2

Geteiltes Leid

V
Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht dass ich mich irgendwann mal wieder hier anmelden muss, aber ich habe mich mal wieder in eine Situation gebracht in der ich froh darüber wäre ein wenig mit anderen, gleichfühlenden zu schreiben.
Wie der Titel schon sagen soll, hoffe ich einfach dass es mir hilft wenn ich weiß dass ich nicht der einzige bin der in seiner Situation leidet. Freue mich über jede Antwort aus dem Forum

Ich habe mich vor ein paar Jahren schon einmal hier angemeldet, nachdem ich eine Trennung erlebt hatte, in der Dinge wie Fremdgehen u.a. eine Rolle gespielt hatten. Nun ist die Situation vollkommen anders, aber ich glaube auch diese Vorgeschichte spielt noch eine Rolle. Gerade hinsichtlich der Angst noch einmal so verletzt werden zu können.

Die jetzige Trennung ist schon ein paar Monate her, jedoch habe ich erst jetzt erstmalig damit zu kämpfen. Ich war mit meiner Freundin ca. 1 Jahr zusammen, ehe sie letzten September für ihre Ausbildung wegziehen musste. Nachdem wir es eine Zeit lang versucht hatte, merkten wir schnell dass das mit der Fernbeziehung nicht funktioniert. Dies kam mehr von ihrer Seite, aber ich konnte das alles nachvollziehen. Kurz vor Weihnachten trafen wir uns zufällig wieder und sie schrieb mir danach, dass sie vollkommen überwältigt war als sie mich sah. Auch mir ging es ähnlich und wir trafen uns wieder. Sie vermittelte mir den Eindruck dass sie es wirklich ernst damit meint und es wieder versuchen will. Ich hatte auch das Gefühl das ganze hätte noch ne Chance verdient und so verbrachten wir die 2 Wochen über Weihnachten wieder zusammen. Dann jedoch musste wie wieder weg und das Ganze ging von vorne los. Sie zweifelte, meinte sie könne es einfach nicht während sie jeden Tag so viel zu tun hat mit ihrer Ausbildung. Ich habe versucht ihr klar zu machen dass wir das hinbekommen können, aber irgendwann konnte ich nicht mehr und wir trennten uns erneut.

Im Gegensatz zum ersten Mal blieben wir allerdings weiterhin in Kontakt. Ich wähnte mich so stark und dachte meine Gefühle wären weg. So war es auch die ganze Zeit kein Problem für mich. Nun habe ich sie am 1. Mai wiedergesehen und weiß auch dass sie ab nächster Woche wieder hier sein wird. Gleichzeitig habe ich mitbekommen, dass sie wohl momentan etwas mit jemandem anderem hier laufen hat. Diese 2 Tatsachen führten dazu, dass ich mich von heute auf morgen total beschissen fühlte. Ich merkte dass ich wahrscheinlich all die Zeit meine Gefühle nur unterdrückt habe und nie wirklich damit abgeschlosse habe. Mehr noch dachte ich wohl die ganze Zeit daran, dass es vielleicht wieder klappen würde wenn sie endgültig wieder hier ist.

Nun sehe ich mich damit konfrontiert, dass ich merke wieviel Gefühle ich wirklich noch für sie habe. Gleichzeitig ist es wohl so, dass sie längst offen für neues ist. Ich habe ihr also geschrieben dass ich nicht länger in Kontakt bleiben kann und auch angerissen wieso. Nun kam z.B. eine Nachricht von ihr, in der sie fragt wie es mir geht etc...

Der Zwiespalt in dem ich mich befinde ist wohl der, dass ich mir nicht sicher bin ob es richtig war den Kontakt abzubrechen ohne ihr zu sagen was ich wirklich fühle. Ich denke nonstop daran ihr einfach zu schreiben was ich noch fühle. Allerdings habe ich wahnsinnige Angst wieder so verletzt so werden wie beim letzten Mal (inkl. Therapie etc.).

Falls tatsächlich jemand den ganzen Text liest und mit mir schreiben möchte... Danke!

16.05.2015 11:58 • #1


Tiefes Meer
Zitat von Verse86:
Ich habe ihr also geschrieben dass ich nicht länger in Kontakt bleiben kann und auch angerissen wieso. Nun kam z.B. eine Nachricht von ihr, in der sie fragt wie es mir geht etc...

Der Zwiespalt in dem ich mich befinde ist wohl der, dass ich mir nicht sicher bin ob es richtig war den Kontakt abzubrechen ohne ihr zu sagen was ich wirklich fühle. Ich denke nonstop daran ihr einfach zu schreiben was ich noch fühle. Allerdings habe ich wahnsinnige Angst wieder so verletzt so werden wie beim letzten Mal (inkl. Therapie etc.).

Hallo Verse,
tut mir leid zu lesen, dass es bei Dir jetzt schon das zweite Mal ist, dass starker Liebeskummer Dich ins Forum treibt
Ich habe nur Deine Frage nicht so ganz richtig verstanden. Grundsätzlich finde ich, dass es richtig ist, dem anderen zu sagen, warum man den Kontakt abbricht. Egal, ob es nun nur um Freundschaft oder um Liebe geht. Allerdings schreibst Du, dass Du ihr ja mitgeteilt hast, was in der Sache los ist. Was Deine Gefühle dabei sind, kann sich ein normal empfindender Mensch doch denken ?! Oder findest Du, dass Deine Mitteilung da unklar war ?
Herzliche Grüsse

16.05.2015 12:28 • x 1 #2


A


Geteiltes Leid

x 3


V
Ich denke schon dass es ziemlich klar formuliert war. Aber genau deshalb versteh ich auch nicht warum sie mir wieder schreibt...
Ich habe vorhin in einem anderen Thread etwas von der Hoffung gelesen die wohl einfach viele noch haben. Genau das wird wohl mein Problem sein, dass ich trotz allem noch auf etwas warte, was aller Voraussicht nach nie passieren wird.
Habe ihr jetzt aber noch einmal auf die letzte Nachricht geantwortet und gesagt das sie sich einfach um ihre Dinge kümmern soll und ich damit alleine fertig werde. Das sollte ihr nun wirklich zeigen was mit mir los ist.
Ein weiteres Problem bei alledem ist auch, dass wir sehr viele gemeinsame Freunde haben. D.h. es wird auf kurz oder lang so sein dass wir uns schon noch über den Weg laufen (gerade wenn sie wieder hier ist).

Im Grunde muss ich nun einfach damit abschließen und das fällt mir wie den meisten hier sehr schwer. Deshalb danke für deine Antwort schonmal

16.05.2015 12:39 • #3


Tiefes Meer
Hallo Verse,

Zitat von Verse:
Ich denke schon dass es ziemlich klar formuliert war. Aber genau deshalb versteh ich auch nicht warum sie mir wieder schreibt...
Ihr hattet nach der Trennung eine freundschaftliche Phase.
Aus so einer Situation heraus hat sie erstmal nicht damit gerechnet, dass es Dir weh tut, wenn sie eine neue Liebe hat. Natürlich ist es nicht schön (aus ihrer Perspektive), wenn sie nun deswegen Dich als Freund verliert. Dass Du nun genau das (Freundschaft) nicht willst und kannst, was doch vermeintlich die ganze Zeit klappte, muss sie erstmal verarbeiten.

Zitat von Verse:
Ich habe vorhin in einem anderen Thread etwas von der Hoffung gelesen die wohl einfach viele noch haben. Genau das wird wohl mein Problem sein, dass ich trotz allem noch auf etwas warte, was aller Voraussicht nach nie passieren wird.
Ja, die Hoffnung macht uns allen zu schaffen und das abschliessen ist schwer.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig auseinander zu sortieren, ob der Kummer, den Du jetzt hast, ausschließlich durch bislang verdrängte Gefühle für sie kommt. Es könnte auch sein, dass da viel verletztes Ego mitspielt. Immerhin haut sie mit ihrer neuen Liebe genau in eine schmerzende Kerbe.

Du hattest Dich damit abgefunden, dass es zwischen Euch aufgrund der Ferne nicht funktioniert. Und nun hat sie eine neue Liebe aus der Ferne gestartet.

So ein emotionales Sortieren ändert zwar nichts an der Situation. Aber vielleicht kannst Du solche Teile (gekränktes Ego) leichter loslassen (falls es es sie gibt).

Herzliche Grüsse

16.05.2015 13:38 • x 1 #4


V
Vielen lieben Dank für deine Antworten!

Nachdem ich ihr heute nochmals geschrieben habe hat sie auch geantwortet und gesagt dass sie es versteht. Hoffe mal damit ist ein Schlussstrich gezogen...
Und auch wenn ich weiß dass die Gefühle nicht von heute auf morgen weggehen, so seh ich jetzt zumindest wieder ein wenig klarer als heute Mittag.

Ich finde es jedenfalls eine gute Sache dass es solche Foren gibt. Das hat mir damals sehr geholfen und war nun zumindest im Ansatz wieder hilfreich. Danke dafür

16.05.2015 19:08 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag