12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
andere sagen allerdings das es ab einem gewissen Alter mit 2 Kindern entspannter sein KANN.

Bis sie in die Pubertät kommen
Zitat von Balu85:
Ich persönlich denke das es einfacher ist wenn man sich nur nach den Befindlichkeiten eines Kindes richten muss.

Ich hatte beides, da großer Altersunterschied. Meine Sicht darauf ist zwiespältig, je nachdem aus welcher Warte ich schaue.

16.09.2025 11:55 • #6631

MissLilly
Zitat von Schnuddel74:
Müssen wegen dem Kind..

Und genau dieses müssen (wegen dem Kind was man übrigens selbst einst so sehr wollte) ist aus meiner Sicht die ausschlaggebende Denkweise dafür, dass so viele Kinder bei einer Trennung auf der Strecke bleiben!
Denn in der Welt in der ich lebe, sollten alle Eltern und vollkommen unabhängig vom Verhalten ihrer Ex-Partner nicht etwa in der Nähe ihres Kindes bleiben müssen, sondern WOLLEN!;-)

16.09.2025 11:55 • x 1 #6632

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

A
@alleswirdbesser danke für die Erwähnung. Es ist nur irgendwie ein Kampf gegen Windmühlen.

Allein letzte Woche könnt ich schon wieder Seiten mit füllen. Heute dann auch ein Termin beim Hort mit beiden Elternteilen. Ich bin ja ohne irgendwelche Erwartungen dort hin.
Aber das die Ex es schafft diese Erwartungen jedes Mal zu übertreffen ist der Wahnsinn.

Von ich sei Schuld das,das Gericht eine Familienberatung und eine Familienhilfe angewiesen hat obwohl Sie ja damals den Antrag gestellt hat.
Bis hin ich soll zu meinem Arbeitgeber gehen und dem sagen ich komme an meinen Umgangstagen nur 6 Stunden weil ich nicht mehr Betreuungstunden habe. Entzieht sich jeglicher Logik.
Und die meint das auch noch ernst.

16.09.2025 12:00 • x 1 #6633

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Bis sie in die Pubertät kommen

....als meine Ex damals noch ein Kind wollte, weil das ja viel besser ist wenn unsere Tochter jemand zu spielen hat und viel stressfreier usw. hab ich nur aus dem Fenster auf unsere Nachbarn verwiesen....da haben sich die beiden Mädels gerade sehr sehr lautstark in der Wolle gehabt. Und das kam eine Zeit lang doch recht häufig vor.
Zitat von MissLilly:
Und genau dieses müssen (wegen dem Kind was man übrigens selbst einst so sehr wollte) ist aus meiner Sicht die ausschlaggebende Denkweise dafür, dass so viele Kinder bei einer Trennung auf der Strecke bleiben!

Moment, der Wunsch nach dem Kind (manche sagen ja auch hinterher war ein Unfall)...bestand aber unter anderen Bedingungen.
Zitat von MissLilly:
Denn in der Welt in der ich lebe, sollten alle Eltern und vollkommen unabhängig vom Verhalten ihrer Ex-Partner nicht etwa in der Nähe ihres Kindes bleiben müssen, sondern WOLLEN!;-)

Das ist eine schöne Welt, aber entspricht eben nicht immer der Realität. Des weiteren muss auch kein Elternteil bei dem anderen als Partner bleiben wenn es einfach nicht mehr läuft, ich dächte das du das ja auch so siehst. Also muss auch kein Elternteil möglichst viel den anderen Elternteil aushalten nur für das Kind, oder die Kinder.
Und als Randnotiz....mir wurde mal gesagt das sie sich von mir nicht vorschreiben lasse wo sie zu leben habe, entweder ich trete das ABR ab oder die Kleine bleibt halt bei mir.....

16.09.2025 12:05 • x 1 #6634

MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Nestmodell? Niemals. Dann müsste ich in beiden Haushalten immer sauber machen (ist so) und im Bett schlafen, wo der Ex sich mit der Next vergnügt und umgekehrt? Ich finde es für die erste Zeit zwar praktisch und für die Kinder recht soft, aber nicht auf Dauer und nicht, wenn die Next überall rein- und rausgehen.

Das Nestodell eignet sich ausschließlich für Eltern deren oberste Prioriät es ist Ihre Kinder bei der akuten Trennungsbewältigung zu unterstützen und Ihnen die Möglichkeit zu geben möglichst unbeschadet von einstigen Familienkonstellation Abschied nehmen zu können, BEVOR etwas neues angefangen wird;-)
Also nicht für jene deren größtest Problem ein(e) vorhandene(r) (oder hoffentlich bald vorhandene(r) Next ist!

16.09.2025 12:07 • x 1 #6635

Balu85
Zitat von MissLilly:
Also nicht für jene deren größtest Problem ein(e) vorhandene(r) (oder hoffentlich bald vorhandene(r) Next ist!

Also fällt es bei allen Warmwechslern auch aus deiner Sicht aus Option aus und dafür hast du dann Verständnis?

16.09.2025 12:09 • #6636

MissLilly
Zitat von Balu85:
Moment, der Wunsch nach dem Kind (manche sagen ja auch hinterher war ein Unfall)...bestand aber unter anderen Bedingungen.

