12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

S
@QueenA,
ich kann deinen Beiträgen nur zustimmen
Deine Haltung gibt mir das Gefühl, dass man mit einem Wir (Frauen - Männer, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund) nicht gegen Menschen vorgeht sondern gegen Verhaltensweisen.

Zitat von QueenA:
Für mich sind Frauenrechte aber ein Teil von etwas Größerem, den Menschenrechten.

Das spricht mir aus dem Herzen.
Wenn einem Teil der Menschheit wegen des Geschlechts der Hautfarbe oder der Herkunft Rechte abgesprochen werden, dann kränkt mich das, auch wenn ich nicht selbst betroffen bin.
Zitat von QueenA:
Wenn wir uns nur darauf beziehen, woher jemand kommt, ist das zu kurz gedacht.

Genau. Natürlich gibt es Statistiken. Und ja in meiner Arbeit mit Jugendlichen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder mit arabischen Migrationshintergrund im Schnitt weniger emanzipiert erzogen wurden und Russlanddeutsche im Schnitt eher zu gleichgeschlechtlich neigen.

Das entscheidende ist für mich im Schnitt. Ich möchte auch nicht wenn ich nach Mallorca fahre als deutscher Mann im Schnitt beurteilt werden. Dieser trinkt nämlich am Strand ständig B. und sein wichtigster Besitz ist sein Auto.
Ich hingegen fahre Rennrad dort und mein Auto hat für mich primär einen praktischen Charakter.

Ich denke jeder Mensch sollte danach beurteilt werden wer er ist und nicht welcher Gruppe er angehöhrt.
Meine Haltung bei der Arbeit mit Jugendlichen ist folgende. Es gibt gewisse Grundwerte und die verhandele ich nicht. Frauen und gleichgeschlechtlich1 sind beispielsweise nicht akzeptabel. Und da gibt es Gegenwind. Und beim senden des Gegenwinds ist mir vollkommen egal aus welcher Gruppe die betroffenen Person stammt.

Natürlich muss in der Politik schon auf Statistiken schauen. Ganz wertfrei gesprochen. Junge Männer die verunsichert und eventuell traumatisiert sind verhalten im Schnitt eher kriminell als Omas. Aber jeder dieser jungen Männer hat das Recht individuell behandelt zu werden.

13.08.2025 07:21 • x 2 #646

B
@QueenA
Ja, Gott sei Dank gibt es Engagement gegen zwangsehen, das war nicht mein Punkt.
Aber es gibt so viele Aspekte in der Frauendiskriminierung und es ist legitim sich auch anderweitig zu engagieren

13.08.2025 07:22 • x 1 #647

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

QueenA
Zitat von Ayaka:
@QueenA Du kannst keine Diskussion über Feminismus und Emanzipation führen ohne auch kulturelle und religöse Hintergründe anzusprechen. Schon mal was von Sozialisation gehört? Unser Hintergrund prägt uns und gerade wenn Männer hier aus Ländern ankommen, in denen Frauen und Frauenrechte mit Füßen getreten ...

@Ayaka, falls du mich meinen solltest, da du das Heroes Projekt daraus gezogen hattest:
ich ignoriere nie irgendwas oder irgendwen bewusst und ich schreie auch nach nichts. Ich versuche nach meinen Werten niemanden zu schaden und nicht geschädigt zu werden. Ich setze mich beruflich und privat für ein gutes Miteinander zwischen Menschen ein egal woher jemand kommt oder welche Religion jemand hat.
solltest du mich nicht gemeint habe, dann ok und sorry!

13.08.2025 07:25 • x 2 #648

B
@sieblar
Ich gehe davon aus, dass du feindlich gegenuber gleichgeschlechtliche oder Frauen meinst.

13.08.2025 07:25 • #649

Fenjal
@Sti falsches Thema,..... Geschlechterdebatte heisst es in der Überschrift,
Zitat von Sti:
das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung festgeschrieben

OT

13.08.2025 07:25 • x 2 #650

Talia_
Zitat von Worrior:
Ich habe jahrelang in einer Großstadt gelebt, nicht unbedingt die Feinste Gegend. Auch nicht nur annähernd traten dort die hier beschriebenen ...

Sagt ein Mann.

Woher willst du wissen, wie eine Frau Belästigung empfindet? Woher weißt du, dass Frauen, die glauben soetwas nie erlebt zu haben, das ganze schon so normalisiert haben, dass ihnen die Dinge nicht mehr auffallen?

Ich habe einen sehr charmanten Chef. Der berührt seine Angestellten gerne. Er macht es aber so subtil, dass es den Frauen erst im Nachinein auffällt, wie sie sich fühlen. Viele Frauen können das nicht benennen und ignorieren das Gefühl. Ist halt ausversehen passiert, dass die Hand am Po langstreifte.

Bei allem Respekt. Männer die hier schreiben, ein gewisses Alter schon überschritten haben, also mit totgeschwiegenen S3xsimuss aufgewachsen sind, dürfen bitte ruhig sein und den Frauen glauben, wenn sie hier schreiben, was ihre Realität ist.

Es geschieht überall und ihr als Männer, werdet es erst nachvollziehen können, wenn ihr eure Scheuklappen abgelegt habt.

Liebe geht raus

13.08.2025 07:26 • x 6 #651

M
@Schlittenengel: Äpfel mit Birnen.

Klar. Auf der einen Seite die hochwertigen Uberäpfel und die anderen sind ja nur die Birnen und wie komme ich auf die Idee, das in einen Topf zu werfen.

Da sollte man auf keinen Fall vergleichen sonst hätten wir ja echte Gleichberechtigung. Und das will der privilegierte Apfel ja dann doch nicht unbedingt.

Womit wir wieder genau beim Punkt sind. Es zieht sich durch diesen ganzen Thread.

13.08.2025 07:26 • x 3 #652

S
Zitat von BernhardQXY:
Ich gehe davon aus, dass du feindlich gegenuber gleichgeschlechtliche oder Frauen meinst.

Ja natürlich. Ich meinte Feindlichkeit gegenüber ...

13.08.2025 07:27 • x 1 #653

S
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Ich meinte jedoch Frauen, die die Erfahrung von Frauen abgetan haben. Steh doch drüber, oder krass hab ich hier nicht erlebt, wo wohnst du

Die meinte ich auch und zwar damit

Zitat von SchlittenEngel:
Und daran ändert auch nichts, dass es auch Frauen gibt, die dem zustimmen,-) , das hatte ich ja ganz eingangs schon geschrieben, dass es ja nur solange funktioniert hat, eben weil auch Frauen dieses System stützen.

Zitat von SchlittenEngel:
Es gelingt/ gelang nur solange 50% der Menschheit zu benachteiligen, weil dieses System meist auch von Frauen gestützt wird. Sieht man im unschönen Extrem in bspw. islam. Ländern, wo unterdrückte Frauen, statt ihre Töchter zu schützen und zu empowern , leider allzuoft die Söhne darin bestärken Frauen abzuwerten und ihre Töchter noch kleiner halten

13.08.2025 07:32 • x 1 #654

B
@Talia_
Ja, das ist übel. Keine Frage. Und was viel schlimmer ist, wenn der Täter ( generisches maskulin!) es so subtil macht, dass es sachlich betrachtet nicht nachweisbar ist.
Wobei, es gibt tatsächlich Situationen, wo mann(sic!) versehentlich Streifschüsse setzt. Dann aber gehört sich eine Entschuldigung.
Und ich finde, kollegiales professionelles miteinander braucht keinen körperlichen Kontakt.

13.08.2025 07:33 • x 1 #655

B
@SchlittenEngel
Ok, dann hatte ich dich missverstanden

13.08.2025 07:33 • x 1 #656

M
@Bernhard: Es ist aber die Konsequenz aus deiner Frage.

Nein das ist nicht die Konsequenz aus meiner Frage. Du unterstellst mir hier etwas. MIr geht es um einen sehr blinden Fleck, nämlich um die Frage, warum Feministinnen gerade auch hier in diesem Thread sich nur für weiße Frauen einsetzen und jeden, der auch nur die Frage stellt, was eigentlich mit nicht-weißen Frauen ist hier niederbügeln.

Und erzähle mir nicht, dass meine Wahrnehmung hier trügt.

Die Benachteiligung aufgrund zu wenig Toilettenhäuschen wurde seitenweise diskutiert (darf man auch, warum nicht), aber kein Wort zu Frauen, die ihr ganzes Leben in Unterdrückung leben müssen. Auch hier in Deutschland.

13.08.2025 07:34 • x 1 #657

S
Zitat von Talia_:
und ihr als Männer, werdet es erst nachvollziehen können, wenn ihr eure Scheuklappen

Wenn ein Mann schreiben würde die Frauen sind halt so und die Frauen müssen ihre Scheuklappen ablegen. Fändest du das nicht etwas verallgemeinert?

Du sprichst einer Gruppe von Menschen (ziemlich genau 50% der Menschheit) ein einheitliches Verhalten zu. Es ist nicht entscheidend wer der Mensch ist, sondern ob er männlich ist. Diese Eigenschaft legt fest, ob er Scheuklappen ablegen muss.

Da komme ich doch aufs Gendern. Ich bin gegen das Gendern, weil ich es für übertrieben und unpraktisch halte. Andererseits bin ich schon fürs Gendern, weil Sprache oft Denken verändert (ich schrieb mal über die Krankenschwester).

Wenn ich deine Sprache lese dann klingt das für mich definitiv nicht konstruktiv sondern eher leicht polemisch.

13.08.2025 07:35 • x 1 #658

QueenA
@QueenA löschen

13.08.2025 07:36 • #659

S
@metalmaniac
Zitat von Metalmaniac:
Da sollte man auf keinen Fall vergleichen sonst hätten wir ja echte Gleichberechtigung. Und das will der privilegierte Apfel ja dann doch nicht unbedingt.

Es geht eben überhaupt nicht darum zu vergleichen und eine Ungerechtigkeit mit der anderen zu toppen/ verniedlichen oder zu rechtfertigen. Also mir, dir vielleicht schon.

Beides ist k.acke und jeder und auch jede Frau hat das Recht sich gegen das zu wehren, was Sie persönlich betrifft, ohne damit direkt in der Verpflichtung zu stehen auch jedes andere Unrecht zu stoppen.

Ich hatte ja gesagt, ich bewundere jede(n) der es tut, aber das wertet nicht die ab, deren Energie nur fürs eigene reicht oder überhaupt nicht mehr fürs „Kämpfen“

Würdest du einem Mann , der bei uns auf der Straße verprügelt wurde und sich danach gegen Gewalt auf unseren Straßen einsetzt sagen, er soll doch bitte erst mal dagegen protestieren, dass woanders gleichgeschlechtlich1 vom Dach geschubst werden und wenn er das nicht tut, bitte die Klappe halten?

13.08.2025 07:37 • x 2 #660

A

x 4