12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

N
Zitat von Metalmaniac:
Aber das ist jetzt das Ergebnis.

Zitat von ElGatoRojo:
und die billigen Versuche, eine Diskussion abzuwürgen

13.08.2025 12:05 • x 3 #811

N
Zitat von ElGatoRojo:
Du denkst nicht, dass auch ein Mann über das Leben von Frauen Erfahrungen gewinnen kann, der lange Jahre mit ihr zusammen lebt?

Nein, denke ich nicht.

13.08.2025 12:07 • x 1 #812

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

K
Zitat von ElGatoRojo:
Ziemlich rauh geworden der Ton heute morgen in diesem thread insbesondere von weiblicher Seite. Vielleicht beruhigt es sich ja wieder, wenn manche ...

Kater, du hast aber imho heute schon eine etwas einseitige Wahrnehmung darüber, was ein rauher Ton ist.

13.08.2025 12:07 • x 5 #813

F
Zitat von Brightness2:
Gibt es nicht, gerade in Deutschland, eine steigende Anzahl junger Frauen, die sehenden Auges zurück in tradierte Familienmodelle und damit in die ...

Kann ich bestätigen.
Vom Elternhaus direkt ins Liebesnest und Familie gründen.

Meine Generation war glücklich über eine eigene Bude und hat dafür viel gearbeitet. Zusammen ziehen und Familie erst viiiiel später.

13.08.2025 12:08 • x 1 #814

M
@Nalf

Also zusammenfasst:

Männer hätten alle gerne Freuen, weil Frauen (ich vermute du meinst dich in erster Linie mal wieder selbst) alle so außergewöhnlich talentiert, einzigartig oder besonders sind.

Aber Frauen, wollen keine Männer, weil diese Frauen (und ganz speziell du natürlich, also nicht diese ungepflegten Teilzeitmütter, habe ich schon verstanden) ja was Besseres sind und Männer einfach unter ihnen stehen und bestenfalls dazu da sind solch grandiose Frauen wie dich zu bewundern.

Wurde schonmal das Thema Narzissmus hier angesprochen? Aber nicht doch....

13.08.2025 12:08 • #815

S
Lösungsvorschläge/Feminismus/Kinder/Kindheit

Erwachsene sollten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen und Rechten wahrnehmen und behandeln. Kinder sollten mit Wertschätzung und Respekt behandelt werden, nicht als kleine Erwachsene oder Objekte, die den Willen der Erwachsenen zu erfüllen haben.

Es ist wichtig, Kindern einen sicheren Rahmen zu bieten, in dem sie sich entwickeln und lernen können, ohne bevormundet zu werden. Das bedeutet, dass Erwachsene Kindern zuhören, ihre Meinungen respektieren und sie altersgerecht beteiligen sollten.

Aspekte der kindgerechten Betrachtung:
Anerkennung der Individualität:
Kinder haben unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten. Erwachsene sollten diese Individualität anerkennen und fördern.

Respektvolle Kommunikation:
Kinder sollten mit Respekt und auf Augenhöhe angesprochen werden. Vermeidung von Abwertungen und Beschimpfungen ist wichtig.

Beteiligung an Entscheidungen:
Kinder sollten altersgerecht an Entscheidungen beteiligt werden, die sie betreffen. Das fördert ihre Selbstständigkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein.

Schutz und Sicherheit:
Erwachsene tragen die Verantwortung, Kinder vor Gefahren zu schützen und ihnen einen sicheren Rahmen zu bieten, in dem sie sich entfalten können.

Förderung von Autonomie:
Kinder sollten ermutigt werden, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Vertrauen und Wertschätzung:
Kinder brauchen das Gefühl, dass sie von Erwachsenen wertgeschätzt und geliebt werden.

Vermeidung von Diskriminierung:
Adultismus:
Erwachsene sollten sich bewusst sein, dass Kinder auch Opfer von Diskriminierung sein können (Adultismus).

Rücksicht auf Entwicklungsstand:
Kinder haben einen anderen Entwicklungsstand als Erwachsene und können Informationen und Situationen anders verarbeiten.

Förderung von Selbstwirksamkeit:
Kinder sollten ermutigt werden, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und einzusetzen.

Indem Erwachsene Kindern mit Respekt und Wertschätzung begegnen, tragen sie dazu bei, dass Kinder zu selbstbewussten, eigenständigen und verantwortungsbewussten Erwachsenen heranwachsen

13.08.2025 12:10 • #816

B
@ElGatoRojo

Ich würde dir zustimmen, aber dann hätten wir beide Unrecht.

13.08.2025 12:11 • x 1 #817

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Nein, denke ich nicht.

Aha. Per se bin ich also als Mann generell unfähig, Erfahrungen über das Leben einer Frau zu gewinnen, auch wenn ich lange mit ihr zusammen lebe? Du sagst, dass du eine Frau von 40 Jahren bist, also einigermaßen Erfahrung im Leben. Und dann schreibst du sowas?

Kann ich als Mann dann wenigstens Erfahrungen über das Leben von Hauskatzen gewinnen, wenn ich mit ihnen einige Zeit zusammen lebe?

13.08.2025 12:12 • x 1 #818

M
@ElGato: Ziemlich rauh geworden der Ton heute morgen in diesem thread insbesondere von weiblicher Seite. Vielleicht beruhigt es sich ja wieder, wenn manche Leute sich in der Mittzagspause erholt haben

Naja, nun hat offenbar Nalf den Weg hierher gefunden. Wahrscheinlich geht es jetzt erst richtig los, was den Ton angeht, In diesem Sinne: Bühne frei

13.08.2025 12:13 • x 1 #819

Ema
Zitat von Talia_:
Hier sind ein paar Beispiele die sich wie das * in Ärzt*innen anhören:

Das ist - mit Verlaub - aus sprachwissenschaftlicher Sicht kompletter Unsinn.

In Ärzt*Innen ist ein sogenannter Glottisverschluss. Was das ist, kannst du nachgoogeln.

In all den Beispielen, die du unten nennst, ist kein solcher Glottisverschluss und den kannst du da auch nur mit wirklich viel Mühe da künstlich da hineinzwingen. Das würde äußerst merkwürdig klingen, wenn ein Muttersprachler so reden würde.

Zitat von Talia_:
Apfelmus: Im Alltag sagen viele eher Apfel Mus, und niemand beschwert sich über diese kleine Pause.

Schokoladeneis: Wird oft zu Schokoladen Eis getrennt, ohne dass es plötzlich unverständlich wird.

Auto Unfall, offiziell „Autounfall“, aber die Pause macht’s manchmal klarer.

13.08.2025 12:13 • x 5 #820

B
@metalmaniac
Zitat von Metalmaniac:
Wurde schonmal das Thema Narzissmus hier angesprochen? Aber nicht doch....

Gähnnnnn

13.08.2025 12:14 • x 2 #821

ElGatoRojo
Zitat von Besserwisser60:
Ich würde dir zustimmen, aber dann hätten wir beide unrecht.

Ahmm - welcher Zusammenhang jetzt?

13.08.2025 12:14 • #822

Talia_
Zitat von Ema:
Das ist - mit Verlaub - aus sprachwissenschaftlicher Sicht kompletter Unsinn.

Es ging mir nur ums aussprechen.

13.08.2025 12:15 • x 1 #823

B
Zitat von Metalmaniac:

@elgato: Ziemlich rauh geworden der Ton heute morgen in diesem thread insbesondere von weiblicher Seite. Vielleicht beruhigt es sich ja wieder, wenn manche Leute sich in der Mittzagspause erholt haben

Es fällt vor allem auf, dass vor allem die Männer hier stetig am Jammern über den angeblich negativen Ton sind, während sie selber kräftig austeilen..Btw. ich finde den Ton hier angemessen, auch wenn es mal härter zur Sache geht.
Ich stelle aber gerne weiterhin meine Tempos für ach so arme verletzte Männerseelen zur Verfügung

13.08.2025 12:19 • x 2 #824

ElGatoRojo
Zitat von Besserwisser60:
Ich stelle aber gerne weiterhin meine Tempos für ach so arme verletzte Männerseelen zur Verfügung

Das ist aber nett .......

13.08.2025 12:21 • #825

A

x 4