Wer seinen Kinderwunsch an Bedingungen oder Situationen knüpft, der sollte besser auf Nummer sicher gehen und keine in diese Welt setzten.

16.09.2025 12:10 • x 1 #6637

MissLilly
Zitat von Balu85:
Also fällt es bei allen Warmwechslern auch aus deiner Sicht aus Option aus und dafür hast du dann Verständnis?

Sorry, aber den Satz verstehe ich ehrlich gesagt gerade nicht.

16.09.2025 12:11 • #6638

M
Zitat von MissLilly:
Und genau dieses müssen (wegen dem Kind was man übrigens selbst einst so sehr wollte) ist aus meiner Sicht die ausschlaggebende Denkweise dafür, dass so viele Kinder bei einer Trennung auf der Strecke bleiben! Denn in der Welt in der ich lebe, sollten alle Eltern und vollkommen unabhängig vom Verhalten ...

100% einverstanden.

Teilst Du diese Sichtweise aber auch, wenn es darum geht, dass Mütter sich über die Care-Arbeit und die Hauptverantwortung der Kinder beschweren? Da kann man doch auch sagen, sie haben das Privileg zuhause zu bleiben und das sollte ein WOLLEN sein und nicht ein MÜSSEN...

16.09.2025 12:14 • x 3 #6639

MissLilly
Zitat von Balu85:
Des weiteren muss auch kein Elternteil bei dem anderen als Partner bleiben wenn es einfach nicht mehr läuft, ich dächte das du das ja auch so siehst.

Richtig! Wo habe ich da etwas anderes behauptet? Ich rede hier von dem Erhalt und Ausbau der Beziehung zum KIND!

Zitat:
[url=/post3979259.html#p3979259]Zitat von Balu85[/url]
Also muss auch kein Elternteil möglichst viel den anderen Elternteil aushalten nur für das Kind, oder die Kinder.

Wo genau muss man den anderen Elternteil aushalten, wenn man (auch nur ein paar Bushaltestellen weiter) getrennt voneinander die gemeinsamen Kinder betreut?

16.09.2025 12:18 • #6640

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:

Das ist nicht das einzige Problem dieser Lebensweise. Es gibt auch im Alltag Gründe für das Scheitern einer Beziehung. Und dadurch, dass man diesen Alltag immer noch gemeinsam bewältigen muss, dann aber mit zwei Haushalten, wird es nicht gerade besser.

Zitat von MissLilly:
Wer seinen Kinderwunsch an Bedingungen oder Situationen knüpft, der sollte besser auf Nummer sicher gehen und keine in diese Welt setzten.

Den Kinderwunsch hat man aber meist mit einem Partner zusammen, den man liebt und im besten Fall ist das Kind die Frucht der zwei Liebenden. Ansonsten würde die künstliche Befruchtung reichen, und man ist von Anfang an AE. Ich zumindest hatte nicht auf dem Schirm alle meine Kinder als Trennungskinder allein großzuziehen.

16.09.2025 12:19 • x 2 #6641

Balu85
Zitat von MissLilly:

Also Moment, der grundsätzliche Wunsch nach Kindern ist ja das eine. Der Wunsch diese mit dem oder der Partnerin zu haben ist doch immer mit bestimmten Situationen verknüpft. Oder würdest du ein Kind mit wem haben wollen, der aggressiv ist, oder den ganzen Tag nur vor'm Rechner hockt, oder keinen Job nachgehen möchte usw.?
Für alles was danach passiert bräuchte man schon eine Glaskugel....ich hab keine.

Zitat von MissLilly:
Sorry, aber den Satz verstehe ich ehrlich gesagt gerade nicht.

Du sagst, mal ganz platt formuliert: das Nestmodell ist für die Kinder am besten und Eltern die das nicht umsetzen sind egoistisch und haben nicht das Kind im Blick sondern nur sich selbst.
Richtig?
Dann kam eine Einschränkung, wenn Next schon irgendwie am Start ist.
Daher meine Frage, ob es für dich dann nachvollziehbar ist wenn jemand keine Muse auf das Nestmodell hat weil er/sie von Partner/in ausgewechselt wurde und Next damit ja umgehend mit Teil der Konstellation ist.

16.09.2025 12:20 • x 1 #6642

S
Zitat von MissLilly:

Naja, wollen auch, aber auch müssen...

...ich mach es am gerne für mein Kind, aber hätte ich kein Kind würde ich auf lang oder kurz zu meiner Freundin ziehen in meine Heimat. Meine Freundin würde auch in meinen Stadt ziehen, aber auch sie hat selbst ein Kind zuhause, dass in die 10. Klasse geht... ...so beliebt es dann erstmal bei einer Fernbeziehung.

16.09.2025 12:21 • #6643

Balu85
Zitat von MissLilly:
Wo genau muss man den anderen Elternteil aushalten, wenn man (auch nur ein paar Bushaltestellen weiter) getrennt voneinander die gemeinsamen Kinder betreut?

Es ging um das Nestmodell.

16.09.2025 12:21 • x 1 #6644

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:

Wenn einer nicht arbeiten geht? Frag Franek.

16.09.2025 12:22 • #6645

A

x 4