12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

M
@Frau247

Ich empfinde deine Aussagen als allerübelste Hetze.

Jetzt sprichst du auch noch Explizit Ehrenmorde an (oder natürlich den Begriff zu nennen, das wäre dann doch ein wenig zu offensichtlich).

Uns sagst ganz verbrämt.

Ist das beschämend für das männliche Geschlecht?

Und eigentlich ist in Zusammenhang mit dem von dir gewählten Beispiel mit den Ehrenmorden jedem völlig klar, was du unterschwellig andeutest.

Was du doch eigentlich aussagst gerade mit diesem Besipiel ist, dass eine ganze Gruppe für die Taten einzelner in Mithaftung nimmst.

Für mich ist das nichts als Hetze. Ob du es bewußt machst oder dir einfach nicht ganz klar ist, was du hier zum Ausdruck brinst, weiß ich nicht. Vielleicht wäre zweiteres sogar noch schlimmer.

13.08.2025 09:58 • x 2 #736

M
@E Claire: ich finde das Shaming ein sehr oft genutztes Tool der Manosphere

Es ist in erster LInie ein Tool von Menschen, die andere abwerten. Und da bist du auch ganz weit vorne dabei, wenn ich das mal so sagen darf.

13.08.2025 10:00 • #737

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

K
Zitat von kata_smiles:
Nein. Das Problem unbegleiteter junger Männer haben wir ja definitiv. Dass einige von diesen perspektivlos, ohne männliche Vorbilder, anders ...

Neuer Versuch des Links:

https://www.bmfwf.gv.at/frauen-und-glei...ewalt.html

Nee, lässt sich nicht verlinken. Strange

Bei Google und Co zu finden unter: Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung Österreich

Se xu el le Gewalt

13.08.2025 10:01 • x 1 #738

M
@AnnaLüse

Deine ursprüngliche Aussage hatte einen ausländerfeindlichen Unterton. Dagegen habe ich mich gewandt.

Dass du jetzt zurückruderst ist doch positiv.

13.08.2025 10:03 • x 1 #739

B
Zitat von Talia_:
Nur kurz dazu, weil ich arbeiten muss.Und auf die persönliche Ebene gehe ich nicht mehr ein.

Aha.
Nun, wir sollten laut te hier und sachlich auseinander setzen. Insofern finde ich der Rückzug auf den Hinweis dass hier pauschisiert wird als der Sache nicht dienlich.

Zitat von Talia_:
Das Gendersternchen dient nicht als ‚Hinweisschild‘, sondern macht in der Sprache alle Geschlechter sichtbar. Es

Das ist doch unlogisch. Zum einen Frage ich mich nach dem Sinn den Unterschied zwischen S.us und genus aufzulösen.
Die Idee konsequent zu Ende gedacht würde bedeuten, dass man alle Dinge, die einem weiblichen oder männlichen Genus zugeordnet sind dem sächlichen Genus zuordnen muss,.
Und weiterhin:
Ärzt*in bedeutet also dass durch das Sternchen alle Endungen dargestellt werden. Ok. Und warum ist es konsequent die weibliche Genußform, in die noch dieser Stern eingefügt wird?

13.08.2025 10:04 • #740

QueenA
Zitat von kata_smiles:
Nein. Das Problem unbegleiteter junger Männer haben wir ja definitiv. Dass einige von diesen perspektivlos, ohne männliche Vorbilder, anders ...

Danke Dir, und mir tut es leid, dass es so ist.

Ich habe mit UMAs (unbegleiteten minderjährigen Ausländern) gearbeitet und erlebt, dass die große Mehrheit dieser jungen Männer sehr erschrocken war über solche Vorfälle. Ja, es gab auch den einen oder anderen, der auffällig war und mit dem wir öfter sprechen mussten. Auch die Mehrheit der Jungs verurteilten, wenn jemand sich daneben benahm.

Aus meiner Arbeit mit Jugendlichen in einer Wohngruppe kenne ich ebenfalls Fälle von minderjährigen S. – darunter war einer mit sogenanntem Migrationshintergrund.
Wir können auch Beispiele aus der JVA hinzunehmen. Wichtig finde ich, dabei zu überlegen: Wo liegt eigentlich die Schnittmenge?

Bitte, bitte kommt mir nicht mit dem Islam (schon zu oft jetzt hier gelesen).
Das Problem ist nicht der Islam an sich, sondern das Patriarchat und das kann in religiösen wie säkularen Kontexten vorkommen.

13.08.2025 10:04 • x 1 #741

Ayaka
Zitat von kata_smiles:
Neuer Versuch des Links: Nee, lässt sich nicht verlinken. Strange Bei Google und Co zu finden unter: Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung Österreich Se xu el le Gewalt

nicht zu finden

13.08.2025 10:07 • #742

K
Zitat von QueenA:
Danke Dir, und mir tut es leid, dass es so ist. Ich habe mit UMAs (unbegleiteten minderjährigen Ausländern) gearbeitet und erlebt, dass die große ...

Neee, mir ist bewusst, dass es ein kleiner Teil dieser Männer ist.

Es war eine Antwort auf die Versuche hier, das Thema auf diese Männer als Haupttäter/ diese in den Fokus zu rücken.

13.08.2025 10:09 • x 2 #743

T
Schöner Thread, sofern er (hoffentlich!) konstruktiv bleibt.

Ich lese mal ein wenig nach, um mich beteiligen zu können

13.08.2025 10:10 • #744

F
Ich empfinde deine Aussagen als allerübelste Hetze.

Aber wirklich allerallerallerübelst

Jetzt sprichst du auch noch Explizit Ehrenmorde an (oder natürlich den Begriff zu nennen, das wäre dann doch ein wenig zu offensichtlich).

Quatsch, wer redet von Ehrenmord? Ich nicht. Ich rede nach wie vor von dem Problem der sogenannten Partnerschaftsgewalt, die fast immer für Frauen tödlich ausgeht. Sachlichkeit ist nicht jedem Mann gegeben, wie man hier gut sehen kann.

Uns sagst ganz verbrämt.

Ist das beschämend für das männliche Geschlecht?

Ja. Ich finde es sehr beschämend für das männliche Geschlecht, dass es sich dahingehend so wenig unter Kontrolle hat und immer noch glaubt, Frauen wären Besitz.

Und eigentlich ist in Zusammenhang mit dem von dir gewählten Beispiel mit den Ehrenmorden jedem völlig klar, was du unterschwellig andeutest.

Ich deute nichts an, ich sage konkret, was ich denke. Was du daraus drehst, ist deine Sache, nicht meine.

Was du doch eigentlich aussagst gerade mit diesem Besipiel ist, dass eine ganze Gruppe für die Taten einzelner in Mithaftung nimmst.

Weißt du, was deine Beiträge aussagen? Dass dich meine Texte mehr aufregen als die Tötungsdelikte.

Für mich ist das nichts als Hetze. Ob du es bewußt machst oder dir einfach nicht ganz klar ist, was du hier zum Ausdruck brinst, weiß ich nicht. Vielleicht wäre zweiteres sogar noch schlimmer.

Im Gegensatz zu dir ist mir klar, worüber ich rede.

13.08.2025 10:10 • x 3 #745

M
@Birkai

Mein Thema ist, dass ich (und nochmal nicht nur ich, ich habe dazu eine Quelle aus der Taz geliefert) das Gefühl habe, dass viele Feministen unterscheiden zwischen weissen Frauen (denen Gleichberechtigung zusteht) und nicht-weissen Frauen (für die man sich nicht so einsetzt).

Ich hatte das am Anfang hinterfragt und nach Gründen gesucht.

Die Antwort war dröhnendes Schweigen und ganz schnell persönliche Angriffe.

Gegen diese setze ich mich zur Wehr, aber all das hat mit meiner Frage eigentlich nur noch wenig zu tun.

13.08.2025 10:11 • #746

S
Zitat von kata_smiles:
Aber hier wird von 2-3 Usen die Statistik völlig negiert, dass der Hauptteil S.. Gewalt etc eben dennoch nicht von diesen ausgeht. Diese landen nur eher in den Medien.

Beim zweiten Satz stimme ich dir zu. Beim ersten Satz weiß ich es nicht. Ich weiß es wirklich nicht. Ich habe das Gefühl, dass sich keiner rantraut dies mal sauber wissenschaftlich zu untersuchen, weil je nach Denkrichtung bestimmte Ergebnisse rauskommen sollen.
Fakten sind für mich:
- Junge Männer in sozial schwierigen Verhältnissen sind überdurchschnittlich für Fälle von S. Gewalt verantwortlich
- Weltweit betrachtet sind Frauenrechte in westlichen Ländern deutlich mehr verwirklicht als in muslimisch geprägten Ländern

Für eine saubere Statistik müsste Folgendes berücksichtigt werden:
- dass es bei Menschen mit Migrationshintergrund im Vergleich zur Restbevölkerung deutlich mehr junge Männer gibt
- dass die Situation von Flüchtlingen (keine Arbeitserlaubnis, traumatische Erfahrungen, oft unbegleitet, gesellschaftlich verachtet, ...) S. Gewalt eher fördert

Diese Faktoren müssten rausgerechnet werden. Mir ist jedoch keine Statistik bekannt, die Äpfel mit Äpfel vergleicht und nicht Äpfel mit Birnen.
Sollte es sich beispielweise rausstellen, dass es trotzdem einen überhöhten Anteil gäbe müsste man von politischer Seite gezielt handeln. Mit dem Ziel Verhaltensweisen zu bekämpfen und nicht Herkunft.

Allerdings bin ich aufgrund der Aggressivität, die alleine hier in der Diskussion auftritt etwas pessimistisch, dass eine sachliche Diskussion in der Politik möglich ist. Polemik ist halt bei der nächsten Wahl erfolgversprechender. Es ist halt einfacher generell Frauen bzw Männer runter zu machen oder Menschen mit Migrationshintergrund entweder als heftig problematisch oder vollkommen unproblematisch zu begreifen.

Ich hoffe ich habe mit meiner Aussage nicht ganz hinten im Bus gesessen.

13.08.2025 10:11 • x 6 #747

E-Claire
Zitat von Metalmaniac:
Es ist in erster LInie ein Tool von Menschen, die andere abwerten. Und da bist du auch ganz weit vorne dabei, wenn ich das mal so sagen darf.

Magst Du einfach nicht über die Sache diskutieren oder musst Du sofort immer wieder ins ad hominem rennen?
Heute früh:
Zitat von Metalmaniac:
Ich habe schon vermutet, dass du diese ganz spezielle Persönlichkeitsstruktur auch hast, da sich auch durch deine Beiträge das ständige Schwanken zwischen Opferhaltung und arg bemühtes Darstellen der eigenen Grandosität zieht.

Rhetorisch gut bist du auch nicht. Ich habe nicht gesehen, dass du irgendjemanden überzeugt hast. Insofern ist das mit dem Gewinnen wohl auch deine ganz eigene Wahrnehmung.

Und jetzt wirfst Du mir vor, ich würde andere abwerten?

all das nur weil Du meine Antwort nicht korrekt antezipieren konntest?

13.08.2025 10:13 • x 4 #748

Talia_
Zitat von BernhardQXY:
Das ist doch unlogisch.

https://www.uni-bielefeld.de/themen/ges...sternchen/

13.08.2025 10:14 • #749

K
Zitat von Ayaka:
nicht zu finden

Naja, doch. Wenn man den Link direkt rüber in den Browser kopiert gehts sofort.

13.08.2025 10:14 • #750

A

x 4