12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

E-Claire
Zitat von sinnet:
Und wieder geht es nicht ohne persönliche Abwertung. Fällt euch dieser Automatismus wirklich nicht auf? Warum machen du und andere Männer das immer wieder?

Ich glaube, Du kannst noch so oft schreiben, hey ich bin davon überzeugt, daß Gato, Ben oder xyz nicht zu der Gruppe der gewalttätigen Männer gehören.
Nichtsdestotrotz wird von der Gruppe der Männer der größte Teil der Körperverletzungsdelikte begangen. Jungs, in eurer Gruppe scheint etwas schief zu laufen, mögt ihr da nicht mal hinschauen, weil so ganz ist das ja jetzt nicht die Aufgabe von Frauen.

Und Du bekommst den 128. whataboutism um dann ganz am Ende einer seitenlangen Diskussion irgendwann mal ein ja eh zu hören und es wäre ja eh klar und das bedarf keiner weiteren gesonderten Erwähnung.

So hier jetzt immer wieder geschehen.

Ich befürchte der Punkt ist, daß da zwischen eigener Betroffenheit und dem Bewusstsein, was ein strukturelles Problem ist, kein Unterschied gemacht wird. Was aber ja wiederum sehr typisches Zeichen für Privileg ist.

Genauso werden hier über Seiten die zwei oder drei eigenen Betroffenheiten ausgebreitet, ohne eben mal zu beleuchten, was denn die eigene Gruppe zum Problem von zB der unterschiedlichen Bewertung bei Betreuung von Kindern, dazu beigetragen haben könnte.

Wenn das eigene Privileg den Blick für das strukturelle Problem verstellt, ist ja aber ein übergreifendes Phänomen. Stichwort, Frauen, die keinen Feminismus brauchen.

EDIZT: Klassiker: Frauen werden bei der Verteilung von Haushaltsaufgaben nie übervorteilt, weil ich (sic!) ja ganz genau darauf achte, das paritätisch zu handhaben

15.09.2025 15:13 • x 6 #6526

Error
Zitat von sinnet:
Warum machen du und andere Männer das immer wieder?

Weil das Geschreibsel chronisch männerhassender Damen nervt

15.09.2025 16:08 • x 2 #6527

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

C
Zitat von Error:
Weil das Geschreibsel chronisch männerhassender Damen nervt

Das nervt mich sogar als Frau, warum ich hier auch nicht mehr viel zu posten habe.
Da fragt man sich, wie die Damen mit ihrem Männlein umgehen ... wenn´s denn einen gibt, der das aushält.

15.09.2025 16:18 • x 3 #6528

AnnaLüse
Männerhass? Wo habt ihr den denn (hier) gefunden?

15.09.2025 16:29 • x 3 #6529

S
Auch das eben ein immer wiederkehrendes Muster. Als Männerhass geframte Kritik kann von Mann und Pick Me mal eben so im Vorbeigehen abgetan werden.

Zitat von cline:
wenn´s denn einen gibt, der das aushält.

Und auch hier gehts wieder nicht ohne persönliche Abwertung.

15.09.2025 16:37 • x 5 #6530

S
Zitat von Balu85:
Da würde ich gern mal wissen woher man das weiß?

Dazu gibt es in der Tat keine Daten zu.
Es gibt dafür nur Schätzungen die vom ca. 5 Prozent aus gehen, worauf die Schätzungen basieren weis ich nicht.
...eine Repräsentative Umfrage wäre.

Zitat von Balu85:
überlegt...bei den Trennungsfällen in meinem Bekanntenkreis wo die Kinder noch nicht erwachsen sind kommt das WM überwiegend zur Anwendung.

Bei mir im Bekanntenkreis kam überwiegen das Residenzmodell zum tragen, eine Freundin von mir hat das Wechselmodell, aber so wie aussieht, werden die Kinder bald komplett bei ihr sein, weil er es nicht hinbekommt.

Zitat von HerrZ:
Hier ist es gesetzlich eine unbeschriebene Situation, die eigentlich auf einer Gesetzeslücke fußt.

Finde ich nicht, hier müssen die Eltern zusammen entscheiden, bekommen die Eltern das nicht hin wird es vom Gericht entschieden - dann spielt allein das Kindeswohl eine Rolle, nicht das Wohlbefinden der Eltern.

Zitat von Balu85:
Sowohl Unterhalt als auch Betreuung werden doch nicht immer vor Gericht festgelegt sondern die Eltern können sich so einigen.

Und das ist auch gut so, zwar kann auch das Gericht das Wechselmodelle anordnen, aber das dürfte im Streitfall wohl selten der Fall sein.

Ich persönlich finde es gut, dass auch immer mehr Männer Interesse zeigen an der Kindererziehung und sich dafür zuständig fühlen.
Es gibt sogar einige Vater die wollen dass die Kinder bei ihn wohnen komplett...
...leider trifft man das öfters an, wenn ein Haus im Spiel ist, weil man das Haus halten möchte... ...und das ist dann echt krank.

15.09.2025 16:39 • x 1 #6531

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
nun ja das ist mehrfach in diesem Thread genauso zum Ausdruck gebracht worden.

Eichhörnchen - dieses Zitat, das du mir so locker zuschreibst, ist nicht von mir.

15.09.2025 16:49 • #6532

unbel-Leberwurst
Zitat von sinnet:
Dass das gezeigte ein Beispiel dafür ist, wie selbstverständlich Männer Gewalt ausüben?

Was hat es denn jetzt in einer Geschlechterdebatte zu suchen, wenn sich Männer gegenseitig auf die Mappe hauen wollen?
Freu dich doch, dass die die Aggressionen aneinander auslassen und nicht an Frauen.

15.09.2025 16:50 • #6533

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Eichhörnchen - dieses Zitat, das du mir so locker zuschreibst, ist nicht von mir.

Bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Ich hab sinnet zitiert und bei mir wird das auch so angezeigt….

15.09.2025 16:52 • x 1 #6534

ElGatoRojo
Zitat von sinnet:
Und wieder geht es nicht ohne persönliche Abwertung. Fällt euch dieser Automatismus wirklich nicht auf? Warum machen du und andere Männer das immer wieder?

Das schreibt die Richtige. Pauschale Abwertung von dir - was glaubst du, ist die Reaktion? Für dich gibt es viele schöne Sprichworte wie das von der Kirche im Dorf oder das vom Glashaus und den Steinen. Und manches an Reaktion die gegenüber ist einfach nur Spiegelung. Warum wunderst du dich eigentlich?

15.09.2025 16:57 • #6535

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Pauschale Abwertung von dir - was glaubst du, ist die Reaktion? Für dich gibt es viele schöne Sprichworte wie das von der Kirche im Dorf oder das vom Glashaus und den Steinen. Und manches an Reaktion die gegenüber ist einfach nur Spiegelung. Warum wunderst du dich eigentlich?

Also mich wundert das auch, weil ich Sinnet’s Beiträge nicht so wahrnehme, als würden dieses pauschale Abwertungen enthalten.
Das kann natürlich an der Art, wie ich sie lese, liegen. Was mir auffällt ist, dass sie auch hingeworfene oder vielleicht harmlos gemeinte Aussagen aufgreift und schnell mal zerlegt. Dass das mühsam oder als nervend empfunden wird, kann ich verstehen, entkräftet in meinen Augen aber nicht ihre Argumentation.

Zitat von cline:
wenn´s denn einen gibt, der das aushält.

Und da war es wieder das “na so, bekommst du keinen ab”. Man drohe mir doch bitte nicht beständig mit einer guten Zeit.

Ja doch, außerdem kommen wir alle deutlich gekennzeichnet nur in lila Latzhosen und mit praktischer Kurzhaarfrisur daher.

15.09.2025 17:11 • x 6 #6536

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
wir alle deutlich gekennzeichnet nur in lila Latzhosen und mit praktischer Kurzhaarfrisur daher.

Manche sehen in allem gut aus --- und schadet ja nicht, wenn sie mit dem Engländer umgehen kann

15.09.2025 17:15 • x 1 #6537

S
@sinnet
Zitat von sinnet:

Und auch hier gehts wieder nicht ohne persönliche Abwertung.

Das ist doch einfach nur herrlich selbst- entlarvend, wenn so was kommt
Wie es überhaupt der ganze Thread ist.

Dass es Männer gibt, die sich schwertun, das ist ja erwartbar, aber so viel intern. Frauenhass und Arroganz von Frauen gegenüber anderen Frauen bzw. Anbiederung an Männer....

Sehr schade, weil es hier wirklich gute Ansätze gab und einige Frauen hier wirklich so interessante Dinge geschrieben haben, über die es toll gewesen wäre, tatsächlich ernsthaft zu diskutieren.

15.09.2025 17:19 • x 4 #6538

E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
Dass es Männer gibt, die sich schwertun, das ist ja erwartbar, aber so viel intern. Frauenhass und Arroganz von Frauen gegenüber anderen Frauen bzw. Anbiederung an Männer....

Sehe ich auch so, aber internalisierte Misogynie ist auch wirklich nicht einfach zu identifizieren und zu überwinden, deswegen wäre eine Diskussion über privilege so wichtig, aber da wir kaum persönliche Betroffenheit von struktureller Betroffenheit auseinander dividiert bekommen, habe ich da nicht so viel Hoffnung.

15.09.2025 17:31 • x 5 #6539

NurBen
Zitat von Florentine:
Grade wieder in einem anderen Threads gelesen von einer jungen Frau: ich möchte versorgt werden.
Ich verstehe das nicht, überhaupt nicht.
Klar ist es jedem selbst überlassen, wie er/sie sein Leben gestalten möchte. Das respektiere ich.

Ich respektiere es nicht. Wäre für mich auf der selben Stufe als wenn jemand sagt Wieso soll ich arbeiten gehen, das Amt zahlt ja.
Zitat von Florentine:
Die Beweggründe hierfür sind für mich allerdings Null nachvollziehbar

Naja, ich würde auch gerne Geld fürs Nichts-tun bekommen.
Zitat von Florentine:
Warum konzipiert man für sich selbst einen Lebensentwurf, der einen dazu verdammt auf Gedeih und Verderb abhängig vom Job und vom guten Willen einer anderen Person zu sein?

Ich denke, die haben einfach eine naive Sichtweise, verbunden mit einer großen Portion Faulheit.
Zitat von Florentine:
Sind da dann B-Pläne für Arbeitsunfähigkeit/Kündigung/Trennung?

Ich glaube, ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass deren Plan B ein neuer Mann ist.
Zitat von Florentine:
Als Kerl wäre eine solche Erwartungshaltung schon ein absolutes No-Go für eine Partnerschaft.

Jeder Mann mit Selbstachtung würde da sofort nach links swipen.
Aber rate mal, wer nach rechts swipt ?! - Super Chad der sie einmal durchzieht und aussch*isst, wenn er mit ihr fertig ist.
Es gibt nun mal Menschen, die verdienen es vera*scht zu werden.
Zitat von Florentine:
Klar ist das schicki für Kinder und Partner*innen, wenn sie heimkommen und es gibt ein schön gekochtes Essen, die Bude ist aufgeräumt und die Wäsche gefaltet im Schrank.

Eine Frau die explizit mitteilt, dass sie versorgt werden möchte, ist keine Frau die den Haushalt macht und kocht. Das ist die Art von Frau die mit deiner Kreditkarte den ganzen Tag shoppen geht und dir Abends sagt, dass sie nicht deine Putzskl*vin ist.

15.09.2025 17:36 • #6540

A

x 4