2

Getrennte Räumlichkeiten und die Trauer

F
Guten Abend,

aufgrund der aktuellen Lage das man weder Wohnung noch Zimmer findet, wohnen meine ex Freundin und ich noch zusammen.
Wobei ich sie immer noch über alles liebe, hat sie bereits einen neuen Mann, welcher allerdings nicht bei uns in der Wohnung ist.
Sie tickert ständig mit ihm, trifft sich mit ihm, und und und.
Vor kurzem hatten wir was miteinander, und ich hatte kurz Hoffnung, jetzt bereit sie es, und geht ihren Weg weiter mit ihm, er weiß von alles.

Ich schlafe auf dem Sofa, gehe arbeiten, kümmere mich um mich selbst. Aber dieser Gedanke, das unsere 4 Wände einfach kaputt sind, und nix mehr ist wie es einmal war, sorgen so enorm für Unruhe in mir, mein ganzer Körper schreit nach ihr. Ich bin einfach so traurig nach 5 Jahren Beziehung.

16.09.2023 20:39 • x 1 #1


D
Zitat von Flousen:
Guten Abend, aufgrund der aktuellen Lage das man weder Wohnung noch Zimmer findet, wohnen meine ex Freundin und ich noch zusammen. Wobei ich sie immer noch über alles liebe, hat sie bereits einen neuen Mann, welcher allerdings nicht bei uns in der Wohnung ist. Sie tickert ständig mit ihm, trifft sich mit ihm, und ...

Such dir mal bitte Hilfe.
Aus deinen anderen Fäden geht ja hervor, dass die Dame eher toxisch ist. Wie oft hat sie dich betrogen? Inklusive diesem mal?
Und bei den Kindern würde ich mal genauere hinschauen lassen...

16.09.2023 21:07 • #2


A


Getrennte Räumlichkeiten und die Trauer

x 3


U
Hi @Flousen ,

ich hab mal in Deine anderen Threads reingelesen. Vorneweg: Ich würde Dir raten, in Deinem anderen Thread mit den 5 Jahren weiterzuschreiben. Das Thema ist ja dasselbe und dann bekommen alle, die Dir dort schon geantwortet haben, angezeigt, wenn es neue Beiträge gibt.

Du hast ja im Januar 2022 zum ersten Mal Deine Beziehung hier beschrieben, und es liest sich alles unglaublich anstrengend. Du schreibst auch von ruhigen Phasen im Eigenheim, ich wünsche Dir ja, dass es so etwas auch gab.

Gleichzeitig klingt alles sehr unklar - Dir passieren Dinge einfach, als ob Du selbst nicht dabei bist, so liest es sich. Aber das stimmt ja nicht.

Du lebst Dein Leben selbst. Du kannst sehr viel beeinflussen, auch wenn Du das jetzt nicht siehst, weil Du und Deine Freundin eben sehr verstrickt miteinander sind.

Was sie macht, ist nicht gesund, weder für sie noch für Dich.
Was Du machst, ist aber auch nicht gesund, vor allem nicht für Dich, für sie vermutlich auch nicht.

Du hast ganz viele ungeklärte Themen in Deinen Threads, aber ich komme beim Lesen auch nicht hinterher. Mal ein paar Fragen:
- Deine Freundin oder Exfreundin, ich kürze das mal ab mit NF = NochFrau, ist bei der letzten Trennung zu ihrer Mutter gezogen. Warum ist das jetzt nicht möglich? Dann könntest Du in Eurem Haus bleiben und sie wohnt bei ihrer Mutter. Das ist auch nicht unüblich: Der oder die, die sich trennen, ziehen aus.
- Deine NF hat Dich angezeigt, sie hat die Anzeige zurückgezogen, als Ihr Euch versöhnt hat. Das scheint schon länger her zu sein, aber das ist doch auch ein Warnsignal, wenn man sich gegenseitig so stresst, dass man sich anzeigt. Worum ging es bei der Anzeige?
- Wo sind Eure Kinder zurzeit - bei Euch in der Wohnung? Wie alt sind sie und könntest Du sie betreuen? Könnte Deine NF sie betreuen? Habt Ihr Unterstützung bei der Kinderbetreuung?
- Wie lange dachtest Du, gemeinsam zu wohnen? Ist doch klar, dass Du durchdrehst, das würde jeder. Auch wenn Deine NF nicht zu ihrer Mutter zieht, gibt es nichts, wo Du hinkannst? Schlimmstenfalls könntest Du Dir einen Wohnwagen auf einen Campingplatz stellen (ich meine das zur Hälfte sogar ernst, machen hier viele Studierende, die in der Stadt kein Zimmer finden). Aber räumlich trennen solltest Du Dich unbedingt.

Was von außen klar scheint:

Wenn Du irgendetwas verändern willst, musst Du Dich zuerst einmal dafür entscheiden.

Das machst Du im Moment noch nicht. Du lässt nicht los. Du fühlst Dich süchtig nach Deiner NF. Das bist Du nicht, aber irgendwie scheint Ihr auf eine ungesunde Art Euch gegenseitig zu stressen. Deine NF ist eben auch nicht konsequent.
Aber es ist Dein Leben. Nur Du kannst Dich entscheiden, dass Du etwas anderes möchtest. Nur Du kannst Dich entscheiden, loszulassen. Das heißt aber auch: Du musst Dich entscheiden - das macht niemand anderes für Dich.

Was ich Dir wünsche:

Dass Du mal runterkommst von Deinem Stress. Motto: Glaube nicht immer, was Du denkst. Du bist Familienvater, Du hast einen Job, Ihr besitzt ein Eigenheim. Atmen. Nochmal atmen. Sorry, wenn das zu einfach oder zu doof klingt, aber es hilft wirklich.

Dass Du Dir Hilfe suchst. Du kannst zu einem Hausarzt gehen und Dich an einen Therapeuten überweisen lassen mit einem Dringlichkeitscode. Wenn Du die Überweisung mit dem Code hast, kannst Du die Telefonnummer 116117 anrufen (Vermittlungsstelle Termine für gesetzliche Krankenkassen) und die finden einen Therapieplatz in Deiner Nähe.

Was auch hilft: Notizbücher vollschreiben mit den eigenen Gedanken, klärt manchmal. Podcasts hören. Videos z. B. vom Paartherapeuten Christian Hemschemeier - der gibt auch Online-Kurse, ist Spezialist für toxische Beziehungen.

Alles Gute!

16.09.2023 21:40 • #3


F
Das ganze Thema ist einfach Purer Stress. Sie kann nicht zu ihrer Mutter da die Räumlichkeiten mit 2 Kindern zu eng wären.
Und ich habe aktuell nur bekannte die weiter weg Wohnen und dies würde nicht klappen, allein schon nicht weil ich meine Kinder hier habe.

Wir kümmern uns beide wirklich sehr gut um die Kinder, und keinerlei Diskussionen finden vor ihnen statt. Sie kriegen Mama und Papa als ordentliche Menschen mit.

Ich habe bereits mit meinem Arzt darüber geredet, der erste Schritt ist das ich ausziehe wieder. Einfacher gesagt als getan. Jegliche Optionen scheitern. Frühst möglich wäre eine neue bleibe zu Ende Oktober möglich. Ob ich es bis dahin hier aushalte wage ich zu bezweifeln.

Ich bin viel unterwegs, aber dann abends der Gedanke wieder hier her zu müssen mit Bauchschmerzen, und Liebeskummer. Dieser zerstört ein.

16.09.2023 21:51 • #4


U
@Flousen : Dann drücke ich Dir die Daumen für eine neue Bleibe. Die anderen Sachen kannst Du Dir ja mal überlegen.

Theoretisch könnte Deine NF vielleicht für den Übergang ohne die Kinder zu ihrer Mutter ziehen? Keine Ahnung, wer die Kinder betreut, aber beim Nestmodell ist das letztlich auch so, dass die Kinder in der Wohnung bleiben und Vater und Mutter abwechselnd dort wohnen, wer halt mit der Betreuung dran ist.

Nur als Beispiel:
Deine NF arbeitet nicht und kümmert sich tagsüber um die Kinder. Du arbeitest tagsüber und kümmerst Dich abends um die KInder.

Wenn Deine NF zu ihrer Mutter zieht, könnte sie die Kinder in Eurem Haus betreuen, während Du arbeitest. Wenn Du nach Hause kommst, übernimmst Du die Betreuung und Deine NF verlässt das Haus.

Wie gesagt: Das ist ein Beispiel, das müsstest Du auf Eure Situation anpassen. Mir ist klar, dass das ein sehr neues Konzept ist - Du müsstest Deine NF auffordern auszuziehen. Sicher auch nicht einfach.

Aber wenn Du alles so lässt, wie es immer war, ändert sich eben auch nichts. Kannst ja mal überlegen.

16.09.2023 22:04 • #5


I
Ich hab auch in deine ersten Themen rein gelesen und, sorry, frage mich, wo du deine Eier gelassen hast.
Und du hattest echt nochmal was mit ihr und sie hat dich wieder fallen lassen und du hoffst immer noch? Wahnsinn. Hältst du auch einfach mal so deine Hand in ne Kreissäge? Weil Schmerz scheint dir zu gefallen?
Alter werf die raus oder zieh aus, wer will findet Wege,wer nicht will Ausreden. Du musst doch mal auf dich selber schauen

16.09.2023 23:10 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag