Alk. stärker als Liebe? Emotionale Gewalt im Spiel

nellysunshine
Hallo,
ich fragte mich in meiner 8-jährigen Beziehung immer wieder, wieso es meinem Mann wichtiger war, in die Kneipe zu gehen, anstatt die Abende mit der Familie und auch mal mit mir alleine zu verbringen.
Der Alk. nahm zu, mein Mann ging immer öfter weg. Es folgte Streit, er fand zu allem nur Ausreden.

Er log mich an, er sei noch arbeiten, dabei saß er in der Kneipe. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (5 Jahre) und 2 Kinder aus erster Ehe von mir.
Ich bin mir so blöd vorgekommen.
Wenn ich ihn ansprach, dass sein Auto vor der Kneipe stand meinte er: Du brauchst eine Brille, das war nicht mein Auto.
Immer und immer wieder kamen Ausreden. Er verhielt sich auffällig nervös. Stellte mich immer wieder aufs Abstellgleis. Er flüchtete immer öfter. Er müsse nach sich schauen, er wisse nicht was mit ihm los sei.
Das war mir nicht suspekt und ich warf einen Blick in sein Handy. Er schrieb mit einer anderen. Als ich ihn darauf ansprach warum er das macht, meinte er, das würde er mit Absicht machen da ich ihm nicht glauben würde dass er mich liebt. Ich bin ihm immer und immer wieder hinterher gerannt.

Es folgten viele Gespräche. Die mir allerdings nur weh taten. Er hätte alle Bilder, die er von der anderen auf dem Handy hatte, gelöscht, bis auf zwei Bilder. Damit wollte er mich doch nur ärgern?!
Ich habe nicht mehr durch geblickt. Es war ein hin und her.

Wer hat denn noch Erfahrung mit einem Partner oder Ex-Partner mit Alk.?

Könnt ihr mir sagen, ob sich ein Mensch durch den Alk. von seinem Wesen bzw. seiner Art so verändert, dass er so blöd wird?

29.06.2015 22:51 • #1


D
Ja kann er. Dazu brauch man keine Erfahrung mit Ex-Partnern.
Alk. ist ein Nervengift und bei regelmäßigen Konsum treten Veränderungen auf.

Es gibt eine Reihe von psychologischen Folgekrankheiten: Depression und andere psychische Erkrankung bis hin zu schweren Persönlichkeitsstörungen.

Aber das hättest du auch in 2 Sekunden selber googeln gucken

Aber egal. Dein Mann sollte sich ernsthaft Hilfe suchen. Ich glaube nicht, dass wenn du es alleine versuchst, es klappen wird. Such dir noch Unterstützer (Freunde und Famillie von ihm) und versucht ihn gemeinsam zum Entzug zu überreden

29.06.2015 23:24 • #2


A


Alk. stärker als Liebe? Emotionale Gewalt im Spiel

x 3


B
Man kann keinen Alkoliker zum Entzug überreden, das hab ich 25 Jahre lang versucht und ist mir nicht geglückt. Sie verneinen es, dass sie abhängig sind und könnten jederzeit damit aufhören wenn sie wollten.

Ihr Leidensdruck muss so groß sein, dass sie es selbst wollen.

Ich hatte meinem Ex die Pistole auf die Brust gesetzt, entweder aufhören oder Scheidung. Bin jetzt einige Jahre geschieden, er säuft weiter. Hin und wieder sehe ich ihn noch, er kapiert nichts mehr, sieht 10 Jahre älter aus, als er ist und müßte normal unter Betreuung gestellt werden.

30.06.2015 01:58 • #3


N
Zitat von nellysunshine:
Er müsse nach sich schauen, er wisse nicht was mit ihm los sei.


Hallo nellysunshine,

das weiß er sehr wohl,aber er ist weit davon entfernt, zuzugeben, dass er ein ernsthaftes Problem hat, für das er selbst verantwortlich ist und das auch nur er allein lösen kann.

Einen Alk. davon überzeugen zu wollen,dass er krank sei und eine Therapie brauche, ist völlige Zeitverschwendung und du beißt dir daran nur die Zähne aus.

So wie Überreden auch habe ich lange versucht, meinem Mann zu zeigen, dass nicht ich, unsere Familie oder wen auch immer er für sein Problem verantwortlich machte, schuld daran sei, dass kein Familienleben mehr stattfinden würde, sondern einzig und allein sein Umgang mit dem Alk..
Auch ich hatte mehrmals gedroht, ihn zu verlassen, es letzten Endes aber erst nach mehr als 22 Ehejahren geschafft, es auch durchzuziehen. Keine Drohung hat geholfen. Auch nicht der mehrmalige Verlust seines Führerscheins.

Einem Alk. kannst du nicht helfen. Nur er selbst kann sich aus dieser misslichen Lage befreien. Aber dazu muss er vllt. erst einmal tiiieef fallen.

Du jedoch musst das nicht.
Du musst aber auf dich und deine Kinder schauen, denn ihr Vater ist dazu nicht in der Lage.

Ich weiß persönlich, wie schwer es ist, sich aus der Beziehung zu lösen, denn trotz allem fühlt man sich verantwortlich. Aber dein Mann ist erwachsen. Er ist für sein Handeln und sein Leben selbst verantwortlich. Wenn er sein Leben mit Alk. zerstören will,bitte, soll er das tun.
Aber lass dir dein Leben nicht davon zerstören!
Übernimm Verantwortung für dich selbst und deine Kinder und triff die richtige Entscheidung!
Es ist wie ein Befreiungsschlag, auch wenn es sich anfangs nicht so anfühlt.

Alles Gute!

01.07.2015 09:50 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag