12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

B
Ich weiß nicht.
Zumindest hier empfinde ich die Beiträge nicht als Suhlen in der Opferrolle.
Und fenjal hat sowieso für alle Widrigkeiten des Lebens eine klare Position. Sie versteht aber nicht, dass die Menschen komplexe Wesen sind.
Daraus folgend spricht sie Menschen ihr leid ( im weitesten Sinne) ab.
Als Beispiel:
Für sie sind Frauen selber Schuld, wenn sie auf Belästigung nicht harte Geschütze auffahren.
Man könnte sich ja schließlich an die Autoritäten wenden.
Antwort: schaue auf den Artikel von razor_ cfg und sehe nach, welche Erfolgsquote damit erreicht werden kann.

13.08.2025 08:11 • x 3 #676

QueenA
@BernhardQXY grüß dich
Ich habe @Fenjal in etwa so verstanden
Alles in Allem: Opfer sollen das Erlebte anerkennen, um Hilfe und Schutz zu erhalten, sich aber nicht vom Täter „zum Opfer machen lassen“, also ihre Identität, Würde und Selbstbestimmung nicht aufgeben.
Das wäre definitiv auch mein Ansatz.

Netten Gruß

13.08.2025 08:17 • x 4 #677

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

M
@QueenA

Ja, so habe ich das auch verstanden. Und damit auch völlig recht. Statt sich als Opfer zu sehen, könnte man ja auch ins Handeln kommen.

Bernhard scheint sich heute irgendwie an mir abarbeiten zu wollen, vielleicht aus Solidarität zu Forenteilnehmerinnen, mit denen ich anderer Meinung war. Völlig ok, diese Diskussion bringt mich aber nicht wirklich aus der Ruhe.

13.08.2025 08:23 • x 2 #678

AnnaLüse
Zitat von Metalmaniac:
Diese Aussage fand ich (ohne konkreten Mitgliederbezug, da stellvertretend für einige andere hier) besonders interessant:

Ich weiß jetzt nicht wie die heißen, aber der Statistik des BKAs ist zu entnehmen, dass es sich mehrheitlich um deutsche Tatverdächtige handelt.

Als Mann bekommt man hier den Eindruck: Auf Männer, die sich eigentlich Gedanken machen und sich so verhalten möchten, wie feministische Frauen sich das wünschen, die sich also wirklich mit dem Thema auseinandersetzen. Da wird draufgehauen ohne Ende, die werden angegangen, in die rechte Ecke gestellt

Wieso führt das Hinweisen auf den o.g. Fakt dazu, dass du das Gefühl hast, man würde auf (deutsche) Männer draufhauen?

13.08.2025 08:23 • x 4 #679

Fenjal
@BernhardQXY was verstehst du nicht: bei Belästigung setzt man laut und deutlich Grenzen, schafft Distanz, sucht Verbündete, denn derartige Kaliber kümmern sich in der Regel gerne und dann macht man sie öffentlich.
Daraufhin wird kariert geguckt, und zwar vom y Chromosom Träger, glaub mir.

13.08.2025 08:24 • x 6 #680

M
@AnnaLüse

Auch migrantische Männer können Frauen gut behandeln. Ich kenne da sogar einige davon.

Daher finde ich deine Aussage zweifelhaft.

13.08.2025 08:27 • x 1 #681

AnnaLüse
Zitat von Metalmaniac:
@AnnaLüse Auch migrantische Männer können Frauen gut behandeln. Ich kenne da sogar einige davon. Daher finde ich deine Aussage zweifelhaft.

Welche Aussage? Ich habe eine Frage gestellt?

13.08.2025 08:29 • x 3 #682

M
In deiner Frage steckt die Aussage, dass deutsche Männer Frauen besser behandeln.

Dem stimme ich so pauschal nicht zu.

Tut mir leid, da bleibe ich dabei.

13.08.2025 08:31 • #683

B
Zitat von Florentine:
Das betrifft leider sowohl die Mädchen als auch die Jungen.

Zitat von Metalmaniac:
Der Hinweis, diesem Partner vielleicht einfach mal in den Hintern zu treten oder in letzter Konsequenz zu verlassen, wurde geflissenlich überlesen.

Mein Eindruck ist, dass sehr viele Menschen sorgfältiger bei der Wahl ihrer Kleidung sind, als bei der Wahl ihrer Partner. Das gilt für Frauen und Männer gleichberechtigt. Es wird häufiger über die Zusammensetzung des Abendessens diskutiert, als über Rahmen, Vorstellungen und rote Linien in der Partnerschaft. Ich möchte meinem Partner nicht in den Hintern treten müssen. Die Konditionen werden vorher ausgehandelt. Und dann fortlaufend. Auf Augenhöhe. Mit ganz viel gegenseitigem Respekt. Ganz individuell. Mit dem klaren Focus -zumindest bei mir-, dass beide Partner auch unabhängig voneinander leben können, auch wenn Kinder im Spiel sind. Ich weiß nicht, ob hier das Thema Eigenverantwortung bereits angeklungen ist. Die habe ich nämlich als Frau genau so, wie es der Partner hat. Das heißt, bei aller blinder Verliebtheit, wähle ich sorgfältig. Insbesondere wenn ich plane, mit diesem Menschen gemeinsam Verantwortung für neues Leben zu übernehmen. Allein mit dieser Sorgfalt dürfte schon ein großer Teil familiärer Problemfälle wegfallen. Denn die Probleme, Ausgrenzung, Benachteiligungen beginnen in den kleinen Zellen, den Familien. Genau dort sollte angesetzt werden. Educate your daughter. Educate your son. Educate your children.

13.08.2025 08:32 • x 4 #684

Wurstmopped
Zitat von QueenA:
Solche Einzelfälle dürfen nicht ignoriert werden. Gleichzeitig sollten nicht alle Menschen aus bestimmten Herkunftsländern oder Religionen pauschal verurteilt werden Täter gibt es in allen Gruppen, und die meisten Menschen verhalten sich respektvoll und gesetzestreu

Richtig ist, der Vorfall 2015 in Köln, hat sich nicht wiederholt.
Und Richtig ist auch, eine pauschale Verurteilung einzelner Gruppen ist auch nicht zielführend.
Jedoch gibt es gerade jetzt in der Badesaison, immer wieder Probleme mit heranwachsenden eines bestimmten Kulturkreises.
Ich habe selbst erlebt wie meine Tochter in einem Hallenbad, belästigt wurde, da ist eine Gruppe von Jungs mit Migrationshintergrund durch die Umkleiden marodiert und haben unter den Umkleidekabinen geschaut, ob sie nicht eine *beep* Frau sehen können.
Differenzierung tut Not, aber auch das war kein Einzelfall, wie mir die Verantwortlichen des Hallenbad bestätigt haben, ihre Aussage war, wir können jetzt die Polizei rufen, aber da ihre Tochter nicht genau weiß wie die Täter aussehen, verläuft das mal wieder im Sande.

13.08.2025 08:32 • x 7 #685

B
@metalmaniac
Ach was, abarbeiten. Wozu? Völlige Energieverschwendung. Ich bin an einigen Stellen anderer Meinung. Deswegen schreibe ich. Hat mit dir persönlich nichts zu tun.

13.08.2025 08:34 • #686

Zylinderella
Ich habe damals gar nicht verstanden, warum ich nicht mit dem Mann der sich in mich verguckt hatte und den ich toll fand, zusammen sein durfte.
Ich habe damals geglaubt, - wir sind doch alle einfach nur Menschen.
Dem war nicht so.
Und das war damals die Zeit bevor die ungesteuerte Massenmigration durchgeführt wurde.
Er hatte als Mann nicht die WAHL, ihm wurde eine ausgesucht.
Quasi die weibliche Form der Zwangsverheiratung.
Ich war es jedenfalls nicht. Der Vorgarten blieb religiös rein.
Später habe ich die beiden Bücher von Necla Kelek gelesen.

Die fremde Braut (Das war dann sein Thema)
Die verlorenen Söhne (Das war erst recht sein Thema)
https://www.amazon.de/Die-fremde-Braut-...C80sr=8-1
https://www.amazon.de/Die-verlorenen-S%...C85sr=8-1

Ich habe die Dynamiken im Islam dadurch viel besser verstanden.

Neu gibt es auch noch das hier:
https://www.amazon.de/Die-unheilige-Fam...C89sr=8-1

13.08.2025 08:34 • #687

S
Zitat von Deejay:
Jeder Mann, der sich schon allein daran stößt, dass Frauen den Mund aufmachen und laut Missstände anprangern, kann sich ja mal Gedanken darüber ...

13.08.2025 08:36 • x 1 #688

B
@QueenA
Da stimme ich dir zu. Ich verstehe fenjal trotzdem anders, insbesondere vor dem Hintergrund ihrer Position insbesondere zu Frauen die Familie leben.

13.08.2025 08:36 • x 1 #689

B
Zitat von BernhardQXY:
fenjal

Und Zack ist sie wieder Mittelpunkt im Thema, fällt dir da gar nichts auf?

13.08.2025 08:38 • #690

A

x 4