3

Geständis an die Ex nach 3 Monaten sinnvoll?

C
Liebes Forum,

seit drei Monaten versuche ich vergeblich die Trennung von meiner Ex zu verarbeiten und endlich loszulassen.

Die Trennung ging von ihr aus. Der Grund war S. Natur. Menschlich liegen wir weiterhin auf einer Wellenlänge. Sie hielt mich 3 Wochen lang warm bis sie sich in eine neue Beziehung stürzte.
Leider haben wir uns nie Zeit für eine richtige Aussprache genommen und es sind noch Punkte offen, die schwer auf meiner Seele lasten:

Ihre fehlende Empathie nach der Trennung - sie setzte einfach weiteren Kontakt in Form von Freundschaft voraus, wahrscheinlich um mich als Option warmzuhalten. Ich weiß es ist naiv, aber eine echte Freundschaft nach einem Zeitraum X wäre für mich sogar reizvoll.

Wenn da nicht der Hauptpunkt wäre - nämlich dass ich sie wegen einer Vorbeziehung - sie war nämlich die erste Frau in meinem Leben - angelogen habe.

Wäre es einfach nur egoistisch, alten Kaffee aufzuwärmen?

02.02.2020 22:12 • #1


hahawi
Hey, willkommen hier, @Chet01
Grundsätzlich denke ich nicht, dass das etwas ist, was Du ihr erzählen solltest.
Mir scheint, Du willst sie damit ja auch hauptsächlich emotional erreichen.
Was aber nix bringen würde.
Wie lange seid ihr denn zusammen gewesen?

02.02.2020 22:18 • #2


A


Geständis an die Ex nach 3 Monaten sinnvoll?

x 3


Luto
Zitat von Chet01:
sie war nämlich die erste Frau in meinem Leben

mit 43?

Zitat von Chet01:
Ihre fehlende Empathie nach der Trennung - sie setzte einfach weiteren Kontakt in Form von Freundschaft voraus, wahrscheinlich um mich als Option warmzuhalten

Freundschaft nach einer Trennung funktioniert die ersten Jahre selten, es sei denn, beide sind erleichtert, dass es vorbei ist ...
und was willst Du aufwärmen, wenn sie überhaupt nicht will?

02.02.2020 22:24 • x 1 #3


C
Es war eine sehr komplizierte und ungewöhnliche Story und auch wenn es blöd klinkt, spirituell gibt es noch eine Verbindung. Die Beziehung ging 6 Monate.
Sie will jedenfalls Freundschaft und ich weiß, dass dies für mich niemals möglich sein wird.

Durch mein Gedankenkarussell gelang es mir bisher nicht eine Kontaktsperre durchzuziehen. Gestern habe ich sie nach einem Monat in einem schwachen Moment auf WA entblockt - und prompt kam nachts halb 12 eine (belanglose) Nachricht.

Was mich wütend macht und nicht abschließen lässt ist der Umstand, dass es ihr scheinbar keine Schwierigkeit gemacht hat, mich zu ersetzten und auch nicht mein Leiden nachvollziehen kann.
Ich denke schon, dass es mir deshalb helfen würde, ihr dies nochmal zu verstehen zu geben. Klar möchte ich sie damit emotional erreichen - mit dem Ergebnis, dass sie ihrerseits den Kontakt einstellt. Ob das zu naiv gedacht ist?

02.02.2020 22:58 • #4


M
Zitat von Chet01:
spirituell gibt es noch eine Verbindung


Zitat von Chet01:
Durch mein Gedankenkarussell gelang es mir bisher nicht eine Kontaktsperre durchzuziehen

Anders herum: Durch die nicht durchgezogene Kontaktsperre gelang es dir bisher nicht dein Gedankenkarussell langsamer drehen zu lassen.
Zitat von Chet01:
dass es ihr scheinbar keine Schwierigkeit gemacht hat, mich zu ersetzten und auch nicht mein Leiden nachvollziehen kann.

Das tut natürlich weh, aber warum machst du sie dafür verantwortlich das du nicht abschließen kannst ?
Zitat von Chet01:
Klar möchte ich sie damit emotional erreichen - mit dem Ergebnis, dass sie ihrerseits den Kontakt einstellt.

Ich lese zwischen den Zeilen vielmehr den Wunsch ein Ergebnis zu erzielen in dem ihr es nochmal miteinander probiert. Würdest du wollen das sie den Kontakt einstellt hättest du sie nicht auf WA entblocken müssen.

LG

03.02.2020 09:11 • x 1 #5


Luto
Zitat von Chet01:
Was mich wütend macht und nicht abschließen lässt ist der Umstand, dass es ihr scheinbar keine Schwierigkeit gemacht hat, mich zu ersetzten und auch nicht mein Leiden nachvollziehen kann.

Verlassende haben immer bereits in den Endzeiten einer Beziehung Schwierigkeiten, und quälen sich. Wenn dann der Punkt erreicht ist, dass sie gehen, haben sie abgeschlossen, keine Gefühle mehr für den Verlassenen, und sie gehen schon frohen Mutes in die Zukunft... Sie hat Dir gegenüber leider einen Vorsprung und macht sich keine tieferen Gedanken mehr über die Vergangenheit.
Zitat von Chet01:
Durch mein Gedankenkarussell gelang es mir bisher nicht eine Kontaktsperre durchzuziehen.

Letztendlich ist es egal, ob Du eine Kontaktsperre schaffst oder nicht. Mit Kontaktsperre können die meisten Leute schneller abschließen. In 5 Jahren aber wird es relativ egal sein, wie souverän oder lächerlich Du in Trennungszeiten warst.
Zitat von Chet01:
Wenn da nicht der Hauptpunkt wäre - nämlich dass ich sie wegen einer Vorbeziehung - sie war nämlich die erste Frau in meinem Leben - angelogen habe.

Den Satz verstehe ich auch noch nicht. Hast Du ihr fälschlicherweise von Vorgängerinnen erzählt? und sie hat dann rausbekommen, dass sie Deine erste war, und ging dann, weil sie keinen Respekt mehr vor Dir hatte?

03.02.2020 12:02 • x 1 #6


Sentimentalo
Zitat von Chet01:
Was mich wütend macht und nicht abschließen lässt ist der Umstand, dass es ihr scheinbar keine Schwierigkeit gemacht hat, mich zu ersetzten und auch nicht mein Leiden nachvollziehen kann.
Ich denke schon, dass es mir deshalb helfen würde, ihr dies nochmal zu verstehen zu geben. Klar möchte ich sie damit emotional erreichen - mit dem Ergebnis, dass sie ihrerseits den Kontakt einstellt. Ob das zu naiv gedacht ist?


Hallo Chet01, ob das zu naiv gedacht ist? Du lügst dir selber in die Tasche: Wem soll das nützen, wenn sie dein Leiden wahrnimmt? Dir selbst wohl am allerwenigsten, deiner Ex schon, das hebt ihr Selbstwertgefühl ungemein, wenn einer so an ihr klebt.

Vielleicht hilft dir das: Wer sagt denn, dass sie nicht leidet, vielleicht kann sie es aber besser verhehlen als du!

Zitat von Chet01:
auch wenn es blöd klinkt, spirituell gibt es noch eine Verbindung.


Ja, es klingt blöde und von mir provokativ, entschuldige: Was soll denn diese spirituelle Verbindung sein?

03.02.2020 12:40 • #7


unbel-Leberwurst
Zitat von Chet01:

Die Trennung ging von ihr aus. Der Grund war S. Natur.


Was bedeutet das?

03.02.2020 14:18 • #8


C
Zitat von Luto:
Den Satz verstehe ich auch noch nicht. Hast Du ihr fälschlicherweise von Vorgängerinnen erzählt? und sie hat dann rausbekommen, dass sie Deine erste war, und ging dann, weil sie keinen Respekt mehr vor Dir hatte?


Nein schlimmer. Für sie war S. extrem wichtig. Wegen einer Phimose war er aber zwischen uns nicht angenehm.
3 Wochen nach meiner Beschneidung machte sie dann Schluß. Wir hatten uns beide über die kommende Zeit gefreut, aber letztendlich war die Erwartungshaltung und Anspannung für sie zu groß. Sie konnte es einfach nicht verarbeiten und hatte einen anderen Bekannten in ihrem Umfeld als Option.

Wir hatten jetzt Kontakt und ein Treffen vereinbart - aber ich zweifle, dass das eine gute Idee von mir war.

06.02.2020 00:07 • #9


BlueApple
Du bist 43, sie war deine erste Beziehung, du hast ihr aber erzählt du hättest schon Beziehungen vor ihr gehabt. DerS.war schlecht, wahrscheinlich auch wegen deiner Unerfahrenheit.
Habe ich das so richtig verstanden?
Und was genau ist eine spirituelle Verbindungen?

06.02.2020 00:23 • #10


VictoriaSiempre
Sie war die erste Frau, mit der Du 6 hattest, weil es bis dato (auch aufgrund körperlicher Probleme) für Dich nicht möglich war? Klar - also ich würde nicht damit rechnen, dass bei einem Ü40jährigen noch nie was gelaufen ist und einfach davon ausgehen, dass er bereits Erfahrung(en) hat. Alles andere ist schon sehr ungewöhnlich. Auch, dass Du nicht früher operativ etwas geändert hast, spricht dafür, dass Du wenig Erlebnisse mit Frauen hattest. Ich werte das nicht, manches ergibt sich halt aus Gründen nicht - aber außergewöhnlich ist das schon.

Andererseits hat mich das Vorleben meiner Partner nie interessiert, wichtig ist doch nur, wie es aktuell läuft.

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dir selber eine Menge Druck gemacht und den durch Deine Schwindelei noch selber erhöht hast. Blöde Situation!

Sie hat sich von Dir getrennt und jemand anderen am Start. Ob es nun an dem - nach ihrem Erleben - nicht so tollen horizontalen Aktivitäten lag oder andere Gründe hatte....!? Ich finde schon, dass es im Bett passen sollte und wenn es da massive Schwierigkeiten gibt, dann wäre das für mich (heute! Mit Anfang 20 sah das anders aus, da hab ich noch auf Übung gesetzt) auch ein Trennungsgrund. Jedenfalls in einer frischen, neuen Beziehung. Eine Erkrankung meines langjährigen Partners wäre ein anderes Thema.

An Deiner Stelle würde ich ihr jetzt aber nichts mehr beichten! Was soll das bringen, außer, dass Du Dich noch verletzlicher machst? Andererseits bist Du der einzige hier, der sie kennt und ihre Reaktion einschätzen kann.

Dass Du keine Nur-Freundschaft mit ihr willst, ist nachvollziehbar. Es liegt jedoch an Dir, da Deine Grenze zu ziehen.

06.02.2020 00:53 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag