Blindfisch
Mitglied
- Danke erhalten:
- 10053
Zitat von H-Moll:dann steht ja wohl der Angleichung der Gehälter gerade im Fussball sicher nichts mehr im Wege.
Wer möchte das nicht....Gerade im Sport sollten doch Männer und Frauen das gleiche Geld bekommen, wenn sie den gleichen Sport ausüben.....Es scheitert aber nicht am Willen, sondern am Geld, welches durch den Sport genieriert werden muss. Ich hab mal ChatGPT bemüht.
Fußball WM der Männer 2022 - die Einnahmen (TV-Rechte, Zuschauer, Trikots,...) betrugen ca. 7,5 Milliarden US-Dollar,
es wurden ca. 440 Million US-Dollar an Preisgeld ausgeschüttet
Fußball WM der Frauen 2023 - die Einnahmen (TV-Rechte, Zuschauer, Trikots,...) betrugen ca. 570 Millionen US-Dollar,
es wurden ca. 110 Millionen US-Dollar an Preisgeld ausgeschüttet
Das gilt nicht nur im Sport. Man kann am Ende nur so viel "verdienen", wie Geld generiert wird. Ich kann einer der Besten Sänger der Welt sein - solange meine Konzerte leer bleiben und kaum Jemand meine CD´s kauft, werde ich nicht so viel Geld bekommen wie zum Beispiel eine Taylor Swift. Ist Sie jetzt eine der besten Sängerin der Welt? Spielt keine Rolle - solange es genug Menschen gibt, die sie hören und sehen wollen und bereit sind Geld dafür auszugeben, ist es völlig in Ordnung. Da gibt es ja auch keine "Neiddebatte".
Und sollten die Stadien beim Frauenfußball (ich meine nicht nur zur WM) immer gut besucht sein, sollten sich die Trikots verkaufen wie geschnitten Brot, solltenTV-Sender/Streaming Dienste Milliarden für die Übertragungsrechte ausgeben (weil sie trotzdem Gewinn dabei machen), dann gäbe es keinen Grund, warum Frauen im Fußball weniger Geld bekommen als die Männer.
So gerecht und gut es sich anhört, gleiches Geld für gleiche Leistung, so ist es jedoch nicht immer umsetzbar. Nicht weil man es den Anderen nicht gönnt, sondern weil es schlicht und einfach nichts gibt (Geld) was man verteilen könnte.