201

Brief von Ex ca 1 Monat nach dem letzten Kontakt

M
Hallo Zusammen,

wir waren von Jul 2019 - Dezember 2022 ca. 3,5 Jahre in einer Beziehung. Von März 2022 - Dezember 2022 haben wir versucht unsere Beziehung zu retten, da sie im März festgestellt hatte keine Gefühle mehr zu haben. Jedoch waren jegliche Aktionen erfolglos. So kam es Anfang Dezember 2022 zur eigentlichen Trennung (im August 2022 hatte sie schon einmal Schluss gemacht, kam jedoch von sich aus nach 5 Tagen zu mir zurück). Der Grund war die verlorengegangene Liebe bzw. Ihre Erkenntnis, dass sie sich Leer fühlt und gar nicht mehr weiß was sie wollte und er sie überhaupt ist. Diese Problematik wollte sie für sich von nun an angehen.

Nach der Trennung im Dezember haben wir uns zunächst noch 2x im Dezember gesehen und sogar noch Sylvester mit Freunden zusammen gefeiert. Von Januar 2023 - März 2023 haben wir uns nahezu jedes Wochenende gesehen und etwas zusammen unternommen bis sie Mitte März 2023 zu einem Persönlichkeitsentwicklungs-Wochenendseminar war. Im Anschluss hat sie zwar die Aussage getroffen, dass sie locker und offen wieder auf uns zugehen wollte, hat jedoch eine Woche später diese Annäherung abgebrochen weil sie erneut meinte keine Gefühle für mich zu haben. Der endgültige Cut erfolgte dann sehr kalt und sie zeigte ein Verhalten was ich so zuvor von Ihr nicht kannte. Dies war Ende März 2023.

Seitdem habe ich mich nicht mehr bei ihr gemeldet und sie auch nicht bei mir. Eine für Anfang April 2023 eigentlich gebuchter Kurzurlaub wurde kurzfristig von uns storniert. Nun steht in 3 Tagen ein Konzert mit Ihren Kindern und meinem Sohn, welches wir unseren Kids jeweils zu Weihnachten geschenkt haben. Unerwartet trudelte vor 3 Tagen ein Brief von Ihr ein von dem ich gerne mal Eure Meinung hören würde, was ihr davon haltet und wie ihr darauf reagieren würdet. Ich denke, dass ein handgeschriebener Brief in heutigen Zeiten schon besonders ist und eine Antwort verdient. Bin mir nur nicht ganz im klaren darüber was ich schreiben sollte. Hier nun der Brief:

Hallo x.,
als erstes möchte ich bitte, dass Du mir meine x. Euro zurück überweist. Die Bankverbindung wirst du sicherlich noch haben.

Außerdem möchte ich mich bei dir für nette, tolle, aufregende und schöne Momente Augenblicke bedanken. Auch wenn wir dachten von Anfang an alles richtig zu machen werden wir jetzt so einige Dinge bewusst. Wahrscheinlich müssen wir beide noch einige Sachen mit unserem Selbst klären.

Für meine nun noch erkannten Baustellen, hätte ich vielleicht im Dezember schon eine völlige Kontaktsperre ziehen sollen. Vielleicht hätte man dann irgendwie einen Weg gefunden. Wer weiß. Man kann das Leben leider nicht vorab planen und immer wissen was der richtige Weg ist.

Ich wünsche mir für uns Beide, dass wir unseren inneren Frieden finden und dann auch das Glück im Außen.
Liebe Grüße (Ihr Name als Kosename - so habe ich sie immer genannt)

Zu dem ersten Satz, in dem es um rein organisatorisches geht, möchte ich erwähnen, dass davon noch 2 Beträge abzuziehen sind, die ihr entweder entfallen sind oder die sie bewusst nicht aufgeführt hat.

Ich für meinen Teil finde den Brief sehr reflektiert und er habt zumindest ein Stück weit den unschönen Abgang neutralisiert. Ich bin auf Eure Meinungen und Inhalte für meine Antwort gespannt.

Ich danke Euch.

08.05.2023 16:59 • x 1 #1


DieSeherin
das ist ein endgültiger abschied... wenn du mir das geld überwiesen hast: servus, mach's guad!

08.05.2023 17:03 • x 13 #2


A


Brief von Ex ca 1 Monat nach dem letzten Kontakt

x 3


K
Ich hoffe nicht, dass Du aus dem Brief noch irgendeine Art von Hoffnungsschimmer ziehst bzw. ziehen möchtest. Denn es ist ganz klar ein Cut, den sie bewusst wählt. Aber - und das kann man ihr zuGute halten - ist sie nicht nachtragend, eher mal wertschätzend. Auch dass beide Baustellen haben, die es zu beackern gilt, sieht sie.
Aber das heisst nicht, dass sie zum Ziel hat, dass ihr nochmal zusammenkommt. Eher im Gegenteil.......

08.05.2023 17:13 • x 3 #3


Cagy
Hallo Mindset,
ich brauche niemanden der mich verlässt und mir dann später per Brief mitteilt das ich *Sachen mit mir klären muss*und auf Floskeln wie *man* hätte evtl. noch was ändern können...
Dieses bewußte alles so neutral halten und die Sache mit dem Geld an den Anfang setzen...gefällt mir nicht.
Ich würde mich überhaupt nicht mehr melden.
Alles Gute Dir.

08.05.2023 17:17 • x 6 #4


Urmel_
Zitat von Mindset78:
Ich denke, dass ein handgeschriebener Brief in heutigen Zeiten schon besonders ist und eine Antwort verdient.

Echt? Also ich würde auf so ein Retro-Legendenbildung-Gewäsch nicht reagieren.

Der Brief ist doch schlicht und einfach eine einseitige Umdeutung der Vergangenheit, daran ändert auch die Handschrift nichts. Du wirst auf deinen Platz verwiesen.

Also falls du da noch Absichten hast, ist keine Reaktion die beste Antwort und dann langsam köcheln lassen.

08.05.2023 18:03 • x 4 #5


M
@DieSeherin Woher nimmst Du das mit dem endgültigen Abschied? Wir sehen uns ja auf jeden Fall Do beim Konzert. Von der Kohle hat sie leider die Abzüge nicht bedacht. Würdest Du wortlos den Restbetrag überweisen oder noch irgendwie antworten?

08.05.2023 21:45 • x 1 #6


M
@KlausHeinrich An welcher Stelle liest Du das mit dem ganz klaren Cut? Wie würdest Du hinsichtlich der Kohle vorgehen? Den Betrag inklusive der abzuziehenden Beträge einfach wortlos überweisen oder würdest du noch was antworten?

08.05.2023 21:47 • #7


M
@Cagy Ich gebe Dir schon recht. Das mit dem Geld gleich zu Anfang und klar formuliert. Der Rest ist eine allgemein gehaltene schnelle Abhandlung der Beziehung....Verstehe dennoch nicht wieso sie das mit dem, wir hätten ja ev
tl. einen Weg gefunden wenn sie nach der eigentlichen Trennung gleich einen Cut gezogen hätte. Erwähnt auch null, welche Baustellen sie bei sich erkannt hat.

Du würdest überhaupt nicht mehr antworten ? Und wie bzgl. der Kohle reagieren Betrag abzgl. der abzuziehenden Beträge einfach wortlos überweisen?

08.05.2023 21:49 • #8


M
@Urmel_ Was meinst Du mit Retro-Legendenbildung-Gewäsch?


An welcher Stelle findet die eine einseitige Umdeutung der Vergangenheit statt? Inwieweit werde ich auf meinen Platz verwiesen? Magst Du mir das erläutern? Verstehe es nicht so ganz.

Du meinst nicht reagieren und abwarten und Tee trinken?

08.05.2023 21:52 • #9


K
Zitat von Mindset78:
@KlausHeinrich An welcher Stelle liest Du das mit dem ganz klaren Cut? Wie würdest Du hinsichtlich der Kohle vorgehen? Den Betrag inklusive der ...

Da gibt es noch nichtmal eine (!) Stelle. Der ganze Brief ist ein Cut. Sie will no j Geld überwiesen bekommen. Damit darunter ein Strich gemacht werden kann. Dann sagt sie Dir, Euer beider Entwicklungsstände waren ungünstig.

Dass sie abgeschlossen hat, merkt man auch an der fast schön versöhnlichen Schreibweise - sie packt nirgendwo Aggressionen aus. Da ist also wenig Emotion vorhanden.

Wegen dem Geld: Es kommt natürlich drauf an, um welchen Betrag man da spricht. Reden wir über Peanuts bis 100 EUR, würde ich wahrscheinlich gar nichts mehr in Abzug bringen. Nur um der Sache den Deckel draufzumachen und nicht weiter diskutieren zu müssen. Das unterbindet Folgeärger.

Bei anderen Beträgen müsste man natürlich neu sprechen.

08.05.2023 22:06 • x 7 #10


M
Zitat von Mindset78:
dass ein handgeschriebener Brief in heutigen Zeiten schon besonders ist und eine Antwort verdient. Bin mir nur nicht ganz im klaren darüber was ich schreiben sollte.


Was würdest du denn antworten wollen?
Und warum? ( die Handschrift ist nun wirklich nicht der Auslöser )

08.05.2023 22:42 • x 1 #11


VictoriaSiempre
Um was für Beträge geht es denn (also nicht in Heller und Pfennig, sondern so als Größenordnung)? Für mich wäre es wohl das erste, was ich aus der Welt schaffen würde, ich hätte keinen Bock drauf, dass sowas angemahnt wird.

Ich würde das Thema kurz am Donnerstag ansprechen, aber so, dass den Kiddies das Konzert nicht vermiest wird, das Geld überweisen (kannst ihr ja sagen, was Du noch abziehen bzw. anrechnen wirst) und es dann gut sein lassen.

Ich verschick auch manchmal handgeschriebene Briefe (okay, eher Kurznachrichten ); vor allem dann, wenn die Druckerpatrone mal wieder zur Unzeit leer ist. Als Zeichen würde ich das nicht werten, maximal als nett gemeinte Geste zum Abschied.

08.05.2023 23:11 • x 4 #12


MissLilly
@Mindset78

Wie lange ward ihr beide schon Single als ihr euch kennengelernt habt bzw. 2019 zusammengekommen seid?


Zitat von Mindset78:
Der endgültige Cut erfolgte dann sehr kalt und sie zeigte ein Verhalten was ich so zuvor von Ihr nicht kannte. Dies war Ende März 2023.


Wie kalt genau war denn der Cut und ihr Verhalten, welches du zuvor von ihr nicht kanntest?

08.05.2023 23:26 • #13


H
Also, mir stellt ssich die Frage, wie man so unempathisch mit einem Brief beginnen kann und direkt vom Geld redet...sehr unsympathisch...
Naja, ich könnte mit dem Brief nicht viel anfangen.
Sie hätte sich doch erstmal für die gemeinsame Zeit bedanken und ihre Gedanken niederschreiben und am Ende nach dem Geld fragen können. Man erkennt hier halt die Wichtigkeit der Dinge.
Ich würde sie auch, wenn ihr euch seht, auf das Geld ansprechen, nachdem du dich für den Brief bedankt hast. Stecke da am besten keine Emotionen in das Gespräch. Nicht dass schlechte Stimmung aufkommt beim Konzert.
Viel Erfolg!

09.05.2023 08:23 • x 6 #14


M
@KlausHeinrich

Also Du meinst in erster Linie geht es ums Geld und der Rest ist Geplänkel?

Fändest Du es denn angebracht in einen Brief nach 1 Monat kein Kontakt Aggressionen reinzupacken?
Ich meine diese sind ja runter gekühlt. Diese gab es halt bei dem eiskalten letzten Cut. Sie weiß auch,
dass sie da ganz schön drüber war. Ich habe es eher so empfunden das die Wogen vor dem direkten
Wiedersehen beim Konzert am Do geglättet werden sollten.

Es sind tatsächlich fast genau 100 Euro. Eigentlich würde ich zumindest für eine GOP Karte nicht so gerne
aufkommen weil wir diese kurz vorher noch zusammen gebucht hatten und der Kurzurlaub nach ihrem
spontanen Ende nicht mehr zustande kam. Eine Woche zuvor sagte sie noch zu mir, dass sie nun locker
und offen auf uns zugehen will. Da fühlte ich mich schon ganz schön verarscht und da geht es mir eher
ums Prinzip. Sie hatte auch noch ein Ticket für eine Veranstaltung im Juli in meiner Stadt gebucht. Zumindest
meines hätte ich gerne von ihr.

09.05.2023 10:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag