Gibt es eine Zukunft?

T
Liebe Community,
meine Freundin (25) und ich (28) sind bald vier Jahre zusammen und Wohnen auch gemeinsam.
Seit einiger Zeit fühlt sie sich sehr eingeengt und leidet darunter. Ich habe es lange nicht begriffen wie sehr sie ihren Freiraum braucht, bin darüber hinweggegangen und habe versäumt mich um mich und um von ihr unabhängige Aktivitäten zu bemühen.
Jetzt scheint das Fass übergelaufen und sie denkt über Auszug oder gar Trennung nach. Durch diese konkreten Vorhaben bin ich wach geworden und habe begriffen wie wichtig es ist trotz einer Beziehung unabhängig zu sein. Ich bemühe mich mehr mit Freunden oder Arbeitskollegen zu machen oder zum Sport zu gehen.
Mitte Mai haben wir einen Termin bei einer Psychologin, um zu klären, ob wir mit unserem Nähe- und Distanzbedürfnissen zusammenpassen oder nicht, ob es Hoffnung gibt und wie wir konstruktiv weitermachen können.
Sie war zuletzt mit einer Freundin auf Reisen, ich habe anschließend Freunde über das Wochenende in einer anderen Stadt besucht. Dennoch lässt sich aktuell keine Entspannung in den für uns sehr belastenden Konflikt bringen und wir leiden beide unglaublich aufgrund der Ungewissheit und der Trauer darüber, dass soweit kommen konnte. Jetzt wird sie bis zu dem Termin Mitte Mai erst in ihre Heimatstadt gehen und dann hier in der Stadt bei einer Freundin sein, da sie Luft zum Atmen braucht und um nachzudenken.
Ich habe unglaublichiche Angst sie zu verlieren und ihr zu verstehen gegeben, dass ich begriffen habe und das sie mehr Freiraum bekommen wird. Ich hoffe so sehr, dass sie den Glauben daran trotz der Enttäuschungen findet und wir einen Weg für eine Zukunft als Paar finden.
Wir leiden unglaublich darunter. Beide.
Habt ihr Tipps und Erfahrungen für uns?
Vielen Dank Danke fürs zuhören!

26.04.2018 20:15 • #1


N
Hallo

Ich würde sie erstmal nicht bedrängen.
Schreib ihr ne Nachricht,kurz und knackig,wenn sie reden will,du wirst zuhören.
Mehr erstmal nicht,und wenns nicht wieder wird,wir sind für dich da.
Aber erstmal Kopf hoch.

26.04.2018 21:02 • #2


A


Gibt es eine Zukunft?

x 3


T
Zitat von nureinmensch:
Hallo

Ich würde sie erstmal nicht bedrängen.
Schreib ihr ne Nachricht,kurz und knackig,wenn sie reden will,du wirst zuhören.
Mehr erstmal nicht,und wenns nicht wieder wird,wir sind für dich da.
Aber erstmal Kopf hoch.


Vielen Dank für Deinen Tipp!

Ich versuche sie schon länger möglichst in Ruhe zu lassen. Hoffe sie kommt irgendwann zur Ruhe und bekommt mehr Klarheit für sich (und für mich)...

26.04.2018 22:02 • #3


L
Hallo Totto

bin zwar ein paar Tage älter als deine Freundin aber befinde mich in einer ähnlichen Situation. Mein Partner hat mich ziemlich eingenommen, Zweisamkeit über alles, man klettete nur noch aneinander...so krass wird es bei euch sicher nicht ganz gewesen sein, aber es hat wohl gereicht.

Als Tipp für Dich aus weiblicher Sicht: teile ihr mit, dass Du für sie da bist wenn sie dich braucht und lass sie Luft holen. Bohr nicht nach, frag sie nicht ständig und dräng nicht zu einer Entscheidung.
Das stößt sie nur noch weiter von dir weg.
Sei geduldig und stark. Ich selbst kann ebenfalls nicht den Hebel einfach umlegen obwohl ich weiß, wie schwer es für den anderen ist in der Luft zu hängen. Mach Dir bewusst, dass sie dich nicht mutwillig zappeln lässt sondern einfach nicht anders kann.

Alles Gute

27.04.2018 00:00 • #4


T
Liebe Luna,
Vielen Dank für deine Worte. Genau das habe ich gestern Abend getan. Ihr gesagt, dass ich mich nicht melden werde, für sie da bin und sie sich die Zeit nehmen soll, die sie braucht. Habe ihr auch deutlich machen können, dass ich nun verstanden habe und mich emotional weniger von ihr abhängig mache. Die Zeit möchte ich jetzt dafür nutzen das voran zu bringen.
Wir haben die Nacht noch in einem Bett geschlafen und ab heute werden wir uns mindestens eine Woche nicht sehen. Ich werde stark bleiben (hoffentlich) und mich nicht melden.

Kannst du als Betroffene beschreiben was in dir vorgeht, wo deine Zweifel liegen und wie ernst du über eine Trennung nachdenkst? Wie ist es bei Euch abgelaufen und wie geht ihr damit um? In wie fern ist es für die eventuell entgültig aus?
Es würde mir helfen die Sicht der anderen Seite besser verstehen zu können und ob es die Möglichkeit auf Chancen gibt das wieder hin zu bekommen.

Ich wäre darüber sehr traurig meine Erkenntnisse erst in einer kommenden Beziehung umsetzen zu können und nicht in der jetzigen, da wir im Grunde immer ein gutes Team waren und uns eine gemeinsame und langfristige Beziehung vorstellen konnten.

Ich wünsche auch dir alles Gute!

27.04.2018 10:58 • #5


L
Hallo Totto

Zitat:
Kannst du als Betroffene beschreiben was in dir vorgeht, wo deine Zweifel liegen und wie ernst du über eine Trennung nachdenkst? Wie ist es bei Euch abgelaufen und wie geht ihr damit um? In wie fern ist es für die eventuell entgültig aus?


Ich kann nur sagen, dass ich irgendwann das Gefühl hatte, nicht mehr atmen zu können. Es schnürte mir regelrecht den Hals zu und ich wollte nur noch raus. Was der Grund dafür war kann ich nicht mal wirklich erklären. Mein Partner war sehr einnehmen, extrem nur auf mich fixiert. Sehr viel (auch körperliche) Nähe war an der Tagesordnung. Natürlich wünscht man sich als Frau einen Mann der verschmust ist und der einen begehrt. Aber das war einfach für mich zu viel. Ich hatte überhaupt gar keine Zeit für mich allein. Er war auch immer zu Hause. Mal ein Abend auf dem Sofa allein mit einer Tüte Knabbereien und die alleinige Macht über die Fernbedienung? Gab es nicht!
Dieses aufeinandergeglucke ging mir dann immer mehr auf den Keks. Ich hatte immer dringender den Wunsch allein zu sein für mich und mit mir. Mal einen Wellness-Abend mit stundenlangem Aufenthalt im Bad mit Maske im Gesicht Körperpflege zu betreiben.
Ständig wurde was von mir erwartet seinerseits. Haushalt nach Stechuhr, damit bloß genug Zeit für Zweisamkeit blieb.
Und wo bin ich dabei geblieben? Genau, auf der Strecke. Wenn man immer nur dafür sorgt, es dem anderen Recht zu machen, bricht man eines Tages aus.
Ich habe zu wenig nach meinen Bedürfnissen geschaut, oft das gemacht wozu er Lust hatte.
Mal von seinen Eifersüchteleien, bohrenden Fragen, Forderungen und Verhören abgesehen. Denn wer immerzu hören will wie sehr man ihn vermisst und wie sehr man ihn liebt und das in aller Regelmäßigkeit abfragt, der sägt damit noch zusätzlich an den Nerven.

Ich hoffe, Du kannst etwas von meinen Erläuterungen für Dich/Euch ableiten und es hilft Dir weiter bei der Ergründung Eurer Probleme.

Viel Glück.

Lg Luna

27.04.2018 14:45 • #6


T
Zitat von Luna0412:
Ich kann nur sagen, dass ich irgendwann das Gefühl hatte, nicht mehr atmen zu können. Es schnürte mir regelrecht den Hals zu und ich wollte nur noch raus. Was der Grund dafür war kann ich nicht mal wirklich erklären. Mein Partner war sehr einnehmen, extrem nur auf mich fixiert. Sehr viel (auch körperliche) Nähe war an der Tagesordnung. Natürlich wünscht man sich als Frau einen Mann der verschmust ist und der einen begehrt. Aber das war einfach für mich zu viel. Ich hatte überhaupt gar keine Zeit für mich allein. Er war auch immer zu Hause. Mal ein Abend auf dem Sofa allein mit einer Tüte Knabbereien und die alleinige Macht über die Fernbedienung? Gab es nicht!
Dieses aufeinandergeglucke ging mir dann immer mehr auf den Keks. Ich hatte immer dringender den Wunsch allein zu sein für mich und mit mir. Mal einen Wellness-Abend mit stundenlangem Aufenthalt im Bad mit Maske im Gesicht Körperpflege zu betreiben.


Liebe Luna,

was Du in diesem ersten Absatz schreibst trifft ziemlich genau auf die Äußerungen meiner Freundin zu!
Danke dafür!

Wie seid ihr damit umgegangen bzw. wie geht ihr damit um. Seid ihr da wieder rausgekommen?
Ich hätte überhaupt kein Problem damit meiner Freundin diese Freiheiten zu geben. Sie hat sich diese jedoch nie genommen oder sich zurückgezogen, um mal für sich zu sein. Warum hat sie nicht einfach mal die Tür hinter sich zu gemacht...

Danke!

27.04.2018 16:53 • #7


L
Zitat von Totto:
Wie seid ihr damit umgegangen bzw. wie geht ihr damit um. Seid ihr da wieder rausgekommen?


Wir sind gerade dabei das herauszufinden. Aktuell stehen die Zeichen auf Versuch einer Wochenendbeziehung. Vor ein paar Wochen wollte ich noch die Trennung.
Wir haben etliche Stunden telefoniert, nachdem ich mir eine Kontaktsperre gewünscht hatte und wir uns eine Woche nicht gesehen und gehört hatten.
Wir haben viel geweint am Telefon. Mehr geredet als im gesamten halben Jahr davor.
Er hat die letzten Wochen dann gekämpft wie ein Löwe und tut es immernoch. Er ist sogar bereit wieder eine Wochenendbeziehung zu führen bis wir uns wiedergefunden haben.

Ich weiß ja nicht wie es um die Liebe Deiner Freundin Dir gegenüber steht. ich war streckenweise so abgenervt von meinem Partner, dass ich dachte da seien keine Gefühle mehr. Aber ich hab ihn immernoch lieb und 14 Jahre verbinden. Ob es nochmal für einen Neustart reicht weiß ich derzeit nicht. Bei Euch sind es ja auch bereits ein paar Jahre.

Warum sie nichts gesagt hat weiß ich nicht. Ich hatte einfach keine Lust auf Theater und Szenen die vor oder nach einer Einzelaktion folgten, so dass ich lieber nichts für mich allein gemacht habe, denn die paar Male wurden mir dann sowohl vorher als auch nachher noch mies gemacht. Da ich wusste, dass es ihm auch nicht gefällt wenn ich allein was unternahm habe ich auch ihm zuliebe drauf verzichtet. Das war ein Fehler.

Wenn sie Dich wirklich liebt, kommt sie zurück, denke ich.

Ist eigentlich ausgeschlossen, dass ein anderer Mann dahintersteckt?

Lg
Luna

27.04.2018 20:05 • #8


T
Liebe Luna,

Vielen Dank für deine Beiträge. Der Austausch mit jemandem in ähnlicher Situation tut gut und zeigt mir, dass es ein Problem ist was häufiger auftritt.

Zitat von Luna0412:
Ist eigentlich ausgeschlossen, dass ein anderer Mann dahintersteckt?


Davon war zumindest nie die Rede und ich vertraue auch darauf, dass sie mir das gesagt hätte. Sie sagt ja selber, dass sie für unsere Beziehung kämpfen möchte wie ein Stier. Zudem leidet sie auch sehr unter der Situation.
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sie will ja auch mit mir zur Therapie und der Termin steht in zwei Wochen an.
Ich hatte ihr ja vorgestern gesagt, dass ich mich nicht melden werde solange sie weg ist, damit sie Zeit für sich hat. Sie hat sich einmal mit einer Sprachnachricht gemeldet, in der es eher um organisatorische Dinge ging und in der sie mir einen schönen Abend wünschte. In der Nacht schickte sie mir noch einen Kusssmylie. Ich habe mich nicht zurück gemeldet. Habe ich da richtig gehandelt? Ich möchte einfach, dass ein bißchen Distanz entsteht, damit sie einen freien Kopf bekommt...

Ich hoffe sehr das wir wieder zueinander finden und das Ganze irgendwann hinter uns lassen können und mit daran gereiften Beziehung daraus hervor gehen.

28.04.2018 10:55 • #9


L
Hey Totto.

Das klingt doch gar nicht so schlecht. Viel falsch machen kannst Du glaub ich gerade nicht. Ein Kußsmiley o.ä. zu antworten wird keinen elementaren Einfluß auf die weitere Entwicklung Eure Zukunft haben. Wichtig ist, dass Du ihr beizeiten signalisierst, dass Du all ihre Entscheidungen respektierst und trotzdem immer für sie da bist (wenn es denn so ist).

Mir ist noch nicht ganz klar, wie Deine Rolle in der Beziehung ist. Bist Du sehr einnehmend? Klammerst Du? Bist Du immer in ihrer Nähe? Läßt Du sie so sein wie sie ist oder versuchst Du sie zu verbiegen?

Viel Kraft weiterhin.
Luna

28.04.2018 14:26 • #10


T
Zitat von Luna0412:
Mir ist noch nicht ganz klar, wie Deine Rolle in der Beziehung ist. Bist Du sehr einnehmend? Klammerst Du? Bist Du immer in ihrer Nähe? Läßt Du sie so sein wie sie ist oder versuchst Du sie zu verbiegen?



Zitat von Luna0412:
Wichtig ist, dass Du ihr beizeiten signalisierst, dass Du all ihre Entscheidungen respektierst und trotzdem immer für sie da bist (wenn es denn so ist).

Mir ist noch nicht ganz klar, wie Deine Rolle in der Beziehung ist. Bist Du sehr einnehmend? Klammerst Du? Bist Du immer in ihrer Nähe? Läßt Du sie so sein wie sie ist oder versuchst Du sie zu verbiegen?


Warum ist es so wichtig ihr das zu signalisieren? Ich weiß nicht, ob ich versprechen kann immer für sie da zu sein auch, wenn wir nicht mehr zusammen sind.

Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Freundin und auch zusammen mit unserem gemeinsamen Freundeskreis.
Sind wir mit diesem unterwegs, hocken wir nichz aufeinander oder halten Händchen etc. Da gibt es durchaus engere Paare.
Ich unterstütze sie und versuche sie, zumindest meines Erachtens, nicht zu Verändern. Jedoch bin ich vielleicht zu oft zu sehr in ihrer Nähe und gebe ihr diese mehr oder weniger auf Abruf. Daran arbeite ich und das ändert sich.

Jede Beziehung hat doch Krisen. Man lernt immer dazu und nichts muss statisch so bleiben wie es ist. Es können Kompromisse getroffen und auf die sich verändernden Bedürfnisse beider Parteien geschlossen werden.
Ich hoffe einfach, dass sie in der Lage ist an Beziehungen zu arbeiten und auch mal eine Durststrecke zu gehen. Diese wird es immer wieder mal geben. Egal in welcher längeren Beziehung.
Kann sie das nicht, ist sie vielleicht. auch nicht die richtige für mich und meinen aktuellen Vorstellungen von Beziehungsführung.
Ich hoffe so sehr, dass es reicht!

29.04.2018 11:38 • #11


T
Heute Nacht kam ein Kusssmylie von ihr. Wie soll ich ihn deuten? Habe mich natürlich total darüber gefreut und kann nicht verhindern, dass Hoffnung entsteht. Ich antworte darauf nicht aua Angst etwas falsch zu macheb...

01.05.2018 12:28 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag