Getrennt zusammenleben - wie?

C
Hallo Ihr Lieben,

Letzten Dienstag hat mein (Ex)-Lebensgefährte die Trennung ausgesprochen. Anderer Thread Er sagt, er liebt mich nicht mehr. Wir haben seit Oktober zusammen ein Haus angemietet, tja und nun liebt er mich nicht mehr. Punkt aus. Gestern hat er mich angesprochen, wie wir denn das Zusammenleben erst mal gestalten sollen, bis wir das Haus auflösen. Er hat anscheinend die Beziehung schon so abgeschlossen, dass er sich ein WG Leben vorstellen kann. Das heißt wir leben unser Leben im Haus so weiter wie bisher, aber ohne Zärtlichkeiten. Zum Glück haben wir ein Gästezimmer. Ich habe dem erst mal zugestimmt, aber auch gesagt, dass ich emotional total am Boden bin und ich nicht weiß, ob ich das so entspannt leben kann. Auf der anderen Seite hat dieses Gespräch sehr viel Druck von mir genommen. Ich habe gemerkt, dass ich ihm nur noch aus dem Weg gehe und dieses Zuhause kein Zuhause für mich ist. Ich weiß nicht wie es gehen soll, aber ich bin offen.
Wie lebt Ihr denn Euer getrenntes zusammenleben? Würde gerne Erfahrungen austauschen und vielleicht auch neue Anregungen bekommen.
LG Cookie

01.03.2013 10:49 • #1


J
Liebe Cookie62, sei erstmal ganz lieb in den Arm genommen! Ich weiß genau wie du dich fühlst. Er hat nach 25 Jahren Schluß gemacht. Wir hatten uns alles erst neu und richtig schön aufgebaut. Eine Superwohnung vor 5 Jahren gemietet, neu eingerichtet, vor 1 Monat die Küche neu gekauft, den Garten super umgebaut, und zu allerletzt haben wir uns auch nach Häusern umgesehen. Dann hat er Sonntag nachmittag von jetzt auf gleich Schluß gemacht. Sagt, er liebt mich nicht mehr so, hat Gefühle für eine Kollegin und er kann so nicht mehr. Ich bin in das tiefste Loch meines Lebens gefallen, bin krank, schlaflos, kann nicht essen und versuche, irgendwie einen neuen Lebensweg zu finden. Zumindest war ich mir heute eine Wohnung ansehen, die zumindest schön ist, aber ob ich sie bekomme, steht in den Sternen, da es da noch andere Bewerber gibt.

In dieser Wohnungsgemeinschaftssituation bin ich dadurch zur Zeit auch. er kommt pünktlich nach Hause, trinkt Kaffee mit mir, sitzt mit auf dem Sofa beim Fernsehen und macht voll auf Alltag, bloß ohne Küssen und S..

Wie können die Männer das nur? Haben die da alle ein Programm im Kopf, dass sie das, was sie uns damit antun nicht begreifen und sehen? Ich versuche mit möglichst vielen Leuten darüber zu reden, um auch andere Blickwinkel zu sehen und mich selbst davon abzuhalten, sich ihm betteln vor die Füße zu werfen. Denn wenn er nur daraufhin die Trennung zurück nehmen würde, wäre es nur ein zeitlicher Aufschub.

Wie lange ward ihr zusammen? Hast du Kinder, die für dich dasein können?

Halte durch und verliere dich nicht! Hier im Forum ist man ganz gut aufgehoben. Ich versuche mich am Sonntag aufzuraffen und zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen.

Jetzt müssen wir erst mal das Wochenende überstehen!

Fühle dich gedrückt und umarmt.

Liebe Grüße
Juno

01.03.2013 11:03 • #2


A


Getrennt zusammenleben - wie?

x 3


sanin
hallo cookie, wie soll das funktionieren?
Für ihn ist es einfach, denn er hat mit den Gefühlen abgeschlossen. Aber du?

Es mag dir eine Erleichterung sein, dass du weisst woher die Spannungen kommen. Aber du siehst jeden Tag den Mann den du liebst, der aber dich nicht mehr liebt.

Anregungen kann ich dir nicht geben, ausser dass du ihm so viel aus dem Weg gehen musst wie möglich. Gemeinsamkeiten beenden, und sieh zu, dass du ausser Haus bist wenn er länger zuhause ist.

Regeln sind das wichtigste. Die Regeln musst du aufstellen, da er prima ohne Regeln auskommt. Er kann mit dir zusammen essen, er kann auch eine neue Freundin ins Haus bringen.

Die erste und wichtigste Regel, kein fremder Partner in dem Haus.
Dann soll er dich darüber informieren, wenn er länger aus dem Haus ist sowie falls er gedenkt ein Wochenenden zuhause auf der Couch zu verbringen. Du musst ihm so gut es geht aus dem WEg gehen. Das geht aber nicht, wenn du nicht weisst ob er da ist oder nicht.
Keine Gemeinsamkeiten mehr. Alle Gemeinsamkeiten erinnern dich an die Tage an denen ihr ein Paar gewesen seid.

Aber ich denke nicht, dass es so einfach funktioniert in eine freundschaftliche WG überzugehen. Also solltet ihr Pläne machen, wer wie im Haus bleibt oder ob ihr das Haus auflöst.

Ich weiss nicht wo ihr wohnt, aber vielleicht ist es für einen von euch möglich im Haus mit einem anderen Untermieter zu bleiben und der andere zieht aus. Ein fremder WG-Partner ist für dich leichter zu ertragen als der Expartner.

Trotzdem bis es so weit ist, sind die Regeln absolut wichtig.

Wie kam es dazu, dass er plötzlich erkennt dich nicht mehr zu lieben? Hat er eine andere kennengelernt?

01.03.2013 11:04 • #3


sanin
Liebe Juno, das geht nicht gut.

Dein Mann hat absolut keinen Verlust. Du bist da wo er sich will, du trinkst Kaffee mit ihm, dann geht er zu seiner neuen Freundin.
Und du stehst da mit deiner Trauer.

Er hat keine Trauer, denn er hat ja noch alles, was er vorher hatte.....nur mehr.

Er hat die schöne Wohnung, er hat dich.

Und du?

01.03.2013 11:19 • #4


J
Er kann die Wohnung auch nicht behalten, weil wie gesagt zu groß und zu teuer. Er hat aber den Garten (will mich auszahlen, mal sehen was er sich da vorstellt), die Wohnung war für ihn eh schnuppe, hatte ich immer den Eindruck. Er hat seine ganzen Kumpels, und ob es mit seiner Kollegin was wird? Keine Ahnung. Sie hat Mann und zwei kleine Kinder. Aber wenn nicht sie, hat er bestimmt was anderes, da ich ihn immer in Verdacht hatte frendzugehen. Viele Kleine Zeichen, aber keine festen Beweise. Und dann fragt man sich immer, spinnt man wirklich so sehr oder ist da was dran? Angeblich bekommt er viele Angebote von Frauen (sogar aus der Gartenanlage), aber da wäre nie was gewesen. Aber ich denke man bekommt solche Angebote nur, wenn man auch solche Singanle aussendet. Oder?

01.03.2013 12:37 • #5


K
Wenn von seiner Seite alles geklärt ist, eine Paarberatung für Ihn nicht in Frage kommt dann würde ich mich auf jeden Fall sofort auf die Suche nach einer neuen Bleibe machen und das Haus zum bestmöglichen Termin kündigen.
Wenn Du Dich erst einmal auf eine WG einlässt kommt mit Sicherheit mehr nach.
was willst Du dann machen wenn der 1. Besuch kommt.
Klare Absprachen und Bedingungen stellen wie ihr miteiander umgeht bis zum Auszug und diesen nicht verschleppen lassen!
LG

01.03.2013 12:47 • #6


C
Liebe Juno,
das mit der Selbsthilfegruppe ist eine gute Idee, dort triffst Du Gleichgesinnte und bekommst vielleicht auch neue nette Kontakt. Ich habe eben auch mal bei uns im Kreis geguckt. Dort habe ich aber nichts gefunden.

KaMei, ich habe ja schon alles veranlasst, was die Wohnungssuche betrifft. Heute treffe ich mit dem Immokaufmann, zwecks Kauf einer Eigentumswohnung, in der ich auch langfristig wohne. Das WG Leben soll keine Dauerlösung sein. Nein das könnte ich nicht. Vielleicht hast Du das missverstanden.

01.03.2013 13:01 • #7


F
Ich habe nach dem aussprechen der Trennung noch 3 Monate mit meiner ex im Haus gelebt und das waren die schlimmsten meines Lebens. Das steht fest.

Wenn du irgendwie kannst mache es anders.

01.03.2013 13:12 • #8


C
Hallo Feuerteufel,
wie habt Ihr denn zusammen gelebt?

01.03.2013 20:49 • #9


C
Da bin ich nach langer Zeit wieder.
Nach der ursprünglich ausgesprochenenen Trennung im März 2013 kam er wieder zu mir zurück und wir wollten es nochmal versuchen. Dieser Versuch ging bis Ende Juni 2013. Diese Monate von März bis Juni war ein einziger Eiertanz zwichen Hoffnung, Resignation, Unsicherheit und Zweifel. Im Juni habe ich ihm dann letztendlich und mutige die entscheidende Frage gestellt, ob er sich überhaupt noch einen gemeinsamen Weg vorstellen könnte. Die Antwort war nach langem Zögern, dass er lieber getrennte Wege gehen wollte. Und so war die Ausgangsposition von März wieder da. Nur das ich jetzt auf die Trennung vorbereitet war.
Ich fing also sofort wieder an, eine Eigentumswohnung für mich zu suchen. Schwierig, der Immobilienmarkt ist so gut wie leer. Bis Anfang/Mitte August ging das gemeinsame Zusammenleben auch einigermaßen. Dann fing er aufeinmal an normale Umgangsformen (Abschiedsgruß usw.) nicht mehr zu wahren. Gespräche fanden gar nicht mehr statt. Das Zusammenleben wurde immer unerträglicher und hat jetzt seinen Tiefpunkt erreicht. Er hat mich mit der Wohnungssuche unter Druck gesetzt. Ich selber setze mich damit schon genug unter Druck und jetzt kommt auch noch er. Dieser Druck kommt nicht in Form eines vernünftigen Gespräches, sondern per SMS, auf die ich mich nicht einlassen möchte. Er aber lässt kein Gespräch zu. Gestern hat er mir nun per SMS mitgeteilt, dass er eine neue Freundin hat. Mir ist es mittlerweile egal. Ich möchte nur endlich mal ein paar Tage zur Ruhe kommen und nicht von ihm penetriert werden. Ich bin echt am Level meiner Belastbarkeit angelangt und weiß nicht mehr, wie ich mich ihm widersetzen oder entziehen soll. Mittlerweile suche ich nach einer Mietwohnung, in der ich zur Ruhe kommen kann. Ihm habe ich gesagt, dass er sich doch eine Wohnung suchen soll, wenn es ihm mit mir zu lange dauert.

Entschuldigt bitte, wenn sich mein Beitrag sehr wirr anhört. Aber genau das spiegelt meinen momentanen Zustand.

11.09.2013 14:36 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag