@QueenA
Zitat:In meiner Wahrnehmung hatte ich nie das Gefühl, dass ein Mann, der mir die Tür aufhält, den Einkauf hochträgt, im Garten hilft, die Küche aufbaut oder mir einen Kaffee bringt, damit Kontrolle ausüben möchte, geschweige denn über mich oder mein Leben verfügen könnte.
Was will Mann angeblich damit ?
Ich mache es weil nett gemeint ist , weil ich aufmerksam bin , weil es wertschätzend der Person gegenüber ist. Weil es charmant , zugewandt , wohlwollend gemeint ist.
Was soll das bitte mit Kontrolle oder verfügen zu tun haben ?
Zitat:Genauso wenig habe ich jemals einen Kontrollanspruch empfunden, wenn ich einem Kollegen oder einer Kollegin einen Kaffee mitgebracht habe. Für mich ist das einfach eine Form von Aufmerksamkeit und Freundlichkeit,
Richtig eine Wertschätzung.
Zitat:und ich tue mich schwer damit, diese Gesten grundsätzlich als Macht- oder Kontrollversuch zu deuten.
Ich verstehe gar nicht den Zusammenhang , also ich tue mich nicht nur schwer.
Zitat:Auch im Alltag erlebe ich das so:
Neulich war ich in der Bahn, müde und mit einer schweren Tasche unterwegs. Ein etwa gleichaltriger Mann ist aufgestanden und hat mir seinen Platz angeboten. Ich empfand das als reine Freundlichkeit. Er hat kein Gespräch aufgedrängt, keine Erwartung geäußert, es war einfach eine nette Geste.
Wer behauptet den das es was anderes sei ?
Zitat:Letztlich liegt es immer noch bei mir, zu reagieren, Grenzen zu setzen und klar zu kommunizieren, falls mir jemand tatsächlich unangemessen begegnet.
Unangemessen die Tür aufhalten ? In dem Mann ein Lap Dance an der Türklinke macht ?
Zitat:Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der sich, so freundlich wie möglich, rechtlich orientiert und ohne jemandem zu schaden, für sich und andere einsetzt.
Was ist rechtlich orientiert beim Tür aufhalten oder Platz anbieten ?
Zitat:Und für meine Töchter wünsche ich mir, dass sie das genauso handhaben können:
selbstbewusst, klar, ohne sich kleinzumachen und ohne sich aus Angst oder Unsicherheit zurückzunehmen.
Ich versteh diesen Beitrag irgendwie nicht.
🤔