Zitat von QueenA:Hallo @FrankM Dass Jungs sich körperlich messen, Grenzen austesten und Wettbewerb suchen, das gilt genauso für Mädchen. Das sind keine rein ...
Dazu hab ich (hier oder war das zufällig woanders) eine kurze Doku zur Hjalli Methode in Island gesehen!
Burschen lernen auch Emotionen und ( Self)care etc, Mädchen auch stark sein zu können.
Dass Burschen ihre auch bei Alleinerzieherinnen als männlich wahrgenommene Seite ausleben dürfen, hab ich keine Zweifel. Sehe ich im beruflichen Umfeld oft. Männliche Vorbilder sind aber wichtig, das muss nicht der Vater sein, wenn nicht hirhanden. Opa, Pfadfinder-Führer,Bruder, Lehrer,Sport-Trainer, ..irgendjemand.
Sonst wird es vielleicht ein A. Tate oder irgendeine eine zweifelhafe Figur
Aber mir gefällt der Ansatz, dass sie bei Hjalli auch weibliche Seiten ausleben dürfen, die heutzutage immer noch oft unterdrückt werden "a la Männer weinen nicht" im Sinne von Emotionsregulierung und Co.
Das fehlt oft im stereotypen Bild " typischer harter Mann" sein zu dürfen und lernen Männer ofg ja nicht so wie Mädchen ...und das führt ja u.a. oft zu Depressionen und Co.