Zitat von unbel-Leberwurst: Aber jetzt mal konkret. Ich nehme an, dass du wie selbstverständlich wählen gehst und es auch niemand komisch findet, dass in eurer Familie die Frauen den gleichen Erbanteil haben wie die Männer
Haben sie aber nicht.
Daneben hat meine Oma mir von der Trennung abgeraten, in einer Ehe müsse frau aushalten.
Ich möchte aber genau nicht auf individuelle Einzelfälle hinaus.
Abgesehen davon wurden hier viele andere Aspekte, in denen Patriarchat und Unterdrückung nachwirken, schon formuliert wie Gehalt, Rollenstereotype usw. mit denen bin ich auch in meinem Alltag immer wieder konfrontiert.
Z.B. hier:
Zitat von NurBen: Wenn es hart auf hart kommt, dann übernimmt i.d.R. der Mann die Führung und trifft Entscheidungen
Zitat von ElGatoRojo: warum man Frauen überhaupt Jahrhunderte unterdrücken konnnte
Zitat von ElGatoRojo: Was machte es dem "Patriarchat" so leicht?
Religion mache es dem Patriarchat leicht, verbunden mit einer unappetitlichen Mesalliance auf Wirtschaft und Wissenschaft, mangelnder Zugang zu Bildung, wirtschaftliche Abhängigkeit usw. usf.
Kannst du auch prima in den Ländern beobachten, in denen Religion noch einen höheren Stellenwert hat als bei uns.
Zitat von NurBen: aber im Grunde: Weil sie es ganz toll fanden
Klar. Wer steht nicht drauf.
Es ist nicht biologisch bedingt. Immerhin gibt es auch Kulturen und Gesellschaften, die matrial organisiert sind (wenn auch nicht viele).
Bei der sozialen Ungleichheit der Geschlechter handelt es sich um eine kulturelle.Erfindung.
Aus evolutionärer Perspektive lässt sich feststellen: Das Patriarchat ist eine kulturelle Verirrung. Vor nicht allzu langer Zeit sind unsere Vorfahren auf Abwege geraten.
Männlich dominierte Wissenschaften hatten lange eben nur patriarchale Mythen zu bieten, wie die von den Männern als glorreiche Jäger der Steinzeit, die ihre brav in den Höhlen wartenden Frauen und Kinder mit Mammutsteaks versorgten.
Viele glauben, wenn biologische Geschlechtsunterschiede existierten, könnten die patriarchalen Verhältnisse irgendwie «natürlich» sein.
Die Biologie hat aber keine normativen Konsequenzen für uns. Anders als einem Gott ist es der Evolution völlig egal, wie wir leben! Auch gibt es im Tierreich genügend Beispiele, dass physisch schwächere Weibchen die stärkeren Männchen dominieren.