Florentine
- 4884
- 9
- 13342
Florentine
QueenA
Felica2024
Zitat von Florentine:einen Lebensentwurf, der einen dazu verdammt auf Gedeih und Verderb abhängig vom Job und vom guten Willen einer anderen Person zu sein?
Felica2024
Balu85
Zitat von Felica2024:Männer können das nicht.
Zitat von Florentine:Als Kerl wäre eine solche Erwartungshaltung schon ein absolutes No-Go für eine Partnerschaft.
Zitat von Florentine:Und ich befürchte, nicht weniger dieser Frauen schlagen dann irgendwann hier auf, unglücklich und/oder betrogen und schimpfen, dass der Mann sich ja so und so verhalte und man sich aber nicht trennen könne, weil man dann aus dem schönen Haus ausziehen muss und über eine TZ-Stelle (im schlechtesten Fall nach jahrelanger Abwesenheit im Job) selber nicht genug Einkommen generieren könne.
Balu85
Zitat von Felica2024:....soll zeigen, dass Vorbilder nicht unbedingt prägend sein müssen.
Felica2024
Zitat von Balu85:aber vielleicht ja doch. Nur eben in genau die andere Richtung?
Felica2024
Zitat von Balu85:Also die Männer können das nicht, aber es ist dennoch ein Unverschämtheit das die Männer die Frauen allein damit lassen.
Mann1989
Zitat von Ema:Echt? In der Schweiz gibt es eine Betreuungspflicht? Das heißt, dass die Elternteile dazu verdonnert werden können, sich verpflichtend zu einem bestimmten Prozentsatz um die Kinder zu kümmern?
Zitat von Ema:Und wie sieht das dann in der Praxis aus, wenn jemand das entweder nicht kann oder nicht will? Sagen wir zum Beispiel, wenn jemand auf Montage arbeitet und häufig nicht da ist?
Zitat von Ema:Wird der dann gezwungen, den Job zu wechseln? Und werden die Kinder gezwungen hinzugehen, auch wenn er sich nicht oder schlecht kümmern kann oder will?
VictoriaSiempre
Zitat von Mann1989:Natürlich. In der Schweiz kann sich nicht ein Elternteil einfach so vom Acker machen oder auch nichts zahlen.
Zitat von Mann1989:Es gibt dafür Gesetze, aber deren Umsetzung ist gar nicht so leicht, leider.
Mann1989
Zitat von Nalf:Hmm, Du hattest von 30.000-40.000 Entfremdungsfällen in der Schweiz geschrieben:
Zitat von Nalf:Alle zu Lasten der Väter? Das hat mich interessiert.
Chatsonic sagt dazu:
Basierend auf den verfügbaren Informationen kann ich keine spezifische Statistik bestätigen, die besagt, dass in der Schweiz zwischen 30.000 und 40.000 Kinder ihren Vätern entfremdet werden.
Eine Studie fand heraus, dass etwa 13,4% der Eltern und deren Kinder Opfer von elterlicher Entfremdung waren, wobei fast die Hälfte davon schwere Fälle waren.sharedparenting
Elterliche Entfremdung wird als ein Verhalten definiert, bei dem ein Elternteil versucht, die Beziehung des Kindes zum anderen Elternteil ungerechtfertigt zu beschädigen. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass sowohl Mütter als auch Väter Verursacher oder Opfer dieser Entfremdung sein können. ifstudies
Vielleicht findest Du ja noch die Quelle, aus der Du Deine Zahlen entnommen hast, damit wir faktenbasiert diskutieren können.
Mann1989
Zitat von VictoriaSiempre:Das ist in D auch so. Theoretisch Eben. Same Same, und gar nicht mal so different Als Mutter oder Vater hätte ich persönlich ganz große Probleme damit, den Umgang mit dem gemeinsamen Kind vom anderen, offensichtlich unwilligen Elternteil zu erzwingen. Wie soll dass denn laufen, wenn ...
Ema
Zitat von Mann1989:dann hat gesagt, es gebe keine Pflicht zur Betreuung. O-Ton.
Zitat von Mann1989:Als Beispiel wenn der Exmann meiner Partnerin die gemeinsamen Kinder einfach nicht übernimmt, kann sie klagen und dann bekommt er vielleicht eine Busse.. Jedoch wird sicherlich nicht Polizei auftauchen und ihm die Kinder aushändigen und kontrollieren, ob er seinen Pflichten nachkommt.
Balu85
Zitat von Ema:Und weil du eben von deinem Wunsch zum Wechselmodell als gesetzliches Standardmodell gesprochen hast, habe ich eingewandt, dass ich mir das zur Zeit nicht vorstellen kann, weil ich nicht wüsste, wie man die Leute dazu verdonnern will.
HerrZ
Zitat von Balu85:Die nächste Frage