Gibt es einen letzten Versuch - und wäre dieser gut für mich?

J
Hallo ihr Lieben,

wo soll ich anfangen .. mit meinem Beitrag möchte ich einfach nur andere Meinungen hören, von Menschen, die Ähnliches durchmachen oder es schon durchgemacht haben. Über Antworten wäre ich sehr sehr dankbar.

Also: Diesen Montag Abend hat sich mein Freund von mir getrennt!
Wir sind seit 2 1/2 Jahren zusammen, sind nach einem halben Jahr zusammen gezogen und haben schon sehr viel zusammen durchgemacht. Aber wir haben auch schon unzählige Streitereien hinter uns, die zum Ende hin sehr eskaliert sind.

Am Anfang war mein Freund derjenige, der mich jeden Tag sehen wollte, er war einfach unglaublich, der liebste Mensch, den ich je kannte. Ich konnte nicht glauben, was für ein Glück ich mit ihm hatte. Und zudem möchte ich noch sagen, dass ich weiß dass man so über jeden neuen Partner denkt, aber er war wirklich anders. Ich habe zum Ersten Mal wirklich gespürt, dass mich ein Mensch bedingslos liebt. Nunja, das war in dem 1. Jahr so. Danach haben sich unsere Rollen getauscht, ich wurde diejenige die ihn so sehr brauchte, er konnte es nicht mehr zeigen.

Dann, vor ca einem Jahr ist etwas passiert, das ihn komplett verändert hat, er hatte einen riesen Streit mit seiner Mutter und hat den Kontakt zur ihr abgebrochen. Hierzu muss ich noch sagen, dass mein Ex und seine Mutter davor wie eine Person waren, sie hat ihn alleine groß gezogen und er war ihr ganzer Stolz und umgekehrt. Es ist dann halt etwas passiert, womit mein Ex nicht umgehen konnte und hat deshalb den Kontakt zu ihr abgebrochen...

Seit dem, also seit einem Jahr ist er gefühlskalt, nichts kann ihn erweichen, er hört auf niemanden mehr, er sagt sogar ich brauche niemanden zum Leben.. Wir haben uns oft gestritten, eigtl wegen Kleinigkeiten, dann fing es an dass er nur noch unterwegs war, mit seinen Freunden und und und..Dann letztes Jahr im Sommer ist er das erste Mal alleine mit seinen Freunden nach Mallorca, ich weiß, normalerweiße kein Drama, für mich und meine Ansicht über eine Beziehung aber schon. Ich wollte mich damals trennen, doch da kam das erste mal wieder von ihm eine Gefühlsbekundung. Ich will dich nicht verlieren usw..Ich bin bei ihm geblieben, wie soll es auch anders für mich sein..Ich bin ein hoffnungsloser Fall. Und ab da ging es los, ich habe ihm keine Grenzen mehr gesetzt.

Er hat mich nicht betrogen, dazu ist er nicht der Typ, aber er hat mir bei jedem Streit gesagt, dass er nicht mehr will, dass er mich nicht mehr liebt, und dann ging es los mit den übelsten Beleidigungen. Er ist total ausgerastet, hat gesagt dass ich aufhören soll, sonst rastet er komplett aus. Ja das hört sich hart an, ist es auch, aber ich bin immernoch so naiv und will ihn zurück. Nur nicht den neuen, sondern den Alten, den ich kennengelernt hatte. Ich war immer an seiner Seite, hätte ihn nie fallen lassen.

So, letztes Wochenende war so schön mit ihm, er war wieder wie früher, wir sind das 2. mal in eine Wohnung umgezogen und alles war wunderschön. Dann bin ich am Montag heimgekommen, war in der Küche und er im Wohnzimmer, er kam noch zu mir und küsste mich und dann kam aus dem Nichts DER LETZTE STREIT.

Er sagte dass er dann nochmal wegginge zum Fitness. Ist ja alles kein Problem, er ist für 2 Jahre in einem Studio angemeldet. Dann hat er mir aber gesagt, dass er in ein anderes Studio geht, in eines wo seine Ex auch ist, weil ein Freund mitkommt und der will unbedingt dahin, dann hab ich angefangen zu schreien, warum er da hin will usw. Mit seiner Ex gab es nämlich auch eine lange Geschichte.

So, dann ist er aufgesprungen und hat gesagt dass ich ihm nichts zu sagen habe und das er auf mich schei. wenn ich weiter diskutiere, dann hat er gesagt dass ich ausziehen soll. Die alte Julia wäre trotzdem geblieben, so wie in den letzten Jahren, doch ich bin das erste mal gegangen und hab ihm nur einen Brief hinterlassen du hast es geschafft...Ich bin seitdem weg, hab mich nicht bei ihm gemeldet, er sich auch nicht, heute morgen war ich kurz daheim, er schmeißt den Haushalt auch alleine. Was sagt ihr dazu? Oder was haltet ihr davon? Entweder will man einen Menschen nicht mehr,dann aber immer und nicht nur wenn man streitet oder? WEil wir sonst eine schöne Zeit hatten, dachte ich zumindest. Ich hoffe halt jetzt dass es bei ihm klick macht, jetzt wo ich das erste mal weg bin, aus seinem Leben verschwunden, könnte dies zutreffen?

Am Sonntag will ich zurück in die Wohnung, ich kann nciht ewig woanders schlafen.. aber ich suche auch schon nach Wohnungen, hoffe aber dass er mich doch nicht gehen lässt..

Tschuldigung dass es so lange geworden ist, aber danke fürs lesen..
Ich hoffe auf viele Zusprüche, denn mir geht es garnicht gut, danke..

04.11.2011 15:05 • #1


B
hallo julia,

sagen wir ich befinde mich in einer ähnlichen situation. mein freund ist in letzter zeit auch nicht mehr fähig gewesen, mir seine liebe zu zeigen. alles andere war wichtiger, nur ich nicht. ich war für ihn so selbstverständlich. der einzige unterschied ist, dass wir uns kaum gestritten haben. vielleicht habe ich auch einiges geschluckt. ich kann mir gut vorstellen, dass es bei mir auch so ausgesehen hätte, wie bei dir jetzt, wenn ich öfter meine klappe aufgerissen hätte. doch jedesmal bevor ich meinen mund aufmachen wollte, habe ich zweimal überlegt und auch immer wieder versucht es von seiner perspektive zu sehen. im nachhinein kann ich sagen, es war wohl ein fehler. vielleicht wäre ich an den konflikten gewachsen, vielleicht hätte ich dann sein wahres ich erkannt und hätte ihn nicht so angehimmelt die ganzen jahre über.

mein freund oder besser gesagt jetzt exfreund tickt wohl ein wenig wie deiner. er kann auf alles sch***en und alles ist ihm egal. im verdrängen ist er künstler. so und nun verdrängt er mich so, wie er es auch immer bei anderen problemen getan hat. ich kann dir nur sagen, versuche nicht zurück zu ziehen, du wirst nur wieder weich werden und alles geht von vorne los. ich weiß, dass es weh tut. aber lieber jetzt als in 5-10 jahren. und wenn ihm wirklich was an dir liegt, dann wird er sich sicherlich melden. aber du siehst ja, er kümmert sich gerade nicht darum, wie es dir geht und was du wohl machst.
er wird erst merken, was du ihm bedeutest, wenn er wieder auf den boden der tatsachen gekommen ist. das kann natürlich auch jahre dauern. es kann sein, dass ihn die schlechte beziehung zu seiner mutter sehr belastet, aber das erlaubt ihm nicht, dass er dich wie luft behandeln darf.

sei stark, melde dich nicht bei ihm. ich versuche auch gerade stark zu bleiben, so gut es geht.
er wird sich melden, wenn er dich liebt. wenn nicht, dann ist es wohl besser so.

04.11.2011 21:18 • #2


A


Gibt es einen letzten Versuch - und wäre dieser gut für mich?

x 3


J
Hallo bloddymary..
danke für deine Antwort, du hast vollkommen recht, indem was du sagst, und ich finde es wirklich so traurig, dass es Menschen gibt, die so kalt werden können. Die Liebe stirbt in ihnen einfach ab.
War heute zuhause, es ist ja auch immernoch meine Wohnung und ich konnte nirgendwo anders mehr bleiben. Und ich wurde natürlich wieder weich, habe ihn gefragt, ob dass sein letztes Wort ist. Er hat dann gesagt dass er mich nicht liebt, dass er alleine sein will und einfach keine Beziehung führen möchte, er möchte niemanden der ihn nervt, niemanden, der sich neben ihn setzt usw. Er hat gesagt, dass ich nicht die richtige Frau für ihn wäre, wir passen nicht zusammen. Das hat so weh getan, in mir reift da schon sofort der Gedanke, dass er einer anderen seine Liebe schenken wird, nicht mehr mir, und dieses Gefühl raubt mir meine Luft. Warum kann er mich nicht mehr lieben? Wir sind sehr früh zusammen gezogen, viel zu früh und das hat sehr viel kaputt gemacht. Ich glaube auch, dass er mit seinem Leben nicht wirklich zufrieden ist, alleine schon das kaputte Verhältnis zu seiner einst über alles geliebten Mutter...
Ich hätte niemals gedacht, dass er sich so ändert, selbst seine Mutter erkennt ihren Sohn nicht wieder..
Als ich heute zuhause war, und er ständig auf seinem Standpunkt beruht hat, also das wir nie wieder ein Paar werden, hat er aber trotz allem gesagt, dass er nicht will, dass wir uns im Streit trennen, er will auch nicht das ich in eine komische Gegend ziehe--
Dann kam kurz ein Freund von ihm vorbei, der noch nicht wusste das Schluss ist und mein Ex war total normal zu mir, er hat gelacht, normal mit mir gesprochen..Der Freund hat ihm eine Dvd gebracht und mein Ex meinte dann, das wir den Film ja dann später oder morgen schauen können..was soll ich davon halten? Muss er erst merken dass er mich verlieren kann? oder weiß er einfach nciht was er will.. vllt will er es sich auch jetzt erstmal selbst beweisen, das er alles alleine kann.. ich weiß es nicht, mein Herz hofft nunmal immernoch, obwohl mein Kopf weiß das es ohne ihn besser ist. Denn genau wie du sagst, lieber jetzt als später, ich habe alles noch vor mir..
Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft, dass du dich vllt selbst wieder findest, und irgendwann kommt ein Mann, der dir den Halt gibt, den du brauchst und der dir das zurück gibst, was du bereit zu geben bist..das alles immer so schwer sein muss, aber es tut gut zu hören das ich nicht alleine bin, obwohl ich mir natürlich wünschen würde, dass es nicht so vielen Menschen so ergehen muss..all dieses Leid und dieser Schmerz, das muss nicht sein, und wir müssen uns eigtl eingestehen, dass sobald unser Herz wegen eines Mannes wehtut, die Beziehung schon irgendwie schief läuft..
fühl dich gedrückt und du bist nicht allein, ich fühl grad mit dir, auch wenn wir uns nicht kennen..

05.11.2011 22:43 • #3


U
Hallo Julia,

es würde mich interessieren, wie alt ihr beide seid und wie alt die Mutter ist. Vielleicht betrifft deinen Freund ja die Problematik, die in Mutter - Kind Beziehungen vorkommt, die meistens bei Spätgebährenden auftritt.

06.11.2011 07:48 • #4


S
Hallo Julia,
Mir ergeht es auch gerade so, dass mein Mann irgendwie die Liebe zu mir verloren hat. Er hatte seit 5 Monaten ein Verhältnis!
Ich kann Dir nur sagen, sei froh wenn du jetzt noch erkennen kannst, wie er ist und ob er zu dir hält. Wenn du wie ich, seit 13 Jahren verheiratet 3Kinder, hast, und dann eine groß Krise ist. Wenn er sich nach dieser Zeit schon so verhält, wie kann es ausgehen wenn du so wie ich da stehst? Wird er nicht sofort alles hinschmeißen oder sollte er bis dahin auf einmal gelernt haben Beständig zu sein?
Ich weiß es bei meinem Mann ja auch nicht und da dachte ich: bei so vielen Höhen und Tiefen die wir bereits durchlebt haben und ich immer hinter ihm stand, daß es für ihn da eigentlich jetzt gar nichts zum Überlegen gibt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und hoffe für Dich, dAss alles gut ausgeht. Trotzdem versuche zu denken: Jeder hat seinen Weg zu gehen und überall findet man wieder Glück!
Ich versuche darN zu denken, obwohl ich auch es mir noch nicht vorstellen kann, wenn er nicht mehr da wäre. Oder wäre es dann besser für mich? Ich weiß es auch nicht.
Du siehst also leider, so wie ich auch, wir sind nicht die Einzigen.

Ich drücke Dich ganz fest!

Viele hoffnungsvolle Grüße

SML

06.11.2011 08:39 • #5


B
hallo julia,

irgendwie finde ich das mit dem schlechten verhältnis zu seiner mutter und sein mir ist alles egal- aber ich weiß nicht, was ich will -verhalten schon sehr auffällig. meiner hat nämlich auch kein sehr gutes verhältnis zu seiner mutter und ist sehr unentschlossen.

aber da er dir jetzt wirklich ins gesicht gesagt hat, dass er alleine glücklicher ist, bleibt dir nichts anderes übrig als das anzunehmen. das ist auch gut so, dass er dir das gesagt hat. schlimmer wäre es in ungewissheit zu leben.

und wie sml schon sagt, du hast das große glück gerade zu erkennen, was für eine art mensch er ist und du bist noch jung genug, um das zu verkraften. mit 3 kindern und verantwortung würde die sache nämlich ganz anders aussehen.

lg mary

06.11.2011 21:47 • #6


J
Danke für eure Antworten, für mich ist das wie eine Selbsttherapie....
Es ist nur gerade alles so schwer, wir sind jetzt knapp mal eine Woche getrennt und er genießt sein Single-Leben in vollen Zügen. Er kam gestern erst um halb eins nachhause, dann hat er sein Bettzeug geholt, mich kurz angeschaut, ich lag schon im Bett und dann hat er mir eine gute Nacht gewünscht und ist ins Wohnzimmer..
Und wisst ihr was mich total auffrisst, dass er das alles anscheinend schon lange überwunden hat, kein Trennungsschmerz nichts. Er hat jetzt das was er wollte, warum ist er dann vor 2 Monaten ein 2. mal mit mir zusammen gezogen. Im Urlaub im Sommer war er so lieb, wir haben uns super verstanden, und jetzt ist es so? Er hat sich in Facebook angemeldet und das macht mir stark zu schaffen! Wir beide waren immer dagegen und jetzt ist er angemeldet, nach einer Woche! Ihr Lieben, mein Kopf versteht das alles, aber mein Herz kann es nicht begreifen, kann er 3 Jahre einfach vergessen...Letztes Wochenende waren wir schön essen und dann haben wir eine dvd zusammen auf der Couch geschaut. War das alles nur ein Spiel? Er weiß ganz genau, wie sehr ich an ihm hänge, das ist einfach nicht fair, wenn er schon so lange keine Lust auf mich hat, dann hätte er mir das stetig zeigen sollen, nicht eine Woche so und dann wieder anders. Ich fühle mich so benutzt, ausgenutzt, er hat sich nie für etwas bedankt. Es war ihm lästig wenn ich ihn umarmen wollte, er wollte keine Gefühle an ihn ranlassen.
Ich bin so ein Mensch, ich gestehe es mir ein wenn ich etwas falsch gemacht habe und arbeite an mir, aber er hat nie, in keinster Weise die Schuld oder den Fehler bei sich gesucht! Wenn ich euch erzählen würde, was er schon gemacht hat..Alleine als ich vor einer Woche einfach weg bin und er nicht wusste wo ich schlafe oder wo ich bin, er hat sich nicht gemeldet, es ist ihm egal was mit mir ist! Ist es wirklich so oder redet er es sich nur ein? Eigtl ist es egal was von beidem stimmt, er behandelt mich ja jetzt so..Es ist auch nicht nur die Trennung von ihm, nein, auch die Trennung von unserer Wohnung, dem gemeinsamen Umfeld, seiner Familie, das ist alles zu viel..Ich muss mich zwingen nicht an die guten Zeiten zu denken, ich dachte so fest das er es ist............

07.11.2011 14:15 • #7


B
hallo julia,

dass dein herz das momentan alles nicht verstehen kann, ist völlig normal. ich hab mich auch noch vor einer woche hundeelend gefühlt. jetzt geht es mir allmählich besser. und so langsam wird mir auch klar, dass wir eigentlich gar nicht zusammen passen und dass er sich total verändern müsste, damit es noch einmal klappen müsste. aber es ist nun mal so: menschen ändern sich nicht. sie können sich zwar ändern, aber nur minimal. der grundcharakter bleibt immer gleich. du bist jetzt noch am anfang deiner trauerphase, aber das wird auch vergehen. wichtig ist, dass ihr keinen kontakt mehr zueinander habt. also muss einer von euch ausziehen.

außerdem brauchst du dich nicht daheim einzusperren. du kannst genauso gut spaß mit deinen freundinnen haben. und wenn er sich bei facebook anmeldet, dann tu es doch auch. was hindert dich denn daran? hast du ein schlechtes gewissen? das brauchst du nicht zu haben, denn er hat es ja auch nicht.

07.11.2011 21:22 • #8


B
*damit es noch einmal klappe könnte

07.11.2011 21:26 • #9


J
ach Bloodymary, danke, dafür das du mir Mut machst..er kennt jetzt auf einmal wieder Leute bei Facebook, auf die er seit 3 Jahren keinen Wert gelegt hat. Mein ganzes Umfeld sagt mir, dass es besser ohne ihn für mich ist. Wenn mich meine Freundin fragt, was mich an ihm hält, dann sind meine Antworten so erbärmlich..Ich sage zb dass ich es so schon fande, als er mich im Urlaub mal umarmt hat, dabei müsste ich garnicht mehr wissen wann mich mein Freund umarmt, weil so etwas selbstverständlich sein muss. Aber bei ihm zähle ich jede einzelne Kleinigkeit auf..Traurig, es macht mich so wütend, ich bin so enttäuscht von ihm, er hat mich so verletzt..er hat mich so im Stich gelassen, emotional erfrieren lassen..ein kleiner Teil hofft immernoch, aber mittlerweile bin ich gefasster, ich sehe die Dinge wie sie sind, auf all das Schöne was es zwischen uns gab, gibt es zehn schlechte Dinge. Ich hab ihn heute kurz in der Wohnung gesehen, er ist an mir vorbei gezischt und hat nur kurz tschüss gesagt, dann war er wieder weg..Im Moment bin ich bei einer Freundin, aber wenn ich gleich nachhause kommen werde, wird er sicherlich nicht dort sein..Das er seine jetzige Verfassung so lebenswert findet, er hat mich verlassen um sein Leben zu genießen, indem er nur herumgammelt, mit Leuten verkehrt, die ihn nicht nachts getröstet haben, wenn er schlecht geträumt hat..Das nennt er Freiheit, ein richtiger Mann liegt um halb 2 Nachts im Bett, weil er am nächsten Tag zur Arbeit muss und gammelt nicht wie ein kleiner Junge auf dem Spielplatz herum..ich muss mich so sehr zwingen, ich sehe die Dinge so weltfremd, so unreal..ich muss die Wahrheit erkennen, auch wenn sie zuerst bitter ist und unendlich weh tut..aber ich bin noch jung, ich kann mein Leben komplett neu ordnen und wenn ich das alles hinter mir habe, werde ich wieder ein anderer Mensch sein, eine Frau mit Stolz, die es alleine geschafft hat und immer schaffen wird..und falls er dann zurück will, wird er ein Nein hören, zum ersten und letzten mal..und falls er nicht zurück kommt, dann wird er sich trotz allem seine Gedanken machen..Irgendetwas wird er irgendwann empfinden, jetzt wird er sicher erstmal froh sein, aber irgendwann kommt die Zeit, wo er merkt, was er an mir hatte...und das er falsch gelegen hat....

07.11.2011 23:39 • #10


B
die wahrheit zu erkennen braucht nunmal zeit. das geht alles nicht von heute auf morgen.

ich habe mir am anfang der trennung einen zettel gemacht. ich hatte 20 negative dinge, die mich an ihm gestört hatten und nur 6 positive, die mir gefielen. und ich muss wirklich sagen, ich habe mir eine halbe stunde zeit genommen, um über seine positiven eigenschaften nachzudenken, aber es ist mir nicht mehr eingefallen.
vielleicht solltest du das auch machen. vielleicht hilft es dir ja klarer darüber nachzudenken.
ich würde dir für einen neuanfang natürlich raten in eine neue wohnung zu ziehen. denn in der wohnung, in der ihr gelebt habt, werden sonst immer wieder die erinnerungen geweckt.

ja du hast vollkommen recht, irgendwann mal wird er sicher zurückdenken und wissen, was er verloren hat. die leute, die ihn jetzt umgeben, werden ihm nicht wirklich das geben können, was er braucht. er muss aber erst mal auf die schnauze fallen, damit er das checkt. und sieh es so, vielleicht braucht er das gerade für seine entwicklung. viele männer müssen erst mal so richtig auf den putz hauen, um erwachsen zu werden. und manch andere werden leider nie erwachsen. aber du wirst sicherlich jemanden finden, der besser zu dir passt. nur musst du aus der jetzigen situation lernen und wissen, was für eigenschaften dein zukünftiger partner besitzen soll. denn nur wenn du weißt, was du willst, wirst du auch den richtigen finden.

08.11.2011 00:14 • #11


J
ich versteh einfach nicht warum er nochmal mit mir zusammen gezogen ist, das ist gerade mal 2 Monate her..hat er mich denn wirklich so lange belogen, oder wusste er es selbst nicht besser..das er mich nicht liebt, das hat er mir nicht zum ersten Mal gesagt, im März war es schonmal so. Und genau diese Erkenntnis ist so schmerzvoll. Hätte sich die Beziehung stetig verschlechtert, hätte es ja nicht anders enden können, aber diese ständigen auf und abs, das macht mich so fertig. Mein Kopf denkt was er will, mal sehe ich die schönen Dinge, dann wieder das Negative..ich finde das einfach nicht fair, hätte er sich nicht einfach für eine Seite entscheiden können. Ja, jetzt hat er es........
Ich möchte ja so schnell es geht ausziehen, aber ich bin grade einmal 4 Monate ausgelernt und hab mein ganzes Geld in ein neues Auto stecken müssen und der Rest den ich noch hatte ist in die neue Wohnung geflossen. Ich habe nichts, keine Möbel, denn die hat er alle gekauft..Zuhause ignoriert er mich, wir sehen uns kaum. Gestern als ich heim gekommen bin, hat er schon auf der Couch geschlafen..
Ich wollte einfach immer nur das alles gut wird, anscheinend war er tot unglücklich in der Beziehung, ich hab das alles nicht wahrgenommen...

08.11.2011 14:10 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag