25

Einen letzten Brief an die Ex schreiben oder nicht?

B
Hallo Community,
Nachdem ich nun eine Weile still mitlese, möchte ich mal eine Frage an euch stellen und bin um jede Hilfe dankbar.

Kurz zu mir, Wie soviele hier wurde ich im Dezember von meiner Freundin nach über 3 Jahren verlassen.
Natürlich habe ich auf ein Comeback gehofft, sie hat sich seit dem von sich aus nicht mehr gemeldet und ihre Trennung mit fehlenden Gefühlen und jemand neues kennen gelernt bzw den kannte sie schon länger, für diesen Gefühle entwickelt.
Sie hat direkt klar gestellt ihre Entscheidung ist endgültig. Konnte ich Natürlich nicht akzeptieren und habe 3 Wochen lang immer wieder (nicht jeden Tag) ihr geschrieben, längere Texte und ka gefleht, gejammert etc. Kam jeweils nur kurze distanzierte Antworten. Am Ende kam gar nichts mehr. Hab daraufhin auch ihr nicht mehr geschrieben und von ihr kam eh nichts.

Habe nun die letzten Wochen genutzt um mich und die Beziehung zu reflektieren, was sie und ich falsch gemacht haben und mir viel so manches auf wo ich ganz anders tun hätte sollen, mich anders verhalten.

Ich würde ihr gerne dies schreiben. Ihr aufzählen wo ich gemerkt habe was schief lief. Klar, ein funken Hoffnung steckt darin sie damit zum umdenken zu bewegen bzw sie ein Stück in meine Richtung zu holen. vielleicht tut es mir aber auch einfach gut das ich damit ein Stück weit los lassen kann.

Qie würdet ihr vorgehen? Schriftlich oder per WhatsApp? Einfach alle Punkte auflisten oder wie kann man sowas geschickt formulieren? Will auch keine Vorwürfe an sie reinpacken, auch keine direkte Worte das ich sie gerne zurück hätte. Einfach normal schreiben, sachlich, und ja, am besten das sie ein wenig ins Nachdenken kommt.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

20.01.2022 14:48 • #1


DieSeherin
Zitat von Benutzername567:
Ich würde ihr gerne dies schreiben. Ihr aufzählen wo ich gemerkt habe was schief lief. Klar, ein funken Hoffnung steckt darin sie damit zum umdenken zu bewegen bzw sie ein Stück in meine Richtung zu holen. vielleicht tut es mir aber auch einfach gut das ich damit ein Stück weit los lassen kann.

ehrlich gesagt würde ich diesen brief zwar schreiben, aber ihn nicht schicken! für was denn? dafür, dich noch kleiner zu machen? sie noch mehr und länger zu nerven?

deine einsichten kommen wohl zu spät, deswegen nimm sie mit in eine künftige beziehung und lös dich endlich von der alten!

20.01.2022 14:51 • x 1 #2


A


Einen letzten Brief an die Ex schreiben oder nicht?

x 3


B
So weh es dir tut - schreibe einen Brief, aber verbrenne ihn danach.
Dieser Brief würde sie auch nicht wieder zu dir zurückholen.
Sie hat sich leider für einen anderen Mann entschieden und würdest du ihr noch was bedeuten, hätte sich sich bei dir gemeldet und sich nach dir erkundigt.

Denk jetzt weniger an sie und mehr an dich!
Was kannst du tun, damit es dir besser geht? Lenk dich ab... gehe Hobbys nach, treffe dich mit Freunden - auch um deinen Kummer loszuwerden und gönne dir einfach was für deine Seele.

20.01.2022 14:55 • #3


Sunnysideoflife
Hey. Ich kann dir nur raten. Lasse es! Einer meiner Exfreunde hat das auch getan. Ihre Entscheidung steht. Das hat sie deutlich kommuniziert. Das hast du schon nicht akzeptiert und ihr per WhatsApp geschrieben. Sie antwortet nicht. Jetzt einen Brief? Ganz ehrlich? Mich hat das so genervt und echt abgestoßen. Man muss auch verstehen, wann es gut ist …

20.01.2022 14:56 • x 1 #4


B
Ich wollte mit diesem Brief einfach mal meine Ansicht zu der ganzen Sache äußern was schief lief etc.
Es kam nie zu einem richtigen Trennungsgespräch oder sonst was. Icj war zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage dazu.
Sie ist eh weg, weiter kann ich sie nicht wegstossen. So habe ich aber wenigstens nochmal ausgesprochen was mir auf der Seele liegt, sie kann es dann lesen oder auch nicht

20.01.2022 15:06 • #5


Myskin
Ich empfinde auch immer wieder den gleichen Impuls, wurde auch im Dezember verlassen (nach meinem Wissen ohne Dreieck, aber wer weiß das schon).

