12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

M
@Besserwisser: dann befass dich mal damit und dann schweige lieber,

das hast du jetzt gerade nicht ernsthaft gesagt oder?

13.08.2025 11:30 • #796

B
@kata_smiles
Na, es gibt zumindest soweit ich das mitbekommen habe noch keine saubere Analyse wie man die Randbedingungen in die Statistik hinein bekommt.
Es wird zum Beispiel berichtet dass die Täterschagt unter Migranten und Flüchtlingen höher sei, als der Bevölkerungsanteil.
Und die nächsten Schritte bleiben unerwähnt nämlich die ganz offensichtliche: wie sieht die Alterspyramide der Migranten/Flüchtlingen/Testbevölkerung aus.
Tatsache ist, dass Gewalt ganz überwiegend von jungen Männern begangen wird.

Edit
Tatsache ist auch, dass aber NICHT ermittelt wird, ob Migranten/Flüchtlinge ein Problem sind, oder eben nicht. Daraus ergeben sich dann auch notwendige Maßnahmen.

13.08.2025 11:32 • #797

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

B
Zitat von E-Claire:
Ich finde es traurig, aber vollkommen nachvollziehbar, dass den jungen Frauen immer mehr die Lust auf den Mann vergeht.

Gibt es nicht, gerade in Deutschland, eine steigende Anzahl junger Frauen, die sehenden Auges zurück in tradierte Familienmodelle und damit in die Abhängigkeit gehen? In Deutschland lag 2024 die Teilzeitquote der Frauen bei 49% (!), die der Männer bei 12%.

13.08.2025 11:33 • x 3 #798

QueenA
Zitat von kata_smiles:
Neee, mir ist bewusst, dass es ein kleiner Teil dieser Männer ist. Es war eine Antwort auf die Versuche hier, das Thema auf diese Männer als ...

@kata_smiles Danke dir

13.08.2025 11:33 • #799

B
Zitat von kata_smiles:
Ach, dir gehts explizit ums Sternchen..jo mei. Wird ja eh kaum genutzt, wenns dich beruhigt

Aber um so vehementer verteidigt.
Klar habe ich es zu Ende geschaut. Zumindest eines hat das Video mit gezeigt: gendern ist ungleich*zu benutzen. Und da bin ich nicht nur dafür zu gendern sondern Versuche darauf zu achten, was nicht immer gelingt.

13.08.2025 11:34 • x 1 #800

S
Zitat von Fenjal:
@SchlittenEngel wer sich gerne als Feministin bezeichnet sollte zuerst einmal zu Hause auf Gleichberechtigung bestehen, denn hier fängt für viele ...

Aha - und das war jetzt die Antwort auf welche Frage ?

von der Wortwahl mal abgesehen - hatte der Beitrag ja keine Sinn als dein üblicher , verzweifelter, Versuch in jedem Thema Mütter - Diskriminierung unterzubringen.
Frauen wie du sind klar Teil des Problems.

13.08.2025 11:35 • x 2 #801

M
@Brightness

Ich nehme jetzt einfach mal auf dich Bezug, weil du angemerkt hast, dass die Aussage von E Claire so nicht stimmt.

Statistisch ist das natürlich Quatisch, was E Claire da von sich gegeben hat. Aber darum ging es ja gar nicht. Es sollten Männer abgewertet werden und ein wenig gestichelt werden.

Das zieht sich bei ihr so durch.

Was sie damit erreichen will ist mir jedenfalls nicht klar. Frustabbau vielleicht.

13.08.2025 11:39 • #802

Worrior
Man möge sich das Geschrei vorstellen wenn hier ein Mann schreiben würde dass es eben Themen gibt wo eine Frau den Mund zu halten hat?
Dies noch wenn sich das Thema um Frauen drehen würde.
Gerade jene welche dann vermeintliche Ungleichheit anprangern wollen dem Geschlecht über das sie herziehen die Mitsprache verbieten.
Doppelmoral in Reinkultur.

13.08.2025 11:42 • x 5 #803

B
@metalmaniac Ich glaube nicht an richtig oder falsch in der Debatte, mich nerven eher diese üblichen Frau-Mann Klischees, die munter hier eingestreut werden. Als gäbe es die Frauen und die Männer als homogene Gruppen. Bei der von mir sehr geschätzten @E-Claire, die ich in den Debatten als sehr kluge und reflektierte Frau lesen durfte, habe ich nur angemerkt, dass es noch einen vor-dem-Problem Lösungsansatz gibt. Den ich allen, egal ob weiblich oder männlich, sehr ans Herz lege. Was auch immer ihr hier am Rennen habt, ich nehme daran nicht teil.

13.08.2025 11:46 • x 2 #804

QueenA
Zitat von Worrior:
Man möge sich das Geschrei vorstellen wenn hier ein Mann schreiben würde dass es eben Themen gibt wo eine Frau den Mund zu halten hat? Dies noch ...

@Worrior
Ich glaub, da geht’s oft weniger ums „Mund verbieten“, sondern eher darum, den direkt Betroffenen bei solchen Themen mehr Raum zu geben.
Wenn wir einander aus den Diskussionen drängen, verlieren wir die Chance, voneinander zu lernen (konstruktiv und ernsthaft).

Netten Gruß

13.08.2025 11:53 • x 1 #805

N
Zitat von Metalmaniac:
Warum fühlen sich so viele Frauen von Männern so bedroht, die keine Frauen mehr wollen,

Hast Du dafür Zahlen oder auch nur Beispiele?

Denn ich denke, dass es genau anders herum ist.

Als Incels bezeichnet werden Männer (und Jungs), die durchaus Interesse an Frauen haben (bzw. daran, eine Frau zu benutzen), aber keine Gelegenheiten dazu bekommen und darüber sehr wütend oder traurig sind.

Männer, die kein (6uelles) Interesse an Frauen haben, sind unsere besten Freunde. G.aye oder a6uelle Männer sind die angenehmsten Mitbewohner, die besten Kollegen und auch im Freundeskreis super beliebt bei Frauen, werden Patenonkel etc.

Selbst Männer, die keinerlei Interesse an Frauen haben (z.B. aus religiösen Gründen oder weil sie beruflich oder in ihrem Sport sehr fokussiert sind), erleben keinerlei Druck, sich doch bitte, bitte eine Frau zu suchen (außer vielleicht von ihrer Mutter).

Ich glaube, Du projiziert gerade, was Frauen passiert, die ein möglichst männerfreies Leben führen wollen, auf Männer.

Denn eins ist klar: Misogyne Männer sind sehr wohl an Frauen interessiert. Aber eben nicht an dem Menschen, sondern an dem Feindbild. Wie bei Incels kreisen viel zu viele Gedanken dieser Männer um Frauen und frau würde sich wünschen, wenn die deutlich weniger Interesse an Frauen hätten.

Zitat von Metalmaniac:
Es sollten Männer abgewertet werden und ein wenig gestichelt werden.

Sehe ich auch anders. Es geht 99% der Frauen, die sich mit Männern auseinander setzen, darum, aufzuklären und einen Denkprozess anzustoßen.
Von Stichelei oder Abwertung hat eine Frau doch gar nichts.

13.08.2025 11:57 • x 4 #806

M
@Warrior

Ich war einfach nur baff als ich das gelesen habe.

Besserisser hat (vermutlich ungewollt) die ganze Feminismusdebatte und das, was wir über zig Seiten jetzt diskutiert haben als einzige Farce entlarvt.

Dabei war das nie mein persönlicher Ansatz. Aber das ist jetzt das Ergebnis.

Wie du sagst, man stelle sich mal vor, so etwas hättest du oder ich oder irgendein Mann hier geschrieben.

13.08.2025 12:00 • x 1 #807

ElGatoRojo
Ziemlich rauh geworden der Ton heute morgen in diesem thread insbesondere von weiblicher Seite. Vielleicht beruhigt es sich ja wieder, wenn manche Leute sich in der Mittzagspause erholt haben

Zitat von Besserwisser60:
Das gilt übrigens auch für die anderen Herren hier, die meinen Frauen ihr Leben und ihre Erfahrungswerte erklären zu müssen

Du denkst nicht, dass auch ein Mann über das Leben von Frauen Erfahrungen gewinnen kann, der lange Jahre mit ihr zusammen lebt?
Es gibt Themen, bei denen Männer einfach mal den Mund zu halten haben,

Herrlich.
Zitat von Frau247:
Die Strukturen, die beklagt werden, sind genau die Strukturen, die es ermöglichen, dass beinahe jeden Tag eine Frau durch die Hand eines Mannes zu Tode kommt.

Worthülsen at it's best -- auch und gerade bei diesem traurigen Therma
Zitat von Frau247:
dass es doch unerhört sei, Männer alle unter Generalverdacht zu stellen.

Tja - ebenso unerhört wie Frauen, Migranten oder Menschen sonstiger Secksualpräferenz oder ethnischer Herkunft unter Generalverdacht zu stellen. Auch Feministinnen sollten zur Kenntnis nehmen, dass Männer eben ebensolche Rechte haben wie sie selbst und diese verbalen Amokläufe ihrer Sache nicht nützen.
Zitat von Frau247:
Weil es ja viel wichtiger ist, dass gewisse Männer sich nicht ungerecht behandelt fühlen!

Sie sind maximal empfindsam....besonders dann, wenn Frau es wagt Widerworte zu geben.
Dann gilt das als Beleidigung usw.

.... und die billigen Versuche, eine Diskussion abzuwürgen. Immer dabei die Überlegung = Wenn das ein Mann schriebe - was dann?
Zitat von Frau247:
Eben, also dass die Männer, die Frauen ernstnehmen und ihnen ihre Lebensrealität nicht absprechen, in dieser Kritik nicht eingeschlossen sind, versteht sich von selbst, möchte man meinen. Aber alle anderen eben schon.

Ach, wer hätte das gedacht? Hörte sich vorher anders an. Vielleicht sollte man gleich sorgfältiger formulieren? Statt die Männer mit ins Boot zu holen, die ein positives Verhältnis zu Frauenrechten haben wird auch ihnen die Kollektivschuld unterstellt. Ein schwerer taktischer Fehler

13.08.2025 12:01 • x 4 #808

K
Zitat von BernhardQXY:
@kata_smiles Na, es gibt zumindest soweit ich das mitbekommen habe noch keine saubere Analyse wie man die Randbedingungen in die Statistik hinein ...

https://apa.at/faktencheck/aussagen-ueb...efuehrend/

Beachtung besonders Punkt 4 und 5:

Auszug: Um ein umfassenderes Bild zu erhalten, ist auch die Betrachtung der Art der Täter-Opferbeziehungen interessant, denn die meisten S. finden im Familien- und Bekanntenkreis statt. Bei Vergewaltigungsfällen im Jahr 2022 gab es laut Kriminalitätsbericht bei nur neun Prozent der Fälle keine Täter-Opfer-Beziehung. Fast ein Drittel (30 Prozent) fand in familiären Beziehungen statt, in fast der Hälfte der Fälle (42,5 Prozent) gab es ein Bekanntschaftsverhältnis zwischen Täter und Opfer (6).

Allgemein. Der Großteil solcher Delikte fand und findet im persönlichen Umfeld statt.

13.08.2025 12:01 • x 3 #809

Birkai
Zitat von Metalmaniac:
Junge Männer, die auf Frauen keine Lust haben, werden als Incel bezeichnet und massiv abgewertet.

Die Definition eines Incels beruht nicht auf Freiwilligkeit. Also bitte vermische hier nicht irgendwelche Begriffe.

Zitat von Metalmaniac:
Mein Thema ist, dass ich (und nochmal nicht nur ich, ich habe dazu eine Quelle aus der Taz geliefert) das Gefühl habe, dass viele Feministen unterscheiden zwischen weissen Frauen (denen Gleichberechtigung zusteht) und nicht-weissen Frauen (für die man sich nicht so einsetzt).

Ich will auch weder dir noch der Dame da Gefühl nehmen. Aber du unterstelltst doch auch der Männerwelt nicht latenten Rassismus, weil sie sich für das Thema nicht einsetzen.

Ich bin keine feministische AktivistIn und kann dir nicht erklären,, warum diese in dem Bereich nicht lauter sind.

Ich handle in meinem Rahmen und wenn ich dort Ungerechtigkeiten sehe, kämpfe ich dagegen an egal welche Religion und Hautfarbe eine Frau hat. Ganz oft kommst man aber gegen das Grundpronblem nicht an und dann ist es eher praktische Lebenshilfe.

13.08.2025 12:03 • x 2 #810

A

x 4