3

Zusammenleben in einer Wohnung nach der Trennung

A
Hallo, mein Freund hat nach 6 Jahren unsere Beziehung beendet, die wirklich nur von Auf und Abs gezeichnet war.Trotzdem liebe ich ihn noch und leide , da wir auch in einer gemeinsamen kleinen Wohnung leben. Er will ein neues Leben beginnen und wir gehen uns aus dem Weg. Heute morgen schickte er mir eine WA mit der Bitte , seine Saunahandtücher u T-Shirts zu waschen.Ich möchte keinen Stress, bin aber eigentlich dazu nicht bereit.Ich würde ihn einerseits gern zurück haben, spüre aber, dass er es nicht will.Ich will versuchen, die Trennung zu akzeptieren, muss das erst mal verarbeiten u Abstand zu ihm bekommen.Ich habe ihm noch nicht geantwortet, würde ihm aber gern nett aber bestimmt sagen, dass ich seine Wäsche nicht mehr waschen werde.Denn ich fühle mich ausgenutzt und irgendwie auch verhöhnt.Was denkt er sich ?Was sagt Ihr dazu? Ich bin so traurig und er macht einfach weiter wie bisher!

23.10.2013 10:51 • #1


F
hey,guten morgen.

das ist ja echt unverschämt von ihm und irgendwie blanker hohn!
hast du die möglichkeit irgendwo unter zu kommen?
tu dir was gutes,schau auf dich und versuche den kontakt zuerst mal ganz sein zu lassen bis es dir etwas besser geht.
wenn du auf die wasch-nachricht nicht antwortest wird er selbst merken wie unverschämt das ist.vermutlich kann er selber gerade nicht klar denken.

kopf hoch!

23.10.2013 10:59 • x 1 #2


A


Zusammenleben in einer Wohnung nach der Trennung

x 3


Verlorene
Hallo anett,

Ich würde ihm antworten und zwar würde ich ihn freundlich fragen, ob er diese Bitte für angemessen hält, da ihr nicht mehr zusammen seid und er ab jetzt dafür selbst verantwortlich ist.
Freundlich, aber kühl und abweisend. Ich würde garnicht zeigen, dass dich das verletzt hat.

Würde dir aber auch raten, möglichst bald in eine eigene Wohnung zu ziehen oder bei Familie/Freunden unterzukommen. Das ist ja so kein Zustand.

Alles Gute
Verlorene

23.10.2013 11:07 • x 1 #3


C
Liebe Anett,

wenn ich Deine Zeilen lese, dann fühle ich mich 3 Monate zurückversetzt. Mein Ex hat mich zwar nie gebeten, seine Wäsche zu waschen o.ä., aber ich habe auch unsagbar darunter gelitten, dass er einfach so sein Ding weitergelebt hat, während ich mich immer kleiner gefühlt habe. Mir ging es auch darum, bis zum Auszug eine moderate Art und Weise zu finden, noch miteinander umzugehen. Und immer wieder kamen Hoffnungen, dass es vielleicht doch noch was mit uns wird.
Jetzt Monate später sehe ich viele Dinge mit Abstand und würde sie anders machen.
Wenn Du seine Wäsche nicht mehr waschen möchtest, dann sage ihm das in einem freundlichen Ton. Schau bei allem was Du gegenüber IHM machst, was DU möchtest und vertrete freundlich und kurz Deine Meinung und Deinen Standpunkt. Wenn Du mies drauf bist, gehe ihm aus dem Weg. Und vor allen Dingen mach nicht den Fehler, den ich gemacht habe, noch lange in der gemeinsamen Wohnung zu bleiben. Du brauchst auch den räumlichen Abstand, um die Trennung für Dich zu verarbeiten.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
Alles Liebe
Cookie

23.10.2013 11:07 • x 1 #4


N
Hallo anett,

da dein Freund die Trennung wollte und auch durchzuziehen scheint, soll er auch die Konsequenzen in Kauf nehmen. Mit den Annehmlichkeiten ist es vorbei!
Trennung von Tisch und Bett heißt auch, dass jeder für seine eigene Versorgung zuständig ist. Jeder erledigt seinen Einkauf, kümmert sich um seine eigene Wäsche oder kocht für sich selbst.
Ich finde es unverschämt, dass er solche Forderungen noch stellt! Grenz dich klar ab! Ihm scheint nicht klar zu sein, was mit einer Trennung alles verbunden ist und dass ab sofort jeder auf sich selbst gestellt ist.
Sag ihm, dass dich seine Wäsche nichts mehr angeht und er sich selbst darum bemühen soll.
Die Trennung duchstehen zu wollen, wenn ihr gemeinsam auf kleinstem Raum lebt, halte ich für problematisch. Besonders da von deiner Seite noch Gefühle vorhanden sind. Du brauchst unbedingt räumlichen Abstand.
Schau, dass du das WE woanders verbringen kannst und mach dir einen Plan, wie du jetzt weiter vorgehen willst. Klärt dann, wer aus der Wohnung ausziehen soll oder wenn du dieses Gespräch als zu belastend empfindest, such dir schnellstmöglich eine neue Wohnung.
Ich wünsche dir alles Gute!

23.10.2013 11:20 • #5


A
Vielen Dank Euch , Ihr habt mein eigentliches Reagieren wollen bestätigt und ich werde ihm das so mitteilen.Danke

23.10.2013 11:24 • #6


M
Hallo anett07,
wie sieht denn euer weiterer Plan aus? Wer von Euch beiden zieht wann aus?
Ich mache derzeit das Gleiche durch. Mein Partner hat vor 9 Wochen Schluss gemacht. Wir wohnen aber noch zusammen. Ich hatte ihm das angeboten, damit er nicht unüberlegt eine Wohnung nimmt die ihm nachher leid tut. Jetzt hat er eine Wohnung und wird zum 01.11. bei mir ausziehen. Seine Wäsche wasche ich noch mit, weil ich sonst eh keine Maschine voll kriege. Aber nicht weil er es wünscht, sondern weil es mir nichts ausmacht. Essen kochen, bügeln etc. mache ich aber nicht mehr für ihn.
Wie kommst Du mit dieser Situation zurecht? Ich dachte damals bei meinem Angebot, ich könnte das durchstehen. Ich hab sogar gedacht, daß ein Abschied auf Raten vielleicht einfacher für mich wäre. Aber ich gehe dabei vor die Hunde. An jedem Tag der dem Ende näher kommt geht es mir schlechter. Ich halte das nicht mehr aus weil er so kalt und abweisend ist, ich ihn aber noch liebe und nicht verlieren möchte. Ein paar Tage sehe ich ihn noch. Was passiert danach? Ich habe einfach nur grosse Angst.......

23.10.2013 12:08 • #7


A
Hallo, Miechen, es ist natürlich sehr schwer und ich hoffe, dass er sich bald eine Wohnung sucht.Ich bin ebenfalls auf Wohnungssuche.Unsere Trennung ist erst 3 Tage alt, aber ich weiss, dass es besser ist.Es tut trotzdem sehr weh und ich möchte nicht noch einmal in diese Situation , wie Du, geraten, dass ich miterlebe, wie er sein Leben einfach weiterführt und ich leide. Auch wenn ich manchmal denke, ich überlebe das nicht.Ich habe mir auf einen Zettel Gründe für das Nichtwiederaufleben der Beziehung geschrieben und immer, wenn ich kurz vor dem Verzweifeln bin, lese ich mir das durch und mein Verstand setzt kurzzeitig wieder ein.Aber auf Dauer hilft nur eine räumliche Trennung, weil es weh tut, zu sehen, dass es dem Anderen nichts ausmacht.Du musst nach vorne schauen und vor Allem Deine eigene Wohnung finden o er, sonst kannst Du keinen Abstand finden und quälst Dich nur selbst.Erst wenn Du ihn nicht mehr um Dich hast,wird es Dir besser gehen.Daran halte ich mich momentan fest, auch wenn es mir dabei schlecht geht.Viel Kraft wünsche ich Dir

23.10.2013 12:35 • #8


M
Ja, vor allem zu sehen, daß es dem Partner nichts auszumachen scheint. An den Wochenenden geht er raus und kommt morgens um fünf Uhr wieder. Wie schön! Ich sitze zuhause und heule mir die Augen aus.
Ich kann nicht begreifen, daß er sich derzeit so amüsieren kann....

Ich wünsche Dir auch viel Kraft!

23.10.2013 13:22 • #9


C
Ich habe auch gedacht, dass mir der Abschied auf Raten leichter fallen würde. Das war aber nur eine Herauszögerung und eine Verzögerung des Heilungsprozesses. Jetzt ziehe ich nächste Woche aus. Da mein Ex seit ein paar Wochen eine neue Freundin hat, war er nur noch selten zu Hause. Ich habe bei mir immer mehr gemerkt, dass ich nicht mehr an seinem Leben teilhaben möchte und ich möchte auch nicht, dass er noch was von meinem Leben mitbekommt. Ich glaube das ist ein ganz wichtiger Prozess während einer Trennung. Für mich war nachher das reine Wissen, dass er evtl. nach Hause kommen könnte, schon belastend, so dass ich mich nicht richtig entspannen konnte. Erst wenn ich in meiner eigenen Wohnung bin, kann meine Wunde richtig heilen. Morgen werde ich ihn wiedersehen. Er war mit seiner Freundin im Urlaub und ich hoffe nicht, dass er mir irgendwas darüber erzählen wird.

23.10.2013 14:35 • #10


M
Der wird dir ja wohl nicht allen ernstes etwas über seinen Liebesurlaub erzählen. So frech kann keiner sein.
Ja, vielleicht ist es besser wenn man von dem anderen Leben nichts mehr mitbekommt. Aber ich würde doch noch so gern an seinem Leben teilhaben.....
Gestern hat er mir einen Plan von seinem neuen Wohnzimmer gezeigt. Er wüsste nicht wie er was stellen soll. Da hab ich mich dann allerdings unter einem Vorwand zurückgezogen. Das wollte ich dann doch lieber nicht....
Aber wir haben ja insofern keinen Streit. Den möchte ich auf den letzten Metern auch nicht mehr. Ich möchte, daß wir in Freundschaft auseinander gehen.....

23.10.2013 14:45 • #11


C
Hallo Miechen,
nein natürlich wird er keine Detaills aus seinem Liebesurlaub erzählen. Es reicht nur eine Kleinigkeit und das pieeekst; es tut weh. Einfach zu wissen, dass er jetzt mit einer anderen die schönen Dinge macht, die wir zusammen gemacht haben. Da muss er gar nicht ausholen. Wir sind auch nicht im Streit auseinandergegangen und mein Bestreben war es auch in Freundschaft auseinanderzugehen. Bei mir funktioniert das aber nicht. Er denkt wahrscheinlich gar nicht mehr daran, dass wir mal eine Beziehung hatten, geschweige von den Gefühlen. Er war ja immer soooooo freundlich zu mir und weiß gar nicht, wie er mich auf seine falsche Art ganz tief verletzt hat und es auch noch unbewusst macht. Das ist das schlimme, dass ihm gar nicht bewusst ist, was er da macht, weil er doch immer so freundlich und nett ist. Aber ich gebe Dir Recht. Auf den letzten Metern muss man nicht noch weiter provozieren, deshalb halte ich jetzt auch noch den Ball flach, halte meine Mund, bin distanziert freundlich zu ihm und gehe im so weit wie möglich aus dem Weg. Noch 7 Tage und dann möchte ich nichts mehr von ihm hören und sehen!

23.10.2013 15:26 • #12


M
Bist du echt schon so weit das zu sagen? Du willst von ihm nichts mehr hören und sehen?
Ich nicht. Ich will ihn am liebsten zurück. Ich will ihn nicht verlieren. Ich will mein altes Leben MIT ihm zurück. Ich will die Trennung nicht!

23.10.2013 15:36 • #13


C
Hallo Miechen,
ja, ich bin so weit, dies zu sagen. Und das aus vollstem Herzen. Ich habe soviel Hoffnung und auch soviel Arbeit in diese Beziehung gesteckt und mein Ex hat sich ausgeruht, meine Hoffnungen noch geschürt und jetzt eine neue Beziehung. Irgendwann reicht es. Ich wollte auch die ganze Zeit meinen alten Schatz zurück. Bis ich erkannt habe, dass es diesen nicht gibt. Und diesen Menschen, der er wirklich zu sein scheint, möchte ich nicht mehr in meinem Leben haben. Ich möchte jetzt nach vorne schauen können und wieder offen werden für was Neues.
Gibt es denn bei Euch noch Hoffnung, dass Ihr wieder zueinander findet? Redet Ihr über Euch und Eure Beziehung und was dort falsch gelaufen ist. Liebt er Dich auch noch?

24.10.2013 10:56 • #14


M
Hallo Cookie62,
nein, er liebt mich nicht mehr. Zumindest sagt er das. Er sagt, er hätte keine Gefühle mehr für mich und hat sich darum getrennt. Aber ich kann/will das nicht glauben. Wir dachten beide immer, daß zwischen uns wäre etwas Grosses. Das hat er mir sogar am letzten Samstag noch bestätigt als wir uns unterhalten haben.
Tief in meinem Herzen habe ich die Hoffnung, daß wir uns vielleicht irgendwann wieder finden. Ich muss nur Geduld haben. Ich mag diese Hoffnung einfach nicht aufgeben. Aber ich muss ihn jetzt erst gehen lassen. Und das reisst mir das Herz heraus.

24.10.2013 11:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag