29

Emotionale Gewalt bei Streit

J
Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Mann. Seit längerer Zeit sind eigentlich fast tagtäglich nur noch Streitereien, die mit Beleidigungen und Erniedrigungen von meinem Mann gegenüber mir enden.

Oft nur wegen Kleinigkeiten fängt es an und mein Mann schaukelt die Situation dann so hoch, dass es fast jedes Mal in einem Psychoterror endet, das heisst er beleidigt mich verbal ( ich soll gefälligst arbeiten gehen ich wäre faul und mache nichts) habe aber zwei Kinder, darunter unsere erst 2jährige Tochter, für die ich noch keine Betreuung habe.
Sein Problem ist seiner Ansicht nach ich, er fühlt sich eingesperrt und hat keinen Freiraum mehr, unsere Tochter nervt ihn nur noch usw. Die Folge davon ist, er fängt dann an zu viel Alk. zu trinken und wird dann noch gemeiner indem was er zu mir sagt.
Das geht soweit, dass er sagt wäre besser gewesen unsere Tochter wäre nie geboren worden oder mir ist es egal, was mit dir passiert oder was du machst , du hast eh keine Freunde, bist eh alleine ohne mich.
Du warst der größte Fehler.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe schon so oft versucht, die Probleme zu lösen aber es wird immer schlimmer, statt besser aber wenn ich an Trennung denke, bekomme ich Angst, dass ich einen erneuten Umzug neues Leben mit den Kindern alleine nicht schaffen werde.

20.12.2023 09:05 • x 1 #1


E
Guten Morgen,.

Möchtest du lieber dort bleiben und uU damit riskieren, dass es nicht nur bei der verbalen Gewalt bleibt?
Dass er diese oder weitere Formen seiner Gewalt irgendwann auch an Eurer Tochter auslässt?

Ich denke nicht, also kümmere dich um einen Beratungstermin, organisiere sämtliche Freunde, dass sie dich unterstützen und verlasse diesen Kerl bitte

Den Schritt haben schon viele andere Frauen vor dir geschafft, warum solltest du es nicht schaffen?

Was hält dich dort?

20.12.2023 09:15 • x 5 #2


A


Emotionale Gewalt bei Streit

x 3


Einfachatmen
Oh, Jennifer - erst mal ein herzliches Hallo. Das du hier schreibst ist doch schon ein guter erster Schritt.

Du wirst hier nette, wohlwollende und auch eigenartige Kommentare bekommen, erst mal durchatmen und in Ruhe alles auf dich wirken lassen.

Seine Situation ist nicht nur etwas blöd, sondern nahezu unerträglich. Kein Mensch hat das Recht jemanden anderen so zu behandeln.

Das Problem liegt nicht bei dir, du machst nichts falsch. Dein Mann wertet dich ab um sich aufzuwerten, was für Beweggründe er hat... Keine Ahnung, aber es ist Armselig.

Er sollte dich lieben und dich und die Kinder beschützen und wertschätzen, macht aber genau das Gegenteil.

Eine vergiftete Atmosphäre in der ihr lebt.

20.12.2023 09:16 • x 3 #3


Einfachatmen
Zitat von JenniferR92:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe schon so oft versucht, die Probleme zu lösen aber es wird immer schlimmer, statt besser aber wenn ich an Trennung denke, bekomme ich Angst, dass ich einen erneuten Umzug neues Leben mit den Kindern alleine nicht schaffen werde.

Du kannst keine Partnerschaftprobleme allein lösen und in erster Linie sehe ich hier den Alk. und seine Unkontrolle als Problem.

Magst du einfach mal zu einer Beratungsstelle gehen, die helfen dir bei den ersten Schritten in ein gewaltfreie Leben.

20.12.2023 09:18 • x 5 #4


aquarius2
Soll dein Kind so aufwachsen? Zieh die Notbremse und trennt dich.

20.12.2023 09:24 • x 3 #5


Libellenfrau
@jenniferr92
Hallo Jennifer, wenn du tatsächlich arbeiten gehen würdest (Betreuung der Kinder natürlich vorausgesetzt), hätte er ja noch weniger Freiraum. Seine Argumente dienen nur dazu, seine Trinkerei und Pöbelei rechtfertigen zu wollen. Bitte lass nicht zu, dass die Kinder in dieser Atmosphäre aufwachsen müssen. Es wird nicht besser werden, leider. Zeige deinen Kindern, dass man seine innere Würde und Selbstwert verteidigen muss. Bitte suche dir Hilfe für dich und deine Kinder.

20.12.2023 09:37 • x 4 #6


K
Zitat von JenniferR92:
Das geht soweit, dass er sagt wäre besser gewesen unsere Tochter wäre nie geboren worden oder mir ist es egal, was mit dir passiert oder was du machst , du hast eh keine Freunde, bist eh alleine ohne mich.
Du warst der größte Fehler.

Das sind unfassbare Aussagen dem eigenen Partner gegenüber. Das zerstört alle Gefühle und entbehrt jeglicher Grundlage, die ein Zusammensein ermöglichen.

Glaube mir eins, alles ist besser, als mit diesem Mann weiter unter einem Dach zu leben. Deine Kinder bekommen diese Atmosphäre mit. Alk., Beleidigungen, schlechter Umgang mit den Kindern.... ganz ehrlich - es kann nur besser werden, wenn Du diese Verhältnisse änderst. Der Mann hat weder Bock auf Kinder, noch auf eine Partnerschaft. Soll er doch die Flasche heben, so oft er will und darin versinken.... nimm Du Dir seine Beleidigungen so wenig zu Herzen, wie Du kannst. Was er da sagt, ist nur ein Ausdruck seiner eigenen Unfähigkeit. Helfen kann er sich da nur selbst.

Glaube mir, wenn Du den Absprung schaffst und dieser Störfaktor nicht mehr präsent ist, wird es Dir und Deinen Kindern besser gehen. Auch wenn sich die Wohnanschrift ändert......

20.12.2023 11:19 • x 3 #7


Gitarrenfrau
Achja, so fing es bei mir auch an. In dem Stadium habe ich das erste Mal nach Wohnungen geschaut. Allerdings waren meine Kinder da schon erwachsen.

Er wird Unterhalt zahlen müssen. Ich würde mich erkundigen, was dir im Fall der Trennung zusteht.

Alles Gute für dich

20.12.2023 12:42 • x 1 #8


K
@jenniferr92

Wilkommen im Forum

Nur von lesen deines Textes grauts mir und dabei befinde ich mich nicht an deiner Stelle.
Was ich aber schreiben möchte,lass das nicht weiter über dich ergehen.
Ist er zu seinen Kindern auch so in der Redensart wie zu dir?
Zitat von JenniferR92:
Seit längerer Zeit sind eigentlich fast tagtäglich nur noch Streitereien, die mit Beleidigungen und Erniedrigungen von meinem Mann gegenüber mir enden.

Seit wann hat das angefangen?
Zitat von JenniferR92:
ich soll gefälligst arbeiten gehen ich wäre faul und mache nichts

Zitat von JenniferR92:
er fängt dann an zu viel Alk. zu trinken und wird dann noch gemeiner

Hat er Probleme finanziell oder am Arbeitsplatz oder andere Kriesen gewesen,als das Verhalten begann?
Zitat von JenniferR92:
Das geht soweit, dass er sagt wäre besser gewesen unsere Tochter wäre nie geboren worden oder mir ist es egal, was mit dir passiert oder was du machst , du hast eh keine Freunde, bist eh alleine ohne mich.
Du warst der größte Fehler.

Grenzen setzen,du solltest dich nicht so behandeln lassen,mir zieht sich dabei alles zusammen. Wie hälst du das aus? Warum hälst du das aus?

Hast du die Möglichkeit mit den Kindern woanders unterzukommen?

20.12.2023 12:51 • #9


Vicky76
Hallo Jennifer.........
Deine Ehe , erinnert mich sehr, an meine Exehe.
Zitat von JenniferR92:
neues Leben mit den Kindern alleine nicht schaffen werde.

Meine Kinder waren auch sehr klein und es ist allein , sicher nicht leicht, aber auf jeden Fall besser, als die furchtbaren Beschimpfungen.
An deiner Stelle, würde ich mir Hilfe, bei einer Beratungsstelle holen.
Mir hat das sehr geholfen

20.12.2023 13:59 • #10


Hackschnabel
Zitat von JenniferR92:
wenn ich an Trennung denke, bekomme ich Angst, dass ich einen erneuten Umzug neues Leben mit den Kindern alleine nicht schaffen werde.

Du kannst nur gewinnen, liebe Jennifer. (Sehnsucht nach was Besseres)

20.12.2023 14:01 • #11


FloraVita
Zitat von JenniferR92:
Das geht soweit, dass er sagt wäre besser gewesen unsere Tochter wäre nie geboren worden

Stell dir vor, deine Tochter bekommt das irgendwann mit. Das wird sie nie wieder vergessen und es wird höchstwahrscheinlich ihr Leben lang in ihr arbeiten. Möchtest du das? Auch sein respektloses Verhalten dir gegenüber schadet nicht nur dir. Und das wird kaum von alleine verschwinden und ändern wirst du das nicht können.
Schütze dich und deine Kinder und bring euch da raus. Warum solltest du das ohne ihn nicht schaffen? Es haben schon so viele andere geschafft, warum auch nicht du?
Hast du Familie? Hol dir so viel Unterstützung wie es geht. Scheu dich nicht davor um Hilfe zu bitten.

20.12.2023 14:32 • #12


J
@Kleeblatt99

Es fing eigentlich erst an nach der Geburt unserer Tochter...Mein Sohn ist 10Jahre aus früherer Beziehung...das schlimme ist, er hat es doch schon oft mitbekommen, wenn es Streit gab er ist ja auch nicht mehr klein...das tut mir dann auch immer weh, wenn er sowas mitbekommt.. und ja er hat auch gegenüber meinem Sohn schon mal nicht schöne Bemerkungen gemacht danach tat es ihm wieder leid am nächsten Tag nüchtern....
Aber die Kleine merkt eben auch schon wenn etwas nicht stimmt.

20.12.2023 22:16 • #13


chrisbo
Meine Tochter hat das mit 8 Jahren mitbekommen. Alk ohol - Verhalten des Vaters, ähnlich wie die TE es beschrieben hat. Heute ist sie 24 und hat auch schon jahrelange Psychologen/Psychiater Erfahrungen mit machen müssen. Es macht so viel mit den Kindern, was wir Mütter nicht mehr gut machen können. Diese kleinen Seelen sind so verletzlich. Bitte handele im Sinne deiner Kinder, liebe Jennifer. Die Kinder bekommen viel mehr mit, als man denkt und leiden ihr Leben lang unter Umständen. Alles Gute.

20.12.2023 22:30 • x 1 #14


L
Zitat von JenniferR92:
aber wenn ich an Trennung denke, bekomme ich Angst, dass ich einen erneuten Umzug neues Leben mit den Kindern alleine nicht schaffen werde.

Es wird nicht leicht, braucht Planung und auch Mut. Aber das ist machbar, wenn Du willst. Wenn Du willst, dass Deine Kinder gesund aufwachsen und Du auch wieder ein zufriedenes Leben haben möchtest.

Es gibt Hilfe da draußen, such sie Dir. Plane in Ruhe Deinen Auszug mit der Hilfe zusammen.

Deine Kinder und Du sollten Dir das wert sein.

21.12.2023 07:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag