12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

S
Zitat von HerrZ:
Der Begriff Kindeswohl ist schwammig und muss durch Einzelbetrachtungen mit Leben gefüllt werden.
Nichtsdestotrotz kann der Gesetzgeber einen Standard vorgeben, der allgemeingültig ist.

Da ich das Wechselmodell mit meiner Ex praktiziere, kann ich nur sagen, sowas kann man nicht zum Standard erklären, Denn es funktioniert nur, wenn die Eltern sich verstehen und zusammen auch nach der Trennung im Sinne der Kinder handeln.
Auch heißt das, dass beide Ex-Partner in der Nähe wohnen bleiben müssen - dafür braucht es auch eine Bereitschaft. Schwierig wird's, wenn einer fängt das Modell zu untergraben, wie zum Beispiel die Kinder fragt sollen wir auf den Jahrmarkt gehen? Müssen dann aber noch die Mama fragen, weil es in der Woche vom der Mama ist...
...hat so eine Freundin erlebt von mir.
Also wichtig sit auch das man feste Absprache vereinbart und wenn man abweichen will,dass man den Ex erst fragt, bevor man die Kinder scharf macht.

Oft gibt es aber nach der Trennung Streit, wie sollte das dann funktionieren?
Und das Wechselmodelle ist immer noch die Ausnahme, aber wenn es gut funktioniert spricht nichts dagegen...
...aber dann müssen sich beide Ex-Partner an dem Riemen reißen...

15.09.2025 11:45 • x 3 #6511

Balu85
Zitat von Schnuddel74:
Und das Wechselmodelle ist immer noch die Ausnahme, aber wenn es gut funktioniert spricht nichts dagegen...

Da würde ich gern mal wissen woher man das weiß? Ich hab gerade mal überlegt...bei den Trennungsfällen in meinem Bekanntenkreis wo die Kinder noch nicht erwachsen sind kommt das WM überwiegend zur Anwendung.
Bei einer Bekannten ist das Kind jedes WE beim Papa und bei einem anderen Bekannten ist einer seiner Kinder aller 2 Wochen bei ihm....was nicht anders geht weil er bereits ein Kind aus einer vorherigen Beziehung im WM betreut und die Mutter von Kind 2 wieder in ihre alte Heimatstadt gezogen ist.
Aber woher stammen die Zahlen? Sowohl Unterhalt als auch Betreuung werden doch nicht immer vor Gericht festgelegt sondern die Eltern können sich so einigen. Geschieht das ist es doch bestenfalls schätzbar was wie oft gelebt wird.

15.09.2025 11:50 • #6512

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

HerrZ
Zitat von Schnuddel74:
Da ich das Wechselmodell mit meiner Ex praktiziere, kann ich nur sagen, sowas kann man nicht zum Standard erklären

Das sage mal den Gesetzgebern in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Italien, Spanien, den USA, Kanada und Australien. Dass das nicht geht, was die da erfolgreich praktizieren. Hier ist es gesetzlich eine unbeschriebene Situation, die eigentlich auf einer Gesetzeslücke fußt.

Ich habe nicht ausgeschlossen, dass es Situationen gibt, in denen das WM nicht praktikabel ist. Und dass es auch dafür praktikable Lösungen braucht. Doch halte ich ein WM für den wesentlich besseren Standard als das i.d.R. eine betreut, einer zahlt oder rechnet sich arm. Gerade aus Sicht des Kindeswohls.
Und davon bin ich zutiefst überzeugt.

15.09.2025 12:12 • x 2 #6513

Blindfisch
@sinnet
Wenn du Insta-reels von deinem account hier einstellst, kann dein Insta-Profil angezeigt werden.
Für den Fall das du das nicht möchtest, bitte löschen.

15.09.2025 12:13 • x 2 #6514

ElGatoRojo
Lieber Gott- bewahre mich vor der Versuchung, Instagram zu durchsuchen nach Videos mit dummerhaftigem und agressiven Verhalten von Frauen.

15.09.2025 12:16 • x 4 #6515

S
Zitat von ElGatoRojo:
Lieber Gott- bewahre mich vor der Versuchung, Instagram zu durchsuchen nach Videos mit dummerhaftigem und agressiven Verhalten von Frauen.

Schon wieder dieses Totschlagargument, dass andere Menschen sich auch blöd verhalten. Soll das ernsthaft als Entschuldigung herhalten?

Außerdem gibt es kein Verhalten von Frauen, das dem nahe kommt. Derart enthemmte Gewalt, wie sie hier selbstverständlich ausgeübt wird, ist die Gesellschaft dagegen von Männern gewöhnt und wird schulterzuckend hingenommen. Ich finde es erschreckend, dass es dafür offenbar kein Problembewusstsein gibt.

15.09.2025 13:14 • x 2 #6516

ElGatoRojo
Zitat von sinnet:
Ich finde es erschreckend, dass es dafür offenbar kein Problembewusstsein gibt.

Klar gibt es das. Die Frage ist doch eher, was du mal wieder bezweckst, wenn du solche Videos hier verlinkst und zwar ganz bewußt ohne Kommentar und so, als wäre dies allgemeines Verhalten von Männern an sich. Deshalb nenne ich dieses dein Verhalten polemisch.

15.09.2025 13:18 • x 4 #6517

S
@ElGatoRojo Was hätte ich denn dazu schreiben sollen? Dass das gezeigte ein Beispiel dafür ist, wie selbstverständlich Männer Gewalt ausüben? Ich meine, wer denn davon überrascht?

Und ganz ehrlich, wenn du ein Problembewusstsein hast, warum schreibst du dann aber Frauen und nicht ja, so ein Verhalten ist Mist, es ist alltäglich und es wäre gut, wenn wir davon wegkommen. Aber stattdessen wieder nur ich hab damit nichts zu tun, so was machen andere.

Verstärkt halt ganz einfach auch den Eindruck, dass sie sogenannten guten Männer die toxischen brauchen, weil nur im Vergleich mit denen, das bare minimum ausreicht, um als gut zu erscheinen. Daher auch wenig Interesse, diesem Verhalten Einhalt zu gebieten.

15.09.2025 13:26 • x 2 #6518

HerrZ
Du setzt Fußballfans - eine sehr spezielle Gruppe Menschen - mit Männern allgemein gleich.
Das ist etwa so, wie wenn man die BesucherInnen der Chippendales in ihrem Verhalten für allgemeingültig erklärte.
Oder ableitete, da ja Frauen in gleichgeschlechtlich Beziehungen den höchsten Anteil häuslicher Gewalt aufweisen, diese eigentlich das gewalttätigere Geschlecht sind. Nur die körperliche Überlegenheit des Mannes die Zahlen drückt.
Oder aus dem Zustand von Frauentoiletten ableitete, dass Männer die hygienischeren und saubereren Haushalte haben müssen.

Daher hat der Kater recht. Billige Polemik. Nicht mehr.

15.09.2025 13:35 • x 3 #6519

ElGatoRojo
Zitat von sinnet:
Verstärkt halt ganz einfach auch den Eindruck, dass sie sogenannten guten Männer die toxischen brauchen, weil nur im Vergleich mit denen, das bare minimum ausreicht, um als gut zu erscheinen. Daher auch wenig Interesse, diesem Verhalten Einhalt zu gebieten.

Diese ganzen Theman sind in diesem thread auf 436 Seiten doch schon dreimal durchgemühlt und hin und her erwogen -- aber offensichtlich macht es ja Spaß, wieder und wieder mit dem Finger auf irgendwelche Idioten zu zeigen.

No, Lady -- ich fühle mich durchaus nicht bemüßigt, mich vom Verhalten anderer Männer jedesmal dann zu distanzieren, wenn irgendeine Frau das mal wieder will. Ich distanziere mich bei passender Gelegenheit -- aber nicht, weil es @sinnet nun zufällig einfällt, es von mir zu fordern.

Es ist bei jeder Menschengruppe so, dass die Anständigen im Vergleich mit den Idioten besser da stehen. Eine irgendwie ganz triviale Logik. Nach etwas Nachdenken wirst du auch drauf kommen, dass dies ebenso für Frauen gilt. Jede Menschengruppe hat erfahrungsagemäß etwa 10 % Idioten. Sogar Feministinnen.

15.09.2025 13:46 • x 3 #6520

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Oder ableitete, da ja Frauen in gleichgeschlechtlich Beziehungen den höchsten Anteil häuslicher Gewalt aufweisen, diese eigentlich das gewalttätigere Geschlecht sind. Nur die körperliche Überlegenheit des Mannes die Zahlen drückt.

nun ja das ist mehrfach in diesem Thread genauso zum Ausdruck gebracht worden.

15.09.2025 13:47 • x 1 #6521

F
Zitat von QueenA:
und vor allem anerkennen, dass es nicht „die eine richtige“ Lebensform gibt

Wie gesagt, ich respektiere es, wenn sich jemand für so ein Modell entscheidet.
Nachvollziehen kann ich es aber nicht.
Zitat von QueenA:
Für viele Frauen ist es tatsächlich eine Erfüllung, voll und ganz für ihre Kinder da zu sein

Vor noch nicht allzu langer Zeit haben Mütter ihre Kinder wie selbstverständlich zu Ammen gegeben und hatten Kindermädchen, sofern sie es sich leisten konnten.
Die Phase der Kindheit und die, in der elterliche (oder mütterliche) Sorge getragen wird, hat sich über die Jahrhunderte immer weiter verlängert.

So scheint mir diese Erfüllung doch mehr eine Begleiterscheinung soziokultureller Entwicklungen zu sein, die ich vor dem Hintergrund von Aufklärung und emanzipatorischen Bestrebungen zumindest argwöhnisch betrachte.

15.09.2025 14:21 • x 1 #6522

QueenA
Zitat von Ema:
Ich kann ja zum Beispiel auch beim Jugendamt anrufen, denen sagen, dass ich mit der Betreuung überfordert bin und die Kinder in ein Heim stecken lassen.

Hallo @Ema
In der Praxis ist es nicht so easy soweit mir bekannt in NRW, wenn die Kinder zuhause bleiben wollen. Dann bemüht sich das JA um Einsatz von ambulanten Fachkräften „hilfe zur Erziehung“ und Support, dass der überforderte Elternteil Erleichterung / Unterstützung erhält.
VG

15.09.2025 14:43 • x 1 #6523

S
Zitat von ElGatoRojo:
Nach etwas Nachdenken wirst du auch drauf kommen, dass dies ebenso für Frauen gilt. Jede Menschengruppe hat erfahrungsagemäß etwa 10 % Idioten. Sogar Feministinnen.

Und wieder geht es nicht ohne persönliche Abwertung. Fällt euch dieser Automatismus wirklich nicht auf? Warum machen du und andere Männer das immer wieder?

15.09.2025 14:51 • x 2 #6524

S
Ich setze hier gar nichts gleich. Ich bringe ein Beispiel einer alltäglichen Situation, wo Männer selbstverständlich gewalttätig werden und es schulterzuckend hingenommen wird. Und so zu tun, als ob Fußballfans irgendeine Randerscheinung wären, ist irgendwie auch anders wild. Und die gleichen Bilder gibt's doch aus Zügen nach dem Oktoberfest.

Gruselig, wie hier immer und immer wieder hochproblematsiches Verhalten ganzer Gruppen entschuldigt wird.

15.09.2025 14:56 • x 3 #6525

A

x 4