1254

Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

S
Zitat von Karili:
@Storia Ja, das ist oft so. wenn eine Frau sich am Arbeitsplatz durch einen Mann bedrängt fühlt, wird es mittlerweile Gottseidank meist ernst genommen und verfolgt. Geht ein Mann zum Betriebsrat, weil eine gleichrangige Kollegin ständig anzüglich ist und Schatzibussi umarmt, dann wird er ...


Völlig richtig!
Dem Mann wird gesagt: Du kannst dich doch wohl noch gegen eine Frau durchsetzen.
Was im Grunde auch wieder abwertend gegenüber Frauen ist, weil man hier in die Rolle arm/unschuldig/wehrlos gesteckt wird.

06.02.2021 16:08 • #436


K
Zitat von Storia:
Völlig richtig! Dem Mann wird gesagt: Du kannst dich doch wohl noch gegen eine Frau durchsetzen. Was im Grunde auch wieder abwertend gegenüber Frauen ist, weil man hier in die Rolle arm/unschuldig/wehrlos gesteckt wird.


Endlich

Genau darum geht es: Gleichberechtigt, bedeutet gleich verpflichtet.

Wer auf Augenhöhe mit anderen sein möchte, kann nicht opportunistisch in eine archaische Rolle verfallen, wann immer es ihm/ihr passt. Lara Croft UND Doris Day geht nicht. Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass frau die Rolle von Dr Jeckyll und Mr Hyde erobert hat und sie immer so anwendet, dass die Sahne vom Kuchen an sie geht.

Bei Männern ist das übrigens auch so. Wikinger UND zartes Jüngelchen wäre auch eine gute Kombi für einen Mann, um alle Wünsche in jeder Situation umzusetzen.

06.02.2021 16:20 • x 2 #437


A


Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

x 3


6rama9
Zitat von Nostraventjo:
Viele schieben Frauen hier mit ihren Ansichten selbst wieder ganz weit zurück in den Klischees und es fällt ihnen nicht mal auf. Bin Gleichberechtigung haben einige anscheinend immer noch nichts gehört

Um ehrlich zu sein... Dich stecke ich nach deinen Gewalt-Verharmlosenden Statements exakt in diese Kategorie.

06.02.2021 16:26 • x 2 #438


6rama9
Zitat von Nostraventjo:
Er hat sie ja heraus tragen wollen. Vielleicht hätte er sie ja nicht geworfen wenn sie sich nicht noch absichtlich schwer gemacht hätte. Keiner von uns war dabei und weiß genau wie es abgelaufen ist. Also finde ich eine absolute Verurteilung von der TE ...

Du übersiehst, dass allein er sie geschlagen hat. Wegen einer Video-Konferenz, von denen er 20 die Woche hat und bei der ganz sicher nicht seine Zukunft davon abhing rechtzeitig drin gewesen zu sein. Was glaubst du, in wie viel Konferenzen in schon zu spät war weil mein Internet Schluckauf hatte, weil ich auf er Toilette zu lang gebraucht hatte oder schlicht die Zeit vergessen hatte.

Sorry, ich kann deine oberflächliche Einstellung zur Gewalt nicht verstehen.

06.02.2021 16:28 • x 5 #439


6rama9
Zitat von Storia:
Dein beschriebener Weg ist doch gar nicht verwerflich. Das Verwerfliche ist, dass aber je nach Geschlecht relativiert wird. Wäre es umgekehrt gewesen und eine Frau hätte dem Mann eine geschmiert, wäre hier zu 1000% viel mehr Verständnis. Und das finde ich einfach abartig.

Nö, Gewalt von Frauen ist auch zu verurteilen. Aber du musst zugeben, dass Femizide und extreme körperliche Gewalt gegen Frauen deutlich häufiger vorkommt, als umgekehrt. Daher finde ich auch Bernhards Verharmlosung der Faustschläge seiner Frau erschreckend. Da möchte ich nicht wissen, wie oft die Kinder auch mal einen Schlag abbekommen haben, wenn Mama überfordert war.

06.02.2021 16:31 • x 4 #440


I
Zitat von Karili:
Endlich Genau darum geht es: Gleichberechtigt, bedeutet gleich verpflichtet. Wer auf Augenhöhe mit anderen sein möchte, kann nicht opportunistisch in eine archaische Rolle verfallen, wann immer es ihm/ihr passt. Lara Croft UND Doris Day geht nicht. Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass frau die Rolle von ...


Damit du dich nicht Nicht noch weiter an der Geschlechter Rolle bedienst.
Die ist für mich irrelevant.
Das gilt für beide, ob Frau oder Mann, dass Gewalt in einer Beziehung nix zu suchen hat.
Ich wusste nicht das du dazu noch ein extra Statement benötigst.

06.02.2021 16:33 • x 2 #441


Cocolores
Zitat von 6rama9:
Du übersiehst, dass allein er sie geschlagen hat. Wegen einer Video-Konferenz, von denen er 20 die Woche hat und bei der ganz sicher nicht seine Zukunft davon abhing rechtzeitig drin gewesen zu sein.

Das weißt Du woher?
Ich finde das etwas anmaßend, das Berufliche so herunterzuwerten. Wir wissen nichts von seiner beruflichen Situation und wie wichtig diese Konferenz war.
Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass es für viele scheinbar so völlig normal zu sein scheint, sich unwichtigen privaten Dingen zu widmen und die Arbeit einfach mal hinten runter fallen zu lassen...

06.02.2021 16:34 • x 5 #442


I
Zitat von Cocolores:
Das weißt Du woher? Ich finde das etwas anmaßend, das Berufliche so herunterzuwerten. Wir wissen nichts von seiner beruflichen Situation und wie wichtig diese Konferenz war. Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass es für viele scheinbar so völlig normal zu sein scheint, ...


Genau , dann macht man lieber was ?

Weisst du , ein richtiger Schlag, Kopf knallt gegen Tischkante, dann kann er seine Konferenzen im Knast abhalten.
Gilt auch umgekehrt, dass muss man ja betonen.

06.02.2021 16:38 • x 5 #443


B
Zitat von Butterblume63:
Diese Spirale ist kein Grund was er getan hat. Schließlich wird er Anni und ihr ich sag mal unreifes Verhalten in gewissen Situationen kennen. Als der Klügere in der Beziehung hätte er Möglichkeiten mehr als genug gehabt Strategien darauf zu entwickeln. Vielleicht ...


Unter den Umständen würde ich dem Mann raten, sich umgehend zu trennen.Er ist nicht ihr Vater oder ein Erzieher und sie ist kein kleines,pubertierendes Mädchen. Sie trägt Verantwortung für sich und muss lernen,sich nicht über den Partner in der Elternrolle zu regulieren.
Ich finde die Einstellung der meisten hier hat nichts mit Gleichberechtigung und auch nichts mit Emanzipation zu tun.
Es ist unwürdig, wenn eine Frau Kind bleiben darf und sich auch so benimmt und man dann vom Mann erwartet, dass er wie ein Papa einem trotzigen Kind gegenüber reagiert.
Sowenig,wie eine Ohrfeige zu entschuldigen ist,ist es zu entschuldigen, einen Menschen zu bedrängen,der Abstand will.

06.02.2021 16:42 • x 8 #444


H
Bitte vergesst folgende Dinge nicht ....

1.) Wir kennen die Schreiberlinge nicht, denn wir alle sind nur anonym ... !

2.) Wir hören immer nur die eine Meinung (der Anmelder) !

VG Holzer60

06.02.2021 16:43 • #445


6rama9
Zitat von Cocolores:
Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass es für viele scheinbar so völlig normal zu sein scheint, sich unwichtigen privaten Dingen zu widmen und die Arbeit einfach mal hinten runter fallen zu lassen...

Ich finde es befremdlich, Gewalt anzuwenden damit man bei einer Videokonferenz zur Sekunde Null teilnehmen kann. Gar nicht auszudenken, da würde ein provozierendes Kind immer den Kopf reinstecken wollen oder gegen die Tür hämmern. Sorry, aber du hast hier echt seltsame Prioritäten...

Ich habe es vorher schon gesagt... ich finde die Marginalisierung von partnerschaftlicher Gewalt gerade von Frauen sehr grotesk. Aber das gleiche gilt auch für Beschneidungen: Vor allem Frauen sind da die treibende Kraft. Oberflächlich ist das nicht zu verstehen... aber die psychologische Erklärung liegt wohl darin, dass dadurch das selbst erfahrene oder selbst drohende Unrecht etwas alltägliches wird. Nach dem Motto: Prügel gehört dazu und wenn ich sie mal bekomme, ist das ja eigentlich normal.

06.02.2021 16:47 • x 3 #446


6rama9
Zitat von Bones:
Sowenig,wie eine Ohrfeige zu entschuldigen ist,ist es zu entschuldigen, einen Menschen zu bedrängen,der Abstand will.

Nun, ich denke das letztere hast du sicher schon das eine oder andere mal im Leben gemacht, oder? Insofern gibt es da anscheinend schon eine Unterschied...

06.02.2021 16:49 • x 1 #447


B
Zitat von 6rama9:
Nun, ich denke das letztere hast du sicher schon das eine oder andere mal im Leben gemacht, oder? Insofern gibt es da anscheinend schon eine Unterschied...


Da ich selbst,wie bereits geschrieben, ein großer Freund davon bin,in Konfliktsituationen auch mal auf Abstand zu gehen und zu verschnauben und nachzudenken, hat natürlich auch mein Gegenüber das Recht,sich zurückzuziehen und deshalb laufe ich natürlich niemandem hinterher, der sich zurückziehen möchte. Ich treibe keine Eskalation voran.
Auf Abstand gehen ist ein Weg der Deeskalation. Den hat der Mann hier ja sogar gewählt.
Aus dem Grund empfehle ich ja beiden ein Deeskalationstraining.

06.02.2021 16:55 • x 5 #448


Cocolores
Zitat von 6rama9:
Ich finde es befremdlich, Gewalt anzuwenden damit man bei einer Videokonferenz zur Sekunde Null teilnehmen kann.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich Gewalt gutheiße. Aber hier wird dermaßend auf dem Mann herumgetrampelt, das alles andere komplett aus dem Fokus gerät. Er ist der Böse, Punkt. Und nein, ich war nie Opfer körperlicher Gewalt, falls das jetzt auch noch unterstellt wird.
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, er hat seine Grenzen sehr deutlich komuniziert, die hat sie mehrfach ignoriert. Bis zu der Ohrfeige hat er besonnener reagiert, als ich es je gekonnt hätte in so einer Situation (und nein, ich habe auch noch nie Ohrfeigen verteilt).
Natürlich ist das kein Grund jemandem eine Ohrfeige zu verpassen. Aber ich finde es spannend, dass scheinbar der Großteil sich so gut im Griff hat, dass eine bilderbuchreife Deeskalation des Problems stattgefunden hätte.
In der Pandemie haben so viele ihren Job verloren, da soll man wegen sowas einer Konferenz - also seiner Arbeit - fernbleiben? Echt jetzt?

06.02.2021 17:08 • x 4 #449


B
Zitat von Räuber-mit-Herz:
as mir im Thema missfällt ist lediglich, dass Verhaltensweisen der TE angesprochen werden. Diese tun aber nichts zur Sache. Selbst wenn sie ihm die Zunge rausgestreckt hätte und ruft, kommt, schlag mich doch, macht man es einfach nicht. Was die TE tat, ist somit sekundär. Das sie natürlich auch fragwürdige Verhaltensweisen zeigt, steht auf einem anderen Blatt.


Vielleicht hören wir alle mal auf, uns im Kreis zu drehen und dröseln das ganze noch einmal auf:

Die Gewalt gegen die TE.
Inakzeptabel, und der Freund sollte, muss da an sich gewaltig arbeiten, um nicht wieder die Contenance zu verlieren.
Denn wie @räuber richtig schreibt, es darf einfach nicht sein, dass er zuschlägt, egal, ewas sie ihm vorher an den Kopf geknallt hat.

Das Verhalten der TE.
Halten wir einfach im Zeitstrahl der Ereignisse ein paar Sekunden vorher an. Ich finde es absolut infantil, wie sie sich verhält. Ich bleibe jetzt solange bockig hier sitzen bist Du dich für Dein Verhalten entschuldigt hast und er nicht die leiseste Ahnung hat was zum Teufel er denn Falsches gemacht hat. So kann Konfliktlösung nicht erfolgreich sein. Und, um es auch wirklich zu betonen: Der Zeitstrahl ist angehalten und es kam noch nicht zu Ohrfeige.

Zitat von Karili:
Es ist einfach nicht haltbar, jede Reaktion in einer Ausnahmesituation als typische Charaktereigenschaft zu werten und zu sagen: AHa! Der war schon immer so, konnte es nur gut verstecken! Jeder Mensch ist zur Gewalt fähig und es ist deshalb Ziel unserer Erziehung diese zu regulieren, um eine funktionierende soziale Gemeinschaft zu bleiben.


Vielen Dank, das kommt noch hinzu.


Zitat von Karili:
Endlich

Genau darum geht es: Gleichberechtigt, bedeutet gleich verpflichtet.

Ja, es haben hier einige sehr getriggert reagiert. Allerdings bedeutet Gleichberechtigung auch Gleichberechtigung und eine Ohrfeige einer Frau ist genauso verachtenswert- egal ob ein Püppchen einen Ochsen eine langt oder eine Matrone einem Männlein.
Schnell recherchiert:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/18668...tabuisiert
1 aus 3 Opfern häuslicher Gewalt ist ein Mann!
Ich finde, daher sollte die Diskusssion auf dieser Ebene weitergeführt werden.



Zitat von 6rama9:
Daher finde ich auch Bernhards Verharmlosung der Faustschläge seiner Frau erschreckend.

Ich auch, aber es war Holzers Frau und seine Verharmlosung, nicht meine Frau und meine Verharmlosung

06.02.2021 17:13 • x 1 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag