1254

Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

O
Ich lese hier nur still mit.

Aber hat die FL sich nicht klar genug ausgedrückt?

Es geht hier nicht nur um DIESEN Fall. Viele Menschen lesen hier still mit und denken darüber nach. Das was manche hier machen ist gefährlich!
Gewalt ist niemals in Ordnung.
Und niemand ist selbst Schuld
Das sollte auch niemanden eingeredet werden.

Das ist hier ein öffentliches Forum und da sollte das doch ziemlich klar sein.

Wen das hier zu sehr triggert möge doch auf den Rat der FL hören und sich einen anderen Thread suchen.

06.02.2021 17:15 • x 7 #451


B
Ich finde auch, dass Du mal kurz durchschnaufen solltes Isely. Dann fallen auch keine wütenden und bösartigen Übertreibungen auf.
Ein Beispiel: Der TE hat keinen Sturz aus 1,8 m hinter sich.

06.02.2021 17:17 • x 1 #452


A


Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

x 3


aquarius2
Das Zauberwort ist Grenzverletzung! Ihr müsst eure Grenzen kennen und respektieren! Grenzverletzung ziehen weitere nach sich! Ich heisse Gewalt nicht gut, aber wenn einer im Homeoffice arbeitet kann der andere nicht in seiner Arbeitszeit in diesen Bereich eindringen!
Wenn ich auf der Arbeit bin und mein Partner ständig da anrufen würde, wäre bei mir schnell der Ofen aus!

06.02.2021 17:19 • x 5 #453


O
Ich meine nicht Isely.

Es geht um die Teilschuld die hier immer wieder erwähnt wird.

Und Isely hat Recht. Letzten Endes passieren im Affekt Unfälle und hinterher wird gesagt : das hab ich nicht gewollt

06.02.2021 17:22 • x 2 #454


B
Zitat von Otten82:
Gewalt ist niemals in Ordnung.
Und niemand ist selbst Schuld

Richtig, aber darum geht es doch auch nicht wirklich.
Ich finde, es sollte darum gehen, wie man Gewalt vermeidet. Sie zu ächten, nützt den vielen Opfern von Gewalt irgendwie nichts.

Und ausschließlich aus Täter Perspektive zu schauen, trifft es auch nicht wirklich, IMHO. Denn Karili hat es ja geschrieben: Jeden und zwar ausnahmslos, kann man in die Gewalt treiben. Was hier so einige im Brustton der Überzeugung so von sich geben halte ich wirklich extrem schwierig.

06.02.2021 17:22 • x 2 #455


aquarius2
Ich würde es so formulieren, wo ist dein Anteil.

06.02.2021 17:23 • x 1 #456


K
Zitat:
Otten82Letzten Endes passieren im Affekt Unfälle und hinterher wird gesagt : das hab ich nicht gewollt


Das liegt in der Natur der Affekthandlung:
Definition Affekt
Heftige Erregung, Gemütsbewegung; Zustand außergewöhnlicher psychischer Angespanntheit
im Affekt handeln

Also aus einer Ausnahmesituation handeln, d.h. das für sich sonst übliche Verhalten verlassen. Die Ausnahmesituation ist eben die Ausnahme - sie passiert einmalig. Viele Menschen, die im Affekt gehandelt haben, sind im Anschluss furchtbar erschrocken über sich. Ich bin mir sicher, dass jeder hier ein eigenes Beispiel dafür hat. BernhardQxy hat uns sein Beispiel geschrieben.

Schuld gibt es hier nicht. Sie zu verteilen hilft auch nicht weiter. Man kann sich lediglich ansehen, wie es zu allem kam und wie in Zukunft jeder aus so einer Situation rechtzeitig aussteigen kann. Vielleicht wäre es im Fall der TE schon nützlich sich den Anfang anzusehen. Warum sind beide schon zu Beginn so genervt und reagieren gereizt? Sie schreibt, dass sie ihm genervt geantwortet hat, weil sie es bereits gesagt hätte. Etwas zweimal sagen zu müssen, bringt aber in der Regel nicht sofort auf die Palme. Ich fände es sinnvoll für beide sich anzusehen wie die Grundstimmung zwische ihnen war, ob sich in den letzten Monaten oder Wochen die Stimmung eine andere geworden ist und wenn ja, warum? Das wäre mein erster Ansatz, um herauszufinden wie ihre Normalität aussieht und ob da bereits Sprengstoff für den einen oder den anderen liegt.

06.02.2021 17:54 • x 8 #457




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag