Balu85
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 13464
Zitat von alleswirdbesser:Ich weiß, aber vielleicht müsste er dann keinen Unterhalt zahlen
Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben....aber wie schon gesagt wurde. KEIN Kindesunterhalt im WM würde nur dann eintreten wenn die Einkommen der Eltern nahezu gleich sind, oder bei bestimtmen Konstellationen dich ich persönlich recht fragwürdig finde. Auch bestimmte Ausgaben können mit in die Berechnung einfließen, Raten, Wohnvorteil usw.
Es könnte z.B. passieren das meine Exfrau mir Unterhalt für unsere Tochter zahlen müsste wenn sie jetzt auf einmal das Doppelte Verdienen würde (aber noch immer weniger als ich und mehr als das KG welches sie erhält ausmacht) Finde ich jetzt persönlich ziemlich Gaga das der Elternteil der weniger Einkommen hat an den anderen (bei 50:50) noch Unterhalt zahlt. Evtl. auch ein Fehler im Berechnungstool, hab es auf 3 unterschiedlichen Seiten getestet. Immer das selbe Ergebnis.
Ebenso kann es passieren, das der Elternteil der Barunterhalt erhält sogar mehr bekommt wenn dessen Einkommen steigt.
Weil die Unterhaltsfestlegung im WM halt anders läuft als wenn einer nur zahlt und der andere "nur" betreut.
Das Problem bei der DDT ist das es entweder 100/0 oder 50/50 gibt. Also theoretisch (im Streitfall je nach Richter) kann bei 45/55 der Elternteil der 45% das Kinder oder die Kinder betreut den gleichen Unterhalt zahlen müssen wie diejenigen die sich nen Sch.e.i.ss für ihre Kind(er) interessieren.
Auch andere Punkte sind mir teils noch unklar...bzw. irgendwie schwammig und entweder Einzelfall oder immer mal anders geregelt. Bei 100/0 z.B. sind Betreuungskosten wenn sie notwendig sind um einer Erwerbstätigkeit nachzugehen mit dem Kindesunterhalt gedeckt. Wird die Kita aber als Mehrbedarf gesehen hat es wieder Einfluss auf den Unterhalt.
https://www.deubner-recht.de/themen/kin...ntschieden.
Aber ob und wie allgemeine Ausgaben im WM geregelt werden....da kann man google nutzen wie man will 10 Seiten 11 Varianten.
Richtig verrückt wird es vermutlich bei Selbstständigen oder wenn ein Nebengewerbe existiert. Da kann sich ja jeder richtig schön klein rechnen. Bei einen Gehalt ist das eher schwierig.
Ich persönlich wäre schon mal neugierig ob ich zu wenig, zu viel oder "genau" richtig zahle. Aber ich denke mal das ich das dann in absehbarer Zeit herausfinden werde.