12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Femira
Möchte mal diesen lesenswerten Artikel rein werfen

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremi...nt-title-0

Diese Verknüpfung von Problemen, die Frauen in dem Fall haben, mit dem Thema Migration ist gewollt, um eine Plattform für das immer gleiche Thema zu haben. Statt über Inhalte und Lösungen zu sprechen, ist man eben die ganze Zeit beschäftigt, entweder darauf hinzuweisen, dass das Thema zu Unrecht verschoben wurde oder aber Falschbehauptungen zu entkräften.

Vielleicht möchte sich da jemand anschließen, sich Mit mir auszutauschen, Wie man mit dieser gewollten Verschiebung umgehen mag?! Mein Vorschlag wäre ignorieren und weiter über den eigentlichen Inhalt zu sprechen. Das war hier bspw. Die Anzahl der Toiletten oder Zugang zu Verhütung oder auch gern die ganzen Gender Gaps: Pay, sleeping usw.

13.08.2025 11:05 • x 6 #781

F
Zitat:
Sie sind maximal empfindsam....besonders dann, wenn Frau es wagt Widerworte zu geben.
Dann gilt als Beleidigung usw.

Und am allerschlimmsten ist es, wenn Frau es wagt, weiterzudiskutieren, statt sich still ins Mausloch zu begeben und das Wort des Mannes als Gesetz anzuerkennen.

13.08.2025 11:07 • x 3 #782

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

A
Wenn man die Beiträge einiger Damen hier liest, dann hat der Feminismus noch einen langen steinigen Weg vor sich.

13.08.2025 11:09 • x 7 #783

F
Zitat:
Na, dass das nicht der Fall ist sollte doch wohl klar sein, ohne dass das immer betont werden muss.

Eben, also dass die Männer, die Frauen ernstnehmen und ihnen ihre Lebensrealität nicht absprechen, in dieser Kritik nicht eingeschlossen sind, versteht sich von selbst, möchte man meinen. Aber alle anderen eben schon.

13.08.2025 11:11 • #784

M
@Kata_smiles

Das der ÖRR seit Jahren massiv in der Kritik steht und diesen Sendern vorgeworfen wird, gerade NICHT ausgewogen zu berichten ist dir aber hoffentlich schon bekannt oder?

Ich möchte jetzt keine Diskussion führen, ob diese Vorwürfe berechtigt sind oder nicht, das würde ohnehin zu keinem Ergebnis führen, aber dass zumindest erhebliche Zweifel an der Ausgewogenheit bestehen, lasst sich belegen.

13.08.2025 11:14 • #785

F
Zitat:
wenn man die Beiträge einiger Damen hier liest, dann hat der Feminismus noch einen langen steinigen Weg vor sich

Das stimmt, und da es fast so scheint, als wäre der Kampf für die männliche Selbsteinsicht aussichtslos, geben sich immer mehr junge Frauen erst gar nicht mehr mit Männern ab. Sie heften sich also gar nicht erst ein potentielles Problem ans Bein.
Ausschlaggebend für die koreanische Bewegung war übrigens ein Femizid. Ich finde es traurig, aber vollkommen nachvollziehbar, dass den jungen Frauen immer mehr die Lust auf den Mann vergeht. Das war leider zu erwarten.

13.08.2025 11:17 • x 6 #786

B
Zitat von kata_smiles:
Sprache ändert sich dauernd, änderte sich immer.

Natürlich. Hatte ich nie bestritten. Allerdings finde ich es spannend, dass zum einen die gendersternchen und co nicht behandelt werden, aber non- chanlant behauptet wird, man würde sich an sie gewöhnen.
Die Tatsache, dass es zwei weitere Methoden gibt, wirksam zu gendern reicht offensichtlich nicht aus, obwohl es keine Studien gibt.
Insgesamt Kreide ich dem Video an, nicht darauf Rücksicht zu nehmen dass man den genetischen maskulin mit Bordmitteln umgehen kann. Fände ich eine prima Idee, es dabei zu belassen und erst einmal damit zu arbeiten. Denn der zweite weg ist auch deswegen herausfordernd, weil man sich neutrale Begriffe überlegen muss, die anfangs ungewohnt sind. Es sind aber ganz normale Worte.

13.08.2025 11:19 • #787

K
Zitat von sieblar:
Beim zweiten Satz stimme ich dir zu. Beim ersten Satz weiß ich es nicht. Ich weiß es wirklich nicht. Ich habe das Gefühl, dass sich keiner ...

Also diese Untersuchungen gibt es definitiv.

Das wird ja immer, wenn da wieder etwas passiert in serlösen Medien, TV, Zeitungen rauf und runterdiskutiert. Was gut ist.

13.08.2025 11:20 • #788

K
Doppelt, gelöscht

13.08.2025 11:20 • #789

B
Zitat von Metalmaniac:
@Frau247 Ja, schon unerhört, wie kann man nur dagegen sein, dass im Zusammenhang mit Männern, die ihre Frauen ermorden bestimmte Gruppen unter Generalverdacht gestellt werden. Ein Hoch auf den Generalverdacht. Bitte entschuldigt den Sarkasmus. Ich hätte mir nicht vorstellen, können dass es im Jahr 2025 ...

Und auch du darfst zur Kenntnis nehmen, dass Frauen vielfältigem Hass von Männern ausgesetzt sind und das nicht nur offline, sondern auch besonders gerne virtuell.
O-Ton: Die armen Männer, die bösen Frauen sind Schuld - und Männer, die meinen Frauen ihre Ansichten diktieren zu müssen, bzw. ihr Leben erklären.
Aber das machst du ja auch ganz gerne mal, nicht wahr?

----------------
Die sogenannte Manosphere ist ein Sammelbegriff für Onlinecommunitys, Blogs und Foren, in den User antifeministische und frauenfeindliche Ansichten verbreiten. Die Themen reichen von „Männlichkeitscoachings“ und Tipps zur Selbstoptimierung über Fantasien männlicher Vorherrschaft bis hin zu extremem Frauenhass. Expertinnen und Experten unterscheiden verschiedene Gruppen, zum Beispiel Männlichkeitsinfluencer, misogyne Männerrechtsaktivisten, „Pick-up-Artists“ und Incels, also unfreiwillig zölibatär lebende Männer.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/to...e-100.html

13.08.2025 11:21 • x 2 #790

M
dass den jungen Frauen immer mehr die Lust auf den Mann vergeht.

Junge Männer, die auf Frauen keine Lust haben, werden als Incel bezeichnet und massiv abgewertet.

Warum fühlen sich so viele Frauen von Männern so bedroht, die keine Frauen mehr wollen, aber Mädchen, die keine Männer wollen werden beklatscht? Ist das Konkurrenzdenken unter Frauen?

Auch eine (OT) spannende Frage.

13.08.2025 11:22 • x 2 #791

B
Zitat von Metalmaniac:
dass den jungen Frauen immer mehr die Lust auf den Mann vergeht. Junge Männer, die auf Frauen keine Lust haben, werden als Incel bezeichnet und massiv abgewertet. Warum fühlen sich so viele Frauen von Männern so bedroht, die keine Frauen mehr wollen, aber Mädchen, die keine Männer wollen werden beklatscht? Ist ...

Kennst du den Ausdruck. Behind closed doors?
Wenn nicht, dann befass dich mal damit und dann schweige lieber, denn jedes Wort wäre eines zuviel

13.08.2025 11:24 • x 1 #792

E-Claire
Zitat von Frau247:
Ausschlaggebend für die koreanische Bewegung

4B movement.

13.08.2025 11:25 • x 1 #793

M
@Besserwisser: Die armen Männer, die bösen Frauen sind Schuld

Das adressierst du jetzt an den Falschen (vielleicht weil die anderen sich verabschiedet haben). Ich habe mich hier mehrfach gegen diese Stereotypen gewandt.

Vor allem natürlich auch in die andere Richtung. Gefühlt ging es ja eher gegen die bösen Männer und die armen Frauen.

Wobei die Männer als böse zu bezeichnen ja richtig und unbedingt wichtig ist

13.08.2025 11:29 • #794

K
Zitat von BernhardQXY:
Natürlich. Hatte ich nie bestritten. Allerdings finde ich es spannend, dass zum einen die gendersternchen und co nicht behandelt werden, aber non- ...

Ach, dir gehts explizit ums Sternchen..jo mei. Wird ja eh kaum genutzt, wenns dich beruhigt

Video zu Ende geschaut? Die neutralen Formen werden eh erwähnt.

13.08.2025 11:29 • x 3 #795

A

x 4