12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

FloraVita
Zitat von QueenA:
Gleichzeitig sollte man vorsichtig sein, solche Beobachtungen zu verallgemeinern.

Danke für deine Empfehlung, aber, ich verzichte auf die Vorsicht und spreche Tatsachen an die offensichtlich sind.
Was besser als jegliche Statistik ist, ist es an Schulen zum Unterrichtsschluss vorbeizugehen. Oder auch Kindergärten.

13.08.2025 13:06 • x 4 #841

Zylinderella
Zitat von Metalmaniac:
Kulturen in denen das Patriarchat weiter großgeschrieben wird, rücken gnadenlos vor

@metalmaniac,
das ist interessant, daher möchte ich diesen Satz auch noch mal verändern

.... Kulturen.... rücken vor.

Ich betrachte das mittlerweile mit Fatalismus.
Ein vielleicht naturwissenschaftlicher? Blick auf ablaufende Ereignisse.

Wo Gebiete freigegeben werden, aus welchen Gründen auch immer, siedelt nich nach einer Weile in der Natur etwas Neues an, das diesen verlassenen Platz neu einnimmt, wenn die Umweltbedingungen günstig sind.

In einem Garten, wird angesiedelt, so könnte man noch extra unterscheiden.

Entscheidet sich eine Gesellschaft, den eigenen Fortbestand aufzukündigen - weil sie sich nicht mehr reproduzieren möchte, (im Fall unserer Gesellschaft sehe ich das als einen kollektiven Fall von Überdruss, aber das ist nur eine Annahme, es wird multifaktoriell sein), wird dieser frei gewordenen Raum, neu besiedelt.

Das ist der Lauf der Dinge.

13.08.2025 13:09 • x 2 #842

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

N
@metalmaniac, so lange Du Dich nicht auf der Sachebene austauschen möchtest, sondern einzelne User persönlich angehst, bist Du kein geeigneter Diskutant.

Zitat von Mann1989:
Aber dieser Beitrag entlarvt deine Denkweise. Nämlich für dich ist nicht Mensch gleich Mensch, sondern Du siedelst die Damen über den Herren an, wie oft gesehen bei manchen Feministen/Feministinnen.

Das würde ich ihr nicht unterstellen. Insgesamt fällt mir bei einigen Diskutanten auf, dass sie anderen Gedankengänge unterstellen, die gar nicht vorhanden sind. Nur um sich dann gegen diesen Strohmann zu echauffieren.
Femizide haben einen eigenen Begriff, weil es Morde gibt, bei denen die für alle Menschen gültigen Mordmotive (Habgier, 6ualtrieb, Mordlust, etc.) eben nicht vorliegen, sondern ein Mensch getötet wird,weil er als Besitztum eines anderen Menschen angesehen wird.
Gäbe es Morde, bei denen Frauen einen Mann lieber umbringen, als die Kontrolle und Verfügungsmacht über diesen Menschen zu verlieren, gäbe es sicherlich auch den Begriff der Androzide.

Zitat von ElGatoRojo:
Per se bin ich also als Mann generell unfähig, Erfahrungen über das Leben einer Frau zu gewinnen, auch wenn ich lange mit ihr zusammen lebe

Aus meiner Sicht, ja.
Du kannst aus dem Zusammenleben mit Frau, Katze oder mrlaninreichem Menschen zwar aus zweiter Hand und durch Beobachtung lernen. Aber derartige Erkenntnisse gewinnen, dass Du wüsstest, wie diese Personen- oder Tiergruppe denkt, fühlt oder was sie kann, kannst Du nicht.

Beispiel: Ich habe eine ganze Menge männliche Ge.nitalien in der Hand gehabt, kenne ihre Funktionsweise und kann sie manipulieren. Ich habe auch mit den Besitzern gesprochen und zusammen gelebt. Ich maße mir dennoch nie an, für einen einzelnen Mann oder alle Männer bestimmen zu wollen, wann sie sich einer ED-Behandlung unterziehen sollten oder eine Vasektomie vornehmen lassen sollten und was das dann in ihnen gefühlsmäßig auslöst. Schon gar nicht würde ich am Beispiel eines einzigen Mannes, bei dem ich diesen Vorgang mitbekommen habe, allen Männern erklären wollen, was sie zu tun, zu denken oder zu fühlen haben, weil es bei meinem Mann ja so und so war.

