34

Gibt es mehr als nur den "einen richtigen?

E
Hallo Zusammen,

meine Frage könnt ihr ja schon in der Überschrift lesen.
Kurz zu mir dem Grund der Frage:
Ich (24) wurde vor ca. 5 Wochen von meinem Freund (23) verlassen. Wir waren 2,5 Jahre zusammen und es war für uns beide die erste große Liebe. Die Trennung musste geschehen, da wir beide noch einige Baustellen haben, an denen jeder für sich arbeiten muss. Bei mir ist es vor allem die fehlende Selbstliebe, die ich mir jetzt zurückholen muss. Naja die Beziehung war wirklich wunderschön wir hatten auch schon einige Zukunftspläne (waren gerade dabei eine gemeinsame Wohnung zu suchen) ich war mir sicher, dass er der Mann meines Lebens ist. Leider seh ich das immernoch so. Ich liebe ihn noch unendlich.
Natürlich weiß mein Verstand, das ich noch jung bin das bestimmt noch eine weitere große Liebe auf mich wartet. Doch mein Herz sieht das nicht so. Ich habe die große Angst, das ich nie wieder so glücklich werden kann wie mit ihm das niemand mir so viel geben wird wie er.

Nun wollte ich nachfragen ob jemand eventuell genauso dachte, dass er/sie nie wieder so lieben wird, doch dann kam eine Person die eventuell sogar noch mehr Liebe ausgelöst hat.
Ich brauche irgendwie die Bestätigung, das es nicht nur einen "richtigen” gibt.

Ich bitte also um eure Erfahrungen!

03.12.2021 16:12 • #1


D
Zitat von emanuela_:
Ich brauche irgendwie die Bestätigung, das es nicht nur einen richtigen” gibt.

Diese Bestätigung kannst du von mir haben.
Aber ich verstehe eins nicht.
Zitat von emanuela_:
Die Trennung musste geschehen, da wir beide noch einige Baustellen haben, an denen jeder für sich arbeiten muss. Bei mir ist es vor allem die fehlende Selbstliebe,

Und weil du dich selbst nicht liebst, wollte auch er dich nicht mehr lieben? Merkste selber, wie fadenscheinig das ist?

03.12.2021 16:14 • x 1 #2


A


Gibt es mehr als nur den "einen richtigen?

x 3


E
Hallo @DonaAmiga,

ich wäre sehr gerne auch an einer Geschichte dahinter interessiert, wenn du diese preisgeben möchtest

03.12.2021 16:18 • #3


D
Zitat von emanuela_:
Hallo @DonaAmiga, ich wäre sehr gerne auch an einer Geschichte dahinter interessiert, wenn du diese preisgeben möchtest

Das brauche ich nicht! Es ist einfach Lebenserfahrung, die auch du noch machen wirst.

03.12.2021 16:21 • x 1 #4


A
Zitat von emanuela_:
Nun wollte ich nachfragen ob jemand eventuell genauso dachte, dass er/sie nie wieder so lieben wird, doch dann kam eine Person die eventuell sogar noch mehr Liebe ausgelöst hat.
Ich brauche irgendwie die Bestätigung, das es nicht nur einen richtigen” gibt.

Es gibt so viele Richtige! Ich dachte auch mal, dass danach nichts mehr kommt. Kam es aber, noch besser. Und ich bin mir sicher, dass es wieder so sein wird. Bei dir auch.

03.12.2021 16:26 • x 3 #5


EngelohneFlügel
Der/Die einzig Richtige ist man nur sich selber. Solange du mit dir selber nicht im Reinen bist und dich selbst lieben kannst und aktzeptierst wirst du immer das Wohl in Anderen suchen. Und eine Beziehung die darauf baut das einer den anderen glücklich macht führt irgendwann zum Ende wenn beide nicht aufwachen.

Deshalb, arbeite erstmal an deiner Selbstliebe.

03.12.2021 16:34 • x 4 #6


E
@AnnaLüse @EngelohneFlügel

Danke für eure Beiträge!
Dass ich zunächst mich selbst lieben muss und meinen eigenen wert erkennen muss ist mir auch vor einigen Tagen bewusst geworden. Deshalb seh ich die Trennung auch als richtig! Die Trennung hat mir die Augen geöffnet mir gezeigt, das ich mein Glück von ihm abhängig gemacht habe mich selbst verloren habe. Es ist bloß so schwer das auch wirklich umzusetzten, also sein Glück nicht von anderen abhängig zu machen. Mein Fokus liegt zur Zeit sehr auf mich. Ich treibe viel Sport tue Dinge die mir gut tun mich glücklich machen. Ich muss bloß noch viel lernen erstmal auch wieder lernen alleine glücklich zu sein. Da wird mir die Zeit und der Abstand helfen.

Zu wissen das ich nochmal so lieben werde auch so geliebt werde gibt mir Kraft. Ich muss da nur fest dran glauben bis dahin stets an mir selbst arbeiten lernen mich unabhängig von anderen zu lieben. Ich bin ja letztendlich die einzige Person mit der ich für immer leben muss

03.12.2021 16:50 • x 2 #7


D
Zitat von emanuela_:
bis dahin stets an mir selbst arbeiten

... vor allem aufhören, solchen hohlen Quatsch zu denken und zu labern. So was brauchen nur hirnamputierte Nachsabbler auf dem Psychotrip.

03.12.2021 16:52 • x 4 #8


awake
Zitat von DonaAmiga:
... vor allem aufhören, solchen hohlen Quatsch zu denken und zu labern. So was brauchen nur hirnamputierte Nachsabbler auf dem Psychotrip.

Das war hart aber herzlich. Ich hab immer drauf los gelebt und bin an Grenzen gestoßen oder eben nicht. Im Zweifel musste ich einen anderen Weg gehen. Erst mit zunehmendem Alter durchdenke ich manches mehr, aber nicht zuviel.

Ich mag diesen Begriff des ständig an sich arbeiten müssens überhaupt nicht und mir ist das auch zu abstrakt.

@emanuela_

Ja, auch ich stimme zu. Es gibt viele Richtige, wobei mir der Begriff verschiedene Lieben besser gefällt.

03.12.2021 17:05 • x 4 #9


Nachtlicht
Zitat von emanuela_:
Nun wollte ich nachfragen ob jemand eventuell genauso dachte, dass er/sie nie wieder so lieben wird, doch dann kam eine Person die eventuell sogar noch mehr Liebe ausgelöst hat.


Ja @emanuela_ das habe ich mehrfach so erlebt. Auch, dass die gefühlte Liebe nicht unbedingt in Relation dazu stehen muss, wie gut die darauf aufbauende Partnerschaft gelingt. Dazu bedarf es mehr als nur Gefühle.

Es gibt meiner Meinung nach nicht sowas wie den/die Richtige/n. Es gibt aber verschiedene Richtige!

Nämlich solche, die in bestimmten Lebens- und Entwicklungsphasen wirklich gut zu einem passen. Mit etwas Glück trifft man hin und wieder im Verlauf des Lebens auf eine/n davon.

Die große lebenslange Liebe, wie früher vom Teenageralter bis zur Bahre, ist oftmals weniger eine romantisch geprägte Liebe sondern vielmehr eine Lebensgemeinschaft, und früher war das allzu oft auch eine Zwangsgemeinschaft, weil es keine gesellschaftlich akzeptierten Möglichkeiten oder auch keine wirtschaftlichen Möglichkeiten gab, diese Lebensform zu verlassen. Heutzutage ist das nicht mehr so, aber das Idealbild von der einen, lebenslangen großen Liebe ist noch in vielen Köpfen verankert.

Mach dich frei davon, bedenke dass Vielfalt im Hinblick auf Partnerschaften auch große Vorteile haben kann und dass das Ende deiner alten Beziehung nicht nur Kummer, sondern auch wichtige Lern- und Entwicklungsschritte für deine kommenden Beziehungen beinhaltet.

03.12.2021 17:14 • x 4 #10


E
@Nachtlicht

Vielen Dank für deinen aufmunternen Beitrag! Ich seh die Trennung zum Glück nicht nur negativ. Ich weiß das sie mir Entwicklungsmöglichkeiten gibt ich bin auch der Meinung, das alles im Leben aus einem Grund passiert. Mein Grund wird es wahrscheinlich sein zu lernen unabhängig von dem Partner zu sein das Glück selbst für sich zu finden.
In guten Phasen kann ich das auch für mich akzeptieren, in schlechten Phasen bin ich leider total verzweifelt habe diesen blöden romantisierten Gedanken von der alleinigen wahrhaften Liebe.

Ich bin auch noch weit entfernt vom Loslassen. Wenn ich ihn komplett losgelassen habe, dann ändert sich wahrscheinlich auch meine Sichtweise. Bis dahin ist es noch ein langer Weg

03.12.2021 17:27 • x 2 #11


T
Zitat von emanuela_:
Ich brauche irgendwie die Bestätigung, das es nicht nur einen richtigen” gibt.

Ich bitte also um eure Erfahrungen!

Ich bin heute mit der 3. Liebe meines Lebens verheiratet

Ich bin der Meinung, dass es bei so vielen Menschen auf der Welt rein statistisch mehr als einen Deckel zu einem Topf geben muss. Die Frage ist eher, wie lange es dauert, diese zu finden.

03.12.2021 17:39 • x 2 #12


Lavidaloca
Ich bestätige die anderen User hier:) Ich dachte mit Anfang 20 auch, dass es nur den Einen gibt. Zwanzig Jahre später und nach zwei langen Beziehungen weiß ich es auch besser.

Das Geheimnis ist, dass wir erst mit Lebenserfahrung, wie @DonaAmiga schrieb, lernen, was gut für uns ist, begreifen, was wir im Leben und von einer Partnerschaft erwarten. Mit dem heutigen Wissen hätte ich die letzte Beziehung schon nach einem Jahr beendet und nicht fast zehn Jahre mit dem Mann verbracht (für ihn gilt das vielleicht auch). Wir lernen erst, wann es Passung ist, welche Bedürfnisse wir haben. Und können dann dafür einstehen. Das liest man hier auch immer wieder. Was man vor fünf Jahren als normal in einer Langzeitehe empfand, würde man sich heute nicht mehr antun.

Deswegen: auch du wirst vielleicht noch die eine oder andere Beziehung haben, bis du weißt, was du wirklich willst, erwartest und brauchst. Kopf hoch, das wird schon.

03.12.2021 17:44 • x 3 #13


D
@emanuela_ , natürlich gibt es nicht nur den einen Richtigen oder die eine Richtige.
Denk doch alleine mal an die Witwen und Witwer, die es nicht bleiben, sondern sich neu verlieben, verpartnerschaftlichen, sogar vermählen ...

03.12.2021 17:49 • x 1 #14


Milly85
Zitat von EngelohneFlügel:
Der/Die einzig Richtige ist man nur sich selber. Solange du mit dir selber nicht im Reinen bist und dich selbst lieben kannst und aktzeptierst wirst ...

Das kann ich so unterschreiben. Ich habe es tatsächlich erst jetzt in den Mitte30ern richtig verstanden, was das überhaupt heißt!

du bist das allerwichtigste. Du musst dich wirklich mit all deinen Fehlern lieben lernen, und er dann darf sich ein Mensch zu dir gesellen. Und wenn er nicht mehr bei dir sein möchte, ist das eben so. Du hast immer noch dich! Das zu erkennen ist so wundervoll!

natürlich ist eine Trennung traurig, wird es auch immer sein. Aber die selbstliebe wird dich davon abhalten, dich nach einer Trennung total zu verlieren und den Sinn des Lebens aus den Augen verlieren zu können.

das Leben besteht nicht nur aus Beziehungen…. Das siehst du aber gerade noch nicht, konnte ich auch nicht. Für mich drehte sich damals echt alles darum, meine große Liebe zu finden oder jemand zu finden, der mich liebt und mir liebe schenkt. Das hindert dich aber daran, genauer hinzusehen, wer wirklich zu dir passen könnte oder dir zumindest das geben kann, was du wirklich brauchst!

03.12.2021 17:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag