12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

S
Zitat von NurBen:
Naja, wo liegt denn der Sinn hinter einen größeren Partner?
Ist er dadurch ein besserer oder liebevollerer Partner?
Ist er dadurch ein besserer Vater?

Wahrscheinlichkeit.

Rein statistisch sind in zufälligen Paaren eben nur bei ca 10% die Männer kleiner.
In D sind Männer im Schnitt 178 cm, Frauen 165 cm.

Es ist schwer genug überhaupt halbwegs passende Männer zu finden - da kann man nicht auch noch alle die grösser sind ausschließen.

20.09.2025 00:25 • x 1 #7021

F
Zitat von unbel-Leberwurst:
Um genau so etwas geht es mir aber

Gut, da kommen wir dann einfach nicht auf einen Nenner.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, wenn über strukturelle oder gesellschaftliche Probleme gesprochen wird, einzelne Individuen in den Blick zu nehmen oder zu sagen: Bei MIR ist das aber ganz anders und so und so.
Wenn z.B. Rassismus oder politischer Extremismus als gesellschaftliche Herausforderungen bestehen, nützt es m.E. rein gar nichts, auf Individualeben zu gehen und sich 736 Beispiele konkreter Situationen und subjektiv verzerrter Erinnerungen schildern zu lassen. Da reicht mir ein Blick in offizielle Statistiken.
Zitat von Fenjal:
schon in den Märchen sind Männer die Beschützer und Frauen die Schutzbedürftigen

Außer die bösen Stiefmütter die werden am Ende gefoltert (glühende Eisenschuhe (Schneewittchen), mit Nägeln ausgeschlagene Fässer (die Gänsemagd)) und getötet.
Da gibt es komischerweise auch nie Männer, die die Führung übernehmen oder aktiv beschützen, sondern die Frauen sind entweder bewusstlos (Dornröschen, Aschenputtel) oder werden verarscht (Rapunzel, Froschkönig). Bei Hänsel und Gretel lässt sich gar der Vater von der neuen Frau bequatschen, die eigenen Kinder auszusetzen.
Keiner dieser Prinzen zeichnet sich durch Heldenmut oder heroisches Verhalten aus: der eine schlappt durch die Dornenhecke, die sie sich an dem Tag just eh zufällig öffnet, beim anderen stolpert ein Sargträger blöd, der Typ von Rapunzel erreicht durch eine List den Zugang zum Turm und schwängert in der Folge eine Zwölfjährige, in Allerleirauh heiratet der Vater am Ende die eigene Tochter.
Ich glaub, der einzige Kerl, der aktiv eine Frau rettet, ist tatsächlich der Jäger in Rotkäppchen, wenn er den Wolf erschießt.
Abgesehen davon sind es mehrheitlich die Frauen selbst, die durch Aufgaben oder Listen ihre Notsituationen selbst beenden müssen.

20.09.2025 01:08 • x 7 #7022

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Florentine:
Da reicht mir ein Blick in offizielle Statistiken

Eine Statistik sagt ja erstmal nichts über die Gründe.

Das Männer mehr verdienen als Frauen, ist eine unbestreitbare Tatsache.
Hier aber immer nur auf diese gesellschaftlichen Strukturen und ein Patriarchat zu verweisen, ist mir zu einfach.
Da fehlt mir die Komponente der Eigenverantwortlichkeit der Frau.
Die wird nämlich komischerweise bei den Gründen nicht angeführt

20.09.2025 05:25 • #7023

S
Zitat von unbel-Leberwurst:
Das Männer mehr verdienen als Frauen, ist eine unbestreitbare Tatsache.
Hier aber immer nur auf diese gesellschaftlichen Strukturen und ein Patriarchat zu verweisen, ist mir zu einfach.

Hmm... ...gut in der Analyse, aber dann sagst du doch wieder die Frauen sind es selber schuld.

20.09.2025 07:19 • x 1 #7024

Zylinderella
Zitat von Florentine:
Außer die bösen Stiefmütter die werden am Ende gefoltert (glühende Eisenschuhe (Schneewittchen), mit Nägeln ausgeschlagene Fässer (die Gänsemagd)) und getötet.
Da gibt es komischerweise auch nie Männer, die die Führung übernehmen oder aktiv beschützen, sondern die Frauen sind entweder bewusstlos (Dornröschen, Aschenputtel) oder werden verarscht (Rapunzel, Froschkönig). Bei Hänsel und Gretel lässt sich gar der Vater von der neuen Frau bequatschen, die eigenen Kinder auszusetzen.
Keiner dieser Prinzen zeichnet sich durch Heldenmut oder heroisches Verhalten aus: der eine schlappt durch die Dornenhecke, die sie sich an dem Tag just eh zufällig öffnet, beim anderen stolpert ein Sargträger blöd, der Typ von Rapunzel erreicht durch eine List den Zugang zum Turm und schwängert in der Folge eine Zwölfjährige, in Allerleirauh heiratet der Vater am Ende die eigene Tochter.
Ich glaub, der einzige Kerl, der aktiv eine Frau rettet, ist tatsächlich der Jäger in Rotkäppchen, wenn er den Wolf erschießt.
Abgesehen davon sind es mehrheitlich die Frauen selbst, die durch Aufgaben oder Listen ihre Notsituationen selbst beenden müssen.

Die Betrachtung der Märchen hat mir ausnehmend gut gefallen.

20.09.2025 07:59 • x 3 #7025

NurBen
Zitat von Pippa:
Für mich liegt der Sinn, besser gesagt - der Grund - darin, dass ich zu ihm aufschauen kann, dass ich mich beim Küssen nicht runterbeugen möchte, dass ich mich geborgener fühle, dass ich nicht das Gefühl habe, ihm körperlich überlegen zu sein...

Genau das sagte ich ja in meinen Beitrag.

Zitat von Pippa:
Fragt das ein kleiner Mann?

Weder klein, noch sonderlich groß. 178cm, also laut Schlittenengel komplett durchschnitt.

Zitat von SchlittenEngel:
Es ist schwer genug überhaupt halbwegs passende Männer zu finden - da kann man nicht auch noch alle die grösser sind ausschließen.

Wenn das der Fall wäre, würden Frauen idr einen kleineren Partner ja nicht ausschließen. Wird trotzdem gemacht.

Zitat von Schnuddel74:
Hmm... ...gut in der Analyse, aber dann sagst du doch wieder die Frauen sind es selber schuld.

Weil es im Grunde auch so ist.
Wenn ich mit meinem Gehalt unzufrieden bin, dann suche ich mir eine neue Stelle.
Erstrecht, wenn meine Arbeitskollegen die selbe Arbeit machen und deutlich mehr verdienen.

20.09.2025 09:04 • x 2 #7026

S
Zitat von NurBen:
Wenn ich mit meinem Gehalt unzufrieden bin, dann suche ich mir eine neue Stelle.
Erstrecht, wenn meine Arbeitskollegen die selbe Arbeit machen und deutlich mehr verdienen

Warum suchen sich eigentlich die ganzen RPs, wenn sie mit ner Frau unzufrieden sind, nicht einfach eine andere?

20.09.2025 09:07 • x 3 #7027

NurBen
Warum suchen sich eigentlich die ganzen RPs, wenn sie mit ner Frau unzufrieden sind, nicht einfach eine andere?

Das versucht man ja klar zu machen.
Aber wie ich am Anfang dieses Stranges bereits gesagt habe ist es ein Problem, dass man den Leuten zwar irgendwelche Fakten unter die Nase reibt, aber nicht sagt, wie man jetzt damit umgeht.

Dazu kommt eben auch noch das klassische Socialmedia-Problem. Sprich die Lautesten bekommen die meiste Aufmerksamkeit. Und die, die etwas Sinnvolles zu sagen haben, gehen leider unter.

20.09.2025 09:26 • x 2 #7028

tesa
die ganzen RPs

Was sind RPs?

20.09.2025 09:36 • #7029

ElGatoRojo
Zitat von Florentine:

Nun - nicht zu vergessen der gestiefelte Kater, der den Müllerburschen vor dem Ruin rettet.

Ansonsten - Märchen sind Märchen, manche davon verträumte ...

Die Märchen das häßliche Entlein oder die kleine Seejungfrau (beide Andersen) sind allerdings bereits schöne Beispiele der Emanzipation von Frauen in der Literatur. Generell hat das Aufkommen der Trivialliteratur Ende des 18. Jahrhunderts einiges zur Frauenemanzipation beigetragen, in dem sie Wünschen, Träumen und Vorstellungen von Frauen Ausdruck gab - wenn auch z.B. Vulpius, Goethes Schwiegervater, damit schlicht Kasse machen wollte. Mehr Frauen als Männer kauften und lasen diese Bücher.

20.09.2025 09:39 • #7030

S
Zitat von tesa:
Was sind RPs?

Red Piller - Erleuchtete, die die ganzen feministischen Lügen, mit denen Frauen Männer unterdrücken, durchschaut haben

20.09.2025 09:47 • x 2 #7031

FrankM
Liebe Frauen, wenn Ihr euch doch so ungerecht behandelt fühlt, warum kämpft Ihr nicht, sondern jammert nur z.B hier im Forum. Ich möchte euch also zurufen: Jammert nicht kämpft

20.09.2025 09:53 • x 1 #7032

NurBen
Red Piller - Erleuchtete, die die ganzen feministischen Lügen, mit denen Frauen Männer unterdrücken, durchschaut haben

Quasi der Gegenpol zu Feministen, die die Lügen des Patriarchats durchschaut haben mit denen sie die Frauen unterdrücken.

20.09.2025 09:54 • x 2 #7033

tesa
@SchlittenEngel

Danke! Was man in diesem Forum nicht alles lernt!

20.09.2025 09:55 • x 1 #7034

S
@NurBen
Zitat von NurBen:
Quasi der Gegenpol zu Feministen, die die Lügen des Patriarchats durchschaut haben mit denen sie die Frauen unterdrücken.

Quasi

20.09.2025 10:05 • #7035

A

x 4