1254

Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

A
Hallo zusammen,

Ich bin gerade unglaublich traurig und verwirrt.

Im Sommer wollen wir heiraten, da werden wir fast 5 Jahre zusammen sein. Er arbeitet derzeit komplett im HomeOffice und hat viel zu tun. Ich hingegen habe durch Corona viel freie Zeit. Darauf ist er, so sagt er bereits, neidisch. Abends nach Feierabend ist er immer kaputt und möchte eigentlich nur seine Ruhe haben.

Heute habe ich darüber recherchiert, welche Vor- und Nachteile es bezüglich Fertighäusern gibt. Wir planen derzeit in die Richtung.
Er ging auf dem Weg zur Küche an mir vorbei und fragte, was ich tue. Ich meinte, dass ich nach diesen Häusern schaue und Anbieter xy schlechte Bewertungen habe. Er meinte inwiefern?. Ich habe nur wiederholt, dass es schlechte Bewertungen gibt. Leicht genervt, da ich dachte, hab ich doch gerade gesagt. Er ziemlich genervt nachgefragt Was ist denn negativ bewertet? Daraufhin meinte ich, dass ich darüber noch nichts gefunden habe. Er blaffte mich an, warum ich mich denn direkt angegriffen gefühlt habe und so patzig antworte.
Er ist dann straight ins Arbeitszimmer und meinte ich soll gehen, seine Videokonferenz ginge gleich weiter. Ich bat um eine Entschuldigung, dass er (mal wieder) laut und genervt war. Aber ich ging nicht. Irgendwie hatte ich mich dahinein gesteigert, dass ich eine Entschuldigung oder irgendein positives Wort von ihm hören wollte. Ich blieb sitzen. Er würde aggressiv und befahl mir sofort zu gehen. Ich konnte nicht. Es fühlte sich alles so nach Streit an und ich wollte Frieden und Liebe spüren.
Er ohrfeigt mich, packte mich am Arm und zerrte mich in den Flur. Ich versuchte mich schwer zu machen um zu bleiben. Er warf mich auf den Boden. Ging zurück ins Arbeitszimmer und schloss ab. Ich solle Ruhe geben. Er arbeite jetzt.

Ich weiß, dass ich ihn provoziert habe. Aber seine heftige Reaktion verunsichert mich. Und, auch wenn die meisten nun sagen werden Trenn dich: ich möchte bei ihm bleiben, ihn heiraten und später Kinder. Ich verstehe einfach nicht, wie es gerade so weit kommen konnte

04.02.2021 17:21 • #1


N
Sorry aber es kann nicht immer sofort Frieden und Liebe geben nur weil dir danach ist.

Manche Leute brauchen in so einer Situation etwas Zeit und Abstand um alles sacken zu lassen.

Er hat dich gebeten zu gehen aber du hast ihn ignoriert. Was hast du denn erwartet?!

Erst forderst du eine Entschuldigung und dann Liebe und Frieden, es geht aber nicht nur um dich, es geht auch um ihn.

04.02.2021 17:28 • x 16 #2


A


Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

x 3


AmericanSweety
Puuuh!
Also die Hand gegenüber einer Frau zu heben ist unterste Schublade! Und da spielt es auch keine Rolle, ob du provoziert hast oder nicht!
Für mich ist das ein absolutes No-Go!
Du sagst, du willst ihn heiraten und Kinder mit ihm? Was, wenn er dasselbe Mal bei eurem Kind macht, weil es gerade nervt oder quengelt?
Dass man Mal im Streit laut wird, kann passieren. Aber eine Ohrfeige ist oft erst der Anfang...
Wärst eine Freundin in der selben Situation, würde ich ihr definitiv zur Trennung raten!

04.02.2021 17:31 • x 14 #3


I
Zitat von Anni94:
Er ohrfeigt mich, packte mich am Arm und zerrte mich in den Flur. Ich versuchte mich schwer zu machen um zu bleiben. Er warf mich auf den Boden. Ging zurück ins Arbeitszimmer und schloss ab. Ich solle Ruhe geben. Er arbeite jetzt.


