Florentine
Mitglied
- 9
- Danke erhalten:
- 13566
Zitat von Fenjal:wenn auch nur ein Mü Unsicherheit aufkommt, zu Plan B.
Ja, bin ich bei dir.
Aber dazu musst du halt erstmal auf dem Zettel haben, intellektuell, dass das Mü überhaupt DA ist.
Wenn du in dem Glauben lebst, dass eine Frau beim GV während der Regel nicht schwanger werden kann, kommt dir der Gedanke ja gar nicht (oder zu spät für die Pille danach).
Und auch der "Plan B" setzt ja voraus, dass ein entsprechendes kognitives Niveau vorhanden ist, das vorzudenken/-planen und sich über hypothetische Fälle Gedanken zu machen.
Das ist aber manchen Menschen gar nicht so gegeben.
Zitat von Nalf:Mal angenommen, die Zeitverteilung zwischen Vater und Mutter ist 40/60 und die Düsseldorfer Tabelle kommt (fiktiv) auf 600 Euro (wobei diese Beträge ja einkommensbezogen sind), werden wir es trotzdem nur selten erleben, dass Väter dann 40% der notwendigen Dinge auch anschaffen werden
Kommt ja drauf an, was die Frau verdient.
Wenn ich 4000 Euro verdiene und mein Ex 2000 (vereinfachtes Beispiel) und er die Kinder zu 40% betreut - wieso ist es dann fair, wenn er mir 100% Unterhalt zahlen muss so als ob er nur 20% oder gar nicht betreuen würde?
Das ist nicht fair.
Ganz einfach.
Beim Rosenheimer Modell findet außerdem Berücksichtigung, dass ich erheblich mehr verdiene. Das heißt konkret: ich zahle auch prozentual mehr bei Klassenfahrten, Kleidung usw.
Es ist NICHT fair, wenn ein Papa, obwohl er darauf selbst gar keinen Wert legt, in irgendeiner Weise die teuren Marienklamotten von den Kindern mitfinanzieren muss.
Beim aktuellen Unterhaltsrecht wird im Übrigen auch nicht drauf geguckt, ob der betreuende Elternteil den Unterhalt wirklich für das Kind ausgibt und wofür.
Als Zahlerin würde ich schön ins Essen kotzen, wenn ich hilflos zusehen müsste, wie 1000 Euro Unterhalt pro Monat in Maniküre und Markenklamotten draufgehen. Oder in einem Urlaub für "Me-*Time" versenkt werden.
Das ist auch beim Rosenheimer Modell nicht ausgeschlossen, reduziert sich aber, da es keine Pauschalen gibt und es einkommensabhängig gerechnet wird.
Es gibt einen Online Rechner dazu...einfach mal eintragen....die Diskrepanz zum aktuellen Düsseldorfer Ding ist verheerend.
Mein Ex und ich rechnen nach Rosenheim und es scheint für uns beide ok und fair - auch wenn mir laut Düsseldorf erheblich mehr Geld zustünde.