Letztlich sind Briefe etwas sehr Weiches und Schönes. Aber eben nur, wenn die Person dafür empfänglich ist, also mit dir in einer Beziehung steht, die auf gegenseitigen Gefühlen basiert. Hier gibt es aktuell ein riesengroßes Gefälle und das sollte man sich auch bildlich vorstellen. Sie ist gegangen, sie hat sogar schon etwas Neues gefunden - und mit schönen Worten werden nunmal keine Beziehungen geschmiedet. Falls Du etwas auf dem Herzen hast, bei dem du sicher weißt, dass du dich richtig mies verhalten hast, geht das klar (also bei Gewalt, Sucht oder Fremdgehen), bei allen anderen Beziehungskonflikten - zu denen zwei gehören - würde ich es lassen. Du sagst ihr ggf. nur das, was sie ohnehin schon weiß.

Ich selbst habe in den letzten Wochen gut ein Dutzend Briefe geschrieben. Für mich. Vielleicht schicke ich eines Tages mal einen ab, aber auch nur, wenn ich das Echo aus Gleichgültigkeit oder totalem Ignorieren verpacken könnte. Alles andere ist emotionaler Selbstmord auf Ansage.

20.01.2022 15:11 • x 4 #6


J
Zitat von Sunnysideoflife:
Mich hat das so genervt und echt abgestoßen.

Das kann ich nur bestätigen. Wenn das Gefühl weg ist, beeindrucken weder Briefe, noch Blumen oder sonstiges.
Der Inhalt in einem Brief bewegt gar nichts mehr.
Ich empfand Rückeroberungen auch sehr unangenehm und als das nicht aufhörte sogar anekelnd.

20.01.2022 15:39 • x 4 #7


B
Lieber Te!
Ich muss in meinem Gedächtnisschatz kramen und wurde fündig.
Lass es bleiben. Gerade Frauen die so sicher hinter der von ihnen forcierten Trennung stehen verlieren den letzten Rest Achtung vor dem ehemaligen Partner.
Sie war ehrlich und hat sich klar ausgedrückt. Die lernte den anderen Mann näher kennen und sie hat sich verliebt. Was sollte sie dir noch in dem Abschlussgespräch erklären? Warum und weshalb?

20.01.2022 15:46 • x 5 #8


Cocolores
Ich habe nach der Trennung auch einige Mails an meinen Ex geschrieben. Alles was mir so auf der Seele brannte.

Ich kann nicht in Worte fassen, wie froh ich heute bin, sie nie abgeschickt zu haben!

Das Schreiben tat gut, mach das auf alle Fälle. Aber schick die Briefe niemals ab. Du wirst damit eh nichts erreichen, Dich aber hinterher ärgern oder in Grund und Boden schämen, wenn Du sie wirklich abschickst.

20.01.2022 15:51 • x 2 #9


Autsch123
Halli hallo, ich kann deinen Wunsch durchaus verstehen. Du solltest jedoch vorab klar für dich haben, dass der Brief sie nicht zu dir zurück bringt oder etwas am Beziehungsende ändert. Schreib diesen Brief und entscheide dann, ob du ihn ihr zukommen lässt. Hab aber keine Hoffnung auf eine Reaktion.
Ich glaube das größte Problem ist, dass du ganz tief in dir diese Hoffnung trägst. Sollte dies nicht der Fall sein, dann schreib den Brief nur für dich. Schick ihn nicht ab.
So reflektierst du dich und die gemeinsame Zeit. Das ist das Entscheidende daran.

20.01.2022 15:53 • #10


D
Zitat von Benutzername567:
Es kam nie zu einem richtigen Trennungsgespräch oder sonst was.

Wozu ein Trennungsgespräch? Und was ist in diesem Zusammenhang sonst was?

20.01.2022 15:54 • x 1 #11


Ayaka
lass es bleiben - auch mit der ganzen Reflektion wird sich nichts daran ändern, dass ihre Gefühle weg sind. Im besten Fall tust du ihr leid (nicht zu verwechseln mit tut es ihr leid) im schlimmsten Fall nervst du einfach nur.

Du hast ja klare Gründe für die Trennung erhalten, das Problem ist nicht das fehlende Trennungsgespräch sondern die mangelnde Akzeptanz der Entscheidung und dahinterliegenden Gründe.

20.01.2022 15:56 • x 3 #12


Autsch123
Ich glaube nicht, dass dieser Brief hilft, damit du dich besser fühlst

20.01.2022 16:04 • x 1 #13


G
Hallo TE,

Hat sie dir Klipp und klar gesagt sie will nie wieder etwas von dir hören? Wenn ja, dann lass es. Wenn nein dann würde ich folgendes tun.

Ich würde an deiner Stelle mal zu erst den Brief für mich schreiben. In neutral formulieren. Was hast du reflektiert aber keine Schuldzuweisungen, betteln oder ähnliches reinschreiben.
Dann leg ihn zur Seite und lies ihn dir in ein paar Tagen noch durch.
Findest du es dann noch gut? Willst du ihn abschicken?

Dann tue es. Was hast du zu verlieren? Deinen Respekt? Interessiert doch nicht wenn sie danach über dich negativ denkt. Wenns jetzt eh vorbei ist.

Vllt gibst du ihr aber so mal einen stups um manche sachen mal anders zu überdenken. Ich bezweifel das sich danach was ändern wird, aber du zeigst, dass deine Tür offen ist und du Gesprächsbereit bist.

Ich finde einfach, wenn man eine gewisse Zeit mit jemand zusammen war, kann man danach auch noch mit einander sprechen. Außer wir reden hier von Gewalt etc. Dann geh einfach und lass dich nie mehr blicken.

Wenn auf diesen Brief keine Antwort kommen wird, muss dir aber dann bewusst werden, dass es nun rum ist und du wohl alles getan hast, was du tun kannst.
Weil wenn ich hier etwas im forum gelernt hab, ist das sowas immer aus zwei menschen besteht. Wenn einem die Beziehung nicht wichtig genug ist/war und nicht dran arbeiten möchte, ist es egal was der andere tut. Er kämpft gegen Windräder und den Kampf kann er nur verlieren.

20.01.2022 19:07 • #14


F
Hey und willkommen hier im Forum. Zu aller erst möchte ich dir sagen, dass mir leid tut, dass du jetzt durch diese Phase musst. ABER...

Ich beglückwünsche dich dazu, dass du bis hier her einen guten Weg genommen hast. Nämlich, dass du die Beziehung und auch die eigenen Fehler reflektiert hast. Das wird dich weiter bringen in deinem Liebesleben. Vllt. nicht mit dieser Partnerin, aber mit der nächsten. Du hast bei dir Fehlverhalten erkannt und vllt. sogar schon für dich eine Lösung gefunden dieses in Zukunft zu unterlassen. Nur so entwickelt sich ein Mensch erfolgreich weiter.

Zu deiner Idee mit dem Brief. Ich persönlich würde ihn schreiben, da es nochmals eine Selbstreflektion ist. Lass dir damit Zeit und geh dabei bewusst in die Tiefe. Was das Abschicken betrifft, so frage dich, wie du dich gefühlt hättest, wenn eine Ex dir einen solchen Brief zukommen lässt, während du schon in einer neuen Beziehung lebst. Sei dir gewiss, dass eine Umstimmung so gut wie unmöglich ist. Was du aber erreichen kannst, wäre das deine Ex merkt, dass sich in dir etwas getan hat undVllt. könnt ihr so eine freundschaftliche Basis beibehalten. Nur aber sende den Brief nur ab, wenn du ohne Erwartungshaltung bist, denn sonst ist der Frust schon vorprogrammiert.

20.01.2022 19:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag