Zitat von Schnuddel74: Ja, so ist es. Wenn du als Mann das Wechselmodell willst, dann heißt es "schau an, er will auch weiterhin Erzeugungsarbeit leisten, wie vorsorglich".
hm....also ich kenne da noch andere sehr schnell geäußerte Gründe. Liest man auch öfter mal hier im Forum:
"er will nur keinen Unterhalt zahlen".
Zitat von Schnuddel74: ch war selbst ein zeitlang alleinerziehend, wenn man das als Mann macht und arbeitet bekommt man sehr viel Respekt und Anerkennung - grade auch von Frauen.
Das man fragen wie es dazu kommt eine Zeit lang alleinerziehend zu sein? War die Mutter erkrankt?
Aber ja, "Anerkennung" kommt vor allem von Frauen. Meine Gruppenleiterin schaute nicht schlecht als sie den Jahresbetreuungsplan von mir gesehen wo alles drin steht. (Urlaube, Kita/Hort Schließtage, Ferien usw.).
Ich persönlich habe aber zumindest meinen Kollegen gegenüber auch ein Stück weit ein schlechtes Gewissen, weil ich eben nicht mehr so flexibel einspringen kann und in Teilen zumindest eine für nen Schichtarbeiter ganz gute Extrawurst gebraten bekomme.
Zitat von Schnuddel74: Dabei muss ich sagen, ich war nur ca. 2,5 Jahre Insgesamt alleinerziehend und ich habe nur ein Kind...
...also ich sag mal so, die einfachere "Spielart"
Denke ich auch immer, mit einem Kind ist es ja alles "easy going", andere sagen allerdings das es ab einem gewissen Alter mit 2 Kindern entspannter sein KANN. Aber vielleicht ist es auch einfach eine andere Wahrnehmung oder anders gesagt, man kennt es ja nicht anders. Ich persönlich denke das es einfacher ist wenn man sich nur nach den Befindlichkeiten eines Kindes richten muss.
Zitat von Nalf: Aber das Nestmodell ist auch das teuerste.
Eben und setzt nochmal eine viel bessere Elterneben voraus als das "normale WM". Und in dem Bsp.:
Zitat von Nalf: Grundsätzlich fändenich das Nestmodell aber ideal. Und sehe es nur ganz selten umgesetzt und dann nicht mit 3 Wohnungen, sondern mit 2 (das kinderfreie Elternteil ist in der kleineren Wohnung, das mit Kind(ern) in der Familienwohnung). Die Putzfrau kommt zum Wochenwechsel oder beide haben das gleiche Verständnis von "sauber" und "ordentlich".
nochmal vertrauen. Was ich zumindest meiner Exfrau gegenüber verloren habe....auf mehreren Ebenen.
Und sobald einer von beiden einen neuen Partner oder Partnerin hat wird es nochmal komplizierter.
Also theoretisch möglich, aber in der Praxis sehr schwer umsetzbar.