Zitat von Räuber-mit-Herz:as mir im Thema missfällt ist lediglich, dass Verhaltensweisen der TE angesprochen werden. Diese tun aber nichts zur Sache. Selbst wenn sie ihm die Zunge rausgestreckt hätte und ruft, kommt, schlag mich doch, macht man es einfach nicht. Was die TE tat, ist somit sekundär. Das sie natürlich auch fragwürdige Verhaltensweisen zeigt, steht auf einem anderen Blatt.
Vielleicht hören wir alle mal auf, uns im Kreis zu drehen und dröseln das ganze noch einmal auf:
Die Gewalt gegen die TE.
Inakzeptabel, und der Freund sollte, muss da an sich gewaltig arbeiten, um nicht wieder die Contenance zu verlieren.
Denn wie @räuber richtig schreibt, es darf einfach nicht sein, dass er zuschlägt, egal, ewas sie ihm vorher an den Kopf geknallt hat.
Das Verhalten der TE.
Halten wir einfach im Zeitstrahl der Ereignisse ein paar Sekunden vorher an. Ich finde es absolut infantil, wie sie sich verhält. "Ich bleibe jetzt solange bockig hier sitzen bist Du dich für Dein Verhalten entschuldigt hast" und er nicht die leiseste Ahnung hat was zum Teufel er denn Falsches gemacht hat. So kann Konfliktlösung nicht erfolgreich sein. Und, um es auch wirklich zu betonen: Der Zeitstrahl ist angehalten und es kam noch nicht zu Ohrfeige.
Zitat von Karili:Es ist einfach nicht haltbar, jede Reaktion in einer Ausnahmesituation als typische Charaktereigenschaft zu werten und zu sagen: AHa! Der war schon immer so, konnte es nur gut verstecken! Jeder Mensch ist zur Gewalt fähig und es ist deshalb Ziel unserer Erziehung diese zu regulieren, um eine funktionierende soziale Gemeinschaft zu bleiben.
Vielen Dank, das kommt noch hinzu.
Zitat von Karili:Endlich
Genau darum geht es: Gleichberechtigt, bedeutet gleich verpflichtet.
Ja, es haben hier einige sehr getriggert reagiert. Allerdings bedeutet Gleichberechtigung auch Gleichberechtigung und eine Ohrfeige einer Frau ist genauso verachtenswert- egal ob ein Püppchen einen Ochsen eine langt oder eine Matrone einem Männlein.
Schnell recherchiert:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/18668...tabuisiert1 aus 3 Opfern häuslicher Gewalt ist ein Mann!
Ich finde, daher sollte die Diskusssion auf dieser Ebene weitergeführt werden.
Zitat von 6rama9:Daher finde ich auch Bernhards Verharmlosung der Faustschläge seiner Frau erschreckend.
Ich auch, aber es war Holzers Frau und seine Verharmlosung, nicht meine Frau und meine Verharmlosung