Zitat von ElGatoRojo:
Worthülsen at it's best

Zitat von ElGatoRojo:
diese verbalen Amokläufe

Ich finde diese Begriffe wertend und es wirkt so, als wolltest Du Dich nicht mit den Inhalten auseinander setzen.

13.08.2025 13:10 • x 8 #843

B
@kata_smiles
Absolut. Auch das gehört zum gesamten Bild.

Also zusammenfassend:
Gewalt ( und nicht nur speziell gegen Frauen) wird im allgemeinen von jungen Männern verübt.
Offen ist, inwiefern das an einer Herkunft festzumachen ist oder nicht. Dies erfordert unterschiedliche Konsequenzen.
Fakt ist auch, dass se x u elle Gewalt ganz überwiegend durch bekannte Täter verübt wird und dass dies andere Maßnahmen erfordert, als zum Beispiel alle Parkanlagen hell zu erleuchten.

13.08.2025 13:11 • x 4 #844

QueenA
Zitat von FloraVita:
Danke für deine Empfehlung, aber, ich verzichte auf die Vorsicht und spreche Tatsachen an die offensichtlich sind. Was besser als jegliche Statistik ...

@FloraVita
Ich verstehe, dass du deine Beobachtungen für aussagekräftig hältst. Mir ist wichtig, Entwicklungen in einem größeren Zusammenhang zu sehen, da spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur einer.

13.08.2025 13:15 • x 1 #845

N
Um mal wieder auf die Sachebene zu kommen:

Aus dem Ärzteblatt

Frauen sind in Deutschland sowie in fast allen Ländern der Welt bei den Lebendspenden überrepräsentiert. Zudem haben sie sich laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung insgesamt häufiger als Männer zu einer Organspende bereit erklärt: 36 % der Frauen, aber nur 27% der Männer haben sich festgelegt und dies in einem Organspendeausweis klar dokumentiert.

Gleichwohl kommt Frauen die hohe Spendebereitschaft ihrer Geschlechtsgenossinnen kaum zugute, im Gegenteil: Ausweislich einer Statistik der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) waren es 2023 zu zwei Dritteln die Männer, die eine neue Niere, Leber, Lunge oder ein neues Herz erhielten (Grafik). Lediglich in puncto Pankreas war das Geschlechtsverhältnis annähernd gleich. Die hiesige Imbalance spiegelt ebenfalls ziemlich genau die globale Lage wieder (2). Fast überall sind die Frauen eindeutig in der Minderheit, geht es darum, ein neues Organ zu erhalten.

Zu den Gründen hierfür gibt es auch Forschung.

13.08.2025 13:16 • x 8 #846

Ema
Zitat von Talia_:
Es ging mir nur ums aussprechen.

Ja, mir auch. Beim Glottisverschluss geht es ausschließlich ums Aussprechen. Das wüsstest du, wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, den Begriff zu googeln.

Wenn du also Argumente für gesprochene Gendersternchen suchst, dann such dir lieber bessere. Die von dir genannten taugen nichts und die nimmt dir jeder sofort auseinander, der auch nur einen Hauch von Ahnung hat.

13.08.2025 13:17 • x 2 #847

Ema
Zitat von QueenA:
Ich verstehe, dass du deine Beobachtungen für aussagekräftig hältst. Mir ist wichtig, Entwicklungen in einem größeren Zusammenhang zu sehen, da spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur einer.

Mit anderen Worten: Von der guten alten empirischen Evidenz hältst du nichts?
Oder anders ausgedrückt: Das Offensichtliche taugt für dich nicht als Grundlage der Meinungsbildung?

13.08.2025 13:20 • x 2 #848

FloraVita
Zitat von QueenA:
@FloraVita Ich verstehe, dass du deine Beobachtungen für aussagekräftig hältst. Mir ist wichtig, Entwicklungen in einem größeren Zusammenhang zu sehen, da spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur einer.

Mag sein. Aber unabhängig davon wie diese Faktoren sind, bleibt das Ergebnis gleich.

13.08.2025 13:23 • #849

F
Zitat von FloraVita:
Was besser als jegliche Statistik ist, ist es an Schulen zum Unterrichtsschluss vorbeizugehen. Oder auch Kindergärten

Um was genau zu sehen? Kinder? Oder wie die sich verhalten?

13.08.2025 13:28 • x 4 #850

B
@Nalf
Die Ursache dafür könnte auch sein, dass Frauen weniger Bedarf an transplantierten Organen haben. Von daher wäre es interessant zu schauen, ob Männer und Frauen gleich oder unterschiedlich lange warten müssen.
Und es ist keine statische Situation. Nachdem sich herausstellte, dass Frauen männliche Nieren häufiger abstoßen, will man genauer hinsehen.. auch will man den Fakt berücksichtigen, dass weibliche Nieren in Männerkörpern nicht so gut funktionieren und dass die erhöhte Abstoßungsgefahr durch die bessere Funktionalität männlicher Nieren ausgeglichen wird

13.08.2025 13:28 • x 3 #851

Fenjal
Eurotransplant entscheidet bei der Organvergabe eher nach medizinischer Dringlichkeit als nach dem Geschlecht des Empfängers . Nur mal am Rande.

Wartezeit, Übereinstimmung der geweblichen Merkmale.... die höchste Gesamtpunktzahl entscheidet.
Auch wenn z.b. eine Lebertransplant die Blutbank sprengen kann, wird z.Zt in Deutschland noch vieles ermöglicht.

Vor allem darf niemand zur Organspende verpflichtet werden.
Wer mit Freiwilligkeit prahlt, relativiert diese.

13.08.2025 13:29 • x 1 #852

M
Zitat von Nalf:
Das würde ich ihr nicht unterstellen. Insgesamt fällt mir bei einigen Diskutanten auf, dass sie anderen Gedankengänge unterstellen, die gar nicht vorhanden sind. Nur um sich dann gegen diesen Strohmann zu echauffieren.

Für mich klingt es leider so, wie ich es beschrieb. Ansonsten würde sie sich nicht darüber echauffieren, dass ich darauf hinweise, dass es für einen einfachen Mord an einer Frau den Begriff Femizid gibt, beim gleichen Tatbestand gegen einen Mann spricht man aber nur von Mord.

Zitat von Nalf:
Femizide haben einen eigenen Begriff, weil es Morde gibt, bei denen die für alle Menschen gültigen Mordmotive (Habgier, 6ualtrieb, Mordlust, etc.) eben nicht vorliegen, sondern ein Mensch getötet wird,weil er als Besitztum eines anderen Menschen angesehen wird.

Warum ist denn die Kategorisierung dermassen wichtig? Das Tatmotiv lässt sich jeweils nur sehr schwer beweisen und man geht dann eher auf Indizienbeweise. à la der Mann der seine Frau tötete (und ja, das tut mir beim schreiben weh) war jeher sehr eifersüchtig --- Nun denn, dann handelte es sich sicherlich um einen Femizid... Was gewinnen wir dadurch? Profitiert die Gesellschaft davon? Wenn ja, inwiefern?

Zitat von Nalf:
Gäbe es Morde, bei denen Frauen einen Mann lieber umbringen, als die Kontrolle und Verfügungsmacht über diesen Menschen zu verlieren, gäbe es sicherlich auch den Begriff der Androzide.

Es ist recht simpel:

Mann tötet untreue Frau --- Femizid
Frau tötet untreuen Mann --- Mord

Warum?

Androzid beschreibt meines Wissens den Straftatbestand eines Massenmords bzw. ist die Form von Genozid bei denen die Männer einer Volksgruppe ausgelöscht werden. Kann aber sein, dass ich mich irre, dann entschuldige ich dafür.

13.08.2025 13:30 • x 1 #853

K
Zitat von FloraVita:
Danke für deine Empfehlung, aber, ich verzichte auf die Vorsicht und spreche Tatsachen an die offensichtlich sind. Was besser als jegliche Statistik ...

Und? Was beobachtest du da?

13.08.2025 13:36 • x 1 #854

Fenjal
Zitat von kata_smiles:
Und? Was beobachtest du da?

Mütter, die ihre Kinder bis ins Klassenzimmer fahren und ungeniert in der letzten Reihe die Aufpasserin geben.

13.08.2025 13:39 • #855

A

x 4