Fenjal
- 3018
- 3313
Fenjal
Zitat von SchlittenEngel:Frauen verlieren durch Elternzeiten im Vergleich zu Männern über das gesamte Erwerbsleben hinweg rund 40 % Lebenseinkommen. Dabei sind insbesondere hochqualifizierte Frauen stärker betroffen
Balu85
Zitat von Fenjal:Beides ist möglich, wenn Frau ein gutes Auskommen hat, kann sie Tagesmütter engagieren, Aupair ist eine Option.
ElGatoRojo
Zitat von sinnet:Frauen schneiden in allen Bildungsbereichen von der Grundschule bis zur Universität besser ab als Männer, sind also sogar höher qualifiziert.
Zitat von SchlittenEngel:Das hieß und heißt Null, dass alle mit der gleichen Tätigkeit das Gleiche verdienen oder gleich bezahlt eingestellt werden. Bei mir im Team sprechen wir da über Schwankungen von mehreren Hundert Euro.
Unter Führungskräften gern auch mehr.
Fenjal
SchlittenEngel
Zitat von Balu85:GPG 2023 Westdeutschland 19%, Ostdeutschland 7%
SchlittenEngel
Zitat von ElGatoRojo:Und deswegen gibt es nicht nur die Differenz Mann - Frau, sondern natürlich auch Mann -- Mann und Frau -- Frau und die Konstellation, dass z.B. zwar Frau A weniger bekommt als Mann B, aber Frau C wiederum mehr als Mann D. Wie willst du diese informellen Schwankungen gesetzlich / tariflich oder sonstwie regeln, ohne dass sie 3 Minuten später umgangen werden. Und da nützt es auch nicht, wenn der gesamte Vorstand aus Frauen bestehen würde.
Abendrot
Zitat von Fenjal:Eine hochqualifizierte Frau lässt sich nicht 1 Jahr in Elternzeit pressen. Frauen verlieren nur dann, wenn sie abnicken, was andere ihnen vorgeben und eigene Interessen, Ambitionen hinten anstellen, nach dem Motto, eine Mutter muss Opfer bringen, lassen sich viele einengen aus Angst beschämt zu werden, vor allem ...
Fenjal
unbel-Leberwurs.
Zitat von Florentine:Du meinst, das ist alles innerhalb von ein zwei Generationen weg?
Florentine
Zitat von unbel-Leberwurst:Was genau meinst du damit?
unbel-Leberwurs.
Zitat von Florentine:Dass solche Verhältnisse innerhalb gesellschaftlicher Strukturen i.d.R. weitaus länger bestehen bleiben, selbst wenn sich juristische Grundlagen ...
ElGatoRojo
Zitat von Florentine:in Glaubenssätzen einer andozentrischen Hegemonie , Denkmustern, der Erziehung
Felica2024
Zitat von Fenjal:Eine hochqualifizierte Frau lässt sich nicht 1 Jahr in Elternzeit pressen.
Felica2024
Zitat von Fenjal:ich möchte Frauen auch Mütter zur finanziellen Unabhängigkeit, zur Karriereplanung und zu einer selbstbewussten Verhandlungsfähigkeit motivieren.
NurBen
Zitat von ElGatoRojo:Als Feministin würde ich mich allerdings doch einmal fragen, warum man Frauen überhaupt Jahrhunderte unterdrücken konnnte und welche Strukturen dazu führten, dass dies möglich war. Immerhin die Hälfte der Bevölkerung, die Mütter aller Kinder, die Gefährtin beim S. - das sind ja gesellschaftliche Komponenten mit starker Bedeutung. Was machte es dem Patriarchat so leicht?