Ohrfeigen geht gar nicht.
Viel Spass dann später, falls Kinder kommen und für noch mehr Unruhe sorgen.
Möchte Nicht wissen was dann ist.
Er scheint unbeherrscht zu sein.
Dann statt rauszugehen , machst du da Sitzstreik ?

Ihr habt beide ein Problem damit den anderen zu respektieren.


Aber da du ihn heiraten willst , kann ich nur sagen, viel Glück euch zwei, gebrauchen könnt ihr das sicher.

04.02.2021 17:31 • x 17 #4


D
Tja, wenn es Die egal ist, wenn Dein zukünftiger Ehemann keinerlei Impulskontrolle hat, dann frage ich mich, wo das Problem ist?

Provokation hin oder her, ihr beide beherrscht keine lösungsorientierte Konflikt-Kommunikation.
Ihr könnt ja beide einen Workshop zum Thema absolvieren.

Bei schlagenden Männern ist es oft ähnlich wie mit beissenden Hunden: wenn diese strenge Grenze einmal überschritten wurde, verschwindet sie auch....

04.02.2021 17:32 • x 10 #5


D
Zitat von Anni94:
ich möchte bei ihm bleiben, ihn heiraten und später Kinder.

Jo, dann bleib' halt bei diesem Menschen der sich dir gegenüber so verhält:
Zitat von Anni94:
Er ohrfeigt mich

Zitat von Anni94:
packte mich am Arm

Zitat von Anni94:
zerrte mich in den Flur

Zitat von Anni94:
Er warf mich auf den Boden.

Hoffentlich wird es nicht schlimmer, gewalttätiger und auch eventuell spätere Kinder haben nichts zu befürchten.
Zitat von Anni94:
Ich verstehe einfach nicht, wie es gerade so weit kommen konnte

Jetzt mal meine Antwort da oben vergessen.
Umgehend an die nächste Polizeidienststelle werden, die können dir weiterhelfen und/ oder an das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016, rund um die Uhr.

Siehst du sicher noch nicht so:
Du willst nicht bei einem Menschen bleiben dir dir gegenüber Gewalt anwendet!
Wo soll es denn enden, wenn die Schminke aufgebraucht ist, um jeden blauen Fleck zu kaschieren?
Im Krankenhaus?
Im Graben?
Auch dem Friedhof?

04.02.2021 17:34 • x 12 #6


A
Zitat von Dracarys:
Tja, wenn es Die egal ist, wenn Dein zukünftiger Ehemann keinerlei Impulskontrolle hat, dann frage ich mich, wo das Problem ist? Provokation hin oder her, ihr beide beherrscht keine lösungsorientierte Konflikt-Kommunikation. Ihr könnt ja beide einen Workshop zum Thema absolvieren. Bei schlagenden Männern ist ...


Nein, auf keinen Fall ist es mir egal!

04.02.2021 17:35 • #7


A
Ich brauche kein Trenn dich.

Ich bitte um Tipps, was ich an mir ändern kann und wie ich das schaffen könnte.

Wie wir eine respektvollere Streitkultur erlernen oder so. Etwas das mir und uns weiterhilft.

Würde ich alles bein Alten belassen wollen, würde ich doch niemandem etwas sagen und auch hier nicht fragen

04.02.2021 17:39 • #8


S
Zitat von Anni94:
Aber seine heftige Reaktion verunsichert mich. U

Es hört sich nach großem Frust seinerseits an: Corona, viel zu Hause, Du hast viel Zeit, er gar keine.
Die Quelle scheinst irgendwie nicht Du zu sein, aber es hat sich voll an Dir entladen...
Irgendwie ist die Lunte bei ihm derzeit wohl nur ganz kurz.... Und wenn es an Dir derzeit etwas gibt, was ihn im Moment nervt, peng, hat es sich wohl dort entladen...
Vielleicht hängt Ihr gerade zu dicht aufeinander?

04.02.2021 17:41 • x 2 #9


A
Zitat von Nostraventjo:
Sorry aber es kann nicht immer sofort Frieden und Liebe geben nur weil dir danach ist. Manche Leute brauchen in so einer Situation etwas Zeit und Abstand um alles sacken zu lassen. Er hat dich gebeten zu gehen aber du hast ihn ignoriert. Was hast du denn erwartet?! ...
Und das rechtfertigt das er seine Frau schlägt nur weil sie nicht geht? Na Danke

04.02.2021 17:44 • x 6 #10


S
Ihr müsstet die Situation unbedingt schnell anders gestalten...
Wenn der Streß auf der anderen Seite derzeit so groß ist, ist es aktuell mit einem Gespräch wohl nicht getan...
Der Druck muss irgendwie aus dem Kessel der aktuellen Lage...
.
Solange das nicht der Fall ist, könnte es für Dich gefährlich bleiben....

04.02.2021 17:47 • #11


B
Annimmt,ein Mann der schlägt geht gar nicht. Für mich wäre dies nur eine blödsinnige Kabblei gewesen und der Typ rastet wegen solchen Mimi so aus?
Du kannst natürlich an dir arbeiten dies ändert aber gar nichts am Gewaltpotential deines Freundes.

04.02.2021 17:48 • x 8 #12


D
Zitat von Anni94:
Wie wir eine respektvollere Streitkultur erlernen oder so. Etwas das mir und uns weiterhilft.

Frage ihm doch in einer ruhigen Minute, wie er das sieht?
Das ist ja etwas, was ihr beide dann lernen müsst und es hilft eher weniger, wenn nur einer um die Ecke kommt und verkündet er/sie hätte nun Ideen für eine bessere 'Streitkultur'.
Zitat von Anni94:
Ich bitte um Tipps, was ich an mir ändern kann und wie ich das schaffen könnte.

Zitat von Anni94:
Ich brauche kein Trenn dich.

Glaube mir, ich habe das schon verstanden.
Wenn, dann müsstest ihr beide meiner Ansicht nach an euch arbeiten und nicht nur du.
Das klingt nämlich eher nach Verbiegen.
In meinen Augen bist du aber blauäugig und reichlich (mir fällt kein gutes Wort ein, das dir eine rationale Denkweise attestieren könnte; leider nur Gegenteiliges und deswegen mal nur gedacht).
Ich bin somit raus.
Alles Gute.

04.02.2021 17:49 • x 2 #13


Y
Zitat von Anni94:
Und, auch wenn die meisten nun sagen werden Trenn dich: ich möchte bei ihm bleiben, ihn heiraten und später Kinder. Ich verstehe einfach nicht, wie es gerade so weit kommen konnte


Dein Freund kann sich bei Stress nicht Kontrollieren und reagiert fremdaggressiv, andere ziehen sich bei Stress zurück, reagieren Auto aggressiv oder mit einer Sucht, etc. Die meisten Menschen können Stress gottseidank ohne Aggression oder Sucht kompensieren.

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass dies der einzige tätliche Übergriff gegen dich bleiben wird.
Der Damm des Respekts ist bei ihm gebrochen. Tut mir leid für dich.

Du kannst dich anstrengen wie du willst, die perfekte Frau für ihn zu sein. Er wird ab jetzt immer wieder so oder ähnlich reagieren, um sich abzureagieren. Vielleicht kommt noch psychische Gewalt dazu, Abwertung u. ä.
Düster und pessimistisch, was ich schreibe, ich weiß.

Mein Tip: Google was zu häuslicher Gewalt und lies die autobiographischen Texte verprügelter Frauen. Es bleibt kaum bei einer Ohrfeige, im Gegenteil.
Die Gewaltexzesse werden schlimmer.

04.02.2021 17:50 • x 6 #14


Maximilian21
Nach der Ohrfeige, liebe @Anni94 hätte ich an Deiner Stelle meine Sachen gepackt.

Wer einmal schlägt, schlägt auch wieder. Wenn es keine Konsequenzen hat, wie soll er es lernen, dass Du das nicht akzeptierst?

Du willst an Dir arbeiten, dann lerne Deinen Wert zu erkennen und einzusehen, auch wenn Du Fehler machst, Du Gewalt nicht verdient hast. Ich empfehle Dir professionelle Hilfe. an Dir Arbeiten musst du definitiv, aber nicht WEIL Du Schuld daran bist, dass dein Verlobter ein Gewaltproblem hat.

Und er sollte diese professionelle Hilfe ebenfalls in Anspruch nehmen.

04.02.2021 17:51 • x 14 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag