niedriger.
Entweder kann man hier den Schluss ziehen: Gleichberechtigung führt zu mehr Gewalt gegen Frauen.
Oder: in den anderen Ländern wird solches Verhalten eher als typisch männlich/Ausrutscher/passiert halt abgetan und daher gar nicht erst gemeldet.
Hier weiß wahrscheinlich der Geier, was wahr ist.

Zur Prävention/Gleichstellung hier einige Ideen:

- Heimwegtelefon oder Panikknopf-App (gibt's z.B. in Griechenland, soweit ich weiß) öffentlich bewerben.
- Alk (ist ein Faktor, der zumindest eingegrenzt werden könnte, z.B. durch eine Promillegrenze im öffentlichen Raum wie beim Fahrrad (ab 1.6 gibt's immer Punkte, ab 0.3 bei Ausfallerscheinungen), dann sind auch alle glücklich, die nur ihr Feierabendgetränk wollen). Ergibt einfach keinen Sinn, dass ich zwar nicht besoffen Fahrradfahren darf und bei einer Kontrolle ab 1.6 Promille zur MPU muss, aber mit 1.8 noch durch die Stadt wanken ist okay.
- mehr spezifische Angebote zu Impulskontrolle und Konfliktlösungen schon in der Grundschule. Sehr oft erlebe ich immer noch im schulischen Bereich (insbesondere Grundschule), dass da die Schultern gehoben werden und gesagt wird: Naaaajaaa, sind halt Jungs. Daneben erlebe ich SEHR häufig, dass auch Straftaten wie Körperverletzungen/Diebstahl etc. gerade im schulischen Bereich von Eltern nur in sehr schweren Fällen zur Anzeige gebracht wird. Ansonsten gehen die davon aus, dass das die Schule schon irgendwie regelt und die kleinen Rambos bestraft. Ich rate inzwischen in den meisten Fällen zur Anzeige, auch damit ein entsprechendes Signal an die Eltern und den Täter/die Täterin rausgeht, dass es sich nicht nur um ein kleines Vergehen handelt, sondern um eine Straftat. Bei Häufungen meldet sich dann bei nicht Strafmündigen im besten Fall das Jugendamt.
- Aufbau von SocialAwareness. Ich habe in der geschilderten Situation den Weg gewählt, bin umgekehrt und habe die Jugendlichen zusammengefaltet. Laut genug, dass umstehende Erwachsene das hören konnten. Als die Gruppe sich vom Acker gemacht hatte, habe ich drei ältere Paare, die da rumstanden direkt angesprochen: dass es schön gewesen wäre, wenn sie auch reagiert hätten und sicher nicht wollen, dass ihre Töchter/Nichten/Enkelinnen so behandelt werden und das widerspruchslos geduldet wird. Man kann und darf solchen jungen Männern ruhig das Feedback geben, dass es weder lustig noch ein Kompliment ist, sondern Belästigung Minderjähriger.
- Selbstverteidigungseinheiten für Jungen und Mädchen in den Sportunterricht verpflichtend integrieren. Nützt mehr als zu wissen wie man einen Badmintonschläger hält.
- Bevölkerung und Anreiner stärker einbinden bei der Nutzungsplanung von öffentlichen Räumen. Konkretes Beispiel hier: am Bahnhof ist ein kleiner Park, der sogenannte Junkierasen. Ich habe wenig Angst in der Stadt, aber diese Haltestelle meide ich nachts. Ich will nicht besoffen angelallt und aggressiv angeschnorrt werden. Ordnungsamt und Stadt belassen es dabei, weil so Zugriffe und Kontrollen für die Polizei leichter sind, wenn man weiß, wo sich diese Leute sammeln. Ist aber kein Zustand für Leute, die da eben abends lang müssen. Oder für Externe, die halt am Bahnhof ankommen und dort in die Ubahn gehen.
- Gleichstellungsbeauftragte (bei z.B. Einstellungsgesprächen) sollten gleichberechtigt in zwei Positionen mit einem Mann und einer Frau besetzt werden
- Genderangebote wie der Boys and Girls Day sollten besser terminiert, abgestimmt und nachgehalten werden (Nein, Cynthia, eine Eisdiele ist hierfür KEIN geeigneter Praktikumsplatz.)
- Anpassung der Unterhaltszahlungen für Kinder, z.B. das Rosenheimer Modell, sodass sich der Unterhalt genau nach der tatsächlichen prozentual geleisteten Betreuung richtet unter Berücksichtigung des jeweiligen Einkommens und der Wohnsituation. Das ist fair, das ist ok (aus meiner Sicht).
- Thematisierung, auch öffentlich, von Denkmustern wie: klar können Männer im Sommer mit *beep* Oberkörper in die Stadt gehen - Frauen müssen in solchen Fällen eher mit Problemen rechnen, wenn jemand daran Anstoß nimmt.

...to be continued.

11.09.2025 23:49 • x 6 #6330

A

x 4