12

Gewalt und Aggression in Partnerschaft

K
Hallo, ich versuche kurz alles zusammen zufassen. Ich bin seit 2 1/2 Jahren in einer Partnerschaft, das ca 1 Jahr lief auch alles ohne irgendwelche Probleme. Danach fing alles mein Partner wurde wegen einer offenen Geldstrafe (diese war mir zwar bekannt allerdings nicht das er diese raten nicht gezahlt hatte ) verhaftet, ich habe mich dann darum gekümmert das ich die Hälfte des Betrages bezahle damit er daraus wieder entlassen wird , was auch alles geklappt hatte. Die andere Hälfte sollte dann in raten abgezahlt werden , dies wollte er allerdings selbst übernehmen obwohl ich ihm angeboten hatte es für ihn monatlich zu überweisen dieses wollte er aber nicht. Im glaube er würde es auch abzahlen wurde ich wieder mal enttäuscht. . Er wurde somit zum 2ten mal wegen dem Geld verhaftet und musste dieses auch bis alles abgezahlt war absitzen. Da er mir wie jedesmal leid tat hatte ich ihm als wir ab und an telefonieren könnten wenn er mich fragte was ich heute noch machen würde .. eigentlich immer geantwortet das ich nicht viel mache . . !

Also solche Details zb. Mit der Freundin nachmittags was unternehmen um mich auf andere Gedanken zu bringen habe ich somit ja detailliert ausgelassen aber auch nur aus diesem Grund weil ich genau wusste das er sich alles mögliche im köpf dann immer gleich zusammen reimt ( wofür es keinerlei Grund gäbe und eigentlich weiß er es auch indirekt ) und ich mir dachte das es im Knast schon blöde genug ist. Als er allerdings wieder frei war habe ich aus nichts was ich in der zeit gemacht habe ein Geheimnis gemacht sondern es ihm dann ja er erzählt weil ja nichts daran gewesen ist und ich es ja nur zu seinem gunsten detailliert nicht erzählt hatte.

Allerdings war es scheinbar ein Weltuntergang für ihn und er hat mir genau das jedesmal vorgehalten die streite mit ihm wurden immer schlimmer sowas geht ziemlich an die Psyche er würde auch immer aggressiver und vor allem konnte er nicht aufhören , wir waren nicht zusammen in meiner Wohnung gemeldet ..Ich wollte auch wenn es zum Streit kam meistens das er draußen eine runde mit dem Rad fahren soll um sich wenigstens da wieder in Kontrolle zu bekommen aber er hat es immer um stunden herausgezögert bis er dieses auch mal getan hat ..Obwohl er wusste zb. Das ich nachher schon echt Angst vor ihm hatte , er sagte zwar immer in Nachhinein das er nicht will das ich angst vor ihm habe aber ich kann es schon langsam irgendwie nicht mehr glauben. Weil wieso konnte er einfach nie aufhören ? bzw. Wieso hat er alles zu dem Zeitpunkt ignoriert was ich wollte?

Wenn ich sagte es bringt nunmal nix zu reden wenn der so aggressiv drauf ist- hieß es ich würde nur die Gespräche beenden wollen. Wenn es sich während eines Streits mal einpaar min beruhigt hatte - fing er gleich wieder mit irgendwelchen Sachen an über diese man allerdings schon 100mal diskutiert bzw geredet hatte

Hilfe rufen war unmöglich für mich - da er mir das Telefon weggenommen hatte . Aus einer Lüge heraus die er sich zusammen gesponnen hatte - hatte er mich 2 mal gewürgt gehabt ( wo ich froh sein konnte das aus meinem Eingang jemand die Polizei gerufen hatte sonst weis ich nicht wie dieser Vorfall sonst ausgegangen wäre. Es gab eine längere Phase da hatte er aufgehört mit Alk. trinken weil ich absolut Menschen unter Alk. nicht aus kann ... Dann kam aber wieder so das er wieder damit angefangen hatte und wenn ich mitbekommen hatte das er angetrunken oder betrunken vor meiner Tür stand habe ich diese nicht aufgemacht. Was zufolge hat das er mir ständig den Strom abgestellt hatte ( was in den letzten Monaten allerdings nicht mehr vorgekommen ist ) , er hat hat die Eingangstür eingetreten dann tritt er oben gegen meine Wohnungstür ( diese ist schon am Einsteckschloss sehr stark beschädigt ) das letzte mal war dieses am 08.05.17 .

Ich kann es einfach nicht glauben das er angeblich immer nicht so ausrasten will bzw er mir keine angst machen will und und und wenn es aber schlussendlich immer und immer wieder so passiert?! Was würdest ihr da denken? Ich bin scheinbar immer zu gutmütig mit Menschen und glaube mein Problem ist auch das er mir immer irgendwann anfängt leid zu tun ( was auch keiner versteht der über meine Situation Bescheid weiß versteht und so langsam verstehe ich es auch nicht mehr ) es geht nun schon solange so und er entschuldigt Sich danach immer nur und will sich ändern aber wenn sich da bis jetzt nicht einmal annähernd etwas gebessert hat so langsam kann ich auch keine Hoffnung mehr daran verschwenden ..

Bin ich vielleicht so blöd das ich immer bei allem nachgeben obwohl das Maß eigentlich schon übervoll ist nur weil auf der anderen Seite auch noch meine Gefühle sind die man leider nicht abstellen kann ?! Ich bin auch noch im 4ten Monat schwanger und es muss sich nun einfach etwas ändern bitte ich hoffe mir kann irgendwie jemand helfen bzw hoffe das mich irgendwie einer versteht ...

Ich kann mich och nicht mein lebenlang von meiner gutmütigkeit lenken lassen obwohl ich eigentlich weiß das ich meistens bisher nur A. Tritt zum Schluss dafür bekommen habe ..Sonst wird mir glaub meine gutmütigkeit und das ich ständig zu schnell Mitleid mit Menschen bekommen im leben mal noch echt zum Verhängnis

23.05.2017 09:34 • x 2 #1


Luto
Zitat von Kontrakloyal:
Bin ich vielleicht so blöd das ich immer bei allem nachgeben obwohl das Maß eigentlich schon überervoll ist nur weil auf der anderen Seite auch noch meine Gefühle sind die man leider nicht abstellen kann ?!

ja, Du bist saublöd, wenn Du Dir das gefallen läßt und ihn nicht für alles anzeigst, und es nicht erwirkst, dass er sich Dir nicht mehr nähern darf. noch Gefühle für so einen Volltrottel? Hast Du niemals! Du klammerst Dich nur noch an ein Stück Restillusion, warum auch immer, vielleicht aus Angst oder Mitleid. Mit Gutmütigkeit hat das auch nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Wahnsinn!

23.05.2017 10:05 • x 1 #2


A


Gewalt und Aggression in Partnerschaft

x 3


S
Ich verstehe das Ganze nicht. Zum einen wegen der Rechtschreibung und Satzstellung und zum anderen zum Inhalt! Was willst Du hier mitteilen?

23.05.2017 10:12 • x 1 #3


Sabine
Hallo @kontraloyal und herzlich Willkommen bei uns

Ich kenne dies Art Mensch sehr gut!

Was hast du selbst als Familienrückhalt? Mir scheint, du suchst, eher wohl unbewußt etwas in ihn, was du nicht hast. Was könnte es sein? Das ist allerdings auch der Schlüssel, dich von ihm lösen zu können.

Es hat seine Gründe, warum er so ist wie er ist. Und nein, ich will seine Taten nicht entschuldigen. Wahrscheinlich kennt er selbst nicht die Gründe.

Nun, du musst für dich und dein Kind entscheiden.

Es ist richtig. Zeige alles an, informiere jedes Mal die Polizei. Zeige ihm seine Grenzen auf. Egal mit welchen Folgen! Nur diese Grenzen, werden ihm zu sich führen, er seine Antworten finden, zu Fragen die er sich höchstwahrscheinlich nicht einmal stellt.
Suche nach Selbsthilfegruppen. Du scheinst in eine Art emotionale Abhängigkeit geraten zu sein. Suche einen Therapeuten für dich.

Ich wünsche dir bald eine besser Zeit.

LG Lilly

23.05.2017 10:24 • x 1 #4


K
Vorab danke für die nett formulierten kommentare. Und danke an Lilly für die lieben Worte liegt vielleicht daran das du mich in meiner Situation etwas verstehst.

Tut mir leid ich bin ziemlich durcheinander und fertig und hab versucht es erstmal grob zusammen zufassen . . Dabei habe ich aber einen wichtigen Punkt vergessen.

Von August 2016 bis Februar 2017 gab es vom Amtsgericht eine einstweilige Verfügung gegen ihn , das er sich mir nicht nähern darf daran hatte er sich aber auch keineswegs gehalten, die Polizei hatte ich da gerufen gehabt und jedesmal wurde eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und wegen dem verstoß gegen das gewaltschutzgesetz ( der Beschluss ) und u.a. Auch Sachbeschädigung gefertigt und zur StA geschick. Nun muss ich warten ob es diesbezüglich zu einer Verhandlung kommt oder nicht , er hat weit über 20 Anzeige bekommen nur sowas weiß ich nicht stört ihm anscheinend nicht und geschweige denn bezweifel ich das er sich an irgendwelche Beschlüsse jemals halten würde und eh die StA reagiert und er deshalb verurteilt wird dauert auch an und solange kann er scheinbar machen was er möchte. So kommt es mir zumindestes vor

23.05.2017 10:53 • x 1 #5


H
Liebe Kontrakloyal,

Gewalt gehört in keine Beziehung und ist grundsätzlich unverzeihlich. Nach Handgreiflichkeiten hat deshalb auch jeder das Recht, diese Beziehung sofort zu beenden. Was vielen Menschen nicht bewusst ist, das ist die Tatsache, dass auch Demütigungen eine Art der Gewalt sind. Die Gewalt hat absolut gar nichts mit Liebe zu tun und sie ist auch ein deutliches Zeichen dafür, dass die Beziehung nicht funktioniert.

Für eine Beratungsstelle dürfte seinerseits sowieso keine Bereitschaft bestehen, also ist es an der Zeit zu gehen. Alles andere würde ihn in seinem Handeln nur noch bestätigen.

Du solltest deine Beziehung und insbesondere die aktuelle Situation noch einmal sehr kritisch hinterfragen, denn es dürfte nicht wirklich besser werden. Versuche dir neue Ziele zu setzen und versuche neue Perspektiven zu erkennen. Natürlich hast du jetzt auch gewisse Ängste, aber du solltest ein Ende mit Schrecken, dem Schrecken ohne Ende vorziehen.

Die Trennungsentscheidung kannst und musst du selber treffen. Aufgrund deiner Schwangerschaft ist ein Absprung natürlich etwas schwieriger, aber das aktuelle Leben kannst du doch nicht wirklich wollen ?

Bei allen Problemen solltest dir also sagen: Das will und das werde ich trotz allem schaffen.

Unabhängig von deinen persönlichen Verhältnissen, es gibt viele Möglichkeiten professionelle Hilfe zu erhalten, du musst dich nur darum bemühen und diese auch in Anspruch nehmen.


VG Holzer60

23.05.2017 10:55 • x 2 #6


Ricky
Also 1. Halte Dich bitte fern von solchen Männern. Die haben ein generelles Problem mit sich selbst. Woher das rührt, weiß man nicht, wissen sie oft selbst nicht, aber es sind da Dinge im Argen, die DU nicht lösen kannst. Für sowas gibt es Therapien - speziell: Aggressionstherapien. Bevor er da nicht hingeht, hat das überhaupt keinen Zweck.

2. Der Blick auf Dich: Warum ziehst Du solche Menschen an? Warum ist es so wichtig, diesen immer wieder verzeihen zu müssen? Warum ist da für Dich eine Energie drin, nie wirklich den Stecker zu ziehen?

23.05.2017 11:00 • x 2 #7


Sabine
@Kontrakloyal muss sicherlich Vieles. Nur was kann sie wirklich leisten? Damit ihn immer wieder in seine Grenzen zu weisen, geht warhscheinlich schon über ihre Grenzen. Ich denke, sie will verstehen warum? Warum er so ist? Warum es sich nicht ändern lässt.

Sie sucht nach Wegen für sich und ist doch in sich gefangen. Sie vertraut dem Leben nicht. Warum sie das nicht kann, warum sie so wenig für sich selbst richten kann, kann sie nur allein beantworten.

Hast du nun Familie @Kontrakloyal ?

Wenn nicht, in welchem Umkreis bewegst du dich, dass dich jemand unterstüten kann?

Du hast noch dein ganzes Leben vor dir. Kannst du dich hinaus bewegen, etwas für die Zukunft und die deines Kindes aufbauen, aus eigener Kraft?

Was möchtest du von uns? Wie können wir dir helfen?

23.05.2017 11:09 • #8


M
Zitat von suninmyheart:
Ich verstehe das Ganze nicht. Zum einen wegen der Rechtschreibung und Satzstellung und zum anderen zum Inhalt! Was willst Du hier mitteilen?

Xallaz vorbei.

05.12.2017 09:40 • #9


W
Ich würde Dir dringend raten Dich an eine Beratungsstelle pro familia, Weißer Ring oä. zu wenden. Auch und vor allem im Interesse Deines Kinder.

05.12.2017 10:00 • #10


Kathii91
Also ich kann dir nur aus der Sicht des Kindes erzählen. mein Erzeuger war/ist whatever auch Alk., dies fing mit der Schwangerschaft mit mir an. Meine Mom hatte keinen Halt, da sie wegen ihm in einen neuen Ort gezogen somit hunderte Kilometer von Familie und Freunden entfernt war. Jedenfalls fing es so ähnlich an wie bei euch. Sie war zu gutmütig. und er wurde mit meiner Geburt auch extrem sadistisch gewalttätig. ggü. meiner Mutter, meinem Bruder und mir. Wie ein Teufelsrad. sie verlies ihn, er kroch an versprach sich zu bessern. Das ging 4 lange Jahre und es ging so einiges kaputt (vor allem seelisch). Ich fragte sie mal, weshalb, sie ihn nicht gleich verlassen hatte - anfangs war es auch Mitleid später dann Drohungen seinerseits.

Ich kann dir nur raten, deine Sachen zu packen schnellstmöglich zu verschwinden. Vergiss ihn! Er ist für sich selbst veranwortlich. Willst du echt so ein Leben für dein Kind? Bitte denke an dich den kleinen Wurm! sch. auf solche Menschen wie ihn. Ich wäre froh drum gewesen.

05.12.2017 10:38 • x 1 #11


W
Danke für Deine erwachsene Sicht des ungeborenen Kindes @Kathii91 Vielleicht weckt das so manche (werdende) Mutter mal auf. Klar ist das hart und man hat seine Gründe für den Moment warum man sich nicht trennen kann aus einer destruktiven Beziehung. Aber gerade wenn Kinder im Spiel sind, sollte man alle Kräfte mobilisieren und sich Hilfe suchen um sich aus sowas zu befreien.

05.12.2017 10:50 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag