12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Die Tasche trägt mir wer?Männer bieten Frauen einen Sitzplatz an?
Selbst als ich hochschwanger war, haben das nur andere Frauen getan.

Tja - vielleicht zu grimmig um dich geblickt? Meine Frau hatte da nie Probleme, auch von Männern einen Sitzplatz angeboten zu bekommen.
Zitat von Nalf:
Traditionelle Rollenmuster führen dazu, dass Frauen deutlich mehr unbezahlte Care-Arbeit (Haushalt, Kinderbetreuung, Pflege) übernehmen und deshalb häufiger in Teilzeit oder niedrig bezahlten Berufen arbeiten.

Das traditionelle Rollenmuster ist die feministische Verbrämung der schlichten biologischen Tatsache, dass es die Frauen sind, die die Kinder bekommen - erst etwa neun Monate Schwangerschaft und dann einige Monate Stillzeit. Welche Folgerungen sich daraus ergeben, ist in unserer Gesellschaft individuell und variantenreich geregelt. Liegt auch ein wenig daran, wie eine Frau mit ihrem Partner klar kommt und sich arrangiert. Auch die Fähigkeit, mit Rollenmustern umzugehen, müssen sowohl Frauen wie Männer lernen und da eine gewisse Selbstbehauptung aufbauen

Dass das aber nun so ist, dass Frauen die Kinder gebären und stillen hat sich aber nun wirklich nicht das Patriarchat ausgedacht. Und ohne Kinder hat eine Frau welche strukturelle Benachteiligung?
Zitat von Nalf:
Gesetzliche Regelungen wie das Abtreibungsrecht (§218 StGB) schränken die körperliche Selbstbestimmung von Frauen ein und kriminalisieren weibliche Entscheidungsfreiheit.

Tja - da erhebt sich eben die philosophische Frage nach der Würde eines Lebewesens der Art homo sapiens, das zwar nur aus wenigen Zellen besteht, aber immerhin ungeheures Potential hat. Ethisch nicht einfach, für die Frauen belastend und doch für das praktische Leben momentan gesetzlich vertretbar geregelt. Auch die weibliche Entscheidungsafreiheit kann nicht grenzenlos sein, wenn es um Leben und Tod geht -- denn was stellst du dir vor als kriminalisierte Entscheidungsfreiheit?

18.09.2025 11:04 • x 2 #6856

S
@AnnaLüse
Zitat von AnnaLüse:
Manche Menschen kann man einfach nicht aus ihrer Bubble holen. Oder von der Überzeugung heilen, dass eigene Emotionen und Erfahrungen immer übertragbar, pauschal gültig oder im verrücktesten Fall schwerwiegender als Fakten sind.

Ja, so ist es.

Gleichzeitig ist es natürlich bezeichnend und leider auch das ein Spiegelbild der Realität,
dass sogar oder insb. bei so einem Thema, die meisten Frauen die Lust am sich einbringen verlieren, weil die Anstrengung gegen Leugnung, Abwehr, Frauenhass und Tr.olle einfach nicht mehr drin ist

18.09.2025 11:04 • x 5 #6857

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

MissLilly
Zitat von Mann1989:
Anders gefragt, als dein Unternehmen in den Kinderschuhen steckte, hättest Du das bezahlen können? Ich geb's zu, ich konnte es nicht.

Was genau meinst du damit? Die Betreuung meiner Tochter damals ?

18.09.2025 11:06 • #6858

B
Zitat von Nalf:
Das unkonkrete Blabla kommt von Studien der Hans Böckler Stiftung und einer Untersuchung der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Es ist doch egal, wer es schreibt, sondern, was der Satz bedeutet. Oder? Und mein Zitat hat keinen greifbaren Inhalt.

18.09.2025 11:06 • x 1 #6859

MissLilly
Zitat von Fenjal:
Gehaltsunterschiede sehe ich in der unterschiedlichen Wertung zwischen Industrieberufen und Dienstleistungsberufen, deren Wert politisch unterschätzt wird.

nicht nur politisch, sondern vor allem gesellschaftlich immer weniger Anerkennung und Wertschätzung erfährt

18.09.2025 11:21 • x 1 #6860

S
Zitat von BernhardQXY:
Das ist doch unkonktetes bla bla und vor allem auch bei näheren Hinsehen gar nicht haltbar.
Zum Beispiel in der tarifgebundenen Welt bedeutet t13 eine geschlechtsunabhängige Entlohnung. Auch urteilte kürzlich ein Gericht dass es pro Stelle eine bestimmte Gehaltsspanne nicht überschritten werden darf. Damit fällt die These zusammen,gleiche Arbeit, weniger Geld.

OMG... ...wir sind aber nicht alle Beamte.

Und schön, dass es Gerichtsurteile gibt... ...Recht haben oder Recht bekommen sind halt 2 paar Schuhe und schön dass du Studien zu dem Thema einfach ignorierst...
...wir sollten uns hier wirklich Mal an Fakten orientieren bei einer Diskussion - sonst könne wir uns das auch einfach sparen.

Früher hat man diskutiert auf der Grundlage von Fakten, heute diskutiert man schon über die Grundlagen - alles was einem nicht ins Weltbild passt wird geleugnet...

18.09.2025 11:26 • x 2 #6861

B
@Nalf
Nice übrigens auch von Dir, dass Du einen Artikel editierst ohne zu kennzeichnen und somit einen anderen Aspekt hineinbringt. Auch das ist keine Art zu diskutieren. Übrigens auch der gereizte Tonfall von Dir einigen Damen hier der auch so blitzschnell persönliche Angriffe mit sich bringt. Ich meine: Wenn mein gegenüber nicht versteht, was ich ihm beipulen will, dann gibt es unterschiedliche Gründe- eine davon ist, dass meine Argumente nicht stichhaltig sind. Dann dem Gegenüber Dummheit vorzuwerfen. Nunja.

18.09.2025 11:26 • x 3 #6862

N
Zitat von Mann1989:
Zahlst Du auch Unterhalt?

Nachehelicher Unterhalt ist in Deutschland nicht mehr vorgesehen. Was meistens Frauen hart trifft. Hier trifft es Männer. Bzw. einen Mann. Denn nur einem habe ich nur Trennungsunterhalt gezahlt, bis er es verwirkt hatte. Dem anderen habe ich noch ein paar Jahre die Wohnungsrate gezählt und ab und zu mit Essen ausgeholfen, weil sonst unser Kind bei ihm keinen Platz zum Übernachten und nichts zu beißen gehabt hätte.

Jammere ich hier in mutiplen Threads unter Nennung der konkreten Zahl über diesen Verlust?
Ich hab's für mein Kind getan und bin gsd leistungsfähig genug, um das ohne Mutten zu machen und dann auch zu meiner Entscheidung zu stehen und ihr nicht nachzutrauern.

Zitat von Mann1989:
Natürlich bist Du gescheitert, gar mehr als einmal.

Ach, das bestimmst Du?
Wie war das mit dem Privileg der Deutungshoheit?

Zitat von Mann1989:
Du wolltest einen Mann und du wolltest Kinder.

Ich wollte (jeweils) diesen Mann, bis sie sich in eine Richtung entwickelt haben, in der sie nur noch schädlich waren und jeden Respekt bei mir verloren haben.
Und ich wollte schon immer, ganz unabhängig von einem Mann, Familie.

Aber träum Du mal weiter davon, dass Frauen ohne Mann ja gescheitert sein müssen und ganz doll auf der Suche nach dem nächsten Mann sind.

Zitat von Mann1989:
Ich hatte eben auch den Wunsch nach Familie und war bereit, das Geld nachhause zu bringen und die Freizeit als Familie zu gestalten.

Und Du warst eben nicht bereit, das Geld für mehr Zeit mit den Kindern einzusetzen. Nichts anderes sage ich. Dann behaupte aber nicht, dass Du vor einem Familiengericht unfair behandelt worden wärst. Du wolltest Familie und dafür Geld nach Hause bringen und Deine (geringere) Freizeit mit der Familie verbringen. Und jetzt hast Du Familie und darfst Geld für diese nach Hause (bzw. in die 2 Zuhause) bringen und Deine Freizeit (die Du ja vermutlich auf Deine 40% Kinderzeit legst und nicht auf die 60%) mit Deiner Familie verbringen.
Wo ist also das Problem?
Deine Ex war nicht mehr gut zu Dir also hast Du Dich getrennt. Ist doch ok.
Aber wo genau wirst Du da als Mann diskriminiert, benachteiligt, an der Verwirklichung Deiner Träume gehindert?
Du hast Deine Prioritäten gesetzt und lebst jetzt in den Konsequenzen. Nichts anderes heißt es, Verantwortung zu übernehmen.

Zitat von Mann1989:
Da dann immer nur den Gegenüber für die Misere verantwortlich zu machen, ist nicht reflektiert

Wer macht denn ständig seine Ex dafür verantwortlich, dass er in der Ehe nicht Teilzeit arbeiten durfte? Nachdem von Anfang an klar war, dass Du das schon selber finanzieren musst.

Ich habe einen Mann geheiratet, der genauso viel verdient hat wie ich, und sich dennoch nicht zugetraut hat, die Familie allein zu ernähren. Also hab ich das gemacht. Dass er dann überhaupt nicht mehr arbeiten wollte und das Kind ewig lange in der Krippe ließ und den Haushalt auch nicht auf die Reihe bekam, hat mich wirklich sehr überrascht. Das war vor dem Kind nicht absehbar. Aber ich habe die Verantwortung für unsere Familie übernommen und meinen Job und unsere Wohnung so gewechselt, dass ich sowohl alle Kosten tragen als auch unser Kind früher aus der Krippe holen und damit den Mann vollkommen ersetzen kann. Und da ich Männer nicht per se für weniger leistungsfähig als Frauen halte, gehe ich davon aus, dass das auch jeder gut ausgebildete, sparsame Mann kann.

Zitat von Mann1989:
Kinder haben auch ein Anrecht auf ihren Vater,

Selbstverständlich haben sie das!
Und wer muss sich darum kümmern, dass Kinder da zu ihrem Recht kommen und ihren Vater häufig sehen können? Vielleicht sogar in einer intakten Familie?
Müssen das immer nur die Frauen euch auf dem Silbertablett passend zu euren Schichtzeiten ermöglichen? Oder könnt ihr da auch selbst tätig werden?

Wie wäre es denn in Deinem Fall mit einem nachtehelichen, notariellen Vertrag, der der Ex nachehelichen Unterhalt unabhängig von der Verteilung der Betreuungszeiten zusichert?
Wenn es Dir wirklich nur um die Kinder und Deine Zeit mit Ihnen geht, dann ist das doch eine gute Lösung. Ich habe meinem Ex so manche Unterschrift, die er mir hätte verweigern können, mit Geld versüßt. Weil es mir nie um Fairness oder Gewinnen oder Gerechtigkeit ging, sondern darum, mit meinen Kindern und ggf. einem guten Partner (oder auch ohne) ein schönes Leben zu haben.

Wenn das der Fokus ist, muss man nicht Mitglied im IGM oder IGF sein, sondern findet Lösungen.

@BernhardQXY und @ElGatoRojo
Ihr wisst aber schon, dass ihr da mit einer Zusammenfassung einer KI diskutiert, oder?
Ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern Perplexity die jeweils oben anggestellten Fragen gestellt und die Antworten rauskopiert. Die Links werden dabei nicht mit kopiert, sind aber alle in der App verfügbar.

Nun ist es ja nicht so, als hätte AI einen feministischen Bias.
Wie ihr also gegen eine computergenerierte, faktenbasierte Männermeinung anredet, ist schon irgendwie süß. Es kann halt nicht sein was nicht sein darf.

Was macht ihr denn erst, wenn es die erste von Frauen programmierte AI gibt, die von Frauen verfassten Texten und Studien mehr Gewichtung gibt als die von Männern? Dann fliegt euch ja völlig die Schädeldecke weg...

18.09.2025 11:28 • x 2 #6863

B
Zitat von Schnuddel74:

OMG... ...wir sind aber nicht alle Beamte.

Behauptet auch keiner. Ich rede von Tarifen. Dies betrifft immerhin 50% der AN.

Zitat von Schnuddel74:
Und schön, dass es Gerichtsurteile gibt... ...Recht haben oder Recht bekommen sind halt 2 paar Schuhe und schön dass du Studien zu dem Thema einfach ignorierst...

Ich ignoriere gar nichts. Die Gender Gap Studien sind bekannt. Sie geben aber keine Gründe für den Fakt des kleineren Gehaltes. Und da besteht eigentlich konsens, dass der Hauptgrund zum einen die höhere TZ Quote bedingt und zum anderen die geringere Qualifizierung. Und zusätzlich, dass TZ kräfte auch an der Karrie eingeschränkt sind.

18.09.2025 11:31 • x 1 #6864

B
Zitat von Nalf:
Ihr wisst aber schon, dass ihr da mit einer Zusammenfassung einer KI diskutiert, oder?

Jetzt ja. Ich dachte ja, dass ich mit einem menschlichen Gegenüber diskutiere.l Dienen persönlichen Angriff finde ich auch schwierig. Insofern fasse ich zusammen: Offenbar hast Du liebe Nalf keine Sachargumente, befragst eiune KI, die schwache Antworten liefert. Sauber. Ich glaube, ich stelle das Diskutieren mit Dir persönlich ein.

18.09.2025 11:33 • x 1 #6865

B
Im Übrigen- KIs antworten mit Wahrscheinlichkeiten und haben mir persönlich viel zu oft falsche Fakten geliefert. Insofern finde ich den Ansatz heimlich (!) KI generierte texte hier einzustellen eine ganz miese Masche und zeigt, dass manche Frauen ebenfalls in einer Bubble stecken, aus denen sie nicht herauskommen. Verstanden. Ich bin dann mal weg.

18.09.2025 11:37 • x 1 #6866

MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Dies betrifft immerhin 50% der AN.

Und was ist mit den restlichen 50% der AN nicht an Tarife gebunden sind?

18.09.2025 11:47 • #6867

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Was macht ihr denn erst, wenn es die erste von Frauen programmierte AI gibt, die von Frauen verfassten Texten und Studien mehr Gewichtung gibt als die von Männern? Dann fliegt euch ja völlig die Schädeldecke weg...

Ach wie niedlich. Eine AI zu programmieren können sowohl Männer wie Frauen mit jedweder Tendenz, für die man sie bazahlt. Oder wie glaubst du, werden Programme gemacht? Dies Statement von dir ist so etwas von unsinnig, dass es schon traurig ist. Du hattest schon mal bessere Texte gebracht.

Das mit der Schädeldecke hättest du dir sparen können - feuchte Träume oder wie?

18.09.2025 11:53 • x 1 #6868

B
@MissLilly
50% der AN sind schon einmal nicht mehr vom Thema betroffen. Ganz konkret durch Tarifvertrag. Und für den Rest gelten immerhin Gesetze wie zum Beispiel das AGG. Oder wie das kürzliche Urteil. Allerdings wird die Sachlage ja dadurch entschärft, dass die Hauptursache die ungleiche Bezahlung auf derselben Stelle ist, sondern hauptsächlich daran, dass es mehr TZ unter den Frauen gibt und an der Tatsache, dass Frauen im Schnitt weniger qualifiziert sind. Mir ist auch klar, dass die Welt nicht perfekt ist und dass es noch einiges zu tun gäbe.
Meine persönliche Philosophie ist es ja, dass man bessere Wege aufzeigt und nicht per Order de Mufti vorschreibt, dass ab sofort 50% der politischen Ämter durch Frauen besetzt werden müssen.

18.09.2025 11:54 • x 3 #6869

Balu85
Zitat von Nalf:
Nachehelicher Unterhalt ist in Deutschland nicht mehr vorgesehen. Was meistens Frauen hart trifft. Hier trifft es Männer. Bzw. einen Mann. Denn nur einem habe ich nur Trennungsunterhalt gezahlt

Nachehelicher Unterhalt und Trennungsunterhalt sind aber 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Nachehelicher Unterhalt kommt auch nur nachranging nach Kindesunterhalt und kann im Rahmen eines Ehevertrages oder Scheidungsfolgevereinbarung ausgeschlossen werden. Und ich denke das dieser inzwischen zeitlich begrenzt ist...3 Jahre oder so. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
Trennungsunterhalt gibt es noch immer und kann auch in beiderseitigem Einverständnis NICHT ausgeschlossen werden. Man kann diesen halt einfach nicht fordern und gut ist. Den gibt es auch nicht rückwirkend. Bzw. nur bis zu dem Zeitpunkt zu dem dieser eingefordert wurde. Der Anspruch auf diesen entfällt wenn der Unterhaltsempfänger wieder in einer gefestigten Partnerschaft ist. Da gibt es aber unterschiedliche Lesarten wann das der Fall ist.
Zitat von Nalf:
Aber träum Du mal weiter davon, dass Frauen ohne Mann ja gescheitert sein müssen und ganz doll auf der Suche nach dem nächsten Mann sind.

Interessant wie unterschiedlich man das geschriebene verstehen kann. Ich dachte da als erstes an die Ehe ist gescheitert. Und das ist sie ja auch, bei dir, bei mir und auch bei vielen anderen hier. Du hast es scheinbar anders verstanden.

18.09.2025 11:57 • #6870

A

x 4