12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

N
Zitat von Balu85:
Ich habe manchmal den Eindruck als würdest du von dem Vater deiner Kinder auf alle schließen, abzüglich von einigen wenigen Ausnahmen.

Die Väter meiner Kinder haben soviel Zugang und Zeit mit ihren Söhnen wie sie wollen.

Wir sprechen doch von dem Entfremdungs- und Verhinderungsszenario. Das gab es bei uns nie. Die haben aber beide auch Elternzeit gemacht. Ob die Söhne sie für entbehrlich halten, habe ich sie nie gefragt. Das gehört sich auch nicht.

Zitat von Balu85:
mir....aber die letzten beiden passenden waren 1x nichts und 1x Amazongutschein.

Das war eine Mitteilung an Dich und kein grundsätzliches Unvermögen. Die Frau hätte was für Dich passendes finden können, wenn sie gewollt hätte. Erzähl mal von ihren Weihnachtsgeschenken als ihr noch gedatet habt.

11.09.2025 23:49 • x 1 #6331

S
Den Laden am Laufen halten war heute mein persönliches Highlight.

11.09.2025 23:51 • x 3 #6332

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Blindfisch
Zitat von SchlittenEngel:
Aber ich zumindest kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Probleme der Männer ausgerechnet im Thema Feminismus diskutiert werden müssen.

Ich sag es ungern, aber jedes Problem der Frau kann nicht ohne Männer gelöst werden. Man muss sie mitnehmen und nicht laut schreiend die Männer in eine Ecke der kollektiven Schuld stellen.
Zitat von Nalf:
Frauen versetzen sich permanent in die Lage von Männern.

Du und andere Damen haben mehrfach bewiesen, daß sie keine Ahnung haben, wie Männer funktionieren, wie sie denken und was sie wollen. Ich höre nur, daß Männer sich ändern müssen, damit Frauen es besser haben. Eigeninitiative und Verantwortung übernehmen habe ich nicht gehört. @Fenjal mal ausgenommen.
Zitat von Nalf:
Dann hat es bei Dir immer noch nicht gereicht, um mal eine vertrauenswürdige Quelle zu Deinen Privilegien zu befragen.

Daran krankt die ganze Debatte. Welche Privilegien? Ich kann im Stehen pink... Das warst. Ich bekomme nichts geschenkt. Wenn ich etwas nicht erreiche, ist kein Feminismus da der sagt, daß es ungerecht ist. Ich bin für mich selbst verantwortlich. Die Feministinen der ersten Generation haben für ihre Rechte gekämpft und hätten sich geschämt für zum Beispiel Frauenquoten, weil dann nicht die Leistung der Frau gezählt hätte, sondern die Gunst von Männern. Ja es gab auch hier in Deutschland ein Patriarchat. Frauen durften nicht alles erreichen. Mittlerweile jedoch steht es den Frauen frei zu entscheiden und sie können alles erreichen. Es gibt auch viele positive Beispiele und anstatt sich Frauen daran orientieren und selbst aktiv werden, wird oftmals die Opferkarte gespielt, wenn es unbequem und schwierig wird. Dann ist es ein struktuelles Problem. Wenn es unbequem und schwierig wird, ein kleiner Hinweis: willkommen in der Männerwelt.

11.09.2025 23:52 • x 2 #6333

D
Zitat von Fenjal:
Und gerade Das glaube ich nicht. Denn Feministinnen nicken Galane, wie sie im Forum beschrieben werden, nicht ab, ganz im Gegenteil.

Dein Galane wird für mich neuerdings nur noch übetroffen von Soja -Thorben.

11.09.2025 23:54 • x 2 #6334

S
@Balu85
Zitat von Balu85:
dann hab ich den Eingangspost ja völlig falsch verstanden. Ich dachte wenn es um alles und gerade auch die Gleichstellung geht das auch alle Problem gleichwertig betrachtet werden sollten. Ach mensch.....ich Dummerle.

Macht ja nichts, Probleme von Männern sind doch eh vorrangig,
Sonst würde ja hier nicht drölfzig Mal stehen, egal was grad diskutiert wird , “aber bei Männern….! “

Also her damit. Was liegt euch alles so am Herzen, worüber wir hier mal sprechen sollten?
Welche Probleme sind das konkret, jetzt ernsthaft?

Der Frauenparkplatz und die gefühlte Benachteiligung bei der Scheidung, das hab ich verstanden. Was benachteiligt Männer noch?

Schule bspw würde mir einfallen.

11.09.2025 23:57 • x 2 #6335

S
@Blindfisch
Zitat von Blindfisch:
Ich sag es ungern, aber jedes Problem der Frau kann nicht ohne Männer gelöst werden. Man muss sie mitnehmen und nicht laut schreiend die Männer in eine Ecke der kollektiven Schuld stellen

An jedes würde ich ein ? machen, ne ganze Menge bestimmt.
Lösungsvorschläge gabs aber noch nicht viele oder?

12.09.2025 00:00 • #6336

D
Zitat von Fenjal:
du bist doch selbst 2 Typen hinterherlaufen um Kinder zu bekommen, obwohl du wusstest, dass sie alles andere als geeignet waren um eine verlässliche Partnerschaft am Horizont aufgehen zu lassen.

Bin nicht Nalf, aber: vielleicht fehlt dir auch ganz einfach die Erfahrung, nicht ganz vernünftig gehandelt zu haben, aber dadurch zu einem Kind gekommen zu sein. Will dich damit nicht verletzen, aber vielleicht liegt da dein Problem.

12.09.2025 00:00 • #6337

Fenjal
@Deejay was du nicht verstehst, wenn du etwas nicht auf die Reihe bekommst, ist es an dir diesen Zustand zu beenden und nicht die Aufgabe eines Typs.
Warum hier sooft geglaubt wird, dass, wenn Frau die Karre festgefahren hat, irgendwoher ein Typ aus dem Farn kommt und sie aus dem Dreck zieht.
Hops, ich weiss warum, weil das Weihnachtsgeschenk richtig war,.... mir wird gelegentlich etwas blümerant, wenn ich hier lese.
Zitat von Deejay:
aber dadurch zu einem Kind gekommen zu sein

Ich lebe nicht zölibatär, nur, weiss ich wie man sicher verhütet und werde es zu verhindern wissen, schwanger zu sein.
Vor allem toleriere ich kein ungewöhnliches Verhalten nur um Kinder zu bekommen, ganz im Gegenteil.

12.09.2025 00:02 • #6338

D
Zitat von Balu85:
Ich dachte wenn es um alles und gerade auch die Gleichstellung geht das auch alle Problem gleichwertig betrachtet werden sollten. Ach mensch.....ich Dummerle.

Fühlst du dich als Mann in dieser Gesellschaft benachteiligt?

12.09.2025 00:02 • x 1 #6339

N
Zitat von Blindfisch:
Ich bekomme nichts geschenkt

Oh sweet summer child. Das wird ja ein böses Erwachen für Dich, wenn Du mal rein aus Neugier Google anwirfst. Ich halte jetzt schon virtuell Deine Hand.

Und ist es nicht auffällig, dass hier ausschließlich Männer von der angeblichen Schuld der Männer schreiben?
400 Seiten und nicht eine einzige Frau hat von irgendwas geschrieben, woran Männer schuld sind.
Es geht immer nur darum, sich einiger Fakten bewusst zu werden und die gesellschaftliche Verantwortung für den Ist-Zustand zu übernehmen oder mit an der Veränderung zu arbeiten. Die Ärzte haben das schon vor Jahrzehnten kapiert, also schaffen das andere Männer auch.
Statt dessen aber gleich wieder die an Mutti hochgereckten Hände, dass gefälligst Frauen für alles die Verantwortung allein übernehmen sollen. Und das von dem, der den Laden am Laufen hält.
Kann man sich gar nicht ausdenken.
Wer hatte hier von Karikaturen geschrieben? So wahr, so wahr.

12.09.2025 00:08 • x 3 #6340

Balu85
Zitat von SchlittenEngel:
Macht ja nichts, Probleme von Männern sind doch immer vorrangig,

Na von von vorrangig hab ich doch garnichts geschrieben.

Zitat von Nalf:
Das war eine Mitteilung an Dich und kein grundsätzliches Unvermögen. Die Frau hätte was für Dich passendes finden können, wenn sie gewollt hätte. Erzähl mal von ihren Weihnachtsgeschenken als ihr noch gedatet habt.

Als wir noch gedatet haben......ne, das gehört hier nicht her. Aber ja da ganz ganz am Anfang war das mal anders. Und natürlich war ich blöd genug zu glauben das sie ja einfach keine Idee hatte die letzten Jahre....dsa sie einfach keine Lust hatte sich damit zu beschäftigen wurde mir erst später klar. Wurde ja was anderes gesagt. Aber ich vermute mal das daran dann auch ich schuld war, richtig?

Zitat von Deejay:
Fühlst du dich als Mann in dieser Gesellschaft benachteiligt?

Bei der Thematik Sorgerecht bzw. Betreuung meiner Tochter durchaus. Sowohl bei der Familiengerichtshilfe als auch nach der anwaltlichen Beratung. Zitat der Anwältin sie sind auf das Wohlwollen ihrer Frau angewiesen. (Damals waren wir noch verheiratet)
Mal abgesehn davon das ich inzwischen nicht mehr weiß ob ich jetzt einer Frau noch die Tür aufhalten darf und ihr den Vortritt lasse oder ob ich damit schon wieder irgendwie meine Überlegenheit demonstriere oder sie als schwaches Geschlecht abstempel geht es. Aber bei meiner Tochter hört der Spassaber auf. Und ich hab von 2 Freundinnen oft genug gehört warum machst du dies/jenes....ja warum wohl weil ich die Kleien aus jedem Knatsch heraushalten wollte.

12.09.2025 00:14 • #6341

Fenjal
@Nalf du solltest mehr selbst probieren und nicht die Typen zu einem Vollzeitjob bei dir überreden.
Weihnachtsgeschenk hin oder her, je weniger Präsenz umso mehr Freiheit,... dann läuft es.

Es gibt Frauen, die schätzen die eigenen 4 Wände, ihre Unabhängigkeit und nur temporäre Besuche, natürlich ohne Verbindlichkeit und Einsicht in ihre Karten.
Sie wollen nicht gefallen, sondern gönnen sich, deine Weihnachtsgeschenke,... zeigen mir persönlich wie du selbst die Galane abnickst.

12.09.2025 00:15 • #6342

Blindfisch
Zitat von Nalf:
Oh sweet summer child. Das wird ja ein böses Erwachen für Dich, wenn Du mal rein aus Neugier Google anwirfst. Ich halte jetzt schon virtuell Deine Hand.

Ich habe Google angeworfen und habe die Realität gefunden. Und auch das:
Zitat von Nalf:
Die Ärzte haben das schon vor Jahrzehnten kapiert,

12.09.2025 00:17 • #6343

D
Zitat von Blindfisch:
Ich sag es ungern, aber jedes Problem der Frau kann nicht ohne Männer gelöst werden. Man muss sie mitnehmen und nicht laut schreiend die Männer in eine Ecke der kollektiven Schuld stellen.

Wirklich? Dann lassen wir die Probleme einfach ungelöst. Keine Lust mehr, mich ständig um Männer und ihre Macken zu drehen.
Zitat von Blindfisch:
Du und andere Damen haben mehrfach bewiesen, daß sie keine Ahnung haben, wie Männer funktionieren, wie sie denken und was sie wollen.

Es ist auch vollkommen egal, wie Männer funktionieren, wie sie denken und was sie wollen.
Zitat von Blindfisch:
Ich höre nur, daß Männer sich ändern müssen, damit Frauen es besser haben.

Männer sollen einfach still sein, echt...

12.09.2025 00:23 • x 2 #6344

F
Zitat von Blindfisch:
Ich kann im Stehen pink

Ich auch.
Zitat von Blindfisch:
Ich bekomme nichts geschenkt

Auch nicht.
Zitat von Blindfisch:
Ich bin für mich selbst verantwortlich.

Das bin ich auch...und für meine Kinder und Tiere.

Ich habe einen Job gewählt, der mir dies mit einem hohen Einkommen ermöglicht, weil ich - und das ist Tatsache - von Haus aus priveligiert bin. Ich bin gebildet und vermögend, das ermöglicht mir Spielräume, die andere ganz einfach nicht haben (Männer wie Frauen).
Dennoch sehe ich, dass geschlechtsstereotype Denkmuster und daraus resultierende Handlungen in der Gesellschaft umso relevanter werden, je prekärer die individuellen Lebensverhältnisse sind.

Zitat von Fenjal:
weiss ich wie man sicher verhütet und werde es zu verhindern wissen, schwanger zu sein

Das z.B. setzt schon mal gewisse kognitive Fähigkeiten und Bildung voraus, ggf. Arztbesuche ebenso wie genug Geld, um diese Verhütungsmethoden auch zahlen zu können.

In diesem Thread hier schreiben doch gar nicht die, die richtig am Popo sind, sondern die Leute, die (mehrheitlich) auch intellektuell genug am Lager haben, um sich überhaupt um solche gesellschaftlichen Themen Gedanken zu machen.

12.09.2025 00:26 • x 2 #6345

A

x 4