Fenjal
- 3014
- 3291
Fenjal
Kampfschnake
Florentine
Zitat von Fenjal:Kein Mimimi, kein aber, kein ich kann nicht,.....sondern, ich mache meinen Job, besitze ein Häuschen, sorge für mein Alter vor.... läuft. Werde auch mit 70 noch ans Nordcap reisen und 2 Wochen Paris, wie früher,.... locker mitnehmen
Fenjal
sinnet
Zitat von BernhardQXY:Eine Quotenregelung bietet immer die Gefahr, dass jemand weniger qualifiziertes einen Job bekommt, weill er aufgrund seines Geschlechts bevorzugt wird.
Zitat von BernhardQXY:Sondern der Versuch, den Blick dahin zu legen, warum so viele Frauen in Teilzeit sind und auch zu erwähnen, dass sie im Schnitt geringer qualifiziert sind.
Zitat von Florentine:Ist ja nicht viel....auf die Lebensarbeitszeit gerechnet, läppert sich dann aber schon einiges zusammen.
Balu85
Zitat von Florentine:Jo, das ist alles schön, sehe ich auch so: aber mit dem Gehalt Xy hast du halt weder ein Häuschen, noch betreibst du Altersvorsorge oder hängst zwei Wochen in Paris ab.
Zitat von Fenjal:wenn du eine gute Ausbildung hast, Nischenbesetzung, flexibel und belastbar bist, mit geradem Rücken deine Honorarforderung stellst, ist es möglich ein Häuschen zu halten und ein gutes Leben zu führen.
Zitat von sinnet:Nein. Denn Quote bedeutet, dass nur bei gleicher Qualifikation solange das unterrepräsentierte Geschlecht bevorzugt wird, bis Parität hergestellt ist.
Zitat von sinnet:Nein. Frauen schneiden in allen Bildungsbereichen von der Grundschule bis zur Universität besser ab als Männer, sind also sogar höher qualifiziert.
Zitat von Fenjal:Aus meiner Erfahrung kann ich das verneinen, auch wenn keine Betreuungspflichten vorhanden sind, arbeitet ein Großteil der Frauen lieber in TZ.
SchlittenEngel
Zitat von Balu85:Echt? Gibt es dazu irgendwelche Belege
Balu85
Zitat von SchlittenEngel:Bist du neu hier
carlos7
Zitat von Florentine:Zuletzt hier im Threads von carlos7 geschehen, der sich anfangs NIE vorstellen konnte, sich familiär mehr einzubringen und den Job zurückzustellen. Das sieht nun anders aus. Call it Altersweisheit oder so.
Balu85
Zitat von SchlittenEngel:Mal abgesehen davon, dass auch in tarifgebundenen Unternehmen, der Tarif die Basis darstellt und nicht automatisch bedeutet, dass alle gleich verdienen. Und es keinen Einfluss auf bspw. Aufstiegschancen hat….
Zitat von carlos7:Wo ich mich doch gerne als strammer 25-jähriger sehe. Selbstbild und so..
Birkai
Zitat von Balu85:Dazu hätte ich gern mal eine Erklärung. Es gibt ja unterschiedliche Tarifverträge. Aber zumindest in dem Unternehmen verdient eine Person auf Posten A der mit Gehaltsgruppe Y ausgeschrieben ist unabhängig vom Geschlecht das gleiche.
Zitat von Birkai:Ich hatte einen Fall im Bekanntenkreis, wo sich ein Mann und eine Frau auf die gleiche Stelle im öffentlichen Dienst beworben haben. Bei gleiche Qualifikation (bei ihr eher besser) wurde ihr trotzdem eine niedrigere Einstiegsstufe angeboten als ihm.
Zitat von Balu85:Und andere, ich sage mal Softskills spielen ja auch ne Rolle.
Balu85
Zitat von Birkai:Nur weil ich es wusste und kommuniziert habe, hat sie sich die geiche Stufe erkämpfen können/ müssen. Das ist kein Einzelfall.
Zitat von Birkai:Welche sind denn das für dich wichtig und denkst du, dass diese bei Männern eher vorliegen?
cline
SchlittenEngel
Zitat von Balu85:
Dazu hätte ich gern mal eine Erklärung. Es gibt ja unterschiedliche Tarifverträge. Aber zumindest in dem Unternehmen verdient eine Person auf Posten A der mit Gehaltsgruppe Y ausgeschrieben ist unabhängig vom Geschlecht das gleiche.
Balu85
Zitat von SchlittenEngel:Aber auch in einem tarifgebundenen Unternehmen muss dieses nur ebenfalls tarifgebunden Arbeitnehmern, sprich Gewerkschaftsmitgliedern Tarif zahlen- Schlupfloch 1