12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

N
Zitat von BernhardQXY:
dass Frauen weniger Bedarf an transplantierten Organen haben

Zitat von Fenjal:
die höchste Gesamtpunktzahl entscheidet.

Kleiner Tipp (da ich mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt habe):

Wer bestimmt den Bedarf und die Dringlichkeit? Und nach welchen Kriterien?

Ein Ausschlussgrund bzw. Wartegrund ist z.B. ein für eine Operation zu hoher BMI. Der BMI selbst wurde im 19. Jahrhundert anhand weißer Männer entwickelt und ist für Frauen, insbesondere aber auch für asiatische und afrikanische Männer und Frauen nur sehr eingeschränkt anwendbar.
Frauen werden also zur Transplantation (vorübergehend, bis zur Gewichtsannahme) abgelehnt, weil sie als Mann zu dick wären. Asiatische Männer und Frauen haben aufgrund des durchschnittlich grazileren Körperbaus bessere Bewertungen als Menschen mit afrikanischem Körperbau und Nordeuropäer. Bei der Verteilung verfügbarer Organe kommt also der gender und racial Data Gap zum Tragen.

Und warum setzen sich 10% weniger Männer als Frauen mit der Organspende auseinander oder erklären sich dazu bereit?

13.08.2025 13:42 • x 4 #856

S
@Nalf
Zitat von Nalf:
Und warum setzen sich 10% weniger Männer als Frauen mit der Organspende auseinander oder erklären sich dazu bereit?

Hat eventuell ähnliche Ursachen, wie dass eine Frau, im Rahmen einer schweren Erkrankung, ein 10mal so hohes Risiko hat, von ihrem Partner verlassen ( im Stich gelassen) zu werden, wie umgekehrt.

Wobei wir da langsam etwas weit weg vom Feminismus kommen.)

13.08.2025 13:48 • x 5 #857

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Fenjal
@Nalf ganz ruhig,... wenn man mit Transplantationsbeauftragten und ihren Teams zusammenarbeitet, Patienten gemeinsam zum Explant vorbereitet, im Anschluss den Körper mit dem Koordinator der Prosektur zuführt, ist man im Gespräch. Es braucht dann weder Statistik noch Fachblatt.

Adipositas ist ein Risikofaktor für jeden Eingriff, perse werden Patienten in ASA 3 eingruppiert, ohne die postoperativen Risiken erwähnt zu haben.

13.08.2025 13:50 • x 1 #858

N
Zitat von Mann1989:
dass ich darauf hinweise, dass es für einen einfachen Mord an einer Frau den Begriff Femizid gibt, beim gleichen Tatbestand gegen einen Mann spricht man aber nur von Mord.

Das ist schlicht falsch.
Bitte lies Dich zu dem Thema nochmal ein.
Wenn Du auf etwas hinweist, sollte es sich halt um eine Tatsache halten und nicht um eine Unwahrheit.
Insofern hat sich auch niemand echauffiert, sondern Dich auf Deinen fachlichen Irrtum bzw. das Fehlwissen hingewiesen.

Zitat von Mann1989:
Profitiert die Gesellschaft davon?

Ja. Frauen und die gesamte Gesellschaft profitiert davon, wenn ein Femizid als Mord aus niederen Beweggründen mit Lebenslang geahndet wird und nicht als Familientragödie als Totschlag aus Affekt mit ein paar Jahren.

Es handelt sich eben nicht um Eifersucht, sondern um das Absprechen von Autonomie aus Besitzdenken.

Und bei den Morden, die als Femizide eingestuft wurden, sind die Motive natürlich genauso bekannt wie bei allen Morden. Denn bei unklarem Motiv ist es nur ein Totschlag.

Diese hach, so genau kann man das ja gar nicht wissen und was bringt das schon Argumente sind für Fachleute und Betroffene echt ärgerlich. Als gäbe es keine Grippe, wenn man den Begriff verbietet und alle Infekte mit hohem Fieber als Erkältung bezeichnet. Nur wenn ich die Grippe isolieren, kann ich Impfstoffe dagegen entwickeln.

Warum stört es Dich und fühlst Du Dich benachteiligt, wenn das Thema Femizide erforscht und dagegen vorgegangen wird?

13.08.2025 13:52 • x 7 #859

B
Zitat von Nalf:
ich finde diese Begriffe wertend und es wirkt so, als wolltest Du Dich nicht mit den Inhalten auseinander setzen.

Es geht den meisten Herren, wie den meisten Männern nur um Eines: Macht und Kontrolle, da werden auch noch die merkwürdigsten Argumente und Vergleiche hervor geholt.

Und selbstverständlich darf man als Frau nicht Verallgemeinern(das dürfen nur die Männer) und schon gar nicht Grenzen setzen, in Form von:
Es ist nicht statthaft für Männer über das Leben und Befinden von Frauen zu urteilen, bzw. ihre Erfahrungen mit physischer und Gewalt zu relaivieren. Dann geht die Luzie ab und die gekränkten Egos echauffieren sich ausgiebig und seitenweise.

Dabei sollte es selbstverständlich sein anderen Menschen(Frauen) nicht ihre Wahrnehmung abzusprechen

Dabei wird aber dezent vergessen, wer hier diejenigen sind die von früh an dumme S. Anmache ala Catcalling ertragen müssen. Die Männer sind es jedenfalls nicht.
Kein Wort wird dafür verschwendet, dass hier Frauen in diesem Land kaum einen Platz im Frauenhaus finden, weil die Zahlen der misshandelten Frauen stetig steigt.
Mal abgesehen von denen, die , nur weil sie eine Frau sind, von ihren Partnern /Brüdern/Vätern getötet werden und das fast täglich und das hier Mitten in Deutschland!

https://dgvn.de/meldung/zuhause-der-gef...ele-frauen

Das wird hier fein unter den Tisch gekehrt und anstatt einfach mal zu schweigen, wird hier laut gejault, die Thematik relativiert und Nebelkerzen angezündet, nur um das eigene Geschlecht (den starken Mann) und somit das eigene Ego zu schützen.

Sagt eine Frau Nein gilt sie als kompliziert, ist kein Beziehungsmaterial und wird mit jedem Nein unattraktiver für den Mann und das wird auch gerne klar und deutlich vermittelt.
Wenn man billige dumme Anmachsprüche kontert, ist man plötzlich hässlich und gar nicht mehr süss oder es wird unterstellt, man wäre wohl keine Frau, sondern ein Mann, weil man sich das Recht heraus nimmt, genau wie Männer, klar und deutlich und mit Nachdruck seine Meinung zu sagen.

Ich stelle fest, es ist noch viel zu tun und Gleichberechtigung ist ein nettes Wort, aber lange nicht erreicht.

13.08.2025 13:57 • x 4 #860

N
Zitat von SchlittenEngel:
Hat eventuell ähnliche Ursachen,

Der Feminismus hat dafür gesorgt, dass die Ursachen überhaupt erforscht werden.

Denn bei rein männlich besetzten Teams wird eben leider nicht für andere (Frauen, Kinder, andere Hautfarben und Kulturen, verschiedene Altersgruppen) mitgedacht und deren Interessen und Themen ebenso beschützt und bearbeitet. Sondern eben leider nur die Themen der Menschen, die zum Team gehören.

Siehe
Zitat von Mann1989:
Warum ist denn die Kategorisierung dermassen wichtig?

Deshalb ist Diversität so wichtig und Teil des Feminismus.

13.08.2025 14:00 • x 2 #861

Talia_
Zitat von Ema:
Ja, mir auch. Beim Glottisverschluss geht es ausschließlich ums Aussprechen. Das wüsstest du, wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, den ...

Danke für den sprachwissenschaftlichen Hinweis. Der Glottisverschluss ist mir bekannt. Mein Vergleich zielte nicht darauf ab, ihn 1:1 linguistisch gleichzusetzen, sondern darauf, dass kleine Sprechpausen im Deutschen völlig normal sind und die Verständlichkeit nicht stören.

In „Ärzt*innen“ ist der Glottisverschluss ein bewusst gesetztes Signal. In meinen Beispielen ist es eine Alltags-Pause. Beides zeigt aber: Die deutsche Sprache kann mit kurzen Unterbrechungen umgehen, ohne dass die Verständlichkeit leidet. Genau darauf wollte ich hinaus.

13.08.2025 14:00 • x 3 #862

K
Zitat von Fenjal:
Mütter, die ihre Kinder bis ins Klassenzimmer fahren und ungeniert in der letzten Reihe die Aufpasserin geben.

Ich glaub, es ging um andere subjektive Beobachtungen.

13.08.2025 14:03 • x 2 #863

S
@kata_smiles

Zitat von kata_smiles:
Ich glaub, es ging um andere subjektive Beobachtungen

Und manche können nichts sehen, außer der eigenen Agenda.

13.08.2025 14:09 • x 1 #864

N
Zitat von Besserwisser60:
dumme S. Anmache ala Catcalling ertragen müssen. Die Männer sind es jedenfalls nicht.

Ich glaube, dass bei Catcalling ein echtes Verständnisproblem herrscht.

Ich glaube, dass viele Männer es als schmeichelhaft empfinden würden, wenn Frauen ihnen hinter her pfeifen und sie für einen knackigen Po loben.

Und weil da die Empathie fehlt und man(n) von sich auf andere schließt, gehen viele Männer davon aus, dass Frauen sich da künstlich aufregen, um Männern auch noch die letzte Freiheit zu nehmen und sich selbst wichtig zu machen.

Um Männern das Problem von Catcalling verständlich zu machen, muss man die Situation für sie vergleichbar machen. Z.B. so: Stell Dir vor, Du bist im Gefängnis und jeder dritte der Insassen wird von alten, ungepflegten und brutalen Insassen angefasst und vergew.gt. Du musst jeden Tag über den Hof und die Flure und Dir wird von diesen ekligen Typen hinterhergepfiffen und Dein knackiger Hintern gelobt. Fühlst Du Dich dann geschmeichelt oder bekommst Du Angst?

Das ist nämlich die vergleichbare Situation. Denn Catcalls kommen nie vom süßen Cola Light Typen, während man sich zwischen zwei Freundinnen steht. Sondern sie kommen von mindestens 10 Jahre älteren Typen, wenn Frau allein und er mit anderen Männern zusammen ist.

13.08.2025 14:10 • x 5 #865

Fenjal
Zitat von Besserwisser60:
Sagt eine Frau Nein gilt sie als kompliziert, ist kein Beziehungsmaterial und wird mit jedem Nein unattraktiver für den Mann und das wird auch gerne klar und deutlich vermittelt.

Und? Nur wenn man glaubt ohne Männer sein Leben nicht auf die Kette zu bekommen, interessieren derartige Aussagen.
Wenn du glaubst du musst dich attraktiv machen um in Ketten zu kommen, ... denk nach. Logisch?
Sorry, vergass, dass man ihre Speramatozoen benötigt, um Mutter zu werden, essentiell wenn man sich über Mutterschaft definiert.

13.08.2025 14:10 • #866

B
Zitat von Fenjal:
Und? Nur wenn man glaubt ohne Männer sein Leben nicht auf die Kette zu bekommen, interessieren derartige Aussagen. Wenn du glaubst du musst dich attraktiv machen um in Ketten zu kommen, ... denk nach. Logisch? Sorry, vergass, dass man ihre Speramatozoen benötigt, um Mutter zu werden, essentiell wenn man sich über ...

Meine Güte, wisch dir mal den Sabber vom Mund.

13.08.2025 14:12 • x 4 #867

B
@Nalf
om Deutschland gibt es im Strafrecht keine Unterscheidung zwischen Mord und femizid.
Und auch wenn es sich einen femizid handelt, muss es strafrechtlich kein Mord sein. Beispiel: geschlechtsbezoge Abtreibung

13.08.2025 14:12 • x 1 #868

S
@Besserwisser60 Dabei wird aber dezent vergessen, wer hier diejenigen sind die von früh an dumme S. Anmache ala Catcalling ertragen müssen. Die Männer sind es jedenfalls nicht.

Das! Ist nicht ganz richtig und das lass ich auch nicht unkommentiert so stehen! Es gibt auch Jungs, die ihre Mütter ihre G. le müssen. Es gibtcauch den Hausmann, der von seiner Frau geschlagen wird! In den Schulen geht Gewalt unter Kindern von sämtliche Nationalität und Herk. aus und man mag Klötze staunen AACH auch dt! Na schau an. Wer hätte das gedacht. Und das sag ich sehr bewusst so! Mobbing, Diskriminierung, Rassismus, Körperl. Gewalt, schwere se Gewalt und se Belästigungen-von ALLEN Seiten! Nur! Es wird gern vertuscht! Darüber sollte man sich mal Gedanken machen WARUM es vertuscht wird.

13.08.2025 14:13 • #869

B
Zitat von BernhardQXY:
@Nalf om Deutschland gibt es im Strafrecht keine Unterscheidung zwischen Mord und femizid. Und auch wenn es sich einen femizid handelt, muss es strafrechtlich kein Mord sein. Beispiel: geschlechtsbezoge Abtreibung

Ein Femizid ist die Tötung einer Frau oder eines Mädchens, die aufgrund ihres Geschlechts erfolgt.

Und schon wieder wird relativiert. Natürlich ist es Mord, was denn sonst?

13.08.2025 14:16 • #870

A

x 4